Zum geburtztag paar Spiritosen...wer hilft mir :p

masu

Neues Mitglied
Sooo da bei mir Geburtstag und Weihnachten immer sehr knapp beinander liegen kann ich mir immer schön viel wünschen :p
Ich will auch möglichst viel Klassiker damit mixen können (Sotb, Tequila Sunrise, usw), für mich is des ne ganz schöne arbeit da alle rezepte zu suchen und die zutaten nachzugucken. Aber vll kann mir da einer von euch Profis einfach so schnell beraten ^^

nun dachte ich dass ich mir mal ordenlich meinen (noch) sehr kleinen barstock "aufwünschen lasse" ^^.

Hier mal die sachen die ich bis jetzt habe (saft und so natürlich net dabei ^^):

Amaretto
Campari Bitter
Grenadine (Bols)
Wodka (Absolut)
Pirsichlikör
weisen rum (bacardi dry), aber fast leer

ja des wars schon (bis auf ein paar reste, die nicht zu erwähnen sind)

nun .... Was wäre den so Sinnvolle Anschaffungen, wenn auch welche Marken? Meint ihr es lohnt sich viele Sirups zu kaufen (mango, maracuja, usw)

masu

p.s. ja ich weiß es gibt ihr schon viele threads zu barstöcken und so, ihr müsst euch ja nicht die mühe machen :p




 
der alkohol:
Appleton Estate V/X Rum 40% 700ml
Bermudez 151 Blanco 75,5% 700ml
Bombay Sapphire Gin 40% 700ml
Cachaca 51 40% 700ml
Cointreau Orange Liqueur 40% 700ml
Havana Club Anejo 3 Anos 40% 700ml
Havana Club Anejo 7 Anos 40% 700ml
Heering Cherry Liqueur 25% 700ml
Sauza Hornitos Tequila 38% 700ml

und die sirups:
Monin Cane Sugar Syrup 700ml
Monin Coconut Syrup 700ml
Monin Grenadine Syrup 700ml
Monin Passion Fruit Syrup 700ml
Monin Strawberry Syrup 700ml

limetten, mangos, minze, erdbeeren, zitronen sollten eigentlich immer frisch sein

mfg brankochef
 
*sichtrozdemdiemuehemach*

aaalso:

du brauchs nen guten Tequila, zum Beispiel: Sauza Hornitos. Der ist sehr gut fuer Tequila Sunrise geeignet.
Mit Absolut Vodka liegst du schon sehr gut. Fuer einen Sotb brauchst du dann noch einen Pfirsichlikoer. Oft wird da der Pêcher Mignon empfohlen. Den gibt es bei uns in den Supermaerkten aber nicht, deshalb hab ich einfach den billigeren Pepino Peach genommen. Damit schmeckt mir der Sotb ausgezeichnet. Also einfach mal selber ausprobieren, oder noch andere Meinungen abwarten.
Dann wuerd ich mir auch noch vernuenftigen Rum (nich son schrott wie Bacardi) Nimm am besten Havana Club oder wenn du sowieso online bestellst Barcelo 3 Años.
Bei Gin solltest du darauf achten, wenn du dir wie hiermit von mir empfohlen den Bombay Sapphire kaufst, dass du den mit 47% vol. erwischst und nicht den 40 %igen.

So, das wars eigenlich schon an Grundspirituosen. Es fehlt evtl noch der Whisk(e)y, aber dazu kann ich dir leider gar nichts sagen, weil ich naemlich keinen Whisk(e)y mag und auch keinen trinke/besitze.

An Sirps braucht man viel Grenadine, was du ja schon hast. Dann noch Erdbeer, Kokos, Mandel, Zuckersirup (kann man selber machen), Himbeer, Zimt, Karamell etc.. Kommt drauf an welche Cocktails du am haeufigsten zubereitest. Das wirst du dann aber noch mit der Zeit mitbekommen welche Sirups bei dir den hoechsten Verbrauch haben. Marken: Mit Monin / Riemerschmid liegst du immer richtig. Aber nicht die Fruchtsirups sonder die Barsirups kaufen. Die sind westentlich laenger haltber und auch besser handhabbar und muessen auch nicht zwingend im Kuehlschrank gelagert werden.

An Likoer koenntest du dir noch Kalua, Licor43, Curacao Blue, Cointreau (oder Triple Sec) zulegen.
 

da bleibt nimmer viel zu sagen, als tequila würd ich allerdings nen sauza blanco und net den hornitos empfehlen, der reicht zum mixen allemal und wenn man sonst sierra gewohnt war ist er auch pur eine wohltat *g*
licor43 sollte auf jeden fall dabei sein, besonders wenn man gern süsse bzw. sahnige cocktails mag
den bacardi hast du ja bald gott sei dank geschafft (tipp: nette leute einladen denen du schon immer was gutes tun wolltest dann ist er schneller leer und die freuen sich sogar noch ;))
wenn die dann schonmal dabei sind kannst du ihnen den campari und den amaretto direkt mit servieren, wobei ich bei dem amaretto wohl der einzige bin der das zeug nie vermixt (und auch net mag ;))
 
erstmal danke für die mühe ^^

campari ok.... aber ameretto.... hmmmmm lecker ^^

"My way" war so zoehmlich mein erster cocktail... und ich finde der schmeckt einfach super!! (http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.my-way.600.html)

woran erkenne ich den ob es sich um barsirup handelt oder nicht? Is so Zitronensaft aus der Flasche zu empfehlen? oder sollte man den schon frisch pressen?

edit (bevor ich für die frage nen neuen thread aufmache): kann man ohne bedenken die Flaschen längere Zeit mit ausgießer offen lassen? oder verdunstet da der alk?

 
woran erkenne ich den ob es sich um barsirup handelt oder nicht?

Steht drauf. Kleine hilfe: Monin hat nur Barsirup, Riemerschmid hat Barsirups in den 0,7er Flaschen (runde Grundform), Fruchtsirups in den kleineren ovalen 0,5er Flaschen.

Zitronensaft frisch pressen ist immer bei Sours etc zu empfehlen. wo der Zitronensaft einen recht hohen Anteil ausmacht. Limetten IMMER frisch pressen, es gibt einfach kein brauchbares Konzentrat.
 
Fuer einen Sotb brauchst du dann noch einen Pfirsichlikoer. Oft wird da der Pêcher Mignon empfohlen.

In einen Sotb gehört zwar Pfirsichlikör, aber Pecher Mignon ist da nicht optimal. Normalerweise gehört da Peach Tree rein.
Wovon ich abrate ist der HC7. Meiner meinung nach völlig überbewertet, da es für wensentlich weniger geld bessere Rums gibt. (HC3 ist zu empfehlen)
Beim Tequila empfehle ich zum mixen auch den sauza blanco.
Sirup solltest du nach eigenem Geschmack einkaufen. Ich bevorzuge meist Riemerschmid Barsirups.
 
Den Curacao Blue und Triple Sec von welcher Marke?

Oder is das egal?

Und was ist bitte Kalua ? Konnte des in keinem i-net store finden :(

und mit dem rum: hc3 is doch ein weißer und hc7 ein brauner oda? (sieht zumindest so aus) wenn nicht was soll ich dan für rum nehmen?
 
Am besten von Marie Brizard oder DeKuyper. Triple Sec von Bols ist auch gut (38%), der blaue ist bei Bols auch ziemlich runtergesetzt (müßte bei 21 % sein glaub ich). Die anderen haben 25-30%.

Kahlua (mit h) ist Kaffeelikör, der heißt so. Gutsortierte Shops wie Barfish oder Weinquelle haben den normalerweise.
 
*sichtrozdemdiemuehemach*

aaalso:

Es fehlt evtl noch der Whisk(e)y, aber dazu kann ich dir leider gar nichts sagen, weil ich naemlich keinen Whisk(e)y mag und auch keinen trinke/besitze.

Bin ganz ganz sicher kein Whiskyexperte, aber ich denke, dass man mit dem Bulleit Whisky gut läuft.Ich tue es jedenfalls... Ist aber nicht ganz günstig. kostet so zwischen 19(weinquelle) und 21€ (Banneke)
 
Zum mixen reicht ein Ballantines, beim braunen Rum kann man zum mixen ebenfalls die günstigen "Old Pascas" oder "Pott" nehmen.
 
also Old Pascas (den hellen zumindest) kann ich ueberhaupt nicht empfehlen, der schmeckt total sprittig und nach fuselstoffen. Der kann einem echt jeden Cocktail vermiesen.
 
Ich hab auch den braunen empfohlen ;)
 
... und der ist bei gut 6 Euro die Flasche wirklich sensationell gut (also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt würd ich mal sagen). Daß ein Rum für 30 Euro natürlich noch besser ist steht außer Frage, aber zum mixen für den Preis ungeschlagen!
 
Ich bin auch grade am zusammenstellen meiner kleinen Heimbar und wollte da fragen ob ihr beim Old Pascas den 40% oder 73% empfehlt??

Außerdem was ist eurer Meinung nach ein guter Overproof Rum (Captain Morgan 73% is ja leider nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht in Leipzig und Umgebung )??

Danke
 
Der normale braune Old Pascas zum mixen ist der mit 40 %, der gut 6 Euro kostet. Den Overproof sieht man jetzt häufig dort, wo früher der Capt. Morgan 73 verfügbar war. Bis aber mein CM leer ist, dauerts ein Weilchen.... brauch den eigentlich nur für 2 Cocktails.
 
Ich bin auch grade am zusammenstellen meiner kleinen Heimbar und wollte da fragen ob ihr beim Old Pascas den 40% oder 73% empfehlt??

Außerdem was ist eurer Meinung nach ein guter Overproof Rum (Captain Morgan 73% is ja leider nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht in Leipzig und Umgebung )??

Danke
Für was soll der verwendet werden? Als Overproof oder als normaler Rum.
Old Pascas 40% ist ein brauner Barbados Rum
Old Pascas 73% ist ein Jamaika Overproof Rum
Abfüller ist Old ... aus England.

Guter Overproof Rum ist Bacardi 151, Bermudez 151 geht auch.
Ganz besonders guter Overproof mit Jamaika Rum Geschmack ist der australische Inner Circle Black (75,9%).

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
S Welchen Vodka zum pur trinken? Cocktailbar 2
M Tickets zum Barconvent (BCB) 2014 Cocktailbar 16
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
G Die Cocktailfrage zum Sonntag - Auflösung nächsten Samstag Cocktailbar 59
Kuglblitz Buch zum Cuisine Style? Cocktailbar 1
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
bochi Antike Cocktailbücher zum freien Download Cocktailbar 6
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
talex Feedback zum neuen Online-Shop von BarFish Cocktailbar 80
jackpack85 Hemeter Bitters - zum Testen ok? Cocktailbar 12
M keine Zeit zum Suchen sorry... habe da gerade so ne Japan Bestellung zu betre Cocktailbar 1
S Größere Kühlbox zum selberbauen Cocktailbar 8
M Weiße Rums zum Einsteigen Cocktailbar 30
A Rechtliches zum Verkauf selbsthergestellter Sirups in Bars. Cocktailbar 6
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
Cybery Eure Erfahrung zum Tectake Eismaker Cocktailbar 1
passoaist Günstigere Alternative zum Pepino Peach Cocktailbar 6
BuMsBoY Tipps zum Mixxen :) Cocktailbar 21
weini4 Getränke zum rauchen/Qualmen bringen Cocktailbar 2
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
CIM Video-Award zum Thema Crushed-Ice Cocktailbar 4
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
R Roböxotica: Roboter bitten zum Barbesuch Cocktailbar 1
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
F nützliche internetseiten zum thema "bottle basic" Cocktailbar 2
E Cocktails zum Thema "Alpenregion" Cocktailbar 1
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
drinkformile ideale temperatur zum lagern Cocktailbar 6
S Welchen Whisky zum Geburtstag? Cocktailbar 17
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
O Neue Coktails zum üben Cocktailbar 10
comander02 Orangensirup zusätzlich zum Orangensaft ??? Cocktailbar 9
I cocktails zum 18ten Cocktailbar 8
O Coktails zum Üben Cocktailbar 33
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
Licy Tips zum Besaufen mit begrenzten Mitteln Cocktailbar 60
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
talex Litecubes-Aktion bis zum 31.12.2003 Cocktailbar 5
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
M Diskussion zum Thema Kaufberatung - Welche Marken sind zu empfehlen Cocktailbar 87
HerrRocker Barkeeper Buch zum Download Cocktailbar 60
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
talex Hinweis: Abstimmung zum Cocktail-Award Mai/Juni Cocktailbar 0
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Stefan_s Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen Cocktailbar 68
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben