Vermouth-wohin soll ich mich wenden

laggel

Neues Mitglied
Da es in der Kategorie der wermut-weine
keine allzu große auswahl gibt,kann man
die Marken ziemlich einfach einschränken:
-die Bekannteren Cinzanio, Noilly Prat,Martini
-jene die man nicht in jedemsupermarkt erhält:Gotano etc.

trotz der kleien auswahl finde ich solle man die eigenschaften ausleuchten, die verwendungsmöglichkeiten verwenden und wenn möglich noch andere fabrikate
finden und bewerten

gruß laggel
 
- Was willst Du uns mit Deinem Posting sagen ?
- Wie hängt die Fragestellung in der Titelzeile mit Deinem Text zusammen ?
- Ist der Text als Aufforderung zu einem Wermut-Test zu verstehen ?
 
@backju
"wohin soll ich mich wenden" ist eine rhetorische frage!
welche der wenigen ,zumindest mir bekannten,produkte sind zu empfehlen, wer kennt sich richtig aus ,hat schon getestet oder wird testen!!
verständlich?
danke für die kritik
 
nicht beratungsresidente Neu-Mitglieder sind hier immer willkommen ! ;)
 
Ausführliche Tests hab ich noch nicht gemacht, aber mE reicht der deutlich billigere Martini zum mixen aus, der Noilly Prat war mE nicht dem Mehrpreis entsprechend besser
 
Ich hab auch den Noilly Prat Original French dry, aber der vorhergehende Martini war schon älter und hat nimmer ganz soo geschmeckt... aber eigentlich reicht der aus. NP ist halt "die Kür" wenn man so will. Für einen guten Martini ist der Gin wesentlich wichtiger als die Frage Martini Vermouth oder Noilly Prat.

Am besten sind Neumitglieder, die schon vor dem ersten Post gecheckt haben, daß Sierra/Bacardi/Pitu das Triumvirat des Bösen ist. Am allerbesten sind Neumitglieder, die diese Bedingung erfüllen UNNND nicht nach dem Barschrank fragen *ggggg* 8)
 
versteh ich das richtig dass man über martini produkte nicht dasselbe sagen kann wie über den leckeren *reier* ;)
bacardi etc.

->also verwendbar?
besteht zwischen martini und cinzano en unterschied??
 
versteh ich das richtig dass man über martini produkte nicht dasselbe sagen kann wie über den leckeren *reier* ;)
bacardi etc.

->also verwendbar?
besteht zwischen martini und cinzano en unterschied??
Ja, auch wenns der bahcardi konzern ist, der marini ist geniessbar ;)
bombay ist btw auch vom bacardi-konzern ;)
 
Martini hat keine schlechten Wermuts, ist halt der größte Anbieter (Bacardikonzern läßt grüßen)... Cinzano dürfte auch nicht übel sein, hab ich aber noch nicht probiert. Zumindest Martini extra dry und rosso sind ordentlich, der bianco ist auch ganz gut, wenngleich er bauartbedingt schon recht extrem schmeckt.
 
wie stehts ´mit den unterschieden zwischen
den vermouths
rosso,dry
süß
martini kann da jm ne ordnung reinbringen

danke laggel
 
Glenmorangie ist auch vom Bacardi Konzern
Soll ich noch n paar auflisten? War auf deren VA letzten Sommer bei uns echt geschockt was denen alles gehört ::)

@laggel (wassn name wie kommt man auf sowas? *g*):
martini ist nen vermouth vom bahcardi-konzern der einfach so heisst.. markenname quasi ;)
very dry, dry, bianco, rosso ist wenn ich mich noch recht entsinnen kann die reihenfolge, nutz mal die suchfunktion, RedHotDot und ich (und noch n paar andre *g*) hatten uns da mal drüber ausgelassen vor ein paar monaten.
 
danke
das war mir klarnur stand letztens
man solle martini süß nehmen und da war ich en bißchen irritiert
 
Der süßeste ist der rote (vermouth rosso). Wichtig ist daß der richtige Vermouth erwischt wird (also in den klassischen Martini nur trockenen und nie einen anderen, weder den bianco noch rosso noch gold). Die Markenfrage (Martini, Cinzano, Gotano, Noilly Prat etc) ist dann ne andere Frage.
 
Die Abstufung ist eigentlich nicht schwer.
Die klassischen vermouth-sorten sind trocken und rot. alle anderen liegen irgendwie dazwischen. Für die klassischen Cocktails sollte man sich deshalb auch auf die erstgenannte beschränken. Von der Qualität her finde ich da Noilly Prat am besten.
 
Also da ich demnächst einen Vermouth "Großeinkauf" vorhabe (Rosso, Bianco, Dry) wollte ich von euch wissen, ob der Cinzano genauso bzw. besser als der Martini ist...???

Danke Mister P
 
Also da ich demnächst einen Vermouth "Großeinkauf" vorhabe (Rosso, Bianco, Dry) wollte ich von euch wissen, ob der Cinzano genauso bzw. besser als der Martini ist...???
Also ich ziehe Martini dem Cinzano vor.
Als Dry Vermouth ist der Noilly Prat standard.
 
Also ich ziehe Martini dem Cinzano vor.

Ja, aber ich wollte wissen ob man den Cinzano genauso gut verwenden kann. Ich verwende bis jetzt auch nur den Martini, deshalb die Frage...

Mister P
 
Ja, aber ich wollte wissen ob man den Cinzano genauso gut verwenden kann. Ich verwende bis jetzt auch nur den Martini, deshalb die Frage...
Mister P
Man kann ihn verwenden, aber Martini ist besser :)
 
Also ich werde mal den Cinzano probieren, um einen persönlichen Vergleich ziehen zu können. ;)
 
Ich verwende fast nur noch den Martini, der hat den Bekannten besser geschmeckt als der Cinzano, und für "besondere Anlässe" hab ich noch ne Flasche Noilly Prat in der Geheimreserve... (ich verpansch mir doch meinen Tanqueray No.Ten nicht mit "billig-Vermouth" ;D )
 
Ich verwende fast nur noch den Martini, der hat den Bekannten besser geschmeckt als der Cinzano, und für "besondere Anlässe" hab ich noch ne Flasche Noilly Prat in der Geheimreserve... (ich verpansch mir doch meinen Tanqueray No.Ten nicht mit "billig-Vermouth" ;D )
Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen :)
 
standardmäßig verwende ich den martini extra dry. ich hatte bei einer party aber auch mal einen cinzano extra dry, der gefiel mir im verwendeten cocktail (el presidente) sogar besser. den noilly prat verwende ich nicht, weil ich selbst keine martinis trinke und meine gäste den unterschied zwischen martini-vermouth und doppelt so teurem noilly prat nicht schmecken.

für longdrinks ist der noilly prat preislich gesehen überflüssig, weil die vermouth-menge immer nur ca. 5-10% der cocktailmenge ausmacht. somit ist der unterschied nicht zu erkennen, selbst wenn man darauf hingewiesen wird
 
Nachdem ich inzwischen auch noch den Noilly Prat Red habe kann ich zur Diskussion Cinzano/Martini nur sagen: vergeßt beide!

Der Unterschied zum Noilly Prat ist wirklich enorm. Wer jetzt wegen dem Preis kommt, da muß ich sagen: Stimmt, Noilly Prat ist teurer, allerdings ist er immer noch eine sehr günstige Zutat im Vergleich zu einfachen Basisspirituosen (Absolut Wodka, HC3, Sauza Hornitos, Whisky) oder auch einigen Likören (Cointreau, etc.). Er ist sogar noch günstiger als ein DeKuyper Peach Tree Pfirsichlikör.

Da sich der Unterschied auch stark in den Cocktails auswirkt ist es bei mir inzwischen so, daß ich nur noch Noilly Prat einsetzen werde, nachdem meine Reste an anderem Wermut verbraucht sind.

Außerdem hält sich Noilly Prat besser.
 
werd mir auch nen noilly demnächst kaufen.. beim martini/cionzano is mir aufgefallen, dass der extra dry sehr schnell ranzig schmeckt.. hoffe das is beim noilly nitt ganz der fall.. bzw qualitativ scheint der ja das non plus ultra zu sein.
 
Und wenn man noch ein Plätzchen im Kühlschrank frei hat, lohnt sich die Investition durch die recht lange Lebenserwartung sicherlich.
 
Mein Noilly Prat hält sich nicht lange. Da ist aber nicht der Kühlschrank sondern der Konsument schuld daran. ;D
Bei der nächsten Barfish-Bestellung ist wieder eine Flasche dabei.

@RedHotDot: Warst du nicht auch ein Vermouth-Fan? Wie lange "hält" sich die Flasche bei dir? ;)
 
werd mir auch nen noilly demnächst kaufen.. beim martini/cionzano is mir aufgefallen, dass der extra dry sehr schnell ranzig schmeckt.. hoffe das is beim noilly nitt ganz der fall.. bzw qualitativ scheint der ja das non plus ultra zu sein.
Irgendwann schafft es der Noilly Prat auch nicht mehr. Aber die paar Prozente mehr wirken sich positiv auf die Haltbarkeit aus. Wenn man ihn im Kühlschrank lagert sollte er sehr lange halten. Ansonsten bei warmer Lagerung schafft er ca. > 1 Jahr (bis max. 2 Jahre).
 
hab mir den antica formula gekauft. wie lang is son vermouth mit 16,5% denn haltbar nach anbruch? und wie sollte man ihn lagern?
 
Wenn du ihn kühl lagern kannst, mach' es.
Der hält, bis er ausgetrunken ist ;)
 
An dieser Stelle sei als Tip ein Verweis auf das Rezept zum "Picasso-Martini" von Colin Peter Field in seinem Buch "Ritz Paris: Die Cocktails" erlaubt. Field friert mit Wasser (ich nehme Evian) verdünnten Noilly als Eiswürfel ein und gibt jeweils einen in ein Glas Gin. Der Konsument kann durch den schmelzenden Würfel die Balance zwischen Gin und Noilly selbst steuern - definitiv die hohe Schule des Martinitrinkens.

Und wo wir grade bei Büchern sind: Im "The Old WAldorf Astoria Bar Book" von 1935 wird nur zwischen Italian und French Vermouth unterschieden. Für mich ist French Vermouth immer Noilly Prat - Italian Vermouth immer Martini Bianco.
 
Mit "French Vermouth" wurde früher trockener (z.B. Noilly Prat weiß) gemeint, mit "Italian Vermouth" hingegen ist süßer Vermouth (z.B. Carpano Antica Formula, Noilly Prat Rouge) gemeint.
 
@ crackone:

Mit "Italian Vermouth" ist IMMER roter gemeint? Hmm...
Stimmt wohl. Das "Savoy Cocktail Book" erwähnt auch mal den "Ballor Italian Vermouth" und der war definitiv rot. Muß ich meine etwas weitere Auslegung des Begriffs "Italian Vermouth" mal gründlich überdenken. ;)
 
Ja, Italian meint immer süßen, roten Vermouth...
 
Ich wärm das Thema nochmal auf:

Ist der Rosso antico ein möglicher Ersatz für den roten Martini? Oder ist das wieder was ganz anderes?

Danke!
 
Roter Martini?

Ok, ich stell mich mal nicht dumm ;)

Der Vermouth von Martini & Rossi ist nicht zu empfehlen.
Rosso Antico ist ok, aber immer noch nicht wirklich geeignet. Antica Formula und Noilly Prat Rouge sind die bessere Wahl.
 
So mal wieder einen alten Thread aufwärmen

Sieht man den Noilly Prat Vermouth allgemein immer noch als das Beste an?
Vorallem gegenüber dem Rest bei Barfish(Martini, Lillet & Cinzano)?

Frag mich gerade...
Der Noilly Prat Vermouth bei Barfish, ist das ein Dry?
Steht im gegensatz zu den anderen nix weiter bei.
 
Noilly Prat ohne weitere Bezeichnung ist immer der Dry. Bei den anderen steht "Rouge" oder "Ambre" dabei, ham aber jeweils auch ne andere Flasche.
 
Aus der Wermutreihe Noilly Prat, Cinzano, Martini ist der Noilly Prat "der beste".
Lillet Blanc ist noch ein mal ein wenig was anderes, auch ein Weinaperitiv, aber kein Wermut.
 
Noilly Prat (Dry) gibts in der 750ml Flasche auch bei Real, glaube für 10.50 EUR. Also teurer als bei Barfish; aber falls man nicht bestellen möchte, eine Alternative.
 
Könnte sich jemand vielleicht mal über die verschiedenen Varianten auslassen?
Nach dem durchstöbern meine Cocktailbücher hab ich die hier gefunden:
Vermouth Bianco
Vermouth Dry
Vermouth Extra Dry
Vermouth Rot
Vermouth Sweet

Mich interessiert wie sie sich vom Geschmack her unterscheiden.
Denke mal zwischen Dry & Extra Dry wird es wohl kaum Unterschiede geben, so dass man da je nach Vorliebe bei dem einen oder anderen bleiben kann, aber Rot, Sweet & Bianco sollten sich doch schon deutlicher Unterscheiden.
 
Ich vermute mal stark, dass Rot = Sweet ist. Wird eventuell nur von den Firmen anders benannt.
 
Dry = Extra Dry --> weißer trockener Wermut ("dry", "french")
Rot = rosso --> roter süßer Wermut ("sweet", "italian")
Bianco --> weißer süßer Wermut
Ambre --> goldener süßer Wermut

In der klassischen Cocktailliteratur tauchen nur die ersten zwei Sorten auf, oft mit den in den Klammern angegebenen Begriffen.
 
Ambre --> goldener süßer Wermut
Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein.
Vor dem Essen haben meine Eltern einen Aperetif bestellt und wollten Martini rosso. Die Kellnerin meinte darauf, den hätten sie nicht mehr, nur noch den bianco und den "d'oro". "Was ist denn der goldene Martini?", wurde gefragt. "Tja der ist golden...", meinte darauf die Kellnerin :D
Ein gutes Verkaufsargument wäre eher so etwas gewesen:
"MARTINI® D'Oro versprüht diese leichte, unbeschwerte italienische Lebensfreude, bei der der Genuss an erster Stelle steht. Mit seinem aromatischen Geschmack und aufregenden Noten von Zitrus, Bourbone Vanille, Muskatnuss, Koriander, Safran und Honig sowie leichten 9% passt er zu allen Gelegenheitent." Quelle: Martini.com
:)
 

Dry = Extra Dry --> weißer trockener Wermut ("dry", "french")
Rot = rosso --> roter süßer Wermut ("sweet", "italian")
Bianco --> weißer süßer Wermut
Ambre --> goldener süßer Wermut

In der klassischen Cocktailliteratur tauchen nur die ersten zwei Sorten auf, oft mit den in den Klammern angegebenen Begriffen.

Ergänzung: "Sweet" muss imho nicht zwingend rot sein - in einem Martini-Rezept zum Beispiel wäre meiner Meinung nach eher ein Bianco angebracht. (Historisch gesehen, in Rezepten bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts, scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass süßer Wermut stets der rote war, und Dry der französische, der den Dry Martini Cocktail ausmacht.)
 
Kann jemand sagen ob es die Noilly Prat in unterschiedlichen Flaschen gibt je nach dem wo sie her sind?
Auf deren Webpage sieht man ja das schöne Design:
Bild 1
http://www.linternaute.com/homme/art-de-vivre/selection/aperitifs-de-l-ete-2008/image/noilly-prat-56343.jpg

Nun hab ich aber eine Flasche bekommen die so "einfach" ausschaut:
Bild 2
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Vermouth.jpg/175px-Vermouth.jpg
Und da steht zum Beispiel Importet by Noilly Prat USA, während bei meiner anderen ne Adresse in Marseille drauf steht.

Naja bei dem schwachen Dollar müssen sie wohl sparen wo es geht und die einfache Flasche wird ja bestimmt auch ne Ecke billiger sein.
 
Doch, für uns schon.
Mit der neuen Flasche wird die Rezeptur, die es in Europa schon immer gab, auch in den USA verkauft.

In Europa hat sich (bis auf das Flaschen-Design) nichts geändert..

 
Ich hatte immer den Eindruck, das die alte Version etwas süßer war.
Ich bin mit dem neuen Produkt sehr zufrieden, ich mag den sehr gern, auch pur.
 
Ich finde die alte Flasche viel schöner und passt auch besser zum roten Noilly Prat... :D
 
@oscomp
Mit der neuen Flasche? Umgekehrt meinst du oder?
Die alte Flasche(Bild 2) hat doch die Adresse aus den USA, Florida, Miami drauf und die neue(Bild 1) die aus Marseille.
 
@oscomp
Mit der neuen Flasche? Umgekehrt meinst du oder?
Die alte Flasche(Bild 2) hat doch die Adresse aus den USA, Florida, Miami drauf und die neue(Bild 1) die aus Marseille.
Nein, ich meine schon, wie ich's schrieb :)
Mit der neuen Flasche wird auch in den USA die europäische Rezeptur vertrieben. Eben drum steht ja auf den neuen Flaschen keine US-Adresse mehr drauf...
 
Also hab ich da noch eine Ami Flasche mit der "speziellen" Mischung für die Amis?
Na da frag ich mich ob ich bei Barfish wegen einem Umtausch anfragen soll, ich war mit der ersten sehr zufrieden und habe da kein Bedürfnis die Ami Version zu probieren den das wäre wohl auch ein Rückschritt zumindest wenn man nach dem Artikel geht, habe außerdem eh ne falsche Flasche Giffard bekommen wegen der ich noch anfragen muss.

Ich wundere mich nur etwas woher Barfish die alten Flaschen hat, bei meiner Bestellung im Frühjahr war schon die neue dabei, haben die sich vielleicht ein Restposten gekrallt?
 
Ich wundere mich nur etwas woher Barfish die alten Flaschen hat, bei meiner Bestellung im Frühjahr war schon die neue dabei, haben die sich vielleicht ein Restposten gekrallt?
Hmm... das ist in der Tat merkwürdig.
Die alte Flasche habe ich schon ewig nicht mehr im Handel gesehen. Zumindest nicht für den Dry.
Den Rouge sieht man ab und an noch in der alten Flasche
 
Ich wusste gar nicht, dass es für den Roten auch eine neue Flasche gibt? Hab ich bisher noch nicht im Handel gesehen ???
 
Habe nun einfach mal meine Bestellung mit den vorhandenen Flaschen verglichen, also der Marie Brizard Apry Apricot Brandy hat im Vergleich zu meiner alten Flasche ein leicht geänderte Etikett
Da weiß nicht jemand zufällig ob es da auch andere Rezepturen gibt oder irgendwas in der Richtung, die mich annehmen lässt hier Geschmacklich was anderes zu finden als das was ich gewohnt bin?

BTW wäre vielleicht gut die ganze Flaschen Diskussion in einen extra Thread zu verschieben.
 
Ich glaube, es gab mal eine Jubiläumsflasche zum 250jährigen bestehen der Firma, der inhalt war aber der gleiche.
 
Was haltet ihr von Dubonnet?
Meine Rezepte wirken mit diesem Wermut irgendwie nicht ganz rund, wobei er mir empfohlen worden ist.
 
Dubonnet ist meines Wissens kein richtiger Wermut. In Dietrich Bock's "Erlesene Cocktails" findet man einige Rezepte die nach Dubonnet verlangen.

Probiert habe ich ihn aber noch nicht.
 
Werte Damen und Herren,

ne ganz andere Frage zum Thema Noilly Prat:

Ich hab mir ne Flasche Noilly Prat Ambre gesichert. Welche Rezepte empfehlt Ihr dafür?

Schon mal jetz vielen Dank für eure postings!!!
 
Dies würd ich nicht unbedingt befürworten, denn der Noilly Prat Ambre ist kein weißer Wermut. Von daher wäre es auch kein Dry Martini mehr :p .
 
Ohhh, das tut mir Leid, habe das ambre überlesen!

Den Ambre würde ich am liebsten pur und gegekühlt genießen.
Ein Perfect Martini könnte auch sehr gut passen, also anstatt rot und weiß, einfach nur den ambre nehmen.
 
Als Philip Bischoff noch im Löwen tätig war, kredenzte er mir einen Perfect Guyana Manhattan mit Noilly Prat Ambre. War geil.
 
Nylkoorb (Brooklyn Reverse)
======================
5 cl Ambre
2 cl Rye
1 BL Maraschino
dashes Picon

sehr sehr lecker.
 

Nylkoorb (Brooklyn Reverse)
======================
5 cl Ambre
2 cl Rye
1 BL Maraschino
dashes Picon

sehr sehr lecker.

Wo gräbst du diese Drinks eigentlich immer aus???
Muss ich haben...
 
DEr hier ist meines Wissens aus London, ich kenne ihn von Philipp Bischoff... Wirklich eine traumhafte Reverse-Variante, relativ mild im Alkohol und trotzdem arg aromatisch. Steht auch auf meiner privatern Cocktailkarte zuahuse....
 
Diese Karte würde mich ja brennend intressieren,könntest du sie Online stellen oder mir per pm schicken?
 
Ja, na klar:



http://www.scribd.com/doc/21380953/Cocktailkarte

Hm, hatten wir nciht mal einen Karten-thread? Finde ihn nicht....
 
DEr hier ist meines Wissens aus London, ich kenne ihn von Philipp Bischoff... Wirklich eine traumhafte Reverse-Variante, relativ mild im Alkohol und trotzdem arg aromatisch. Steht auch auf meiner privatern Cocktailkarte zuahuse....

Ich war schon zu lange nicht mehr bei dir....
 
@crackone: Kann man den Picon durch irgend etwas ersetzen oder weglassen? Bzw. hast Du noch mehr Rezepte damit, dann würde ich mir evtl. einen zulegen?
 
Picon ist kaum zu ersetzen.

Ein anderes schönes Rezept ist das Original - der Brooklyn:

5 cl Rye
2 cl Vermouth süß/Ambre
dashes Picon
0,5 cl Maraschino

sonst mail bei www.cocktaildb.com nach Picon suchen.
Golden lemonade ist auch schön:

4,5 cl Danziger Goldwasser
3 cl Picon
3 cl Limette
2,5 cl Zucker
1 Ei
Soda
 
Crackone wieviel Flaschen besitzt du eigentlich?

Die Weinquelle muss ja allein von dir schon überleben können. ;)

Ich habe ca 80 Flaschen im Stock und kann die Hälfte deiner Cocktails nicht herstellen???

Sag mir bitte das du Danziger Goldwasser durch Cointreau oder ähnliches ersetzt.
 
Ok danke für die Info, naja dann wird Picon irgendwann mal fällig. Gerade drink ich allerdings Pendennis Cocktail aus deiner Karte, jetzt weiß ich auch warum der bei Dir drauf steht, seeehr lecker!
 
Sorry mafisa - ich habe tatsächlich Goldwasser ;)

Insgesamt dürften es ohne Wein, Chamapagner und Proben ca. 300 Flaschen sein. Und ich habe in letzter Zeit wirklich viel ausgemistet.... Mir scheint, ich habe ein Problem... ;)


Maruu, schön, dass dir der Pendennis gefällt - total lecker, fruchtig, gefällig, trotzdem definiert. Eine meiner liebsten 'fruchtigen' Empfehlungen.
 
Insgesamt dürften es ohne Wein, Chamapagner und Proben ca. 300 Flaschen sein. Und ich habe in letzter Zeit wirklich viel ausgemistet.... Mir scheint, ich habe ein Problem... ;)

Ich helf dir, wo es geht ;D
 
Werte Damen und Herren,

ne ganz andere Frage zum Thema Noilly Prat:

Ich hab mir ne Flasche Noilly Prat Ambre gesichert. Welche Rezepte empfehlt Ihr dafür?

Schon mal jetz vielen Dank für eure postings!!!


ich mag sehr den

Amber Room

3 cl Gin (Hendricks)
3 cl Noilly Prat Ambre
1 cl St. Germain
2 dashes Orange Bitters
stir - strain - lemon zest
 
Zum Danziger Goldwasser:
Jörg Meyer hatte mal einen leckeren Drink damit gemacht.. leider hab ich es verlegt.. crackone, hast Du das noch irgendwo ??

 
oscomp, lies doch einfach auch die Seite vor dieser in diesem thread :p :p ;)
 
Ich bitte die Uhrzeit meines Posts zu beachten :-X :p ;)

... genau das war's:


Golden lemonade ist auch schön:

4,5 cl Danziger Goldwasser
3 cl Picon
3 cl Limette
2,5 cl Zucker
1 Ei
Soda
 
Hat schon irgendwer den Lillet Jean de Lillet Reserve 2006 probiert und kann ihn mit dem normalen Lillet Blanc vergleichen?
 
Sind ein Stück weit zwei paar Schuh'.
Der Jean de Lillet ist relativ würzig, behält aber die schöne Leichtigkeit eines normalen lillet Blanc. Wundervoll weinig ist er, etwas gehaltvoller als der Normale.


 

Golden lemonade ist auch schön:

4,5 cl Danziger Goldwasser
3 cl Picon
3 cl Limette
2,5 cl Zucker
1 Ei
Soda

Eiweiß und Eigelb? Und das ganze (ohne Soda) geschüttelt? Das wird aber ziemlich trübe... Schmeckt aber trotzdem.
 
Hab ich mit folgenden 2 Vermouth soweit abgedeckt?

Noilly Prat Dry
Noilly Prat Rouge

Gibt es den Rouge auch in Deutschland zu kaufen, oder muss ich dafür echt im Ausland bestellen?
Werd Morgen mal zu Real, wie teuer da der Dry ist ;)

Hält der Dry offen auch ein Weilchen oder leidet der Geschmack sehr darunter?
Sollte doch schon 6 -12 Monate halten ;)
 
Naja hält sich durchaus 6 Monate, allerdings leidet der Geschmack doch deutlich. Damals konnte ich den Unterschied nicht definieren, aber es ist deutlich merkbar!
 
Vermouth nach dem Öffnen unbedingt in den Kühlschrank!

Meine Meinung!
 
Also Dry sollte glaube ich in den Kühlschrank und mehr als ein halbes Jahr würde ich nicht wagen.
Aber da er auch pur auf Eis sehr lecker ist, sollte das nicht passieren und die 10 Euro, die der Noily kostet bringen sind echt ok.

Roter Wermut muss nicht in den Kühlschrank, soweit ich das richtig mitbekommen habe.
 
Rot sollte in den Kühlschrank, muss aber nicht (habe meine auch nicht drin, einfach nicht genug Platz). Trocken ist kühlschrankpflichtig!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben