1. Cocktailparty - Bericht

TheReaper

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hatte vergangenen Samstag abend meine erste Cocktailparty für 20 Leute zusammen mit meinem Kollegen. Ich würde euch gerne davon erzählen, vielleicht kann's ja der eine oder andere noch brauchen:

Als Partyraum diente ein leeres, nicht ausgebautes Zimmer im oberen Stock. Dort rein kamen ein Sofa, zwei Sofasessel, zwei Biertische und vier Bierbänke, auf den Boden ein paar Teppiche.
Die Bar bestand aus einer Holzkonstruktion mit einer Theke/Abstellfläche für die Gäste in Brusthöhe, darunter stand ein Biertisch als Arbeitsfläche für uns Barkeeper. Das Ganze war mit einem schwarzen Stoff verkleidet, also recht hübsch anzusehen.
Dahinter kam ein Biertisch, darauf fixiert eine Bierbank und mit blauem Stoff verkleidet - das "Regal" für meinen Barbestand mit etwa 60 Flaschen. In einem Kühlschrank lagerten die frischen Früchte und Cola, Sprite u. Mineralwasser. Damit alles auch hygienisch war, verwendeten wir einen Trog (stand auf dem Kühlschrank) mit warmem Wasser u. Spülmittel und einen großen Eimer mit kaltem klaren Wasser. Für die Musikuntermalung waren ein PC mit massenhaft MP3's und zwei Mackie's PA-Lautsprecher vorhanden.

Zu Essen gab es neben Chips, Soletti und Knabber-Mix auch zwischendurch Häppchen in Form von Baguette-Scheiben mit zwei verschiedenen Aufstrichen (thx Mama :)). Außerdem backte uns noch die Freundin meines Mitveranstalters einen Kuchen mit einem COCKTAIL-Schriftzug und Martinigläsern aus Zuckerguss.

Die Getränkeliste umfasste neben Swimming Pool, Pina Colada, B52, Planter's Punch und Mai Tai auch einige unbekanntere Drinks wie den Poolside Tropical. Zwei nichtalkoholische Drinks für die Fahrer standen ebenfalls auf der Liste, wurden aber kein einziges Mal verlangt. Jedoch keine Angst, am Ende fuhr keiner mehr, mein Kollege und ich (beide nüchtern) spielten noch Fahrservice. Bier gab es nicht, als Alternative zu den Cocktails nur noch Mixgetränke à la Malibu-Orange und Whisky-Cola. Die Rezepte lagen übrigens zur Sicherheit auf der Arbeitsfläche in Folie geschweißt auf. Außerdem lag "150 Cocktails" von Franz Brandl auf der Theke auf, falls jemand was außerhalb der Cocktailkarte wollte (z.B. Zombie!!).
Die Renner waren Pina Colada, Swimming Pool, Zombie und B52.

Die Party verlief für uns zwar recht stressig, aber nicht unüberwindbar. Die Gäste trudelten praktischerweise nach und nach ein, sodass nicht alle zugleich einen Cocktail wollten. Als Arbeitsgerät standen uns mein WMF Boston Shaker und ein billigerer Noname Boston Shaker (öffnet sich viel schlechter als der WMF!) zur Verfügung. Das reichte eigentlich gut aus, da sie ja sowieso nach jedem Drinks sofort gespült wurden. Gläser wurden hauptsächlich Longdrinkgläser verwenden, Hurricane hatten wir leider keine. Engpässe gab es eigentlich keine, 14x Longdrink, 6x Tumbler und 10x Shot reichten aus. Zu Bruch ging aber wie zu erwarten doch was: zwei Longdrinkgläser.
Auf den wichtigsten Flaschen (Wodka, Tequila, Rum weiß, Rum braun, Gin, Malibu) steckten Ausgießer, damit alles flott geht. Da mein Kollege jedoch noch keine Erfahrungen mit mixen hatte, musste er doch ab und an zum Jigger greifen.


Die Ausstattung und Preise:
---------------------------
Wie bereits gesagt besteht meine Heimbar momentan aus ca. 60 Flaschen mit dem wichtigsten Zeug. Für die Party kauften wir noch zwei Flaschen Bacardi Light Dry, eine Fl. Bacardi Black, eine Fl. Malibu, eine Fl. Sierra gold und eine Fl. Eristoff weiß.
Zu Bacardi, Sierra u. Eristoff: es tat mir echt in der Seele weh, aber wir mussten wirklich auf's Geld schauen. Wir hatten keine Ahnung, wie gut es laufen würde und waren bereits etwas verunsichert, da eine Party eines Bekannten eine gewaltige Pleite wurde (war aber keine Cocktailparty).
Da wir den Gästen jedoch trotzdem meinen HC3, HC7, Absolut Blue anbieten wollten, gab es das sog. "Premium Upgrade". Für 1€ zusätzlich gab es den Cocktail mit dem jew. Besten, das wir da hatten.
Damit komme ich auch zu den Preisen: Eintritt kostete 1€, dürfte aber laut einigen Gästen auch ruhig mehr sein. Die Cocktails schlugen mit 3€ zu Buche (Premium Upgrade 3+1=4€), Mixgetränke und Shots 1.50€ und Limo/Mineralwasser 0.50€.

Weiters kauften wir noch 6 Dosen Cream of Coconut, 12x1L O-Saft, 5x1L Ananassaft (zu wenig!), jew. 6x Cola/Sprite/Mineralwasser, je 1x Tonic Water/Bitter Lemon/Ginger Ale.
Zur Garnierung eine Ananas, ein Netz Orangen, 10 Zitronen u. 10 Limetten. Die Zitronen u. Limetten gingen eigentlich gar nicht weg, keiner wollte Caipirinha (seltsam).


Was ging wie schnell weg?
-------------------------
Bacardi Light Dry 2.5L kontinuierlicher Verbrauch
Bacardi Black 0.5L -"-
Eristoff white 0.6L -"-
Malibu 2.5L: am Schluss wollten einige nur noch Malibu-Orange
Gordon's Gin 0.6L: zwei Kumpels waren anscheinend so Gin-Fans, dass sie die Flasche mit div. Gin-Cocktails leerten
Bombay Sapphire 0.4L: Nachdem Gordon's leer war, kam mein schöner Bombay dran :( (aber ich hab den Premium-Zuschlag verlangt)
Tequila 0.75L: ab und zu gabs Tequilarunden in den kleinen Grüppchen, einmal eine Runde für alle von uns gesponsort
Kahlua 0.75L: hat uns echt gewundert, aber B52's gingen weg wie nix
Baileys 0.5L: ebenfalls durch die B52's
Coruba Rum 74% 0.2L: kam bei B52 u. Zombie zum Einsatz
Blue Curacao 0.4L
Grenadine 0.3L
O-Saft 10L
Ananassaft 5L: als der Bestand zu Ende ging, mussten wir den Ananassaft mit O-Saft etwas strecken. Gereicht hat es trotzdem, die Gäste wollten gegen Ende nichts mehr mit Ananassaft.
Cola 2L
Sprite 1L
Mineralwasser 2L
Bitter Lemon 0L
Tonic Water 0.75L
Ginger Ale 0L
Cream of Coconut 4 Dosen
Zitronensaft 0.4L: wurde schon knapp


Die Kasse stimmt übrigens, wir haben immerhin 370€ Umsatz gemacht!

Das war's fürs Erste, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Fragen, Kritik und Anregungen sind herzlichst willkommen!

greets
 
ne frage..wo habt ihr das crushed eis her gehabt?..alles selber gecrushed oder fetiges aus nem laden genommen?
 
hm verlangen immer alle geld für ihr zeugs? is mir recht neu, ich mach alles 4 free humhum vielleicht mein fehler hrhr
 
Bei mir gibts auch immer alle Cocktails umsonst.

Aber bei ner größeren Party ist eine Unkostenbeteiligung auch okay.

Irgendwie fällt mir auf, daß in letzter Zeit Caipi auf fast allen Parties immer weniger gefragt ist, habe das bei mir auch schon festgestellt.
 
Zum Eis: wir haben von McDonald's (ja, ohne Scheiß) ca. 70L Eiswürfel verteilt in zwei Thermoboxen und eine Styroporbox kostenlos bekommen, da die Freundin von meinem Kollegen dort gejobbt hat. Crushed Eis wurde nicht viel benötigt, haben wir dann per mechanischem Eiscrusher hergestellt.
Die Eiswürfel von McDonald's waren aber nicht soo der Bringer, etwas zu klein für meinen Geschmack.

Zu den Kosten: ich finde es in Ordnung, wenn es sich Veranstalter von kleineren Cocktailparties leisten können, alles gratis zu machen. Bei uns war das nicht der Fall, deshalb hat es eben was gekostet.

greets
 
Da wir in der Regel keine Millionäre sind, ist ein fairer Unkostenbeitrag voll ok. Es sei denn ich lade zum Geburtstag ein oder so, wo es um die Feierlichkeit an sich geht, nicht ums reine Cocktailtrinken.

@hobby
wem sagst Du das, siehe meine Geb.-Party wo einer einen Caipi gewollt hat... Kiste Limetten war echt rausgeschmissenes Geld :-(
 
jou, die gehen immo mehr auf Kamikaze, Mojito (wo soll ich die ganze Minze bloß hernehmen) und auf Teq. Sunrise (wie bekloppen)


aber ich halte den Caipi hoch... Prost...


redbaron
 
Oder Caipi von der Karte streichen und ein paar Limetten zum auspressen kaufen, dann kommen solche Schwulitäten wohl kaum auf... auch ne Möglichkeit.

Wer trotzdem Caipi will wird mit Zombie abgefüllt *g*
 
bei der letzten Party haben sich einige Hardcorer den Caipi in den Zombie gekippt, nichtwissend wie stramm meine Zombies sind...*gggg*

Ausfallerscheinungen höchsten Grades *gggg*



Ansonsten stimmts auspressen ferdsch...


redbaron
 
Das die Anzahl der Caipi-bestellungen zurück geht ist mir auch schon aufgefallen. Dafür kommen die Klassiker wie Pina Colada, Swimming Pool, Zombie und Tequila Sunrise wieder!

Hoffe der Caipi-Boom ist seit diesem Sommer vorbei ! 8)
 
also bei privaten Cocktailpartys kann ichs gut verstehen, dass caipis zurück gehen, schon alleine, weil am Anfang viele nur Caipi und Cuba Libre kannten ;)

Und in der Zwischenzeit ham viele eben auch andere gute cocktails gefunden.

Bei kleinen partys bis 6 Mann oder so kann mans ohne was zu verlangen ja schon noch gut verkraften.. besonders, wenn sowas auf Gegenseitigkeit beruht.
Bei mehr kanns nicht schaden ein bisschen was zu verlangen... allerdings finde ich die Regelung Geld pro Cocktail zu nehmen etwas umständlich... da bist die ganze Zeit mit aufpassen beschäftigt, wer was bekommt/macht.

Da ist die Vorab-Version mit paar Euro schon wesentlich einfacher.
 
Ja, aber auch unfairer....der der wenig trinkt zahlt dann genausoviel wie ein Schluckspecht bzw weckt bei manchen Zeitgenossen die "jetzt aber was saufen für mein Geld"-Mentalität....:-/

Aber jeder kanns ja machen wie er will. Sofern man 1 Mixah am Tresen hat, der in Tabelle alles einträgt, dürfte die verbrauchsabhängige Berechnungsmethode kein Problem sein. Vorher wäre allerdings eine Tabelle zu erstellen, wo nur Strichli eingetragen werden.
 
Ja Caipi auf dem absinkenden Ast, ist eh ein "Bauerntrank" (Überstzung von Caipirinha).

Ich hab ja meist nicht so viele Gäste und die laden mich auch öfter mal zum Essen ein, da kann ich wirklich nix verlangen. Bei ner größeren Party wo man mixt und viele Leute da sind kann man schon was verlangen, wobei 3-4 Euro pro Cocktail schon nicht wenig sind (bei 1 maximal 2 Euro Unkosten).
 
@ hobbymixer: 3-4€ mögen viel sein, jedoch wurde bei uns auch ordentlich für Futter gesorgt. Außerdem kostet ein Cocktail in einer Bar locker das Doppelte (und dort bekommst nicht so viel zu essen wie bei uns ;)).

Nochmal zur Bezahlung: bei einigen meiner Freunde ist es üblich, auch mal einen ganzen Shaker voll zu bestellen (z.B. Lime Shot) und da ist es wirklich nicht mehr fair anderen gegenüber, einen Pauschalpreis zu verlangen.

greets
 
Caipi läuft bei mir noch ganz normal (ca.3 pro Gast)- zumindest ist der Cachaca Verbrauch bei meinen Gästen enorm... Mojito ist bei mir das Sorgenkind, dabei ist der so lecker... :)
Kamikaze ist komischerweise eher unbeliebt, aber dafür sind plötzlich diese cremigen Sachen sehr gefragt... *grusel* Alexandra und so... *kopfschuss*
 
gut, sogesehen ist die einzeln berechnungs Methode bei der ein oder anderen Party schon die bessere...

Die Preise sind eigentlich immer dann ok und vertretbar, wenn man durch eine party keine Verlust macht, (inkl. verbrauchtem Alk), sondern noch so ca 10-20€ übrig bleiben.

Wenns Kommerziell werden soll sieht die Sache natürlich wieder ganz anders auch, aber davon sehen wir mal ab.
 
ebend, bei Privatfesten sollten sich die Gäste wirklich an den Kosten beteiligen, das hat mehrere Gründe.

zum einen kommt nicht diese Stimmung auf, hex wir gehn zu XY und saufen uns mal billich zu...

zum anderen, geht der Gastgeber danach nicht pleite, weil er für die ganzen FBG einen Kleinkredit aufnehmen musste.

und es macht einen schlanken Fuß, kümmert sich doch schon einer drum, dann kann man ihm wenigstens mit barem oder Natural Dingen helfen.


redbaron
 
naturaldingen ;D
pinky, denkst du das was ich denke???

ne also mir is auch augefallen dass wenn man bei mehreren leuten am machen is schon viele kosten trägt.. und vor allem stressts auch ein weng wenn man grad nen film guggt o.ä und all paar min jemand meint ob er noch was kriegt...
mitlerweile sag ich bei den meisten, sie sollen sich selbst was mixen sie wissen ja wo alles steht..
 
naturaldingen  ;D
pinky, denkst du das was ich denke???


Fäkel


Damit meine ich alleinig das die Leutz auch was mit Trinken mitbringen. Was man auch gebrauchen kann.. also nicht dne Grappa von Babba weil den eh keiner trinkt.. oder den Likeur von Tante Trude, der shcon langsam verschimmelt...

auch nicht onkel Hansens Korn....

sondern wirklich gute Zutaten....


*pffffffft*


redbaron
 
Jo was womit man auch was mixen kann.

Ich kenn solche Lager aus nicht verwerteten Mitbringseln.

Außer den Basisspirituosen sind viele schon verkommen. Hab letztens nen italienischen Zitronenlikör bei Bekannten probiert, den die auch irgendwann mal geschenkt bekommen haben aber der war auch schon durch *brrr*
 
=) ich hab ja auch erst seit kurzem angefangen und mir fehlt halt noch so einiges. Ein kumpel hat sich meine sachen angessehn und gemeint: "Ah, da weiß ich schon, was ich dir zum geburtstag schenke, da fehlt definitiv noch ne flasche sierra."

Ich hab ihm davon abgeraten =) sonst läuft er noch gefahr, dass er den sierra mit nem trichter eingeflößt bekommt =)
 
prost auf den caipi.. grad wieder einen getrunken damit ich die limetten net wegschmeissen muss.. hab immernoch 5 übrig, aber da die im 0° fach liegen sind se immernoch net verschimmelt *puh*
mit ner strichliste hab ich das die letzten male auch gemacht, geht am einfachsten, wenn wer fährt kann er sich nicht beschweren das er ja eh kaum was getrunken hat, und wenn sowas recht regelmässig stattfindet wirds auch irgendwann bei nur 5-8 leuten "teuer"
 
Ja ist bei den recht wenigen Leuten schon ganz ordentlich was die wegputzen. Bei mir im Schnitt 5 Cocktails / Person / Abend. Das läppert sich schon. Aber wie gesagt, die sponsorn mir auch oft was, kann ich wirklich nix verlangen. Von FBGs werd ich ja zum Glück nicht heimgesucht. So 100 Euro im Monat geb ich schon aus für Zutaten.

Aber das mit dem schenken ist auch praktisch, noch besser, wenn man sich wünscht was man haben will um nicht den flaschen "Fusel" zu bekommen ;D ;D ;D
 
hmm auf 100€ komm ich in den letzten monaten auch locker.. wenn ich des wirklich alles selbst zahlen würde ohne einnahmen hätt ich ja bald kein geld mehr fürs rausgehen :'(
armer student ;)
 
@phantom
Wahre Freunde schenken keinen Sierra *gg*
 
Dem Sierra Typ unterstell ich mal, daß er es gut gemeint hat und eh nix anderes im Supermarkt findet bzw. kennt.

Kann also doch noch ein echter Freund sein  :D

Allerdings einer, den man bei der Präsentauswahl ein wenig anleiten sollte ;D
 
Falsch, das wäre nur ein Freund, der weiß, daß er was mitzubringen hat.

Ein GUTER ECHTER Freund schmeißt seinen Denkapparat wie folgt an:

search mode on /geschenk
goto supermarkt
locate http://regal.spirituosen.com/tequila/sierra.htm
checkup /own_knowledge
result no tequila /knowledge
ask mode on /expert
input hornitos=tequila /expert tip
if hornitos=onstore then buy
else shoporder_form
end sub
 
@fmx

Cool aber zu hohe Erwartungshaltung. Ich bin selber ins Geschäft (und da hab ich schon gemixt) und hab 2 * Sierra genommen, einmal Gold une einmal Silver ..... soviel dazu

Hätte Dein Programm vorher laden sollen :D ;)
 
Hab ich auch erst nach meinen ersten und zugleich letzten Sierrakauf programmiert *g*

Oder wie lautete schon Großmutters Sprichwort: "Aus Sierra wird man klug"
 
Stimmt aus Fehlern wird man klug, also einmal in seinem Leben darf man schon Sierra und sowas kaufen. Wobei ich finde, daß Bacardi bei Rums schlimmer ist, als Sierra bei Tequila.
 
hm das würd ich genau anders sagen würde... naja der Sierra war wirklich der größte Fehlgriff. Schmeckt mir noch deutlich weniger wie schlechte Rums....
Also einigen wir uns auf
Du = Bacardinator
Ich = Sierraterminator
 
Oder noch einfacher: Weder noch, also kein Sierra und Bacardi für beide, wir sind uns da ja doch eh einig.
 
Oh Mann bin ich grad dicht.

Hab grad ne Cocktailparty bei mir geahbt.

Ganz interessant war die Cocktailverteilung:

Spitzenreiter diesmal waren: Martini Dry und B&B (bzw. B&C)
Caipis: 0,5 ! (1 gemacht und nicht mal zur Hälfte ausgetrunken, weil ganz am Schluß und der Gast schon am Ende :)),
 
HAst wohl mehr Bond-Fans in der Bude gehabt....apropos, diese Woche kam wieder mal Goldfinger. Dort hatte Bond alias Sean Connery einen Martini bestellt, also keinen Wodka Martini. Dafür aber geschüttelt.
 
Ne ein Gast wollte Martini Dry haben dann hab ich einen mitgetrunken und er hat mir richtig gut geschmeckt, dann haben jeder noch einen getrunken, waren also 4 Cocktails Martini Dry und das hat zum Spitzenplatz gereicht.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben