Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŁr heiŖe Sommer

08. Dezember 2019, 06:09:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf√ľgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Best before..."/"Mindestens haltbar..." Wann ist wirklich Sense?  (Gelesen 8279 mal)
Zahme Lamie
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

just a drink I get that drink and I'm feeling good

« am: 01. April 2005, 08:06:56 »

Ich hab von (einer)der letzten Cocktailpartys noch Tonic in PET-Flaschen und Kokoscreme in Tetrapacks.
Der Tonic ist "mindestens haltbar bis 6/2004" und die Kokoscreme "best before 1/2005" bzw. 3/2005
Wie lange hält sich sowas dann nach diesen Zeitpunkten und was passiert wenn es "verfällt"?
Bei Tonic, könnte ich mir denken, ist der Sprudel raus. Aber bei Kokoscreme? Wird die sauer? Oder schimmelt die? Woran merke ich schnell genug bevor ich einen Cocktail versaue, ob die Zutat noch gut ist?

...it is shaken, not stirred, Cocktails on the roof...(Genesis)
...and I drink until the doorman is a Christmastree...(Elbow)
fmx192
Gast
« Antworten #1 am: 01. April 2005, 09:12:09 »

Schlecht ists definitiv wenn
 - optische Pr√ľfung deutlich Schimmelbildung erkennen l√§√üt oder
- der Geschmack vom frischen Zustand stark abweicht, ins Säuerliche / Ungenießbare kippt

Ich w√ľrde einfach mal vorsichtig etwas probieren, wenn die Sichtpr√ľfung nichts ergibt. Wenns noch gut schmeckt d√ľrfte man es noch verwenden k√∂nnen.
Apollo
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 01. April 2005, 09:37:50 »

Das Datum "Mindestens haltbar bis..." ist nur ein Richtwert, bis zu dem ein Lebensmittel bei richtiger Lagerung halten muss. Dar√ľber hinaus darf das Lebensmittel aber auch noch verwendet und verkauft werden.

Anders bei einer Beschriftung "Verbrauchen bis...". Da m√ľssen die Lebensmittel sofort nach Ablauf des Datums aus dem Verkehr gezogen werden. (z.B. auf Frischmilch)
happy
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #3 am: 01. April 2005, 11:52:34 »

Das Datum "Mindestens haltbar bis..." ist nur ein Richtwert, bis zu dem ein Lebensmittel bei richtiger Lagerung halten muss. Dar√ľber hinaus darf das Lebensmittel aber auch noch verwendet und verkauft werden.
sicher das es dann noch verkauft werden darf? im normalfall werden solche sachen dann doch meist einfach neu ettikettiert oder? Zwinkernd  Schweigend

sonst schliess ich mich allerdings fmx an.. zumindest die coc sollten noch gut sein wenn sie k√ľhl gelagert wurden; langsam kommen ja wieder "sommerliche" temperaturen auf. beim tonic wird wohl auch, wie du schon vermutet hast, die kohlens√§ure nachlassen, evtl l√∂√üt sich auch nach langer zeit ein bisschen plastik aus den pet flaschen auf, die d√ľrfen ja afaik nur ne gewisse zeit verwendet werden (zb. bei diesen wassermaxx und wie die teile alle heissen).

neuer CHAT
Ach ja, wenn schon mal wer in den chat kommt: habt geduld, es ist eher unwahrscheinlich das in <1 minute wer antwortet... Zunge

Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis sie es selbst tut. Humphrey Bogart
xaverin
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

NARF!

« Antworten #4 am: 01. April 2005, 12:01:46 »

Verkaufen darf man zumindest in Deutschland nix mehr mit abgelaufenem MHD.

Und denkt dran Kinder - nicht den gelben Schnee essen!
Dr.Nick
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 01. April 2005, 15:48:36 »

Doch darf man. Aber nur mit eindeutig sichtbarem Hinweis, dass das MHD ueberschritten wurde. Bei uns im Supermarkt gibt's immer noch sonen Wuehltisch mit Maggisossen, bei denen das ueberschritten wurde.

Nothing is foolproof to a sufficient talented fool.
niffchen
Newbie
*

Aktivität (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #6 am: 03. April 2005, 23:25:43 »

Aber dieses "Best Befor ..." und "Haltbar bis ..." was man so kennt bezieht sich immer auf den verschlossenen - und zwar original verschlossenen - Zustand! Ich weiss nicht ob das jetzt klar war, weil das aus Euren beitr√§gen nicht so unbedingt heraus gekommen. Also nicht aufmachen das Zeugs und meinen es h√§lt sich noch Monate ;-) Das kann zu einer ganz sch√∂nen Verstimmung in der Magegegend f√ľhren ...
happy
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #7 am: 04. April 2005, 10:06:13 »

Aber dieses "Best Befor ..." und "Haltbar bis ..." was man so kennt bezieht sich immer auf den verschlossenen - und zwar original verschlossenen - Zustand! Ich weiss nicht ob das jetzt klar war, weil das aus Euren beitr√§gen nicht so unbedingt heraus gekommen. Also nicht aufmachen das Zeugs und meinen es h√§lt sich noch Monate ;-) Das kann zu einer ganz sch√∂nen Verstimmung in der Magegegend f√ľhren ...
Ich denke mal das wissen die meisten - wobei sich da bei vielen sachen eh kein unterschied tut, zumindest wenns im k√ľhli steht.

neuer CHAT
Ach ja, wenn schon mal wer in den chat kommt: habt geduld, es ist eher unwahrscheinlich das in <1 minute wer antwortet... Zunge

Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis sie es selbst tut. Humphrey Bogart
Apollo
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 04. April 2005, 10:18:38 »

Das macht sogar bei sehr vielen Sachen nen Unterschied, auch bei Sachen im K√ľhlschrank. Gerade bei Saft ist der unterschied gro√ü. Bei verpacktem Wurst auch. Bei geriebenem K√§se macht es einen reisen unterschied. Der schimmelt durch die gro√üe Oberfl√§che auch im K√ľhlschrank, auch wenn er geschlossen noch ne woche haltbar w√§hre.
happy
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 04. April 2005, 19:14:14 »

gut... ich war jetzt zb. von milch, sahne, saucen etc ausgegangen.. (hab letztens mal nen kleinen trip durch unsren k√ľhli gemacht Zwinkernd

neuer CHAT

Apollo
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #10 am: 04. April 2005, 19:17:46 »

Jo, da hast du recht. Dabei machts nicht so viel aus, wenns nicht grad Frischmilch ist. Zwinkernd
happy
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 04. April 2005, 19:25:53 »

Jo, da hast du recht. Dabei machts nicht so viel aus, wenns nicht grad Frischmilch ist. Zwinkernd
meinst du nu frisch aus der kuh?  Grinsend

neuer CHAT

Apollo
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #12 am: 04. April 2005, 19:33:57 »

Ja, es gibt immer mehr Menschen die ihre milch direkt vom erzeuger kaufen. Dabei gibts diverse Unterschiede von wirklich frischer Milch √ľber pasteurisierte Frischmilch (meist aus Molkereien) bis zur H-Milch aus dem Supermarkt.
Lese gerade dass man unbehandelte Milch Rohmilch nennt. Naja, wems schmeckt...
« Letzte Änderung: 04. April 2005, 19:35:05 von Apollo » Gespeichert
xaverin
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

NARF!

« Antworten #13 am: 04. April 2005, 19:42:44 »

Rohmilch ist schon geil - besonders wenn man Sie z.B. wie fr√ľher beim Zeltlager direkt beim Bauern um kurz nach 7 holt und Sie dann noch originalwarm ist Smiley
Aber mehr als nen Becher konnte ich davon nie trinken.

Und denkt dran Kinder - nicht den gelben Schnee essen!
happy
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #14 am: 04. April 2005, 20:51:21 »

Aber mehr als nen Becher konnte ich davon nie trinken.
Könnte daran liegen das die milch dann afaik noch sehr viel fett enthält.
ich glaub hier in der gegend brauch ich mir keine gedanken machen das mir ne kuh √ľber den weg l√§uft Zwinkernd

neuer CHAT

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: