Honigrum?

Noodle

Neues Mitglied
Ein Freund hat aus dem Urlaub (muss ihn nochmal fragen, wo er war ;D) "Honigrum" mitgebracht... der schmeckte vorzüglich, vorallem wenn er mit einem Stück Banane genossen wird ;)
Nun wollte ich solch einen "Honigrum" auch hier bei uns in der Schweiz finden... aber nix, tote Hose :-[

Weiss jemand von Euch, wo ich vielleicht diesen Honig-Rum beziehen kann?

Ich versuche mal noch, ein Foto der Flasche aufzutreiben, vielleicht steht ja no etwas interessantes aufm Ettikett ;D
 
Wenns der Arehucas war den gibts bei spirituosen Superbillig die liefern auch in die Schweiz.
 
Hmm...gute Frage! Kann sein, dass es der Arehucas ist, ich muss da wohl mal nachfragen  ::) Wobei, ist der Arehucas nicht eher ein Likör? Der hat ja nur 20% ???
Ich habe aber noch den hier entdeckt:
www.spanien-weine.de/ronni.htm
 
naja das wird wohl auch ein likoer auf rumbasis gewesen sein. aehnlich wie malibu (kokoslikoer auf rumbasis)
 
Hmm... das weiss ich eben nicht mehr  ::) Aber ich hab' nachgefragt!  ;)
--> Der "Ronni" ist jedenfalls ein "richtiger" Rum, kein Likör ,denn er hat ja 37,5%
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass Arehucas auch zwei verschiedene Honigrum-Sorten führt, nämlich den "Doramas" und den "Guanche", allerdings sehe ich den Unterschied zwischen den beiden nicht... (die Beschreibung auf der homepage ist auch bei beiden genau die selbe... ???)
www.arehucas.com
 
Es gibt auch stärkere und andere Honig Rums. Wenn ich so einen sehe dann sag ich Dir Bescheid.

Der Name wäre natürlich sehr nützlich, aber wenn ich Dir einen zeige bzw. sage dann kannst Du Dich an den Namen erinnern oder nicht?

Will mir nämlich auch einen Honigrum zulegen und wenn Du meinst daß der gut war dann werd ich mir den auch besorgen.

Hab noch den mit 24% gefunden: Ron Miel Pujol, Rum mit Honig, Spanien
Und den mit 30%: Guajiro Ron Miel Canario
 
Hmm... das weiss ich eben nicht mehr  ::) Aber ich hab' nachgefragt!  ;)
--> Der "Ronni" ist jedenfalls ein "richtiger" Rum, kein Likör ,denn er hat ja 37,5%
der alkoholgehalt hat absolut NICHTS damit zu tun ob es ein likör ist oder nicht!
 
Also ich hab mal gelesen, dass eine Spirituose mindestens 15% Alkohol (Aussnahme Eierlikör: 14%) enthalten muss, um sich Likör nennen zu dürfen
 
Ging's da nicht eher um die Haltbarkeit des Likörs? (z.B. Eierlikör)
 
Nein, es ging nur um die Bezeichnung "Likör"
 
Für die Haltbarkeit ist ein hochprozentiger Likör in jedem Fall besser, die Haltbarkeit nimmt exponentiell mit dem Alkoholgehalt ab.
 
Also ich hab mal gelesen, dass eine Spirituose mindestens 15% Alkohol (Aussnahme Eierlikör: 14%) enthalten muss, um sich Likör nennen zu dürfen

dumme frage vielleicht, aber was ist dann aperol??
 
Aperol: Laut Etikett ein Aperitif Bitter. 11% Vol. Italienisches Erzeugnis mit Farbstoff. Von Likör steht da nichts. Wahrscheinlich also ein sehr "dünner" Likör, der sich nicht Likör nennen darf???
 
Es ist kein Likör.
Es ist ein Bitter, so wie z.B. Campari auch.
 
Bitter sind eine Untermenge von Likören. Das sagen auch die Bücher von Schumann und Ezio Falconi. Letzteres nennt auch Aperol und Campari explizit als italienische Aperitifliköre.
 
Also, ich hab wieder mal gesucht ;D
wissen.de meint:
"süßer Trinkbranntwein mit Zusatz von Zucker oder Stärkesirup und aromatischen Stoffen, Fruchtsäften, ätherischen Ölen und Essenzen; auf kaltem oder warmem Weg hergestellt." (sehr aufschlussreich ::))


hier hab' ich dann folgendes gefunden:
"Was ist der Unterschied zwischen Branntwein, Geist und Likör?
a) Beim Branntwein wird die jeweilige Frucht selbst vergoren und der so gewonnene Wein destilliert. Der so hergestellte Schnaps gilt im allgemeinen als die edlere Variante eines Schnapses - bei besonders gut gelungenen Bränden spricht man von Edelbrännden.
Will man so Schnaps herstellen, benötigt man eine Genehmigung und muß den Alkohol versteuern. Da aber die dafür erforderlichen Brennrechte in Deutschland limitiert sind, ist es fraglich, ob man jemals eine Genehmigung bekommen wird. Diese Art der Alkoholproduktion ohne Genehmigung ist illegal und strafbar!
b) Beim Geist werden die Früchte mit Korn, Vodka oder reinem Alkohol aufgesetzt und der Aufgesetzte anschließend destilliert. Da hier versteuerter Alkohol zur Verwendung kommt, ist diese Form der Schnapsherstellung legal.
Nimmt man statt Früchten Kräuter, so bekommt man Kräuterschnaps.
c) Beim Likör werden die Früchte oder Kräuter mit Schnaps übergossen und mit Zucker versetzt. Dieser wird nicht mehr destilliert (der hohe Zuckergehalt würde die Destille versauen). Als Alkohol können wegen des Aromas aber Destillate aus dem jeweiligen Früchten bzw. Kräutern verwendet werden. Experimentieren ist erlaubt"
Hmm...immer noch nicht ganz klar...


Und hier fand ich noch was ganz anderes:
"A liqueur is a strong alcoholic beverage made of nearly neutral spirits flavored with herbs, fruits, or other materials, and usually sweetened. The alcoholic content ranges from 27% to 80%" ??? (kann ja wohl auch nicht stimmen....)


So, der Weisheit letzter Schluss dann hier:
"Was ist ein Likör?
Ein Likör ist ein alkoholisches Getränk, dem Zucker und aromatische Stoffe (Frucht-, Pflanzenauszüge,...) zugesetzt wurden. Der durchschnittliche Alkoholgehalt liegt bei 25 %Vol..
Der Anteil an Zucker plus aromatischen Stoffe muss bei 220 g pro Liter liegen. Hat ein Likör einen geringeren Anteil, muss automatisch sein Alkoholgehalt höher sein. (Ausnahmen bilden ausländische Erzeugnisse)
Auf Etiketten muss verzeichnet sein:
• Name des Likörs (z.B. Obstsorte + "Likör")
• Name und Adresse des Abfüllers
• Füllmenge in Milliliter oder Liter
• Alkoholgehalt in %Vol.
• Losnummer (= Produktionscharge)
Für den Privatgebrauch ist man nicht unbedingt an diese Bestimmungen gebunden - erlaubt ist, was schmeckt."


Weitere "Quellen":
Was ist ein Likör?
What is a liqueur?
So, what is a liqueur?
What is a liqueur?
So, wisst Ihr jetzt mehr? ??? ::) ;D (..."hab' ich das Thema jetzt zu tode gegoogelt Papa?" ;))
 
"Bitter" heisst (glaub ich) eine Spirituose, die eine bestimmte Menge an Auszügen von bestimmten Kräutern (Wermutkraut, Enzian, ...) enthält
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Alaska87 Doramas Honigrum Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben