Swimming Pool

el_duderino

Neues Mitglied
So, der wurde hier anscheinend ja schon öfter diskutiert, hab jetz mal 'nen Sammeltopic dazu eröffnet.

Gibt ja viele verschiedene Rezepte zu dem Cocktail.

Franz Brandl:
4 cl Wodka
2 cl CoC/Kokossirup
2 cl Sahne
12cl Ananassaft
2 cl Blue Curacao

Swimming Pool 1 von der C&D-Seite
3 cl Rum weiß
3 cl Wodka
3 cl Sahne
3 cl CoC
9 cl Ananassaft
2 cl Blue Curacao

Swimming Pool 2 von der C&D-Seite
5 cl Wodka
2 cl Sahne
3 cl CoC
12cl Ananassaft
1 cl Curacao Blue

Ich habe gestern das Brandl-Rezept ausprobiert. Das fande ich auch ganz lecker, auch wenn Kokos (ich habe Riemerschmidt Barsirup verwendet) erst im Nachgeschmack rauskam. Bei dem Rezept mit Vodka&Rum könnte ich mir vorstellen, dass diese große Menge an Sprit und der wenige Saft doch sehr stark nach Alkohol schmecken könnten, auch wenn die zusätzlichne cl Sahne und Kokos das etwas überdecken. Das zweite C&D Rezept dagegen ähnelt ja sehr stark dem von Brandl.

Was sagt ihr dazu und welches Rezept bevorzugt ihr?
 
Das hier:
http://www.perfectdrinks.de/swimmingpool.html

Wobei ich statt CoC ebenfalls den Kokos Barsiup benutze.
 
jop der von perfectdrinks, bzw. der von cd
das selbe rezept abgesehen von der menge
 
hm der klingt ganz gut und der text dazu ist ja relativ überzeugend.

aber warum shaked man mit curshed ice? kann man nicht mit normalem eis schkaen , wo man doch eh auf crushed ice abseiht? ???
 
Meines Wissens ist das schon wichtig, daß der lange und mit crushed ice geshaket wird. Darum auch der Hinweis, den Shaker am besten in ein Tuch einzuwickeln.

Ich mache das wie beschrieben, und das Tuch friert immer so schön am Shaker fest... ;D
 
dachte einfrieren wär nur beim gin fizz nötig.
ich denke es is egal ob mit cubes oder mit crushed ice.. abgesehen vom schmelzwasser..
wegen blue curacao.. also wenn ich was floate gugg ich normal selten nach der menge, eher danach, dass des auch nach was aussieht.. bisher hat sich noch keiner beschwert.
aber einfrieren is bei meinen vinylcoated auch schwer ^^
 
Der einzig richtige Swimmingpool ist der vom Schumann. Er hat ihn auch erfunden:

4cl weißer Rum
2cl Wodka
1cl Blue Curacao
2cl Coconut Cream
1cl Sahne
4cl Ananassaft

Mit Würfel schütteln und in ein randvoll mit gestoßenem Eis gefülltes Glas abfüllen.
Den Blue Curacao floaten nicht mitshaken! Also zum Schluß über den Drink geben.
 
@crazyfile:

Schau mal, was da bei perfectdrinks steht:

Der Swimmingpool wurde 1979 von Charles Schumann kreiert. Die damalige Version (siehe Schumann's Barbuch) war noch etwas stärker. Mehr Rum, weniger Ananassaft und weniger Sahne. Im Laufe der Zeit hat Schumann das Rezept perfektioniert und schon in American Bar findet sich diese Variante. Sie ist perfekt ausgewogen, sahnig und doch erfrischend, aromatisch und nicht zu süß.
 
ich kenne ihn nur so und finde ihn auch so richtig gut ..

Swimming Pool
Zutaten
3cl Wodka
2cl Blue Curaçao
8cl Ananassaft
2cl Sahne
2cl Cream of Coconut
 
Der einzig richtige Swimmingpool ist der vom Schumann. Er hat ihn auch erfunden:

4cl weißer Rum
2cl Wodka
1cl Blue Curacao
2cl Coconut Cream
1cl Sahne
4cl Ananassaft

Mit Würfel schütteln und in ein randvoll mit gestoßenem Eis gefülltes Glas abfüllen.
Den Blue Curacao floaten nicht mitshaken! Also zum Schluß über den Drink geben.

Hallo cracyfile, ich gebe Dir ja recht, daß es nur der Swimming Pool von Charles Schumann sein muß, Du hast aber noch das alte Schumann Rezept von 1979 das man natürlich auch als Orginal verwenden kann.

Das neue von Schumann selbst überarbeitete Rezept geht so:

Swimming Pool
=============

2 cl Rum weiß
2 cl Wodka
2 cl Sahne
2 cl Cream of Coconut
6 cl Ananassaft
1 cl Blue Curaçao
Zubereitung wie Du beschrieben hast, insbesondere auf das gestoßene Eis achten.

Alle anderen (außer den beiden hier) Rezepte sind irgendwas aber kein Swimming Pool!

@el_duderino
Daher alle drei Rezepte die Du beschrieben hast mögen vielleicht ganz nett sein, aber es handelt sich bei diesen nicht um einen Swimming Pool.

@commander02, @talex
Bitte die falschen Swimming Pool Rezepte auf der C&D Seite korrigieren (bzw. das zweite wäre ja fast richtig, bis auf die Mengen, v.a. bei Blue Curacao). Bzw. das ältere Schumanns Rezept (siehe cracyfile) kann man als Alternative aufnehmen.

 
eine klare antwort auf das shaken mit crushed ice oder ohne hab ich jetz leider noch nicht. ich dneke auch dass das schnuppe ist einziger sinn des srushed shakens dürfte ja das schmelzwasser sein, das den starken drink vielleicht etwas verdünnt.
weiß jemand da eine klare antwort drauf? gab ja schon zwei gute posts dazu aber immer nett ist doch einer in dem beide positionen abgewogen werden :)
 
eine klare antwort auf das shaken mit crushed ice oder ohne hab ich jetz leider noch nicht. ich dneke auch dass das schnuppe ist einziger sinn des srushed shakens dürfte ja das schmelzwasser sein, das den starken drink vielleicht etwas verdünnt.
weiß jemand da eine klare antwort drauf? gab ja schon zwei gute posts dazu aber immer nett ist doch einer in dem beide positionen abgewogen werden :)


Hallo el_duderino

Grundsätzlich gilt Shaken auf Eiswürfel.
(In seltenen fällen wie beim Mai Tai wird Chrushed-Eis beim Shaken verwendet)

Der Sinn des Shakens mit Eiswürfel: Der Drink soll (wird) vorgekühlt und ins
Glas abgeseiht.
Wenn der Drink jetzt schon gut vorgekühlt ist
kann man das Chrushed-Eis in das Glas geben.
Der Vorteil hierbei das Schmelzwasser vom Chrushed-Eis ist geringer. Der Schmelzvorgang ist nicht ganz so schnell das der Drink verwässert.

Gruß co....
 
Da gibts eigentlich keine so großen Abweichungen in dem was wir sagen:

Shaken mit Eiswürfeln.
Dann abseihen in ein Fancy Glas mit gestoßenem Eis.
(siehe Mitteilung von cracyfile)

voenix sagt richtig, daß man den gut und lange schütteln soll, beim schütteln ist es aber für den Kühleffekt egal ob man gestoßenes Eis oder Eiswürfel nimmt, daher sollte man das mit normalen Eiswürfeln machen und nicht mit gestoßenem Eis.

Ein bißchen mehr Schmelzwasser als üblich ist beabsichtigt, aus diesem Grund und wegen der besseren Kühlung wird dann im Glas auch gestoßenes Eis beim Swimming Pool verwendet.

Dies macht man nur entweder bei sahnigen Drinks (z.B.: Swimming Pool/Pina Colada) oder bei Cocktails bei denen das Schmelzwasser der Verdünnung dient (z.B.: Caipirinha/Barracuda Bite).
 
Swimming Pool (1980)

Glas: Squall
Ice: Cubed

2cl Vodka
2cl Rum white
3cl Coconoutsirup
2cl Sahne (flüssig >30%Fett)
15cl Ananassaft
2cl Curacao blue floaten

Gemixed wird mit normalen Würfeln und im Glas sind auch Würfel.
Das ist das Rezept was man zum Beispiel beim IHK Barmeister Lehrgang als Swimming Pool mixen darf/soll/muss

Im übrigen dient Würfel Eis im Shaker, neben dem Kühleffekt, dem Vermischen der Zutaten.
Deshalb wird auch jeder Drink im Shaker mit Eis geshaked.
Crushed Ice mischt da wesentlich schlechter, deshalb in dem Fall auch meistens die Empfehlung des lange schüttelns

P.S.:
wird eigentlich im Blender gemacht, aber was im Blender gemacht werden kann kann ja auch im Shaker geshaked werden.
 
Swimming Pool (1980)

Glas: Squall
Ice: Cubed

2cl Vodka
2cl Rum white
3cl Coconoutsirup
2cl Sahne (flüssig >30%Fett)
15cl Ananassaft
2cl Curacao blue floaten

Gemixed wird mit normalen Würfeln und im Glas sind auch Würfel.
Das ist das Rezept was man zum Beispiel beim IHK Barmeister Lehrgang als Swimming Pool mixen darf/soll/muss
Interessant, daß die IHK da ein anderes Rezept anbietet. 15 cl Ananassaft ist schon abartig viel m.E.

Das man da von dem Rezept eines renommierten Barkeepers abweicht wundert mich ehrlich gesagt.
 
@hobby und commander
danke für eure ausfühlrichen und guten erklärungen.

dann werd ich den wohl auch wie gewohnt mit cubes shaken und auf curshed ice abseihen. bin mal gespannt wie das überarbeitete (leichtere) schumann-rezept ankommt.
 
@hobby
unbedingt mal probieren wenn du Zeit hast :)
 
Das von Schumann perfektionerte Rezept lag mir auch vor und mixe ihn meistens auch so. Mir war nur nicht bekannt, das Schumann das Rezept veränderte.
 


Der einzig richtige Swimmingpool ist der vom Schumann. Er hat ihn auch erfunden:

4cl weißer Rum
2cl Wodka
1cl Blue Curacao
2cl Coconut Cream
1cl Sahne
4cl Ananassaft

Mit Würfel schütteln und in ein randvoll mit gestoßenem Eis gefülltes Glas abfüllen.
Den Blue Curacao floaten nicht mitshaken! Also zum Schluß über den Drink geben.
[/quote]

Hallo cracyfile, ich gebe Dir ja recht, daß es nur der Swimming Pool von Charles Schumann sein muß, Du hast aber noch das alte Schumann Rezept von 1979 das man natürlich auch als Orginal verwenden kann.

Das neue von Schumann selbst überarbeitete Rezept geht so:

Swimming Pool
=============

2 cl Rum weiß
2 cl Wodka
2 cl Sahne
2 cl Cream of Coconut
6 cl Ananassaft
1 cl Blue Curaçao
Zubereitung wie Du beschrieben hast, insbesondere auf das gestoßene Eis achten.

Alle anderen (außer den beiden hier) Rezepte sind irgendwas aber kein Swimming Pool!

@el_duderino
Daher alle drei Rezepte die Du beschrieben hast mögen vielleicht ganz nett sein, aber es handelt sich bei diesen nicht um einen Swimming Pool.

@commander02, @talex
Bitte die falschen Swimming Pool Rezepte auf der C&D Seite korrigieren (bzw. das zweite wäre ja fast richtig, bis auf die Mengen, v.a. bei Blue Curacao). Bzw. das ältere Schumanns Rezept (siehe cracyfile) kann man als Alternative aufnehmen.


[/quote]

Hallo Hobbymixer

Ich hab die Rezepte in der Datenbank geändert.
Jetzt ist auch die 3 Version (die alte Schumann-Variante) online

Gruß co....
 
Ich hab mir gestern einen doppelten Schumann-SP gemahct. Zu geil....
 
Welcher andere weiße Rum ist denn außer dem MGPW noch zu empfehlen?

BTW: Bekommt man den MGPW noch irgendwo zu akzeptablen Preisen?
 
Ich werds jetzt am WE mal mit dem Columbus blanco versuchen...

So long,

Horny
 
Den MGPW bekommt man weder zu akzeptablen noch zu inakzeptablen Preisen hier.... Man bekommt ihn gar nicht.

Ich hatte Brugal Blanco, war gut!
 
Krass..... Schriebe doch bitte das Ergebnis deiner Anfrage hier rein!
 
Die Anfrage war erfolgreich und die Flasche steht jetzt hier auf'm Tisch und sieht (sofern ich das einschätzen kann) sehr nach einem Direktimport aus - aber sowas in der Art hatte hobby ja kürzlich auch erwähnt.
 
Was hast du bezahlt? Preis für den Rum und Versand?

Und das ist der MG Premium White, oder? Weil da nur "White" steht....

Wenn das stimmt werd' ich ,morgen gleich 2-3 Flaschen bestellen!
 

2cl weißer Rum
2cl Wodka
2cl Blue Curacao
1,5cl Kokossirup
2cl Sahne
8cl Ananassaft


Ich habe den SP ausgiebig getestet, in allen möglichen Variationen, rausgekommen ist dieses Rezept.
Meinem bruder und mir hat es auch besser gemundet, wenn der Blue Curacao mitgeshakt wurde.
 
Die Flasche MGPW (0,75) kostet 16,60 EUR (ja, der "white" ist MGPW).
Die Versandkosten sind gestaffelt nach dem Warenwert (siehe http://s115815698.einsundeinsshop.de/agb20031.htm) - ich habe noch was mehr eingekauft und keine bezahlt. ;)

Die Lieferung ging recht zügig (Freitag bestellt - Dienstag geliefert), nur wegen der Auftragsbestätigung hatte ich gestern nochmal nachgefragt. Da war das Paket aber schon bei einem Nachbarn gelandet, der es für mich entgegen genommen hatte. :D
 
Sauerei, wer hat alle MPGW-Flaschen gekauft?? Jetzt muss ich warten... ;-)

So long,

Horny
 
Hattest du angefragt? Ich hab gestern bestellt und heute 'ne mail bekommen, dass die Ware am Lager sein und heute rausgeht....
 
Aha, also warst du das ;-)
Wie viele Flaschen hast du denn schon wieder bestellt?? Gleich den ganzen vorrat *gg*

Ja, ich habe angefragt, und er hat mir gesagt, dass er gestern noch 6 Flaschen hatte, aber die sind heute alle weg...

Naja, ist nicht schlimm, da ich im MOment eh blank bin. Wollte eigentlich nur generell wissen, ob er ihn am Lager hat, oder erst bestellen muss.

So long,

Horny
 
Ich habe mich mit meinen beiden eigentlich ziemlich zurückgehalten....=)
 
Naja, da waren wohl noch mehrere begeistert. Wie gesagt, halb so wild!

Aber ich bin begeistert, dass es ihn dort gibt, da hier alle von diesem Rum schwärmen, und ich leider noch nie in den Genuss gekommen bin!

So long,

Horny
 
@crackone:

Wenn du ihn hast, bitte berichten! ;D
 
Ich hab noch 4,5 Flaschen :p

Merke:
Der kluge Mann sorgt vor.

Allerdings setze ich ihn sparsam ein, solange es keinen gesicherten Nachschub gibt.


 
Joa, den gibt es jetzt ja auch. Habe meine Flaschen gestern bekommen!
 
Ich habe gestern die entschärfte Version von schumann und die aus Brandls Bibel getestet.

Der Schuhmann-SP erinnert sehr stark an eine Piña Colada. Wahrscheinlich wegen dem HC Blanco.

Die Version von Franz Brandl schmeckt anders, aber nicht so gut finde ich, da durch den neutralen Vodka der Charakter etwas verloren geht. Er schmeckt dadurch mehr nach Orange (Blue Curaçao)

Wie ergeht euch das mit den beiden Rezepten? Erinnert der Schumann-SP euch auch so an die PiCo, und welche Version findet ihr persönlich besser?
 
Ich mag den Schumann-SP sehr gerne. Eigentlich erinnert er mich auch nicht an die Pina, ich nehme für den Pool Russky Standard und Brugal Blanco. Habe ihn (ich habe keine Ahnung, was mich da geritten hat) letztens mit Smirnoff (daran wird's nicht gelegen haben) und Appleton White ausprobiert. Superscharf und wirklich überhaupt nicht lecker.....
 
Swimmingpool und Pina Colada sind auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber letztlich schlagen sie doch verschiedene Richtungen ein. So sollte die Pina Colada ruhig vom deutlichen Rumaroma dominiert werden (weicher aber vollmundiger Rum, am besten auch teilweise oder ausschließlich brauner), während der Swimmingpool betont leicht daherkommt. Deshalb auch nur halb Rum, halb Wodka. Als Rum empfiehlt sich von daher auch ein leichter weißer Rum (Brugal blanco, Barcelo columbus blanco). So ergibt alles seinen Sinn.

P.S.: Als Wodka kann man im SP ruhig Bacardi nehmen... ;) ;D
 
Das neue von Schumann selbst überarbeitete Rezept geht so:

Swimming Pool
=============

2 cl Rum weiß
2 cl Wodka
2 cl Sahne
2 cl Cream of Coconut
6 cl Ananassaft
1 cl Blue Curaçao

Habe am WE das überarbeitete Schumann-Rezept gemixt (mit HC3, Absolut Blue und MB Blue Cur.). Wirklich sehr lecker, nicht aufdringlich, dezentes Aroma der alk. Zutaten, mäßige Süße, sehr cremig/sahnig.
Man kann ganz einfach sagen, es schmeckt nach MEHR!!!!!! :D
 
Bacardi? Ist das nicht das, mit dem sich die Penner am HBF die Birne blöd machen? Naja, ich trinke diese Medizin schon nicht wenn ich krank bin, aber in der Kellerbar hab ich ihn eben, damit einige Bekannte was zum saufen haben. Diese sind leider auch nicht zu belehren, und naja was solls. 1 Liter Verbrauch im Jahr ist ja gerade noch zu verkraften.
Aber an alle angehenden Barkeeper und alle anderen:
Nehmt es besser für die Scheibenwaschanlage in eurem Auto her!!!!
MFG
Michael99
 
bacardi können sich die "penner" nicht leisten...
 
find ich auch, deshalb hab ich "penner" in anführungstriche gesetzt...

mfg
Tim
 
Naja, wenn's dir bewusst ist kannstes ja auch ganz weglassen.... Aber jeder wie er's gern hat (um mal nicht "Jedem das Seine" zu sagen)...
 
Ich vertrete eher die Meinung, daß Leute, die vehement nach Bacardi verlangen und unbelehrbar sind, der besseren Sachen (Hausbar) gar nicht würdig sind!
 
Ja, wer Bacardi will soll ihn in einer Bar auch bekommen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich meinen Rest loswerden könnte....
 
Ich hab in meiner Homebar auch Barcardi stehen. Ist halt nicht fuer den Eigenverbrauch. Aber irgendwann weiß man, wer ausm Bekanntenkreis Cocktails zu schaetzen weiß und wer nur zum gratissaufen kommt. Da differenziere ich dann auch in den Zutaten. Naja, jedem das... ihr wist schon
 
für solche leute kann man auch zu den wesentlich billigeren sachen wie montajo old pascas white oder old hopkins greifen ::)
 
Problem hierbei: Das kennen die ja nicht. Fuer die ist ja Rum schlicht und ergreifend mit Barcardi manifestiert. Sogar ich muss zugeben in Santiago de Cuba die alte Barcardifabrik und das Barcardianwesen besucht zu haben. Danach aber dann Havanna Club Rum gekauft zu haben :D
 
manifestiert?

ich weiss was das wort bedeutet, aber ich verstehe den zusammenhang nicht.
 
Ich glaube

"Für diese Leute manifestiert sich der Begriff/der Geist des Rums in Bacardi" (ok, immer noch etwas schief...)
trifft die Aussage...
 
Aeh, ja, richtig. Es gibt nichts Schlimmeres als Texte zu verfassen und da nicht beizubleiben. War vorhin noch mit Telefonieren und Koffer packen beschaeftigt. Ich melde mich dann mal 9 Tage nach England ab.
 
Wenn alle Stricke reißen, hebt man eine Bacardiflasche auf und füllt heimlich Old Pascas white rein, die FGBs merken eh keinen Unterschied (und ich vielleicht auch nicht? ;D ).

Da hat man dann drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) man kauft keinen Bacardi mehr
2) man spart Geld mit Old Pascas white gegenüber Bacardi
3) die bacardihörigen FBG sind auch zufrieden und man erspart sich nervige Diskussionen mit Unmissionierbaren
 
2 fragen zum swimming pool:

1)
wird der drink mit einem strohhalm getrunken oder nicht?
auf zahlreichen bildern ist ein strohhalm zu sehen, aber trinkt man da nicht den blue curaçao-teil "weg" und hat dann nur noch den kokos/ananas/sahne-teil?

2)
mit floaten habe ich grundsätzlich keine probleme, dass es schön aussieht(à la B-52), aber wo habt ihr den löffel beim swimming pool?
ganz am glasrand?
dann gibt es an dieser stelle eine "blaue ader" bis zum glasboden. ist dies zu vermeiden?

in der mitte des drinks?
gibt in der mitte einen blauen punkt, nicht wirklich sichtbar von der seite, aber halt auffällig wenn man den drink von "oben" anschaut.

für anregungen & antworten bin ich dankbar!


 

2 fragen zum swimming pool:
[/quote]

ich nur eine: wieso?


1)
wird der drink mit einem strohhalm getrunken oder nicht?
auf zahlreichen bildern ist ein strohhalm zu sehen, aber trinkt man da nicht den blue curaçao-teil "weg" und hat dann nur noch den kokos/ananas/sahne-teil?
[/quote]

hier antworte ich mal im namen der triobar: trinkhalme sind meistens aus plastik!
mitshaken verhindert wegtrinken oder einfach einmal umrühren tut's auch.


2)
mit floaten habe ich grundsätzlich keine probleme, dass es schön aussieht(à la B-52), aber wo habt ihr den löffel beim swimming pool?
ganz am glasrand?
dann gibt es an dieser stelle eine "blaue ader" bis zum glasboden. ist dies zu vermeiden?

in der mitte des drinks?
gibt in der mitte einen blauen punkt, nicht wirklich sichtbar von der seite, aber halt auffällig wenn man den drink von "oben" anschaut.
[/quote]

du brauchst noch nicht mal einen löffel, da du floatest und nicht layerst.


für anregungen & antworten bin ich dankbar!
[/quote]

kein swimmung pool mehr & man hilft doch gerne weiter!
 
Mit dem falschen Fuß aufgestanden :p
Sonst hab ich immer den etwas "gemeinen" Part aber okay ^^
Also

Er meinte damit das du Strohhalme geschrieben hast aber Trinkhalme gemeint

Und floaten bedeutet nur das du es vorsichtig reinschüttest um ein vollständiges vermischen zu verhindern also son art Sunrise effekt ;-)
Du meintest bestimmt schichten (layern).
Wobei du natürlich den löffel nehmen kannst um der Flüssigkeit dem Schwung zu nehmen, das man oben was blaues sieht hab ich auch immer und finde es auch nicht wirklich schlimm ;-)
Kannst aber mal versuchen mit dem Ausgießer einfach den curacao drauf zu schütten, sollte eig. auch nach unten sinken ^^

mfg
Simon

P.S.: wenn man sich nicht 110% sicher ist mit den Fachbegriffen lieber ausschreiben was man meint ;-)

 
Alsoooo, ich habe mich gestern Abend mal an einen Test gewagt.

Titel: Pina Colada vs. Swimming Pool


Ergebnis: Ich frage mich ernsthaft wieso auf den Barkarten immer noch oftmals BEIDE Cocktails zu finden sind. Geschmacklich gehen sie zu 100% in die gleiche Richtung.
Nur der Swimming Pool fällt durch seine Farbe auf und schmeckt nicht ganz so intensiv nach Rum und Kokos wie die Pina Colada.


Fazit: Ein Swimming Pool ist völlig unnötig in einer Bar, wenn man bereits die Pina Colada auf der Karte stehen hat!


Was mir besser gefallen hat? Eindeutig die Pina Colada!
 
Weil sie richtig zubereitet in ganz unterschiedliche Richtungen gehen.
Abgesehen davon gehören beide nicht auf eine Barkarte. Ist das Gleiche wie mit einer Caipi.
 
Diese wirklich ursprünglichen Cocktails können beide nichts dafür, dass ihr Ruf in den 90ern dermaßen geschädigt wurde. Sowohl Pina Colada als auch Caipirinha haben einen sehr weit zurückliegenden Ursprung und sind damit als Klassiker zu betrachten. Ordentlich zubereitet können sie sich durchaus sehen lassen. Genau die richtigen Cocktails, um Anfänger an das hochwertige Mixen heran zu führen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R "Swimming Pool" und "Pina Colada" Cocktail-Rezepte 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben