Alkoholersatz Sirups?

Theo

Neues Mitglied
Hmm, ich bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen mit den Flüssigkeiten die ich noch brauche. Dabei sind mir die alkoholfreien Sirups aufgefallen die man als Ersatz für diverse Alkoholika nehmen kann.

Zum Beispiel von Monin:
- Blue Curacao
- Amaretto
- Triple Sec
- Bitter

Vor allem für mich sind die Interessant, weil ich selber keinen Alkohol trinke (schmeckt mir leider nicht).

Nun würde mich interessieren wie die im Vergleich zu den Alkoholika schmecken.

Sind die Sirups einfach nur lachhaft im Vergleich zum Alkohol?¿
Sind sie ein recht guter Ersatz?¿

Wer von Euch "Alkoholikern" ;) kann mir da was zu sagen?¿
 
Ja sind schon ganz ordentlich wenn auch nicht gleich.

Sehr wichtig ist auch Rumersatz, heißt aber irgendwie Caribean Sirup oder so.
 
Bin zwar kein Alkoholiker, werde aber trotzdem posten ;-)

Rumersatz ist der Barsirup Havanna von Riemerschmid oder Caribbean von Monin zB.... ist natürlich "bauartbedingt" sehr süß, hat künstliches Rumaroma drin wie man es vom Backen her kennt. Kann man durchaus verwenden, wenn man ein vernünftiges Rezept hat. Es sollten allerdings nicht zuviel andere Sirups drin sein, weils sonst schnell ekelhaft süß werden kann. Mit überwiegendem Saftanteil kein Problem.

Blue Curacao Sirup ist mein Favorit beim "Alkersatz"... nicht zu süß, färbt noch stärker wie Blue Curacao (gilt für Riemerschmid) und bringt interessante Geschmacksnote in Drink. Ist die Flasche geöffnet auf dem Tisch, zieht eine Art Citrusduft in meine Nase....

London-Barsirup: soll Gin ersetzen, hab ich aber noch nie probiert. Vom Hörensagen her raten viele ab.
Andere Arten hab ich nie probiert.
 
Den Rum-Ersatz (Caribbean) hab ich auch schon auf meine Liste gesetzt. Mal sehen ob er was taugt.

Den Gin-Ersatz London hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste und lasse ich erst mal weg. Dafür kommt ein richtiger Gin her ("Bombay Sapphire Gin" ist ja im Angebot).

Bei den Rezepten werd ich halt probieren müssen damit das ganze nicht zu süss wird bei vielen Sirups.

Danke Euch beiden für die Infos.


Kennt sonst noch einer die anderen Alkoholersatz-Sirups, oder hat schon davon gehört?
Z.B. "Irish Cream"?
Da bin ich noch unschlüssig ob ich den auch mal mit bestellen soll.
 
Hm, bist Du nicht der, dem Alk nicht schmeckt? Schon mal Gin probiert? Der Bombay ist aber sehr fein aromatisiert und hochqualitativ. Für Martini zB 1A.

Diesen Sirup kenn ich nicht. Soll wohl Emulsionsliköre wie Baileys ersetzen.....(?)
 
Yepp, ich bin der dem Alk nicht schmeckt.
Bisher hab ich mir den nur zu sehr seltenen und "besonderen" Anlässen reingekippt.
Aber davon weiß ich nicht mehr allzuviel ;D

Das einzige was ich bisher noch einigermassen trinken konnte war ein Gin-Tonic.
Daher will ich mir auch mal einen guten Gin (den Bombay) zulegen und ein paar Rezepten damit probieren. Vielleicht (hoffentlich) finde ich was das mir problemlos die Kehle runter rinnt.
Ansonsten muss ich mich eben mit dem alkoholfreien Ersatz begnügen.

Ich hab zwar kein Problem damit dass mir jeglicher Alkohol nicht schmeckt, aber es ist halt doch verlockend wenn man die ganzen leckeren Drinks (und Kuchen und Essen und...) sieht.
 
Ein guter Drink ist auch der Bombay Crushed. Dazu brauchst Du Kumquats. Eiskalt muß er sein und am besten im Sommer getrunken werden. Kann halt nicht sagen obs Dir trotzdem schmeckt, weil der Bombay Sapphire 47 Umdrehungen hat...... aber wenn Du nur bedingt die Wacholdernote verträgst, ist der B. eh erste Wahl, da wie gesagt sehr fein aromatisiert..... Gordon's hat mehr Wacholderaroma.
 
He fmx, wenn ihm Alkohol nicht schmeckt wird er sich kaum an dem Bombay Gin versuchen.

Wir wollen ja niemanden zum ALkoholkonsum verführen.
 
'türlich, aber er wollte ja Bombay..... wenn er den hat, dann soll er ruhig mal den Bombay Crushed probieren. Alk ist halt freilich drin, ganz klar. Ist in dem Fall eben wie Caipi, wo man ein Weilchen wartet, bis einiges an Crushed Ice geschmolzen ist und Flüssigkeit in den Drink kommt.
 
Oh ja hab das grad gelesen, sorry. Hab mich schon gewundert.

*versteck*

Naja wenn ihm Gin Tonic schmeckt dann wohl sicher auch ein Gin Fizz.

Bombay Sapphire hat noch den Vorteil, daß der Wacholdergeschmack sehr dezent ist (im Gegensatz zum Gordon Londons Dry)
 
Yepp, ich will mir den Bombay zulegen.

Mir schmeckt Alkohol an sich nicht, aber ich hab auch nichts gegen Alkohol. Und zu sowas verführen kann man mich schon mal gar nicht ohne dass ich nicht selber auch will.

Nur glaube ich nicht dass mir Bombay Crushed schmecken wird. Da ist zuviel vom Bombay drin. Deshalb werde ich dann eher Rezepte ausprobieren in denen nur recht wenig Gin drin ist. Denn je mehr Alk drin ist, um so mehr schmecke ich den raus, umso weniger schmeckt es mir.
Muss ich einfach mal abwarten und probieren, vielleicht schmeckt mir der Bombay ja auch so gut dass ich ihn sogar pur runterkippen könnte :)
 
@Theo

Das ist so nicht richtig. Wie gut man den Alkohol rausschmeckt liegt auch an den anderen Zutaten des Cocktails. Es gibt Cocktails da schmeckt man den sehr gut raus und bei anderen weniger.

Insbesondere der Zusatz von Zitronen- oder Limettensaft (ggf. auch andere Fruchtsäfte) drücken den Alkoholgeschmack durch ihre Säure weg.

Daher wenn es auf den Geschmack geht, dann mußt Du den gesamten Cocktail ansehen. Allein an der verwendeten Alkoholmenge kann man dies nicht feststellen.
 
Deshalb habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben doch noch was leckeres mit Alkohol zu finden.

Hehe, mal sehen ob ich was finde bevor die Flasche leer ist ;D

Mein erster Drink wird ein Gin Tonic sein, da kann ich indirekt vergleichen mit dem was ich bisher schon probiert habe (mit den beiden an die ich mich noch erinnere). Danach ein Gin Fizz, weil der sich einfach und lecker anhört. Für den Bombay Crushed muss ich erst noch diese Kumquats besorgen.

Wenn ich dann noch bedenke dass ich für jeden Sirup (es werden 12 Sorten sein) auch noch was probieren muss... Das artet ja schon fast in Arbeit aus :)
 
Wenn Du schon bei Gin bist, wie wärs mit Gin Daisy:

4 cl Gin (Gordon's London Dry)
2 cl Zitronensaft
1 cl Grenadine Sirup (Bols)

Shaken mit Eis und in Cocktailschale.
mit Schuß Soda auffüllen
 
Der Bombay Sapphire eignet sich auch gut zum pur trinken.
 
Ja was ist Bombay Sapphire pur ?

Auch nichts anderes als ein Martini ohne Olive würde der Engländer sagen.

Ja Gin pur kann man trinken wie jeden anderen Schnaps auch ...
 
Du meinst die, die die Vermouthflasche so hinstellen, daß die Sonne durch die Flasche hindurch auf den Gin scheint, fertig ist der Martini *g*

@theo:
jawoll, Willenskraft Dir Stärke schafft :D
ich glaub ich hab da was für Dich:

Mango Cooler:

4 cl Wodka (Absolut)
2 cl Cointreau
2 cl Mangosirup (Monin)
2 cl Zitronensaft (Wesergold)
12 cl Orangensaft (Aldi Direktsaft)

Der Drink schmeckt eigentlich kaum nach Alk, sondern wie so ein Eis am Stiel, wo außen gelbes Fruchteis und drinnen Vanille ist. Äußerst lecker!
Vermutlich ist aber auch der (excellente) Monin Mangosirup wesentlich beteiligt am Geschmackserlebnis. Mit Riemerschmid könnte es etwas anders werden, was sich aber meiner Erfahrung entzieht...na, Appetit bekommen?
 
Oh mann, Leute. Bitte aufhören. Noch hab ich die Zutaten nicht da, und damit grenzt das ja schon fast an Sadismus. Mir hier den Mund wässrig machen obwohl ich noch auf dem trockenen sitze. Seid ihr gemaiiin ;)

Das merke ich mir!!! :p
 
Aber nicht doch, wir wollen Dir doch nur Starthilfe geben, damit Du am Anfang nicht gleich enttäuscht bist. Und ich empfehle zB diesen Drink, da er weniger nach Alk als vielmehr nach diesem Fruchteis schmeckt. Oder geh in ne Bar und bestelle ihn als "Custom-Drink" mit Absolut Wodka und Monin Sirup! Wenn er Dir dann schmeckt, sofort loslegen und einkaufen und mixen :)
 
Ich sagte doch, das merke ich mir...

...und probiere ihn aus sobald ich die Zutaten dafür hab :)

Mangosirup ist mit auf der Liste, nur Wodka und so komische Liköre wie Cointreau nicht. Denn bei den Alkoholika bestelle ich erst mal nur den Gin für mich, und den Rest wollen mehr oder weniger meine Eltern für die ich dann die alkoholhaltigen Drinks mixen werde und dann natürlich auch probieren "muss" ;D
Und meine Eltern trinken hauptsächlich guten Rum und Whisky. Zu den weniger verwendeten Alkoholika werde ich sie wohl nicht überreden können, da sie nur Gelegenheitstrinker sind.

Meine Freunde sind eigentlich fast alles Billigfusel-Trinker (Sierra Tequila, Gorbatschow Wodka, ...). Aber mal sehen ob ich den ein oder anderen vielleicht doch noch zu Qualitätsware überreden kann.
 
Hui, übel... also Cointreau ist trockener Orangenlikör und nicht komisch, sondern in vielen Cocktails drin. Ich mixe sehr gerne damit.

Ein Tip zum Ausprobieren sind auch die kleinen 0,2er-Parkbankpenner-Fläschchen *g*, aber obs Absolut so gibt... Gorbatschow gibts glaub ich so....naja, be sponsored by Daddy!!!
 
*weglach*

Die Parkbankpenner-Flaschen ja. *rotfl*
Ich hab richtige Edel-Penner-Flaschen ;D

Aber zum testen kann das praktisch sein.

Beim Mango Cooler kann man die Wodkamenge auch reduzieren und das ist wirklich ein Top Cocktail.

@fmx

Genau wie die Engländer das halt so machen, der Sonnenstrahl durch die Wermuth Flasche und fertig ist der Martini *g*. Die Haben auch Mischungsverhältnisse von 1:20.

 
*schbeib..*


neeee da muss schon was franz.. rein.. am besten Noilly....


Penner Abfülle *gggggg* auch nich schlecht...


ach j a.. mehr zeit müsst man haben im moment...



redbaron
 
Noch ne Frage zum Bitter-Sirup.
Welche Alkoholika kann man damit ersetzen?

- Campari (Bitter)

? Angostura Bitter
? Orangenbitter
? ...

Eigentlich trinke ich ja kaum Alkohol, aber so wie es aussieht muss ich mich doch langsam mal mehr mit Alkohol beschäftigen. *sigh*
 
Es müsste Ersatz für z.B. Campari sein.
Farbe ist dieselbe, und auf der Monin-Page steht, dass man ihn z.B. für den Americano verwenden kann, und in den gehört Campari.
 
Yepp, daher weiss ich auch schon dass er Ersatz für Campari ist.
Aber ist er auch Ersatz für andere Bitter, z.B. dem Angosturo?¿
Oder sind das zwei geschmacklich ganz verschiedene Bitter, der Campari und der Angosturo?
 
Stimmt. Die Beiden kann man nicht vergleichen.
Oder probiert mal beide pur... ::)
Angostura ist da schon ne ganz andere Geschmacksrichtung.
 
So, inzwischen hab ich zumindest zwei meiner vier Alkoholersatzsirups getestet, den Curacao Blue und den Caribbean (Rumersatz) Sirup.

Meinem persönlichen Geschmacksempfinden nach bin ich zu folgendem Urteil gekommen:

- Curacao Blue Sirup: Sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch ganz gut.

- Caribbean Sirup: BÄH! Mir schmeckt schon normaler Rum nicht, und es liegt wie ich jetzt fesstellen musste nicht nur am Alkohol. Auch der Geschmack von Rum ist nicht mein Ding, egal ob mit oder ohne Alkohol. Absoluter Fehlkauf :(


Noch zu testen sind:
- Curacao Triple Sec Sirup (mal schauen wie der sich vom Curacao Blue unterscheidet)
- Bitter Sirup
 
Das mit dem Rum Geschmack ist recht individuell, das würd ich noch nicht unbedingt verallgemeinern, außerdem sollte bei einem Rumgetränk ein saurer Saft dazu.

Mir schmeckt z.B. der Havana Club Rumgeschmack nicht so besonders, aber ich würde deshalb den Rumgeschmack nicht generell danach beurteilen. Hab zwar den Carribean Sirup nicht, aber ob die den Geschmack so gut getroffen haben und vor allem von welchem Rum (womoglöch Jamaicanischer) ist dann die zweite Frage.

Bei meinen Rumtests hab ich jedenfalls recht unterschiedliche persönliche Vorlieben festgestellt.

@Theo
Falls Du tatsächlich mal Rum verwendest würd ich Dir den Don Armando Rum empfehlen, der dürfte Dir sicher zusagen. Mein Tip jedenfalls  speziell für Dich ;)
 
Naja, hobbymixer, dazu muss erst mal der Rum hier leer werden bevor ich meine Eltern zu einem neuen überreden kann. :-/

Die Rum's den ich bisher probiert hab waren übrigens der HC3 und der Mount Gay Eclipse Rum. Wobei der HC3 und der Rumsirup für meinen ungeübten Gaumen ziemlich gleich (eklig) geschmeckt haben.
 
Der Don Armando ist deutlich anders und sehr dezent / fein. Auch noch nicht wirklich teuer trotz 8 Jahren (ca. 18 Euro?), allerdings nicht so einfach erhältlich, aber im barfish Shop gibts den zum Beispiel. Als weißen dürfte dann der ebenfalls feine/dezente Mount Gay Premium White gut sein, der leider im Moment kaum erhältlich ist (Lieferengpaß in Deutschland).

Einen Unterschied zwischen HC3 und Mount Gay Eclipse sollte aber feststellbar sein, wobei die beiden zum pur trinken natürlich nicht geeignet sind.

Falls Du die pur probiert haben solltest dann wundert mich Deine Abneigung natürlich noch weniger.

Für einen erfrischenden alkoholfreien Sommerdrink empfehl ich übrigens mal folgendes:

Hobbymixer's Schorle
==============

1 cl Monin Brombeersirup
20 cl Ocean Spray Cranberry/Currant (lila Deckel)
10 cl Soda

und einige Eiswürfel natürlich, sehr erfrischend und lecker. Bei Mangel an Ocean Spray Saft geht auch Maracujanektar aber mit dem Cranberry/Johannisbeer Mischsaft ist er noch leckerer.
 
Nope, pur probieren ich den Alkohol sicher nicht. So, aehm, "abgehärtet" bin ich nicht :)

Den "Don Armando" finde ich bei BarFish.de nicht, musst du wohl mit einem anderen Shop verwechselt haben, z.B. Weinquelle, die haben den. Hab ihn mir aber auf jedenfall notiert für die nächste Bestellung. Danke für den Tipp!

Brombeersirup hab ich leider nicht. Ich mus erst mal leckere Rezepte mit den bei mir noch ungeöffneten Sirups (z.B. Erdbeer und Gelbe Banane) finden und testen.
 
Hätte mich auch gewundert ;)

Stimmt, den Don Armando gibts tatsächlich nicht bei Barfish obwohl ich mir eingebildet hab ihn da mal gesehen zu haben ...

Tja alkoholfreie Rezepte für die beiden Sirups hab ich leider nicht parat.
 
hatten wir doch schon mal... dass diese "Ersatzstoffe" nicht kommen...


irgendwo ganz hinten... sorry aber vorher konnte ich es genauer sagen... bis zu dem Zeitpunkt als "Powerposting" hier Mode wurde....


redbaron
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben