Frozen Strawberry Daiquiri Fragen

axim

aktives Mitglied
Hallo!

Habe wie der Titel schon andeutet ein paar Fragen zum Frozen Strawberry Daiquiri!
Im Rezept hier auf der Seite werden als Zutaten u.a. gefrorene Erdbeeren genannt. Da ja momentan Erdbeerzeit ist, gibt es aber auch überall frische Erdbeeren. Kann ich diese auch nehmen? Oder sind die von der Konsistenz her nicht gut? Könnt ihr ansonsten gute Rezepte mit frischen Erdbeeren empfehlen?

Und ich habe noch eine Frage, bezüglich frozen drinks allgemein. Hatte mich schon 2 mal daran versucht, allerdings war am Ende nichts von frozen zu merken. Muss ich die Zutaten vorkühlen? Gerade bei aktuellen Temperaturen? Und wieviel Eis verwendet ihr etwa? Habe wohl mit 6 Eiswürfeln etwas zu knapp dimensioniert um das ganze frozen zu machen?

Wär nett wenn ihr ein paar Tipps habt, bei der Hitze möchte ich nämlich nicht allzuviel experimentieren um zu einem guten frozen drink zu kommen :)

danke schonmal

axim
 
Hallo!

Habe wie der Titel schon andeutet ein paar Fragen zum Frozen Strawberry Daiquiri!
Im Rezept hier auf der Seite werden als Zutaten u.a. gefrorene Erdbeeren genannt. Da ja momentan Erdbeerzeit ist, gibt es aber auch überall frische Erdbeeren. Kann ich diese auch nehmen? Oder sind die von der Konsistenz her nicht gut? Könnt ihr ansonsten gute Rezepte mit frischen Erdbeeren empfehlen?

Und ich habe noch eine Frage, bezüglich frozen drinks allgemein. Hatte mich schon 2 mal daran versucht, allerdings war am Ende nichts von frozen zu merken. Muss ich die Zutaten vorkühlen? Gerade bei aktuellen Temperaturen? Und wieviel Eis verwendet ihr etwa? Habe wohl mit 6 Eiswürfeln etwas zu knapp dimensioniert um das ganze frozen zu machen?

Wär nett wenn ihr ein paar Tipps habt, bei der Hitze möchte ich nämlich nicht allzuviel experimentieren um zu einem guten frozen drink zu kommen :)

danke schonmal

axim

also ich hab für meinen frozen daiquiri hier für 4 personen 24 eiswürfel stehen.. wobei das ganze mittm runterrechen nicht klappt, für 2 personen brauchts immernoch mehr als 12..
kannst auch frische erdbeeren nehmen, dann brauchst allerdings wohl entsprechend mehr eis :)
schmeckt auch mit frischen gut, muss man halt ggf. noch etwas "nachwürzen" ;)
 
Bei Frozen Drinks muss wirklich viel Eis verwendet werden. Ich benutze beim normalen Frozen Strawberry Daiquiri meist 1/2 - 2/3 Shaker voll Crushed Ice. Das wird nach dem mixen viel weniger.
Wenn frische Früchte verwendet werden, dann schäle ich sie immer und schneide sie etwas klein (kiwi z.b.). Dann werden sie ins gefrierfach gelegt bis sie richtig kalt sind. Sie müssen aber nicht gefroren sein. Falls das doch mal passiert ist es auch nicht tragisch.

Hinweis:
Trend in den USA geht stark weg von Milchshakes zu drinks aus kalten/gefrorenen Früchten (ohne Alkohol).
Habe noch keine Rezepte gesucht, werde ich aber bald mal machen.
 
Zur Not kann man auch die flüssigen Zutaten vorher kühlen. Aber am besten sind tiefgefrorene Früchte, da die dann schön kühlen beim mixen.
 
Ich hab' mir ne Packung Tiefkühlerdbeeren gakauft (Aldi) und der Cocktail schmecktze wirklich widerlich. Ich nehme seitdem frische Erdbeeren, das funktioniert wunderbar!

Welche guten TKErdbeeren gibt's?
 
Du kannst dir jetzt im Moment prima selber ein paar einfrieren - etwas Platz vorausgesetzt :)
 
Schmecken die dann nicht anch 2 Monaten derbe eingefroren und eklig?
 
Nein, wenn du sie einpackst und einfrierst sind sie ja konserviert - sie schmecken auch nach einem halben Jahr noch. Sie haben dann natürlich nicht mehr 100% Frische und Geschmack, sind aber immer noch ziemlich gut. Die eingefrorenen die es zu kaufen gibt sind ja auch nichts anderes... Du solltest nur darauf achten dass sie luftdicht verpackt sind, am besten in Gefrierbeutel.

Ansonsten schau einfach mal hier nach http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1240144&seite=5

Da stehen noch ein paar Sachen!

gruß axim
 
Ich will gleich mal den Vergleich machen beim Frozen Strawberry Daiquiri zwischen frischen Erdbeeren und eingefrorenen frischen Erdbeeren.

Meint ihr, folgendes Rezept könnte mich zufriedenstellen?


Für ne ganze Mannschaft:

6cl Zuckersirup
6cl Limettensaft
6cl Erdbeersirup
18cl Rum
180g Erdbeeren (frisch oder gefroren)
+Crushed Ice


oder das gleiche Rezept umgerechnet auf 1 Portion:

1,5cl Zuckersirup
1,5cl Limettensaft
1,5cl Erdbeersirup
4,5cl Rum
45g Erdbeeren (frisch oder gefroren)
+Crushed Ice
 
Ich würde empfehlen lieber gefrostete Erdbeeren zukaufen als gekaufte selbst einzufrieren (bei Selbstgepflückten ist das was anderes) weil die meisten gekauften Erdebeeren ja noch fast grün gepflückt werden damit sie bis zum Verkauf halten. Die Gefrosteten werden jedoch praktisch fast aufm Feld gekühlt, sodass sie mehr Aromen besitzen, da sie noch länger Sonne tanken durften.
 
Der Erdbeersirup wird einen Teil der (geringen) Unterschiede überlagern, überdecken.
Ich würde ihn komplett weglassen, die Zuckersirupmenge erhöhen und die Erdbeermenge anpassen.
Das Erdbeeraroma sollte nur von den Erdbeeren kommen...
 
also wenn man tk erdbeeren ohne erdbeersirup verwendet, kann ich mich crackone nur anschließen - geht gar nicht.

mit zuckersirup oder frischen erdbeeren habe ich es noch nicht ausprobiert
 
lediglich ein bisschen erdbeersirup hebt den geschmack von tk-erdbeeren sehr gut an...schmeckt fantastisch
 
Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zum Strawberry Daiquiri:

Im Rezept von Brandl wird er mit Erdbeerlikör gemacht. Ist das nun ein Muss oder kann man den auch weglassen und dafür Erdbeersirup verwenden?

Am besten wär natürlich, wenn man auch den Erdbeersirup weglassen könnte (s.o.) und nur frische Erdbeeren verwenden.

 
Nein, Erdbeerlikör ist kein Muss für einen Strawberry Daiquiri, siehe auch die vorherigen Postings. Erdbeerlikör ist halt, wie Sirup und im Gegensatz zu frischen Früchten, lange haltbar und immer in gleicher Qualität verfügbar. Also eine Frage der "Convenience".

TK-Erdbeeren können super sein! Sie werden bei optimaler Reife geerntet und unmittelbar danach gefroren - "frische" Früchte haben dagegen oft schon lange Reisen hinter sich und standen stundenlang herum, bevor ich sie kaufen kann. Den Idealfall - direkt vom Feld in den Mixer - hat man doch leider selten. Zudem verwässert ein Frozen Daiquiri mit gefrorenen Erdbeeren nicht so sehr, man braucht weniger Eis. (Allerdings kommen nicht alle Mixer mit hartgefrorenen Früchten klar ... ein guter, kräftiger Pürrierstab ist da manchmal effektiver.)

Meine Lösung für den Sommer lautet aber: Frisch und selbstgemacht!

Wenn ich richtig schöne, vollreife, aromatische Erdbeeren habe, stelle ich ein Pürree daraus her. Dieses schmecke ich je nach Laune und Aroma noch mit etwas Erdbeersirup (Monin), Zuckersirup, einem Schuss (Wald)erdbeerlikör (Marie Brizard Fraises des Bois) und/oder einem Spritzer Balsamico-Essig ab und friere es in verschließbaren Eiswürfelformen ein.

Beim Mixen kann ich die Pürreewürfel bequem mit einem Messer herauslösen und dosieren. Etwas doppelt gefrostetes Crushed Ice dazu und der Frozen Daiquiri wird herrlich sämig. Und vor allem weiß ich: das Aroma stimmt. Keine Enttäuschungen mehr, wenn die Erdbeeren im Geschäft am Tag, wo ich Gäste erwarte, wässrig schmecken oder unansehnlich sind.
 
Ich finde immernoch, dass einmal eingefrorene Erdbeeren komplett anders schmecken als frische. Und ich finde diesen Geschmacksunterschied einfach zu groß, um ihn mit gefrorenen zu machen.

Mir schmeckt dieser Geschmack des einmal eingefroren seins bei Erdbeeren irgendwie nicht. ;)
 
am besten mal auf ne erdbeerplantage gehen und selber pflücken. frischer und saftiger gehts nicht.
hier sind haufenweise erdbeerplantagen in der gegend....naja...dann halt die TK-erdbeeren vor den lange-reise-erdbeeren.

aber....alles geschmackssache.
 
Hi Leute, ich will heute mal ein paar Rum-Sorten im Frozen Strawberry Daiquiri austesten.

Habt ihr ein paar Idee, bzw Empfehlungen für mich?
 
Ich würd die üblichen Verdächtigen nehmen, HC3, Blue Bay etc..
 
Ich habe mich für folgende 4 Sorten entschieden:

  • Blue BayEl Dorado whiteHC3Appleton V/X


Hier mein Resultat in Kurzform aus meiner Test-Sammlung kopiert:

Getestete Rumsorten:
Platz 1: El Dorado white
Platz 2: HC3
Platz 3: Blue Bay
Platz 4: Appleton V/X


Hinweis: Ich habe die Erdbeeren zuvor püriert mit dem "Zauberstab". Somit kann man dann die Menge sehr gut abmessen.
 
Mir wär alles preismäßig über HC3 es nicht wert ihn für frozen daiquiris/margaritas zu verschwenden. Die feinen Nuancen gehen bei der Kälte sowas von unter, das grenzt dann schon fast an Verschwendung.
 
Hätte noch eine Frage:

Soll man Limettensaft oder Zitronensaft verwenden?

Soll man überhaupt einen Zuckersirup hinzugeben oder kommt die Süße schon vom Erdbeersirup alleine?

Trinkt man den Frozen Strawberry Daiquiri mit Strohalm?
 
Limettensaft.

Je nachdem, wenn du viel Erdbeersirup hinzugibst brauchst du keinen Zuckersirup mehr.

Ja.
 

Hätte noch eine Frage:
[/quote]

Immer her damit!


Soll man Limettensaft oder Zitronensaft verwenden?
[/quote]

Limettensaft wurde ursprünglich verwendet, es ist aber kein Beinbruch eine Zitrone auszupressen, wenn keine Limette vorhanden ist. Hauptsache der Saft ist frisch. (Kann man nicht oft genug betonen!)


Soll man überhaupt einen Zuckersirup hinzugeben oder kommt die Süße schon vom Erdbeersirup alleine?
[/quote]

Warum denn Erdbeersirup nehmen? Frische Erdbeeren sollen doch den Geschmack liefern ;) Und selbst dann kommt es auf den Eigenzucker der Erdbeeren an. Hier heißt es Abschmecken :)


Trinkt man den Frozen Strawberry Daiquiri mit Strohalm?
[/quote]

Wenn du einen Strohhalm zur Hand hast und mit diesem deinen Frozen Strawberry Daiquiri trinken willst - warum nicht? Erlaubt ist, was schmeckt :)
 
Hab hier auch noch ne Frage zum Einfrieren von frischen Früchten.
Ich möchte gerne Erdbeeren frisch vom Feld pflücken und danach waschen und eben einfrieren.
Sollte man die Früchte zuerst z. B. auf ner Kuchenplatte einzeln frieren und erst danach in einen Gefrierbeutel packen?
Ich denke weil die sonst zu einem einzigen Klumpen zusammenfrieren. Oder ist das egal?
 
Also es gibt auch ziehmlich gute Resultate mit Erdberpürree(sicher besser als mit Sirup):

5cl Weisser Rum
5cl Erdbeerpürree (Ich hab Monin benutzt)
3cl Limettensaft

Eis etwa soviel bis es im Blender etwas über dem Flüssigkeitspegel steht. Und dann kräftig blenden.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Früchte wie Himbeeren, Erdbeeren und dergleichen am besten in Vakuumbeuteln einfrieren lassen. Praktisch kein Geschmack- und Geruchsverlust selbst bei Himbeeren. Die Portionierbarkeit ist da allerdings nicht wirklich gegeben eignet sich aber wenn größere Mengen gebraucht werden.
 


5cl Erdbeerpürree (Ich hab Monin benutzt)
[/quote]

Eins der schlechtesten Pürrees (alle von Monin) dies es zu kaufen gibt.
[/quote]
Sehr schön, danke für die Info. Da hab ich mir ja wieder was gespart ;D
 
Gibt es außer selbst machen überhaupt eine brauchbare Alternative?
 
Meiner Meinung nach sind die Pürees von Boiron und Rogel sehr zu empfehlen.
Gleich bleibende hervorragende Qualität.
Und man kann die Pürees sogar im 10kg Eimer bestellen. Zumindest von Boiron.
Wüsste momentan nur nicht, wo man diese privat bekommen kann...
 


5cl Erdbeerpürree (Ich hab Monin benutzt)
[/quote]

Eins der schlechtesten Pürrees (alle von Monin) dies es zu kaufen gibt.
[/quote]

Besser als Sirup ists allemal. Und wenn man nicht immer frische Erdbeeren oder Mangos hat ist es demnach das Nächstbeste.
 
Naja, das "Püree" von Monin besteht nicht zu 100% aus Früchten sondern ist mehr eine Mischung aus Püree und Sirup. Dementsprechend ist es stark nachgesüßt, hat aber dennoch eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Ich hatte auch mal drei Varianten gekauft, Erdbeere ging noch aber Maracuja oder Mango waren komplett ungenießbar.

Meine Meinung: Entweder Püree oder Sirup aber nicht so ein komisches Zwischending mit Nachteilen aus beiden Bereichen.

Da würde ich noch eher TK-Erdbeeren verwenden und diese selbst zerkleinern.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
ralphb Frozen Strawberry Daiquiri Cocktail-Rezepte 3
E Frozen Strawberry Margharita Cocktail-Rezepte 8
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
Hanni Frozen Drinks aller Art Cocktail-Rezepte 3
A Frozen Aperol Cocktail-Rezepte 0
Daiquirimann Frozen Cocktails mit Slushmaschinen Cocktail-Rezepte 4
Touch-Down Frozen Coconut Cocktail-Rezepte 0
H Frozen Purple Cocktail-Rezepte 0
B Frozen Rezepte ????? Cocktail-Rezepte 2
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
H Strawberry Night Cocktail-Rezepte 26
H Strawberry Island - Hobbys 5000er Cocktail-Rezepte 20
Olli der Newbmixer Strawberry Colada - Rezeptsammlung erwünscht Cocktail-Rezepte 3
Tiefenrausch Strawberry Dawn Cocktail-Rezepte 3
F Gaelic Cranberry / Gaelic Strawberry Cocktail-Rezepte 22
F Zesty Strawberry Drink Cocktail-Rezepte 4
porcupine Nuclear Daiquiri Cocktail-Rezepte 4
M Rezept Daiquiri Rezept mit Trois Rivieres Cocktail-Rezepte 14
T Daiquiri tests Cocktail-Rezepte 16
Maxo Mango Daiquiri Cocktail-Rezepte 5
M Welche Rums für Between the sheets, Ron Collins, Banana Daiquiri und Andere Cocktail-Rezepte 5
C Traveling Daiquiri Cocktail-Rezepte 8
Backju Basil Daiquiri Cocktail-Rezepte 60
comander02 Erdbeer-Daiquiri spezial Cocktail-Rezepte 22
A Mulata Daiquiri Cocktail-Rezepte 43
Mixael Daiquiri Cocktail-Rezepte 101
icechief Blue Ocean Daiquiri Cocktail-Rezepte 44
H Himbeer Daiquiri Cocktail-Rezepte 20
B Green Apple Daiquiri Cocktail-Rezepte 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben