Rezept Rezepte mit Wein

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

ahleckz

Neues Mitglied
Ich brauche dringend Rezepturen wo Wein die Basis ist.
 
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.american-beauty.320.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.asian-dream.138.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.eistee.31.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.port-wine-cobbler.296.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.winter-starlight-punsch.307.html
 
Ein guter Rotwein-Cocktail ist der Ruby:
4 cl Rotwein
1 cl Maraschino
1 cl Zitronensaft
1 dash Angostura
Mit Eis schütteln und in ein Cocktailglas abseihen.
Dekoration: 1 Zitronenscheibe
 
Einfach super an heißen Sommerabenden:

Bicicletta

2cl Campari
trockener Weißwein
Soda

Mit viel Eis verrühren. Die Weißwein/Sodamenge kann man dem eigenem Geschmack anpassen.
 
das Rezept meines Vorgängers kann man auch verändern, nämlich statt Campari einfach Aperol nehmen.

Auch sehr beliebt an heissen Tagen:

2cl Cassisseé mit Weisswein auffüllen und Eis dazu.

oder

2cl Pêcher Mignon mit Weisswein auffüllen, Eis dazu.



 
Am vergangenen Wochenende haben einige Foren-Mitglieder mit mir an einer Weinprobe im Weingut "Dr. Crusius" teilgenommen.

Als nach fröhlichem Ablauf und ca. einem Dutzend Proben die Weine mit hoher Restsüsse auf den Tisch kamen, wurde spontan beschlossen, am späteren Abend Cocktail-Rezepte mit diesen Weinen zu kreieren.

Der Leiter der Weinprobe wurde kurzentschlossen zu der abendlichen Runde eingeladen und er brachte uns am späten Abend je eine Flasche Beerenauslese und Eiswein mit.


Daraus wurden dann folgende Rezepte entwickelt:


"Crusius meets Gin"
=================
4 cl Gin (Bombay 47%)
5,5 cl Eiswein
1,5 cl Zitronensaft (frisch gepresst)


"Crusius goes Mexico"
===================
3 cl Tequila blanco (Sauza Tres Generaciones Plata)
1 cl Tequila Anejo (Sauza Tres Generaciones Anejo)
6 cl Wein (Beerenauslese)
1,5 cl Limettensaft (frisch gepresst)
dash Agaven-Dicksaft


Beides sehr lecker, wobei mir persönlich das Tequila-Rezept noch etwas besser schmeckte.


 
Ja, es hat richtig Spaß gemacht.
Wir werden das nächste Woche auf trinklaune nochmal ausführlich aufarbeiten...
 
Buch: New York Bartender sind sehr viele Wein-Rezepte enthalten.
 
Ich suche Cocktails mit Rotwein. Sollten auch im Sommer gut trinkbar sein, also nix warmes.
Ideen, Vorschläge? (den New York Sour kenn ich bereits ;) )
 
Da gibt es noch den Manhattan Cooler. Hat mit einem seinem Namensverwandten nichts zu tun.

Bin mir unsicher bei der Rezeptur, aber ich meine es ist ein schöner frischer Daiquiri (Blue Bay ;) ) im Longdrinkglas mit Rotwein aufgefüllt.
 
Bei den Rezepten vom Trollinger 2.0 Contest sollte genügend Auswahl vorhanden sein:
http://www.scribd.com/doc/17604972/Trollinger-Cocktails-Gesamt
 
Bei den Rezepten vom Trollinger 2.0 Contest sollte genügend Auswahl vorhanden sein:
http://www.scribd.com/doc/17604972/Trollinger-Cocktails-Gesamt

Nur dass man Trollinger nich trinken sollte :D
 
Gerade mal 2 der Siegerdrinks aus dem Trollinger 2.0 Contest gemixt:

Pferdle & Äffle Cobbler, Tom Jakschas
6 cl Trollinger
2 cl Chambord
1 cl Monin Vanille
1 cl frischer Zitronensaft
1 dash Angostura

Alle Zutaten miteinander shaken und per finestrain auf Crushed Ice abseihen. Mit Brombeeren, Himbeeren, rote Trauben und einer Zitronenscheibe dekorieren.


Herbal Experience, Alexander Hildebrand
8 cl Trollinger
2 cl Orangenmarmelade
0,5 cl Agavendicksaft
1/2 Zweig Rosmarin
2 cl Schwarz-Grünteeaufguss

Alle Zutaten miteinander shaken und per finestrain in einen Tumbler abseihen. Dekoriert wird das Glas mit einer Zitronenspalte und einem Rosmarinzweig



Den letzteren werde ich sofort wieder verwerfen, trifft nicht meinen Geschmack. Aber mit dem Pferdle & Äffle Cobbler kann man arbeiten.
 
Brunswick Sour. Hab ich allerdings nie selbst probiert.

Ich kopiere die Rezeptur hier mal hinein, nicht dass der Link irgendwann nicht mehr funktioniert.

Brunswick Sour

Sour glass
1 1/2 oz Bacardi rum, light (4.5 cl, 3/8 gills)
3/4 oz fresh lime juice (2 cl, 3/16 gills)
1 tsp sugar (4 dashes)
Float claret on top
Serve in a sour glass (4.0 oz)
 
Das ist sehr lecker.... Daiquiri mit Rotweinfloat.... i like. Geht sehr gut mit Blue Bay.
 
Ich sag's mal ganz gemein: Rotwein ? Portwein


Mit Bordeaux geht's gut.
 
Klar ;) , nur oft funktioniert Port auch gut, wenn Rotwein gut geht. Man denke an den New York Sour.
Danke.
 
Ich denke folgender Drink passt auch gut in diese Kategorie hinein.

Nach einer Info aus dem Forum, die ich beim letzten KA-Treffen bekommen habe soll sich auch Blue Bay Rum hervorragend in folgendem Drink machen. Habe ihn leider noch nicht ausprobiert.


New York Daiquiri
6cl Saint Etienne Cuvée de l'An 2000
3cl Limette
2cl Claret Sirup*
1cl Claret Wine**

Alle Zutaten in den Shaker geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln. In ein vorgekühltes Coupette Glas doppelt abseihen. Keine Deko
* 300ml Bordeaux (z.B. Chateau Lamarzelle Cormery 2006 St. Emilion Grand Cru oder anderen jungen Bordeauxzum Kochen bringen. 450g raffinierten Zucker schrittwise einrühren und auf kleiner Flamme 20 Minuten simmern lassen. Kühl lagern!
**Der Wein, der auch als Basis für den Sirup dient.

Jan Jehli, Colombi Hotel, Freiburg
 
Nimmt man bei Cocktails mit Rotwein eher lieblichen oder eher trockenen Rotwein?? Oder ist das auch hier Geschmackssache?? Burgunder, Spätlese, Region XY...trallalla...kenne mich mit Wein 0% aus.
 
Wenn Du trockenen Wein nimmst, kannst Du ggf. immer noch mit Zuckersirup nachsüßen, umgekehrt gehts nicht.
 
Lieblichen Rotwein nimmt man eigentlich für gar nichts.
Wenn du Cocktails mit Rotwein machst, haben sich mEn kräftige, 'plakative' Bordeaux, Spanier oder Italiener bewährt.
 
Ich mache mich gerade mal an den Brunswick Sour. Meine Fragen (interessehalber) dazu:

Serviert ihr den in einer Cocktailschale oder auf Eis im Tumbler?

Welche Menge an Claret (Rotwein) gießt ihr auf; 1, 2, 3 oder vlt sogar 4cl?
 
Ich bin mal so frei und fügt hier ein Zitat von oscomp an:


Seit dem Gin&Tonic-Tasting in Wien schon mehrfach gemixt, da es sich aber um den Drink handelt, mit dem das vielversprechende Talent Reinhard Pohorec aus der Sign Bar just in diesen Minuten bei der Diageo World Class in London antritt, konnte ich bisher noch nichts dazu posten.

Fleur d'ardoise
5cl gereifter Rum (ich nahm Diplomatico Reserva Exclusiva)
3cl Mosel-Riesling (Fritz Haag, 2011)
2cl Marillen-Brand (Roner)

Ein großartiger Drink, der auch toll variiert werden kann.
So habe ich ihn z.B. schon mit Vino Verde und Birnenbrand (Mette) gemacht. Das Ergebnis war ein ebenso schmackhafter Drink. Nur den Rum habe ich - vielleicht auch mangels Alternativen in meinem Barstock - noch nicht variiert.

Klingt für mich nach einer toller Idee und wird auf meiner To-Do Liste landen. Danke Oli.
 
Drei Fragen hab ich zu den Daiquiri Varianten:

1. Kann ich das Rezept vom Brunswick Sour (was ja als Daiquiri-Variante durchgehen sollte) so vereinfachen?:
6cl weißer Rum
3cl Limettensaft (frisch gepresst)
2cl Zuckersirup
4cl Claret

Die Menge Claret ergibt sich ja aus dem originalen Rezept und der Glasgröße und sollte beim originalen Rezept bei ca. 3cl gelegen haben, oder?


2. Ist mit Claret im Rezept das englische Claret gemeint (Bordeaux) oder die französische Variante Clairet (leichter als Bordeaux, etwas heller, weniger trocken)?



3. Beim New York Daiqiri, der sich extrem lecker liest, ist eine Zutat der Claret Sirup*.
Was meint ihr, wie lange der im Kühlschrank haltbar ist?





* 300ml Bordeaux (z.B. Chateau Lamarzelle Cormery 2006 St. Emilion Grand Cru oder anderen jungen Bordeauxzum Kochen bringen. 450g raffinierten Zucker schrittwise einrühren und auf kleiner Flamme 20 Minuten simmern lassen. Kühl lagern!
 
Weinsirup hält mEn auch ungekühlt ewig.

In der Regel ist mit Claret Bordeaux gemeint.
 
Serviert ihr den in einer Cocktailschale oder auf Eis im Tumbler?

Ich würde ein Sourglas vorschlagen, was ja ähnlich einem kleinen Sektglas ist. Siehe hier:
http://www.barstuff.de/libbey/libbey-whisky-sour-133ml.html
oder hier
http://www.barstuff.de/stielglaser/sektflote-reims-15cl-1.html
 
Gerne in meinen alten, zylindrischen, sehr schmalen und hohen Bleikristallgläsern mit schwerem Fuß, die genau 10 cl fassen - perfekt für einen Sour. Leider antik. Jedenfalls straight up im vorgekühlten (Stiel)glas, auch mal in der Cocktailschale oder in diesem hier (mein neuestes).
 
Eben mal den Brunswick Sour gemacht:
6cl Blue Bay
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
2cl spanischer kräftiger Rotwein

Beim nächsten Mal werde ich den Rotwein wohl über einen Löffel floaten. Direkt aus dem Jigger ins Glas gegeben vermischt sich das Ganze zu sehr. ;)
Geschmack: Wow! Spannende Daiquiri Variante!!!
 

Anhänge

  • 2012-06-01_16-37-23_207.jpg
    2012-06-01_16-37-23_207.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 7
Hock Martini

2cl Gin (z.B. Beefeater)

1 Dash Splash Apricot Brandy (z.B. The Bitter Truth)

Ca 6 cl Riesling (z.B. vom Weingut Hupfeld)

Glas: Cocktailschale

Garnitur: getrocknete Aprikose

Zubereitung: Gin, Apricot Brandy und Riesling auf Eis im Rührglas verrühren und in die vorgekühlte Cocktailschale abseihen.


Quelle: Mixology.eu
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben