Pubs - alles Irish oder wat?

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
In jeder Stadt gibts doch Irish Pubs - mit Guiness, Kilkenny und mehr oder weniger guter Whiskykarte (Scotch, Irish und sonstwas).

Einfache Frage: Warum sieht man immer nur IRISH Pubs und nie SCOTTISH Pubs? Ist Irland cooler oder angesagter als Schottland?
 
Naja, mag sein, daß sich Schotten hierzulande das Eröffnen eines Scottish Pubs SPAREN, aber wir sind doch nicht ein Volk aus lauter Schwaben bestehend..... (spare spare Pub ääää Häusle baue)....;D
 
isch glööb de beítrach hier jehört ins oftoopic forüm ::)
 
Nein die Frage ist ebenso ernst gemeint wie einfach. Warum gibts nur Irish Pubs?
 
In Nuernberg gibs nen "scottish Pub" namens "The Highlander"
 
Vielleicht liegst daran, daß Irland schon seit Jahrhunderten ein Auswandererland ist. Deutschland auch ein bißchen zwar aber Irland für die Größe noch stärker. Zum Beispiel kamen die meisten Einwanderer der USA zwar aus Deutschland aber auf die Bevölkerung des Herkunftslandes gesehen waren die Iren am stärksten USA Auswanderungswillig.

Oder anders formuliert: Es gibt viel weniger Schotten hier.
Allerdings ist mir das egal, ich besuche höchst selten so ein Pub (egal welcher Art).
 
Wobei ich denke daß die Mehrheit der Pubpächter bzw -besitzer keine Iren sondern Deutsche oder andere Europäer sind, die eine etwas andere Kneipe wollten. Könnte mich nicht erinnern hier schon mal nen Iren kennengelernt zu haben (spätestens wenn ihn die Bürokratie erwischt und er Geburtsort offenbaren muß :) )
 
Ich kenn nen Irish Pub da sprechen die Angestellten alle English mit Irishem dialekt. Ich weiss zwar ned ob der owner aus Irland kommt aber ist mir auch egal, solange das Bier und die anderen sachen da gut schmecken.
 
In den paar Pubs wo ich war waren nur dt. Kellner am Werkeln, keinerlei Akzent oder Slang zu hören, der auf Irland oder Schottland hindeutet...
 
Wobei ich denke daß die Mehrheit der Pubpächter bzw -besitzer keine Iren sondern Deutsche oder andere Europäer sind, die eine etwas andere Kneipe wollten. Könnte mich nicht erinnern hier schon mal nen Iren kennengelernt zu haben (spätestens wenn ihn die Bürokratie erwischt und er Geburtsort offenbaren muß :) )
Wieso sollte das die Behörden interessieren ?

Also in den Irish Pubs in denen ich bisher war waren überall Iren, also nicht nur der Besitzer.
 
Irish Pub ist eine Marke, wie McDonalds oder Burger King, die unter dem Franchise-Konzept vertrieben wird. Deshalb kann jeder der das nötige Kleingeld hat ein Irish Pub aufmachen. So viel ich weiß unterstützt Guinness auch die Franchisenehmer. Diese bekommen dann Unterstützung bei der Einrichtung und dem Einkauf, sind aber an die Vorgaben der Gruppe gebunden. Deshalb sehen Irish Pubs auch immer ähnlich aus.
 
Irish Pub ist franchise? das ist ja das erste, was ich höre.... hummm... mal umhören
 
Wieso sollte das die Behörden interessieren ?

Weil Du zum Verabreichen von Speisen und Getränken eine Gaststättenerlaubnis brauchst, und beim Beantragen derselben bleibt es nunmal nicht aus, daß persönliche Angaben gemacht werden müssen. Es interessiert also Behörden, wer erlaubnispflichtige Gewerbe betreiben will.
 
Nicht? Oder Nicht? ???
Jedenfalls ist Irish Pub ne internationale Marke. Demnach kann sich jeder bei dem Vertreiber bewerben und bekommt dann das Recht ein Irish Pub zu eröffnen.
 
ja, demnach hat das nix mit der nationalitaet zu tun.
Egal ob Deutscher Ir(r)e oder Chinese
 
Nee, Guinness ist halt ne irische Marke und födert weltweit die Irish Pubs.
 

Es scheint auch mehrere Konzepte zu geben, die unter einer Marke wie "Dingsbums' Irish Pub" vertrieben werden.
 
Das ist im Grunde das gleiche. Jeder Irish Pub besitzer kann durch einen Namenszusatz sein Pub hervorheben. Ich zum Beispiel gehe ganz gerne ins Kelly's Irish Pub.
 
Wenn Du mal entsprechend googlest, kommt so Zeug raus.
 
In unserem Kietz haben wir zwei Pubs. Einen Irish Pub unter deutschem Inhaber und einen (eigentlich viel schöneren) Irish Pub in dem größtenteils englischsprachige Kellner sind. (u.a. ein totaler Klischee-Kelte...schneeweiße Haut und feuerrote Haaren! ;D ) Offenbar ist da ein Ire (oder Brite?) mit einer Deutschen verheiratet. Leider ist jener Pub schon seit längerem ohne vernünftige Erklärung geschlossen :'( Und da war das Bier so schön lecker (Murphy's)
Aber vielleicht macht er ja irgendwann wieder auf, bevor ihn der letzte Friedrichshagener vergessen hat... :-/
Aber ich glaube in Berlin gibt's auch den einen oder anderen Nicht-IRISH Pub...dann wahrscheinlich schottisch (so wie der Highlander, ist ja naheliegend... ;D )
Wenn ICH einen Pub aufmachen würde, den würde ich "Twilight Alehouse" nennen und meine selbstausgedachten Cocktails anbieten. Aber immerhin gab's es in England einen Pub, der sich auf meinen Tip hin nach jenem alten Genesis-Titel (Twilight Alehouse) benannt hat und öfters Livemucke hat...Inzwischen hat er sich allerdings in The Plough umbenannt (gab's da etwa Copyright-Ärger?? :eek:) wenn ich irgendwann mir mal wieder eine GB-Reise leisten kann geh ich da hin...könnt ja mal falls ihr mal in Hereford vorbeikommt herzlich von der "Tamed Lamia" grüßen... ;D
www.thelivemusicpub.com/
:)
 
ich bin dieses semester hoechst wahrscheinlich nochmal auf der Insel. Mal sehen was sich da so an Pubs anbietet...
 
Hi!
Bin im Sommer auch wieder in Irland *freu*... gibt echt kein besseres und schöneres Land zum entspannen, Spaß haben und einfach nur "urlauben"...
@ Haukino:
Check mal die 2-3 Pubs im Westküsten-Städtchen "Doolin" ab, da geht einiges... verdammt nette und lustige Stadt...!

Euer
Foodmarket
 
Wo ist denn Doolin genau?

Ich bin in Greenock also in der naehe von Glasgow bissl Flussabwaerts (Inverclyde) meinen Bruder besuchen.
Und dann noch bischen die Highlands unsicher machen ;)
 
Achso, du bist in Schottland, naja, ich bin in Irland, und Doolin liegt an der Westküste, ca. 50 km südlich von Galway....

Gruß,
Foodmarket
 
Hi!
Bin im Sommer auch wieder in Irland *freu*... gibt echt kein besseres und schöneres Land zum entspannen, Spaß haben und einfach nur "urlauben"...
@ Haukino:
Check mal die 2-3 Pubs im Westküsten-Städtchen "Doolin" ab, da geht einiges... verdammt nette und lustige Stadt...!

Euer
Foodmarket
irland ist genial, war einer meiner besten reisen (2 wochen ein haus gemietet; ring of beara im südwesten; natürlich inkl dublinbesichtigung (zB Trinity College))
 
Ich mach im Sommer diesmal ne Tour, angefangen in Dublin, dann geht's zum Giant's Causeway in Nord-Irland, dann nach Sligo, Galway, Doolin, Aran Islands und nach Cork.
Wird sicher lustig, es wird viel Guinness und Whiskey fließen....

Euer
Foodmarket
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben