Haltbarkeit v. Spirituosen & Co.

  • Ersteller cank1090
C

cank1090

Gast
Hallo,
wenn ich mich erstmal vorstellen darf, ich heiße Can, bin 19 Jahre alt und komme aus Frankfurt a.M. Ich bin Hobby-Shaker (im Anfangsstadium ;D) und habe ein paar Fragen an euch. Sorry falls es diesen Post schon einmal gab, ich habe leider nichts in der Suchfunktion gefunden. Also: Wie sieht es mit der Haltbarkeit folgender Spirituosen (und Sirupen etc.) aus, nachdem man sie bereits geöffnet hat;

Rum (gekühlt?/ungekühlt?)
Vodka (gekühlt?/ungekühlt?)
Cachaca (gekühlt?/ungekühlt?)
Gin (gekühlt?/ungekühlt?)
Tequilla (gekühlt?/ungekühlt?)
Cointreau (gekühlt?/ungekühlt?)
Whiskey (gekühlt?/ungekühlt?)
Absinth (gekühlt?/ungekühlt?)
Campari (gekühlt?/ungekühlt?)
Cognac (gekühlt?/ungekühlt?)
Sekt/Champagner (gekühlt?/ungekühlt?)
Liköre (gekühlt?/ungekühlt?)
Sirupe (gekühlt?/ungekühlt?)
Sonstiges (gekühlt?/ungekühlt?)

Wäre euch sehr sehr dankbar für eure Antworten und evtl. Tips, was man vieleicht noch beachten sollte bei der Lagerung von Sprituosen & Co.

Greetz, Can.
 
Moin! Erstmal herzlich willkommen hier!

Generell zu beachten ist eigentlich nur: Spirituosen immer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und stehend lagern. Außerdem nicht bei 30 Grad ^^....

Zu den von dir aufgelisteten Sachen: Eigentlich kannst du alles über 20 % lange geöffnet lagern, hochprozentige Sachen wie Rum oder Whisk(e)y könnten nach 10jähriger Lagerung Geschmack verloren haben =) aber sonst.... Liköre von 20-25% sollte man evtl. innerhalb von 2 Jahren aufbrauchen, eine Ausnahme sind Sahneliköre wie Bailey's, Amarula usw.... Diese sollte man, genauso wie Cassis, möglichst im Kühli lagern.

Sirup hält sich ewig und 3 Tage aufgrund des hohen Zuckergehalts, Cream of Coconut hält sich so 3 Monate, im Kühlschrank sehr lange.

Und Sekt: Sollte man natürlich nicht lagern, da die Kohlensäure rausgeht....

Soviel erstmal dazu, Gruß

crackone
 
Hey danke für eure schnellen Antworten, habe mir auch gleich die geposteten Links durchgelesen (wie findest du die eig, ich hab kein gescheites Suchergebniss gehabt) und mir ein bisschen was notiert ;)!

Damit ich aber jetzt nicht falsch liege, könntet ihr vieleicht mal meine folgenden Aussagen bestätigen/evtl. korrigieren?

(1) Sirupe sind im Allgemeinen lange haltbar, wenn sie nach dem Öffnen ungekühlt und am besten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ausnahmen sind Kokos-, Mandel-, Limetten-, und Mangosirupe sowie alle Fruchtsirupe, diese sollte man gekühlt lagern. Cream of Coconut kann man einfrieren.

(2) Liköre mit Ei, Sahne etc (zb Bailey's, Amarula, ...) sollten gekühlt gelagert werden. Das gilt auch für Liköre mit einem Alkoholgehalt von unter 20%.

(3) Alles Hochprozentige (Wodka, Rum, etc...) kann im geöffnet Zustand ungekühlt meist mehrere Jahre gelagert werden, solange sie vor direkter Sonneneinstrahlung und zu hohen Temperaturen geschützt sind. Hochprozentige Spirituosen soll man nicht kühl lagern.

Dann hab ich aber noch eine spezielle Frage:
Wie sieht es mit so Sachen wie Cranberry Juice und Lime Juice aus? Kann man die genauso behandeln wei Sirupe (evtl. Fruchtsirupe) oder eher so wie Fruchtsäfte, à la "nach dem Öffnen innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen"?
Und gibt es noch, egal bei was, spezielle Ausnahmen oder worauf man achten sollte, was hier noch nicht genannt wurde?

PS: Noch etwas: Wie siehts mit Zitronensaft aus der 1-Liter flasche aus? Wie lange ist der im Kühlschrank und geöffnet haltbar?
 
Cranberrysaft hält sich zwar deutlich länger als ein normaler Saft -also im Kühlschrank schon auch mal n Monat oder so, aber bedeutned kürzer als ein Sirup.
Also Fruchtsirups etc lager ich auch nicht gekühlt - und die sind im letzten Jahr auch nicht schlecht geworden.

Lime Juice lass ich einfach mit im Regal stehen dem macht das glaub ich auch nix aus.

Bei den Likören unter 20% muss man sagen leidet die Haltbarkeit zwar wenn man sie nicht kühlt, aber ist nicht zwingend nötig wenn man sie nicht länger als ein Jahr sag ich mal offen hat.
 
Aha okay danke!
Was ist mit Zitronensaft?
 
Cranberrysaft hält sich zwar deutlich länger als ein normaler Saft -also im Kühlschrank schon auch mal n Monat oder so, hat.

Hast du Erfahrung damit?

Normalerweise ist das ja ein Nektar, also wird Zucker beigemischt. Das würde aber nicht für eine längere Haltbarkeit sprechen.
 
Meine Erfahrungen sind so:

Lime Juice hält sich - wie Sirup - recht lang, was angenehm für mich ist, da ich ihn fast nie brauche.

Säfte - auch Zitronensaft - werden im Allgemeinen, je nach Umgebungstemperatur, nach einigen Wochen schimmlig.
Tipp für selten verwendete Säfte, z.B. Cranberry: Einfrieren! Tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Zitronensaft z.B. frisch pressen oder kleine Flaschen kaufen, gibt es meist auch als 0,2l für ein paar Cent, da tut das Wegwerfen dann nicht weh.

Liköre unter 20% sind auch noch haltbar, allerdings nicht so gut. Vorsicht geboten ist bei Likören die nicht klar sind. Ein klarer Pfirsichlikör mit 18% hält sich länger als z.B. Baileys oder Batida. Wenn diese schlecht werden kippt aber auch der Geschmack recht rasch.

Hochprozentiges verdirbt quasi nie!

Was mich wundert ist noch die Frage zur Haltbarkeit des Sekts? Nach einem Tag ist sowieso die Kohlensäure raus und er schmeckt nicht mehr!
 
Also ich hab meinen Wesergold Zitronensaft bestimmt seit ca. 4 Monaten angebrochen im Kühlschrank und er schmeckt immer noch wie am Anfang!!
 
Ja das ist aber schon nah an der Grenze bei Zitronensaft, wobei im Kühlschrank geht das besser, ohne Kühlschrank ca. 3-4 Monate.

Säfte halten meiner Erfahrung nach im Kühlschrank auch bis zu 2 Wochen (Orangen/Ananas/Maracuja).

Lime Juice hält ungekühlt und geöffnet auch nicht so lange, ca. 2+ Monate.


 
Bei mir hält der Zitronensaft kene 4 Wochen im Kühlschrank, Lime Juice dagegen ungekühlt viele Monate.

Säfte werden spätestens nach 2 Wochen weggekippt.

Übrigens: Normal schmecken bedeutet nicht unbedingt was, der verschimmelte Zitronensaft, den ich mal bei Freunden vermixen sollte, hat auch normal geschmeckt.
 
Mit dem Lime Juice habe ich auch andere Erfahrungen als Hobby, der hält wirklich lange (bei mir im Keller sind's geschätzte...öh.... 16-17 Grad).
 
Der Wesergold Zitronensaft den ich auch verwende hält sich dann anscheinend etwas besser.


 
Mit dem Lime Juice muß ich crackone voll zustimmen.
Meiner ist schon seit Januar angebrochen!!(steht allerdings auch im kühlen Keller)
 
Hi,

so jetzt muss ich hier auch mal meine Fragen dran hängen. Ich habe dem Thema Haltbarkeit bei Spirituosen wohl zu wenig Beachtung engegengebracht, denn mein Vermouth dry (nicht im Kühli) ist sauer geworden. :mad:


Ich möchte hier meine Vorhaben auflisten, wozu ich mir Kommentare von euch wünsche und am Ende Fragen stellen.




Was ich demnächst im Kühlschrank lagern werde:

Sherry (15% bis 17,5%)
Vermouth (15% bis 18%)
Amarula - 17%
Aperol - 15%
Batida de Coco - 16%
Bailey's - 17%
Crème de Cassissée - 16%
De Kuyper Blackberry - 20%
De Kuyper Kwai Feh - 20%
De Kuyper Sour Rhubarb - 15%
Kahlúa - 20%
Passoa - 17%

Die meisten Liköre benötige ich eher selten, so dass manche Flaschen auch 5 Jahren halten sollen !!! Ist das mit Kühlung möglich? ???








Desweiteren habe ich hier noch viele Liköre, welche mehr als 20% aber weniger als 30% haben. Manche davon benötige ist etwas häufiger, manche fast nie. Wie soll ich diese lagern damit sie mir nicht schlecht werden?

Pimm's No. 1 Cup - 25%
Malibu - 21%
Heering Original Cherry Liqueur - 24%
De Kuyper Wild Strawberry - 23%
De Kuyper Melon - 24%
De Kuyper Peachtree - 20%
De Kuyper Pisang - 20%
De Kuyper Red Orange - 24%
De Kuyper Crème de Cacao White - 25%
De Kuyper Crème de Menthe Grün - 24%
De Kuyper Curacao Blue – 24%
De Kuyper Crème de Bananes Gelb - 24%
De Kuyper Crème de Cacao Brown - 24%
De Kuyper Apricot Brandy - 24%
Bols Blue Curacao – 21%
Campari - 25%
Amaretto Billig – 28%












Und zu guter letzt die Sirups:

Monin Brombeere
Monin Erdbeer
Monin Gelbe Banane
Monin Grenadine
Monin Himbeere
Monin Kokos
Monin Limetten
Monin Mandel
Monin Mango
Monin Maracuja
Monin Vanille
Zuckersirup


Ich habe bereits gelesen, dass manche davon anfälliger sind als andere, doch benötige ich einige nur sehr selten aber habe als Anfänger direkt die 1000ml Flasche gekauft. Kühl stellen? Oder halten die auch so 5 Jahre durch?
 
Ich mache da mal einen Rundumschlag:

Ich habe noch nie etwas im Kühlschrank gelagert. Meine Bar befindet sich in einem ganz normalen Zimmer, welches immer so um die 20°C hat.
Bei mir ist noch nichts schlecht geworden.
Entscheident für die Haltbarkeit ist auch nicht nur der %-Gehalt. Sondern auch der Zuckergehalt. Der ist bei den meisten Likören und erst recht bei Sirup hoch genug.
 
Ich hab Sahneliköre und Wermut im Kühlschrank, ausserdem selbsthergestellte Sirups.

Brauchst du Wermut schnell auf mexican ? Bei mir merk ich schon im Kühlschrank nach ca. 3-4 Wochen, dass die Qualität abnimmt. War so schlau mir 1L Flaschen zu holen, dabei hab ich Wermut anfangs kaum gebraucht.

Und Roses Lime Juice wurd ja gerade dafür hergestellt länger zu halten, ok im Sommer in ner Dachbodenwohnung vielleicht nicht, aber naja.
 
Noilly Prat hält schon länger. 3/4 Jahr. Aber vielleicht habe ich auch bisher Glück gehabt.
Antica Formula ist bei mir immer sehr schnell alle. Eine Flasche sind ja auch gerade mal 8 Martinez :D
 
Die Monin haben das Haltbarkeitsdatum auf dem FLaschenhals stehen. Sind aber meist auch noch nach über einem Jahr nach dem MHD zu gebrauchen.

Außer Batida de Cococ und Baileys ist mir noch nichts schlecht geworden
 
Willst du den Sherry geöffnet oder ungeöffnet Lagern? Ich glaube geöffnet kannst du den nur ein paar Tage stehen lassen. Der wird sonst an Geschmack einbüßen. Ähnlich wie beim Wein, den kann man zwar auch noch am nächsten Tag trinken, gut tut ihm das aber nicht. Es hängt aber auch vom jeweiligen Sherry ab, also ob du bspw. einen Fino oder Oloroso aufmachst. Der Fino sollte höchstens ein paar Tage im Kühlschrank offen stehen, der Oloroso dürfte schon ein paar Wochen durchhalten.
Außerdem würde ich Sherry ähnlich wie Wein auch ungeöffnet nicht ewig lang lagern (dabei handelt es sich dann aber um Jahre ;) ). Du kannst ihn aber ruhig im Keller aufbewahren.
 
Es gibt durchaus Wein, der am nächsten Tag noch besser schmecken kann. Bei Portwein ist mir das schonmal recht deutlich aufgefallen.
 
Gut, Portwein habe ich noch nie getrunken. Ich meinte nur "normale" Weine.
Ich weiß nicht wie es beim Portwein mit dem dekantieren ist, kann ja sein, dass der auch erst mal "atmen" muss. Dann wäre es gar nicht so verwunderlich, wenn er nach ein wenig Zeit besser schmeckt.

Aber naja, ich kenne mich schon mit Sherry und Wein nicht sonderlich aus, von Portwein habe ich aber wirklich gar keine Ahnung. ;D
 
hab in meinem kühlschrank nur den amarula,den noilly prat, lime juice, n paar säfte,cocktailkirschen sowie die fever tree sachen. liköre wie passoa (17%) oder pepino peach (15%) stehen im regal,hab au bisher keinen geschmacksverfall feststellen können. direkte sonneneinstrahlung vermeide ich bei allem was im regal steht.
 
hab in meinem kühlschrank... sowie die fever tree sachen.

Warum die?


Bzgl. Portwein: Wenn man einen mit Bodensatz hat, so ist er auf jeden Fall länger haltbar, wenn man ihn vorher dekantiert.
Bei Portwein braucht man sich um die Haltbarkeit nicht so sorgen wie bei Wein.
Bei mir halten die 0,375L Flaschen trotzdem nur zwei Tage ;) Portwein ist einfach traumhaft.
 
Ich dachte, Portwein kann man nicht aufbewahren, möglichst am Abend noch aufbrauchen...? Und warst du nicht der, der beim letzten Forumtreffen gesagt hat: "Ich würd mir ja einen hinstellen, wenn der sich halten würde"? ;)
 
Ich dachte, Portwein kann man nicht aufbewahren, möglichst am Abend noch aufbrauchen...? Und warst du nicht der, der beim letzten Forumtreffen gesagt hat: "Ich würd mir ja einen hinstellen, wenn der sich halten würde"? ;)

Richtig. Da hatte ich auch noch absolut keine Ahnung. Inzwischen weiß ich es zum Glück besser... Was dem Geldbeutel nicht unbedingt sehr zuträglich ist ::)


@Valdr: Hast du wirklich alle Flaschen im Kühlschrank? Ich stelle immer nur die rein, die ich auch brauche.
 
Willst du den Sherry geöffnet oder ungeöffnet Lagern?

Also ich habe alle meine 3 Sherrysorten geöffnet. Sollen auch geöffnet gelagert werden.

Ich würde jetzt noch gerne ein paar Erfahrungen hören bzgl Sirups und Spirituosen mit 20% bis 30% welche zwischen 5 und 10 Jahren halten sollen. Danke ;D
 
Ich wage die Behauptung, das 20%, sowie der Zuckergehalt der Sirups ausreichen um sie sehr lange zu behalten. 5 Jahre sind ohnehin eine lange Zeit... Wenn es so ist wie bei mir, halten sich die Sachen die du gerne benutzt so lange garnicht (weil leer) und für alles andere findest du einen Weg, es rechtzeitig unter die Leute zu bringen.
 
Das der Portweine einem genausowenig wegschmimmelt wie ein Likör ähnlicher Stärke denke ich auch.

Ich dacht nur wegen dem Geschmack, aber gut...
Ich muss mir dringend mal einen zulegen, wollte ich schon längst machen, allerdings war anderes erstmal wichtiger.
 
Ab 4 Wochen würde ich mir bei Port Gedanken machen (um den Geschmack). Aber wenn die Flasche so lange hält, hast du entweder einen wirklich schlechten gekauft oder du magst einfach keinen Port.
 
@Valdr: Hast du wirklich alle Flaschen im Kühlschrank? Ich stelle immer nur die rein, die ich auch brauche.

hab nur 2 flaschen tonic und eine soda als probe mitgenommen. im shop waren die im kühlregal. wenn mir das zeug gefällt, dann hol ich mir paletten. das soda kam schon mal sehr gut im gin fizz
 
Die einzigen die bei mir im Eiskasten stehen sind offene Säfte und einige Sirups die in Verwendung stehen.
Alles andere steht in der Bar, schlecht geworden ist davon eigentlich noch nichts.
 
Ich habe ausser einem Baileys nichts im Kühlschrank. Amarula und Baileys waren die einzigen Dinge, die ich mal wegwerfen musste, da schlecht.
Aber mein Crème de Cassis steht z.b. jetzt dann auch bald 3 Jahre geöffnet herum und bis jetzt ist der noch sehr gut.

Ich würd' mir da nicht so groses Gedanken machen.

Portwein behandle ich ähnlich wie Rotwein, nicht zu lange geöffnet lassen. Den Rotwein kann man jeweils nach ca. 4 Tagen wegschütten. Portwein hat bei mir auch schon ca. 4 Wochen gehalten (der Geschmack verändert sich)
 
Ich kann ja nicht nur Alkohol trinken ::) :D
 
Also Portwein lagert sich meiner Erfahrung auch recht lange, selbst geöffnet, wenn dann auch wie schon gesagt der Geschmack sich verändert.

Allerdings wer schaffts schon ne 0,75l Flasche Portwein an einem Abend wegzutrinken? Da reicht pro Abend eigentlich schon ein Glas. Außer man will sich besaufen, aber dafür ist das zeugs zu teuer. Muss unbedingt wieder mal nach Spanien, nen schönen mitbringen ;)
 
Gerade deswegen sind die 0,375L Flaschen ja so schön. Für zwei Abende sind die eigentlich perfekt (in meinem Fall).

Die großen Flaschen kaufe ich nur, wenn ich den Wein vorher schon einmal getrunken habe und er mir gut gefallen hat.
Verändern tut sich der Geschmack, wenn er offen steht. Aber eigentlich nie zum Schlechten hin.

Portwein aus Spanien? Könnte schwierig werden ;)
 
Ne hatte da mal ein paar sehr leckere erwischt :)

Welche herkunftsländer bevorzugst du denn?

Aber bevor wir zu weit abschweifen, bringen diese Weinpumpen da eigentlich etwas, von wegen Sauerstoff herauspumpen?

(Irgendwo hatte ich davon schon im Forum gelesen, aber dazu gabs noch keine Antwort ;) )
 
jopp stimmt, da hatte sich wohl ne gehirnzelle bei mir mit der zeit aufgelöst? vlt eine langzeitfolge des verjährten bacardi-genusses .
trotzdem in spanien noch besser erhältlich als hier. liegt ja nunmal direkt nebenan
 
Hole den Thread nochmal hoch, weil ichs leid bin teilweise meine Säfte wegschütten zu müssen.

Habe am Sonntag 2 Drinks mit Ananssaft gemacht, mehr als nen halber Liter war somit noch übrig. Habe ich in kleine Plastikbehälter gefüllt und eingefroren.

Wie lange kann ich die nun aufbewahren?
Ich denke, dass ich sie in ca. 2 bis 3 Wochen aufgebraucht habe. Meint ihr das passt?
 
Also denke schon, hab Saft zwar so noch nie eingefroren, aber bei mir hält sich manchmal auch der tetrapak 2Wochen im Kühlschrank. Die Frage die mir sich stellt ist eher, welche Auswirkung das einfrieren auf den Geschmack hat. ..
 
Also denke schon, hab Saft zwar so noch nie eingefroren, aber bei mir hält sich manchmal auch der tetrapak 2Wochen im Kühlschrank. Die Frage die mir sich stellt ist eher, welche Auswirkung das einfrieren auf den Geschmack hat. ..

Werd ich dir am WE sagen können :)
 
Ich schließe mich Sauroctonar Meinung an.

Ananassaft hält sich bei mir recht lange. 1 1/2 sind da oft machbar. Und Cranberrysaft hält auch gerne mal 2 Wochen.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der Geschmack sich durch das einfrieren verändert. Allerdings ist das Einzige was ich jemals an "Saft" einfroren habe Limetten. Das war mal ein Tipp hier aus dem Forum, doch musste ich feststellen, dass die Dinger nicht nur hässlich aussahen als ich sie wieder aufgetaut hatte, sondern sie schmeckten auch grässlich.


Der Saft, welcher bei mir am ehesten schlecht wird: Bananensaft/Nektar.
 
Ich schließe mich Sauroctonar Meinung an.

Ananassaft hält sich bei mir recht lange. 1 1/2 sind da oft machbar. Und Cranberrysaft hält auch gerne mal 2 Wochen.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der Geschmack sich durch das einfrieren verändert. Allerdings ist das Einzige was ich jemals an "Saft" einfroren habe Limetten. Das war mal ein Tipp hier aus dem Forum, doch musste ich feststellen, dass die Dinger nicht nur hässlich aussahen als ich sie wieder aufgetaut hatte, sondern sie schmeckten auch grässlich.


Der Saft, welcher bei mir am ehesten schlecht wird: Bananensaft/Nektar.

Ich werd mal sehn wie sich das gibt mit dem Geschmack. Ich meine ... grundsätzlich kann doch nicht soooo viel GEschmack flöten gehn. Man friert ja auch Essen usw. ein.
 
Im Kühlschrank hält sich Saft bei mir schon so ca 2-3 Wochen, also wirds von der Haltbarkeit keine Probleme geben im Gefrierfach. Ob es was am Geschmack ändert kannst du ja mal testen ;)
 
Also Geschmack kann schon verloren gehen, da durch das Einfrieren ja chemische Strukturen zerstört werden, und Öle und Aromen können sich ja trotzdem verflüchtigen.
Aber musste halt ausprobieren.
Und je länger die im Gefrierfach bleiben, desto schlechter wird das zeug, aber das dürfte ja eigentlich klar sein ...


EDIT: 100. Post :D *DING*
 
stimmt es,dass der st. germain nach öffnen nur ein halbes jahr haltbar is??
 
Meine Flasche St. Germain ist jetzt ziemlich genau ein Jahr offen und fast leer - habe bisher keine Verschlechterung festgestellt.
 
Also Geschmack kann schon verloren gehen, da durch das Einfrieren ja chemische Strukturen zerstört werden, und Öle und Aromen können sich ja trotzdem verflüchtigen.
Aber musste halt ausprobieren.
Und je länger die im Gefrierfach bleiben, desto schlechter wird das zeug, aber das dürfte ja eigentlich klar sein ...

Also chemische strukturen werden durch einfrieren nicht zerstört - einfrieren > physikalischer vorgang > somit keine auswirkung auf chemische strukturen -
Einzig wenn man obst oder dgl zuhause einfriert dann wirds nach dem auftauen wohl kaum zu verwenden sein, weil die großen entstandenen eiskristalle das obst oder gemüse zum aufplatzen gebracht haben.

Bei ölen und aromen würd ich sagen kommt es auf den siede bzw schmelzpunkt an, wie schnell sie sich verflüchtigen, wobei ich auch davon nicht ausgehe wenn sie sich in einer verschlossenen, tiefgekühlten (-18°C) verpackung befinden.
Von daher denke ich das der geschmacksverlust unwesentlich ist, vor allem weil die säfte die man zu kaufen bekommt ohnehin "geschacksbomben" sind.

Ohne jemals einen saft eingefroren zu haben würde ich sagen das man folgende sachen beachten sollte.
- Saft direckt aus nach dem öffnen, in kleinere Plastikflaschen umfüllen und einfrieren.
- Aufgetauten saft nicht nochmal einfrieren.
Ein eingefrorener saft sollte mehrere monate lagerbar sein...

Das einzige was evtl nach dem auftauen sein könnte, auskristallisierter zucker und eine trübung des saftes.
 
Ich sehe das teilweise etwas anders, Ovis.
Physikalische Grössen wie z.B auch der Druck beeinflussen oft chemischische Vorgänge.
Chemische Strukturen verändern sich temperaturabhängig sehr wohl. Das gilt insbesondere für etherische Öle. Es kann z.B. zu Entmischungen und/oder Ausfällungen kommen.
Je langsamer und damit schonender etwas eingefroren wird, desto besser ist es.

Bei Säften sehe ich, wie du, auch keine so großen Probleme. Das ist tatsächlich ein Ausprobieren...
 

Ich sehe das teilweise etwas anders, Ovis.
Physikalische Grössen wie z.B auch der Druck beeinflussen oft chemischische Vorgänge.
Chemische Strukturen verändern sich temperaturabhängig sehr wohl. Das gilt insbesondere für etherische Öle. Es kann z.B. zu Entmischungen und/oder Ausfällungen kommen.
Je langsamer und damit schonender etwas eingefroren wird, desto besser ist es.

Bei Säften sehe ich, wie du, auch keine so großen Probleme. Das ist tatsächlich ein Ausprobieren...

Für den Hausgebrauch ist die Anleitung/Erklärung vollkommen richtig und ausreichend.

Falsch hingegen ist, dass man je langsamer etwas eingefroren wird, desto besser ist es.
Genau das Gegenteil bei Lebensmittel der Fall, schnell und eiskalt muss es sein.
Wer mal selber zu Hause Erdbeeren eingefroren hat, weiss was ich meine. Nicht umsonst benutzen Firmen Schockfrostanlagen, die gleich auf -80 °C gehen.

Die angesprochene Entmischung von ätherischen Ölen etc. ist ja eh reversibel und daher irrevalent, genauso sind im Barbereich temperaturabhängige Veränderungen der Stoffe eher zu vernachlässigen.
Wer erhitzt seinen Gin schon auf >30 °C.

Macht euch mal nicht so einen Kopp um die Säfte etc. - einfach gesunden Menschenverstand walten lassen :)
Da bei den Säften eh schon die Zellstrukturen durchs pürieren zerstört sind.
 
Danke für die Ergänzung, #berndte#.

Mein Hinweis auf langsames Einfrieren bezog allein auf ätherische Öle. Es war mir wichtig, deutlich zu machen, daß es sehr wohl eine Korrelation zwischen physikalischen Bedingungen und chemischen Strukturen gibt......

Was Erdbeeren angeht, hast du natürlich recht...
 
Man merkt relativ schnell, ob ein Saft noch gut ist :p.
Biosäfte halten sich bei mir ca. 7 Tage (max.), Konzentratszeugs 2-3 Wochen geöffnet und z.t. ungekühlt.

Was man auf jeden Fall nicht einfrieren sollte ist Heavy Cream/Vollsahne wie das in Deutschland jetzt auch immer heisst.
Wird flockig.
 
Ähm naja bei den chemischen Strukturen hatte ich auch gerade iwie noch Eiwiße im Kopf, und die können dir bei zuviel Kälte genauso wie bei zuviel Wärme kaputt gehen ... aber auf Säfte mag das wohl kaum Auswirkungen haben ... allerdings die Aromen verflüchtigen sich wahrschienlcih trotzdem deswegen immer gut verpacken ;)
 
wie siehts bei vermouth aus? muss ich den nach anbruch im kühlschrank lagern oder reicht es die flasche einfach gut zu verschließen?
 
Ganz normal.
Gut verschließen, kein direktes Sonnenlicht, immer mal wieder einen Martini o.ä. bereiten... ;)
 
Ich würde eher sagen, dass man ihn in den Kühlschrank stellen sollte. Andernfalls wird der relativ schnell säuerlich und kann in den Ausguss.

Meine erste Flasche aus der Anfängerzeit, ein Cinzano, habe ich geöffnet und dann in einem Schrank bei Zimmertemperatur gelagert. Als ich ihn nach einigen Monaten wieder verwenden wollte.... naja -> Ausguss
 
ja, das stimmt. Ein Wermut hält nicht ewig. Es ist halt ein Wein...
 
Wie lange kann Vermouth denn ungeöffnet gelagert werden?
 
Da er sich ja bereits geöffnet im Kühlschrank einige Monate hält, würde ich sagen, dass er sich UNgeöffnet eine Ewigkeit hält. Würde ich mir keinen Kopf drüber zerbrechen.

Und du willst ihn dir ja schließlich nicht kaufen um ihn später zu vererben ;)
 
Ewig würde ich nicht sagen. Es ist und bleibt ein Getränk auf Weinbasis.
Ein Gin hält sich deutlich länger... ;)
Meine Antwort: einige Jahre, so wie ein Wein auch.
 
Ich hab irgendwie schon zweimal nen Roses Lime Juice wegwerfen müssen, weil ich den so selten brauch.

Und jetzt leider auch schon nen Riemerschmid Mango und nen Riemerschmid Maracuja Sirup.
Jeweils ca. 1,5 - 2 Jahre nach dem Öffnen, sind alle umgekippt, irgendwie schlecht geworden. Lagerung im kühlen Keller.

Ist das normal? Nichtmal 2 Jahre? Wie kann man sich denn dann jemals noch seltener verwendete Sirups zulegen, die darf man dann ja grundsätzlich irgendwann zu 90% entsorgen, oder? :(

Auch mein Rohzucker-Sirup ist bereits auskristallisiert, hat aber nach dem Aufkochen ganz normal geschmeckt.

/edit: ach ja, bei den Riemerschmid Sirups handelte es sich selbstverständlich um Bar-Sirups ;) Obwohl die doch angeblich ewig und 3 Tage haltbar sind... ???
 
Lime Juice zählt nicht unbedingt als Sirup, ist mehr stark mit Zucker versetzter Limettensaft. Falls du ihn sehr selten brauchst gibts da aber auch die kleinen 25cl Fläschchen - wobei man preislich dann doch nix spart. Ansonsten die normalen Sirups entmischen sich etwas, aber wenn man sie ab und an etwas neigt lässt sich das recht gut vermeiden. Geschmacklich verändern sie sich - da quasi purer Zucker - eher nicht.
 
Ich kaufe von den meisten Sirups ebenfalls nur noch 0,25 Liter Flaschen. Man zahlt ungefähr die Hälfte zur 0,7 Liter Flasche - das lohnt sich wenn man sonst oft Reste entsorgen muss. Leider gibt es diese Alternative für wenig genutzte Sorten manchmal nicht (z.B. Monin Mandarine). Ansonsten muss man die Flaschen eben rechtzeitig durch das Mischen mit Mineralwasser aufbrauchen.
Bis jetzt musste ich einmal einen Maracuja-Sirup wegschütten, der umgekippt war. Die anderen Sorten haben sich teilweise bis weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum gehalten. So lange kein Schimmel vorhanden ist oder der Sirup komisch schmeckt, kann man ihn meiner Meinung nach bedenkenlos verwenden.
 
Im Supermarkt bei uns gibt es manche Sirups (z. B. Mango) nur als Fruchtsirup von Riemerschmid.
Hab den Maracuja versehentlich ca. 1 Monat bei Zimmertemperatur stehen lassen, bevor ich mir mal die Rückseite durchgelesen hatte und gesehen habe, dass man ihn ihm Kühlschrank lagern soll.
Meint ihr, den kann man noch benutzen?
Wenn ja, wie lange?
 
Bis er nicht mehr schmeckt und/oder Schimmel drin ist.
 
Gibts von Riemerschmid 0,25l-Flaschen? Kenn die nur von Monin, aber gerade Mango und Maracuja sind von Riemerschmid sensationell find ich.
Toll sind die 1l-Flaschen von Giffard, aber die halten komischerweise laut MHD mindestens 1 Jahr länger als die anderen. OK, zumindest Orgeat und Kokos.
 
Mhh, ich habe gerade mal für dich 3 Internetshops durchsucht. Keiner hatte kleine Riemerschmid Flaschen.

Worüber ich mich sehr freuen würde wären kleine Giffard Flaschen. Hat irgendwer solche schon einmal gesehen? Die großen 1 Liter Flaschen gehen mit auf den Senkel.
 
Füllt den Spaß doch einfach in schöne kleine neutrale Flaschen ab...
 
Es gibt 0,25 Liter Flaschen von Riemerschmid. Kenne sie vor allem aus der Fegro. Ich glaube bei Karstadt habe ich auch schon einmal welche gesehen, bin mir aber nicht sicher. Online habe ich bisher noch keine gefunden.
 
Jopp, ich habe die bisher auch nur bei Karstadt gesehen. Ansonsten kenn ich auch immer nur die großen Fruchtsirupflaschen
 
Kann es sein, dass es vielleicht nur die Sirupsorten für Kaffee in 0,25l Flaschen gibt?

Könnte man hieraus interpretieren.
 
Also Sirup in kleinen Flaschen hab ich bisher nur von Monin gesehen.
 

Kann es sein, dass es vielleicht nur die Sirupsorten für Kaffee in 0,25l Flaschen gibt?

Könnte man hieraus interpretieren.

Hab' bisher auch nur die Sorten Mandel, Amaretto, Schokolade, Vanille, etc. in 0,25l Versionen gesehen.
 
Ich denke da habt ihr recht. Auf der Internetseite von Riemerschmid ist nur bei den Sorten für Kaffee die zweite Größe von 0,25 Liter angegeben. Bei allen Frucht-Bar-Sirups steht lediglich 0,7 Liter dabei.
 
bei real und Tegut haben sie bei uns auch 0,25er Riemerschmidt Flaschen, aber kA was die kosten.
 
Über das Einfrieren der Säfte wurde bisher in dem Thread ja nur spekuliert, hat das mal mittlerweile jemand ausprobiert und kann berichten?
 
Mehrmals ausprobiert.

Mit Ananas, Cranberry und Grapefruit.

Habe keine Geschmacksveränderungen feststellen können.
 
ich hole den Thread mal kurz hoch.

Bin noch blutiger Anfänger und kaufe mir gerade meine Hausbar zusammen. Jetzt habe ich im Schrank eine fast volle Flasche 43er Licor gefunden. Müsste schon ca 3-4 Jahre offen sein. Wurde (ungekühlt) im Schrank gelagert.
Aussehen/Geruch/Geschmack scheinen völlig normal zu sein.

Was meint ihr, kann ich es bedenkenlos verwenden, oder sind einige Inhaltssstoffe von dem Likör nach so einer langen Zeit Gesundheitsbedenklich? :)
 
Bei 31% sollte es keine Probleme geben. Wenn Zutaten darin schnell schlecht werden könnten, dann müsste eigentlich ein Hinweis drauf sein ("nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren" oder so)
 
Bei 31% sollte es keine Probleme geben. Wenn Zutaten darin schnell schlecht werden könnten, dann müsste eigentlich ein Hinweis drauf sein ("nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren" oder so)

Nicht umsonst wird Alkohol zum Desinfizieren von Wunden verwendet ;) ... und Zucker ist, wie wir von Oma wissen, die immer fleißig eingekocht hat, ebenfalls ein guter "Konservierungsstoff". Auf (sehr) lange Sicht geht beim Licor 43 schlimmstenfalls das Aroma verloren, verderben wird er nicht.
 
Jemand Erfahrung, wie lange sich Agave Saft oder Ahornsirup hält?
Der Agave steht bei mir Kühlschrank.

Sonst steht bisher nur mein selbstgemachter Zuckersirup im Kühlschrank.
Beim Peachtree mach ich mir ein wenig Gedanken, ob der sich ohne Kühlung länger als 1 Jahr hält. So oft braucht man den ja nicht.
 
Agave hält auch ohne Kühlunh sehr lang. Ahorn empfehle ich, in den Kühlschrank zu packen.
PEachtree ist problemlos.
 
Wie siehts eigenlich mit der Haltbarkeit von Lillet aus?

Kühlschrank absolute Pflicht? Oder kann der auch so 2 Jahre nach dem Öffnen im Regal stehen?
 
Als Anschauungsobjekt ja - aber keineswegs mehr zum Trinken!!!

Lillet ist wie Noilly Dry zu behandeln.
 
Mein Lillet ist jetzt etwa 2 Monate offen (Kühlschrank) und deutlich harziger als eine frisch geöffnete Flasche.
Langsam bin ich der Meinung, weinbasiernde Getränke haben eine Haltbarkeit (ohne Geschacksverluste) von 2-4 Wochen.
 
da is was dran.... :(

der Aromenverlust is' bei weinhaltigen Spirituosen schon nach wenigen Wochen spürbar / schmeckbar.
Wobei sich der Martini extra dry "gefühlt" länger hält als Noilly, fundierte Fakten dazu hab ich aber leider auch nicht.
 
Hi.

Weiß einer wie lange Amer Picon haltbar ist.
Ist auf der einen Seite ein Weinaperitif, hat aber auch 21%...
 
Lange, ich hab den schon über ein Jahr ungekühlt offen und den alkoholisch schwächeren Aperitif al orange (oder so ähnlich) noch länger.
 
hab hier eine noilly prat flasche rumstehen...unzwar ca. 3 jahre. vielleicht kipp ich die einfach mal weg und behalte die flasche (jetzt wo es die flasche so nicht mehr gibt ;) )

mit campari kann man auch nach jahren nicht falsch machen oder? er schmeckt echt fies...aber wahrscheinlich so fies wie am ersten tag ;D
 
gibt es eigentlich erfahrungen zur haltbarkeit von st. germain im geschlossenen zustand?

der offene st. germain hält ja bei richtiger lagerung rund 6-8monate durch. ich frage weil ich mir eventuell einen auf vorrat holen möchte.
 
der offene st. germain hält ja bei richtiger lagerung rund 6-8monate durch.

Ist das tatsächlich so?
Ich habe schon etwas in beiden Richtungen gehört.
Hat jemand einen Vergleich gemacht?
 
Die alten Abfüllungen bilden irgendwann einen Bodensatz und verfärben sich. Darunter gibt es auch welche, die dann nicht mehr trinkbar sind. Bei neuen Flaschen ist das aber kein Problem mehr.
 
Ich hatte eine recht alte Flasche (2008 glaub), die war sehr lang offen. Da ist nix passiert mit der Farbe.
 
Glück gehabt. Ich hab schon sehr viele von diesen "abgelaufenen" Flaschen gesehen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
S Abseits der riesen Spirituosen Konzerne Cocktailbar 5
M Unbekannte Spirituosen Cocktailbar 2
Kuglblitz Spirituosen, die korken? Cocktailbar 3
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
T Spirituosen aus Neuseeland Cocktailbar 20
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
G Allround Spirituosen Cocktailbar 11
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
J Lagerung von Spirituosen (und Weinen) in altem Keller? Cocktailbar 21
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
S Spirituosen beim Auschenken kühlen Cocktailbar 4
Docta Einsteiger Spirituosen Cocktailbar 2
cake_bomb Bio Spirituosen? Cocktailbar 8
M Meinungen zu den neuen Spirituosen 25 delight Cocktailbar 6
chrissk getränke, säfte und spirituosen im Kühlschrank aufbewahren? Cocktailbar 6
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
dr_riffles Spirituosen & Wein Großhändler? Cocktailbar 1
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
gunnar84 Annehmbare Spirituosen im Niedrigpreissegment Cocktailbar 12
F spirituosen in bekannten Drinks Cocktailbar 25
start Spirituosen verdunsten?! Cocktailbar 7
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
dr_riffles Spirituosen die an Prozent verloren haben! Cocktailbar 20
Stony Spirituosen Shops in Österreich Cocktailbar 3
D Anfängerfragen zu Spirituosen und deren Herstellern Cocktailbar 14
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
magnat88 mir unbekannte Spirituosen bewerten Cocktailbar 10
talex Die neuen Bereiche für Kolumnen und Spirituosen Cocktailbar 7
Arnes Welche Spirituosen? Cocktailbar 14
Recaro Gibt es Spirituosen, Säfte oder Sirups deren Geschmack ihr einach nich abkönn Cocktailbar 72
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
R Bücher über Spirituosen Cocktailbar 14
Dinie Online-Bestellung von Spirituosen Cocktailbar 9
P Welche Spirituosen für Longdrinks kaufen? Cocktailbar 13
serge England: Spirituosen Cocktailbar 11
D Weitere spirituosen .... Cocktailbar 7
N "Das grosse Buch der feinen Spirituosen" Cocktailbar 5
talex Metro nimmt Spirituosen aus dem Verkauf Cocktailbar 17
L Spirituosen-Superbillig Cocktailbar 27
Novan Flaschendosierer und anderes als Spirituosen Cocktailbar 1
P "Exquisit"-Liköre der Fa. Rauter Marken Spirituosen Cocktailbar 17
L Wo kann man in München Spirituosen kaufen?? Cocktailbar 15
H Korkverschlüsse für Spirituosen Cocktailbar 23
S aufbewahrung von spirituosen und sirups Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben