Zuerst Eis oder Alkohol ins Glas?

  • Ersteller Mr. X
M

Mr. X

Gast
Hallöchen zusammen

Bei uns ist wieder mal ein Streit entbrannt ..... :mad:
Was kommt denn nun zuerst bei einem Longdrink in ein Glas ???

Der Alkohol - schliesslich hat das Glas ja ne Marke, welche genau sagt, wo 4 cl sind. Wenn schon Eis drin ist, stimmt diese Markierung nicht mehr .... :eek:

oder

der Alkohol, da er sein Aroma besser entfaltet, wenn er über Eis fällt - schliesslich hat man es als Profi im Griff, wie hoch man ein Glas mit 4 cl auffüllt, wenn schon Eis drin ist 8)

Was ist besser/sinnvoller/weiter verbreitet - oder wie macht ihr das? :-\

Gruss und tschüss
mr. X
 
Moin! Ich tue immer zuerst Eis in ein Glas, aber wenn ich nicht extra abmessen wollte würde ich auch ohne Weiteres erst den Alkohol reintun, dann Eis und den Rest und dann umrühren. Ist mE ziemlich egal! Ich messe halt imemr mit Jigger ab.
 
würde das bei gläsern mit markierung erst den alk dann das eis, falls ich auf der flasche einen portionierer drauf hab würd wie bei longdrinks erst das eis dann die zutaten rein tun.

mfg
tim
 
ich hätt ein sachliches Argument für Eis zuerst....

1. dann spritzt es nicht mehr so..
2.außerdem nimmt der Alkohol die Kälte sofort an aufgrund der größeren Benetzungsfläche..
3.und liegt nicht unten und wird nur von "oben" gekühlt...

aber ich bin ja nur ein langhaariger Spinner mit faible für Hawaii Hemden, Zigarren und schlabbrigen Jeans...

redbaron
 
Markierungen auf Gläser? Selten gesehen, vielleicht bei Promotion-Gläser etc. - die Reihenfolge beim Mixen sollte immer sein:

Eiswürfel - kühlt schon mal das Glas
Alkohol
Säfte - jetzt kann man noch "strecken", falls man zuviel Alk reinhat
Auffüller - sowieso am Ende, sagt ja der Name schon...

 
eure diskussion beläuft sich jetzt auf nen longdrink , der im glas zusammengeschüttet wird.
aber wie macht ihr es wenn ihr einen cocktail macht.

also mir ist aufgefallen, wenn ich eiswürfel in den shaker gebe, und dann mit dem alkohol anfange, sind durch den alkohol, die eiswürfel schon ziemlich geschmolzen.

darum fange ich jetzt immer zuerst mit den nichtalkoholischen zutaten an.

was ist eure meinung.

noch mal zur frage: wenn ich einen campari-O mache, schütte ich zuerst den campari bis zum füllstrich rein, ohne eiswürfel, weil sonst ja die menge nicht mehr stimmt, und dann den saft. erst zu letzt dann das eis. dann ist auch alles schon gut vermischt.
 
hey red, schön das du wieder da bist.

ich mache auch immer das eis zuerst rein weil das immer so platscht uns spritzt wenn man sie nachher rein"wirft".

Genauso handhabe ich das auch bei anderen Zubereitungsarten. Z.B. im Shaker gemixte Cocktails. Da kühlt das Eis schon mal.

Manchmal, häufig bei crushed ice, kommt es auch hinterher ins Glas.
 
Ich mach es eigentlich genauso wie haukino.
Beim Crushed Ice kann es schon mal sein, das ich noch etwas nachschütte wenn das Glas noch nicht ganz voll ist.
 
Es gibt für alles gute Gründe:

Das Eis immer zuerst hineingeben, damit der Drink zum Servierzeitpunkt kühler ist.

Der Alkohol entfaltet unter Kält weniger Aroma, was auch bedeutet, daß er von Beginn gekühlt weniger "verliert".

Die Marken an den Gläsern sind selten vorhanden, besser man verläßt sich auf das Barmaß.

Daher immer Eis zuerst egal ob geschüttelt oder gerührt, alles andere ist schlicht falsch.
 
aber ich bin ja nur ein langhaariger Spinner

Das würde bedeuten, Du hast Dir seit dem letzten Cocktailaward (habe die Bilder gesehen) keinen Friseurbesuch mehr geleistet ;)
 
Ich mache eigentlich immer zuerst den Sirup in die Gläser, dann lasse ich die Eiswürfel aus einer möglichst großen Höhe einzeln in die Gläser fallen. Wenn ich mir schon den ganzen Arbeitsbereich versaue, dann auch richtig.
Wenn ich richtig gut gelaunt bin, dann drehe ich mich dazu noch zu den Gästen, damit jeder was davon hat.
 
Ich mache eigentlich immer zuerst den Sirup in die Gläser, dann lasse ich die Eiswürfel aus einer möglichst großen Höhe einzeln in die Gläser fallen. Wenn ich mir schon den ganzen Arbeitsbereich versaue, dann auch richtig.
Wenn ich richtig gut gelaunt bin, dann drehe ich mich dazu noch zu den Gästen, damit jeder was davon hat.
Stimmt, die Gäste wollen ja auch was davon haben ;D
 
Ich mache eigentlich immer zuerst den Sirup in die Gläser, dann lasse ich die Eiswürfel aus einer möglichst großen Höhe einzeln in die Gläser fallen. Wenn ich mir schon den ganzen Arbeitsbereich versaue, dann auch richtig.
Wenn ich richtig gut gelaunt bin, dann drehe ich mich dazu noch zu den Gästen, damit jeder was davon hat.

Kann es sein, daß Du auf dem totalen Trip bist ;D ;D
 
hmmmmm Eiswürfelfallenlasser... Siruprumspritzer...

wohin hat sich das Forum nur verschoben??

wo bleibt denn der gute alte Bartender???


*enttäuschtsei*

redbaron
 
Ok, bin etwas schlecht gelaunt heute. Sitze hier in einem kalten Schulungsraum, mit miesem Kaffee und langweiligen Themen. Da hab ich doch glatt die Ironie-Tags vergessen.
 
wo bleibt denn der gute alte Bartender???


*enttäuschtsei*

redbaron

HIER ist einer !!!!!!!! :D :D ;) ;D

Bei mir wird nicht rumgespielt, sondern seriös und ergebnisorientiert gemixt, die Ergebnisse sind meiner Prinzessin würdig.
http://mitglied.lycos.de/dharry/sagtgott.gif
 


wo bleibt denn der gute alte Bartender???


*enttäuschtsei*

redbaron
[/quote]

HIER ist einer !!!!!!!! :D :D ;) ;D

Bei mir wird nicht rumgespielt, sondern seriös und ergebnisorientiert gemixt, die Ergebnisse sind meiner Prinzessin würdig.
http://mitglied.lycos.de/dharry/sagtgott.gif
[/quote]


AAAAAaaaahhh ja.. ich dachte schon..

aber warum riecht das auf einmal so komisch hier??? *gggggg*


Ach FMX.. das waren noch Zeiten...


redbaron

P.S.: was machts radeln??
 
Humpel, humpel *aufeigenerschleimspurausgerutschtsei*

Ja früher war alles besser... und.. und überhaupt!!! ;D
Radeln? Gar nix heuer irgendwie... die neue Heimat wird besseres Terrain sein. Bei uns ist nur auf den Radwegen am Main Chaos & Anarchie, ansonsten hat man lauter Hügel zu erklimmen, was nicht jedermanns Sache ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
K Eis oder kein Eis? Cocktailbar 62
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
M Eis am Stiel Cocktailbar 9
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
Semyon Klares Eis Cocktailbar 100
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
B Das "richtige" Eis? Cocktailbar 127
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
senseman Eis Reibe Cocktailbar 77
fcw007 gestoßenes Eis Cocktailbar 4
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
ngm Eis -> Glas Cocktailbar 9
M Eis in großen Mengen Cocktailbar 11
A Eis woher? Strainer ja/nein? Cocktailbar 30
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
S Frozen Eis Cocktailbar 1
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
Florian_Rittmeier Wann, welches Eis Cocktailbar 15
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
S (Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol? Cocktailbar 14
A Frairtrade Siegel im Alkohol Bereich? Cocktailbar 5
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
D Macht Licht Alkohol kaputt? Cocktailbar 29
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
ngm Alkohol aus Mexiko Cocktailbar 3
4funmomo gute Non-Alkohol Drinks Cocktailbar 11
Hum Welchen Alkohol als Marinade für einen Ananassalat? Cocktailbar 10
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
F Suche günstigen Alkohol (Geschmack egal;)) Cocktailbar 37
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
Hanni Bowlen ohne Alkohol??? Cocktailbar 1
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
H Internet-Seite, bei der man Alkohol in Mengen bestellen kann? Cocktailbar 8
D Suche Cocktailrezepte ohne Alkohol Cocktailbar 17
Reaper Jugend und Alkohol - Richtlinien? Cocktailbar 43

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben