Zauberlehrling sucht Meister for a day

Lotte03

Neues Mitglied
Hi! Heute Abend habe ich meine erste Schicht als Bardame, war sonst immer nur tagsüber in dieser Lokalität.

Mann, steht da viel Alkohol rum, drei verschiedene Johnny Walker - Flaschen allein schon...;-)
Ich habe hier schon sehr nützliches Zeug gefunden, zum Beispiel die Wahl der Gläser betreffend etc.

Aber habt ihr noch vielleicht ein zwei kleine Insidertipps , die so in die Basic - Richtung gehen?

Ich würd die Rezepte ja gern auswendig lernen, aber bis heute Abend geht da nicht mehr so viel. Da seh ich also in die Karte, misch alles auf Gutdünken zusammen und hab schiss, dass es dann nach nüscht schmeckt. Grenadine immer zuletzt? - z.B. so'ne Frage die ich mir zum Beispiel stell...

Ich weiß, nervt euch bestimmt, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand meine Angst vor dem bevorstehenden ABend nehmen könnte ... :)

Liebe grüße, Lotte03
 
Hallo,

natürlich ist man immer aufgeregt wenn man an einen neuen Arbeitsplatz kommt. Das geht vorbei!

Ich würde dir auch empfehlen die gängigsten Rezepte auswendig zu lernen, da dies bei der Arbeit viele Vorteile wie z.B. Schnelligkeit, etc. bringt.

Zu der Grenadine-Frage: Grundsätzlich bei Cocktails wo die Grenadine mitgeshakt wird, ist es egal wann du sie in den Shaker tust. Bei Cocktails wie z.B. Tequila Sunrise die Grenadine erst als letztes, damit sie sich unten absetzt, sodass man den Sonnenuntergangseffekt erhält.

Viele Grüße,

Mister P
 
Wo ist das Problem. Wenn du die möglichkeit hast, auf die Karte zu schauen, und die Rezepte ablesen kannst, wird das doch kein problem ;D ! Das wichtigste ist : RUHE bewaren! Es gibt nichts traurigeres, als ein Barkeeper hinter der Theke der völlig überlastet aussieht! Du darfst schon im stress sein, was sich wohl auch nicht vermeiden lässt, aber du solltest es den Gästen nicht zeigen!

SO long,

Horny
 
Das ist lieb von euch, wahrscheinlich ist es wirklich nur Aufregung. Und ich denke, dass ich als Frau immer noch zur Not einen auf "kleines Mädchen" machen kann bei entsprechenden Gästen ;-)

Danke, ich werde berichten, wie mein erster Abend war :)
 
Mann, steht da viel Alkohol rum, drei verschiedene Johnny Walker - Flaschen allein schon...;-)

Boah ey.... der helle Wahnsinn http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif

Ich denke mal eher, daß die Rezepte durchs Haus vorgegeben sind und sich die Bartender danach zu richten haben. Wäre ja peinlich, wenn derselbe Drink vom A gemixt ganz anders schmeckt als wenn ihn B mixt... frage mal den Scheffe oder den, der für die Bar zuständig ist.
 
Jemanden, der sich herablassend über mich lustig macht, hab ich jetzt weniger gebraucht.... ::) *kopfschüttel*
 
Das mit dem hellen Wahnsinn war Spaß und damit meinte ich, daß wir Unmengen an Flaschen gewöhnt sind und die meisten hier sind zuhause auch gut ausgestattet (gucke mal im off topic-Forum in den Thread "Bilder Eurer Hausbar" oder so ähnlich).

Der Rest war durchaus ernst gemeint, wenn wir Dir hier Rezepte geben und Du kannst sie nicht anwenden, weil die Rezepte in Deiner Bar vorgegeben werden, dann wirst Du wohl diese auch so verwenden müssen.... zuhause kannst Du für private Zwecke natürlich anders mixen, logo :)
also locker bleiben und keine Panik auf der Titanic 8)
 
Ich wollte doch auch keine Rezepte haben, das ist mir schon klar.

Ja, wahnsinn, tolle Bars, Respekt, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter - ich wollte damit ja zeigen, dass ich keine Ahnung habe (deshalb auch der Smiley... ::)). Es ist mir schon klar, dass ich Anfänger bin, ich wollt halt wie ichs auch geschrieben hab - n paar Basic Tipps, quasi "Do's" und vor allen Dingen "Don'ts".

 
Hm, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.... dachte es geht um Rezepte und so.

Also machen wir's mal so:
Plus (do!):
- immer freundlich bleiben, auch wenn's bei den größten A...löchern noch so schwer fällt, blöde Machosprüche etc.
- Etiketten auf den Flaschen immer so drehen, daß der Gast sie sieht (also von Dir weg)
- Gläser mit Emblemen (Biertulpen zB) so drehen, daß das Emblem zum Gast zeigt (beim Servieren)
- immer versuchen so sauber wie möglich zu arbeiten, Arbeitsplatz reinhalten, Kleckereien gleich saubermachen
- ans Rezept halten, es sei denn Ihr erfüllt individuelle Kundenwünsche

MINUS (don't):
- Eis mit Händen anfassen
- Drinks zu lange stehen lassen wegen Verwässerung
- sich selbst Hektik machen, gerade als Anfänger gefährlich
- Rezepte eigenmächtig abändern ohne Anordnung oder Gastwunsch
- wenn's geht, immer das Shakereis wegkippen und nicht ins Gästeglas
 
Okay, das war schon eher was ich wollte :)

Leider war mir das meiste schon klar, ich bin schon ne Weile Kellnerin, nur halt bisher tagsüber, also Kaffee machen, Essen austragen etc.... Ich weiß gar nichtwoher diese Panik vor den cocktails kommt. longdrinks krieg ich hin denk ich, wieso hab ich nur so Angst vor den geshaketen Sachen....Vielleicht weil ich "Cocktail" mit Tom Cruise gesehen habe ;-) Oh Mann, ich hab Bammel, aber ich muss das hinkriegen. Mal sehen, ich hoffe auf hilfsbereite Gäste und meinen Menschenverstand...;-)

Danke, wie gesagt, ich werde berichten...
 
Der Film mit Thomas Kreuzfahrt ist ein schlechtes Vorbild.... saubere Arbeitsweise sieht man da nicht ;)

Das mit den Etiketten und Emblemen zum Gast ist heute auch keine Selbstverständlichkeit, aber darauf achten zB Prüfer oder Wettbewerbsjuroren genau.

Ansonsten gibst nichts, wo Du Angst haben müßtest. Wichtig ist am Anfang, sich bewußt mit aller verfügbaren Geisteskraft zu konzentrieren, dann klappts auch mit den Rezepten. Wie was zubereitet wird, ergibt sich ja aus diesen. Und die größten Unsitten hab ich ja schon aufgezählt (wie zB Shakereis im Gästeglas).
 
@ Lotte03 :

Hat man Dich überhaupt nicht auf Deinen Job hinter der Bar vorbereitet ?

Z.B. einige ruhigere Nachmittage als Assistent an der Seite des Barmixer ?
 
Also ich würde mir da keinen Streß machen, das einzige Problem ist am Anfang, das man etwas langsamer ist weil man erst Übung braucht, nach einiger Zeit geht dann aber alles viel schneller von der Hand. Cocktail mixen ist einfach, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Daher mein Tip: Nicht nervös machen lassen oder aus der Ruhe bringen lassen.
 
ich glaube jeder hat diese phase vor seinem/ihrem ersten tag hinter einer bar gehabt.
das ist wirklich normal.
ich war so nervös, dass mir die einfachst drinks nicht mehr eingefallen sind.
war so, na und?!
trotzdem gibt es ein paar punkte, die ich für sehr wichtig finde, die eingehalten werden müssen.

1) ein guter mise en place

ist extrem wichtig.es ist so nervig, wenn es ein bißchen stressiger wird, und man nichts findet, weil man sich nicht vorbereitet hat.
man kann sich wirklich weite wege sparen, wenn man im vorhinein alles gut herrichtet.

2) ein sauberer arbeitsplaz

der arbeitsplatz ist sozusagen, deine persönlich visitenkarte.
wenn ich sehe wie du arbeitest, kann man sich schon in etwas ausmalen, wie der drink schmeckt.
vorallem brauchst du dann auch wieder weniger sauber machen ;)

3) warum nicht auch mal in die karte schaun?!
wo steht das geschrieben, dass dies nicht erlaubt sei?
wenn ein drink nicht ganz genau sitzt, sieh nach.
mir ist es schon mal passiert, dass ich im stress den swimmingpool vergessen habe!! na und...s...egal.

mein oberstes gebot ist

4) my home ist my castle

manche kellner können so nervig sein.
sie versuchen dann dir einen stress zu machen, weil der drink noch nicht fertig ist.
das mach ihnen gleich von anfangan klar.
ein drink ist dann fertig, wenn du sagtst das er fertig ist.
der kellner hat nichts auf deinem platz zu suchen.
du machts den drink,
du entscheidest wann er raus geht,
du machst den kellner beine, wenn der drink zu lange steht und er droht zu verwassern.

und wenn es ihm zu lange dauert, soll er nochmal eine runde machen, und die aschenbecher auswechseln.

du bist für den drink verantwortlich und sonst keiner.

das klingt vielleicht ein wenig hart, aber wenn der drink nicht passt, bekommst du den ärger und nicht der kellner.

.....
ansonsten...viel spaß beim mixen ;)
 
Ich bin mal neugierig:

Und, wie war es nun?
 
Hi! Heute Abend habe ich meine erste Schicht als Bardame .....

Offenbar hat sich Lotte03 von ihrer ersten Schicht hinter der Bar nicht mehr erholt ..... ;)
 
Hm, äußerst merkwürdig.... was mag das für eine Schicht wohl gewesen sein? Und wie war das Publikum drauf? ;D
 
Und sie hat so gut gemixt, daß sie nie mehr ins Büro darf, wo der Internet-PC steht, sondern nur noch mixt und die männliche Stammkundschaft an der Theke hält ;) ;D
 
oder sie hat was mit dem kosten der cocktails falsch verstanden, und ist noch immer sternhagel dicht. ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
T thomas henry sucht den besten GT Cocktailbar 8
K Einsteiger sucht... Cocktailbar 41
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben