Verwirrung! De Kuyper - Bols -- Red/Dry Orange und Co.

Al aka Silas

Neues Mitglied
So, ich hab mal ne Frage an alle die sich auskennen oder meinen sich auszukennen ;)

Auch wenn's in den FAQs steht ist mir folgenedes noch nicht so klar:
Die Unterschiede zwischen Bols Dry Orange, Red Orange und De Kuyper Dry Orange, Red Curacao, Red Orange.

Ich hab zuhause den De Kuyper Red Orange, den gibts auch noch im Laden, aber auf der Website von De Kuper ist er nicht mehr im Sortiment. Auf der Flasche steht hinten drauf:"Eine köstliche Kombination von Orangen und Passionsfrüchten"! Ist das dann trotzdem sowas wie der Bols Dry Orange, so wies im FAQ steht (laut Website von Bols kein Passionsfrucht drin), oder eher der Bols Red Orange (weil gleicher Name)? Wurd das Zeug evtl umbenannt und heißt jetz De Kuyper Passion Fruit?

Ist Bols Dry Orange = De Kuyper Dry Orange?
Ist Bols Red Orange = De Kuyper Red Orange? (auch wenns nicht mehr im Sortiment ist oder anders heißt)
Ist Bols Maracuja = De Kuyper Passion Fruit?

Was kann ich durch was ersetzen? In welche Kategorie lassen sich die Produkte packen (Curacao, Liqueur etc.) Und sehr wichtig: Was is dann jeweils in der Zutatenliste und den Rezepten auf dieser Page gemeint?

Man merkt evtl, dass ich sowohl verwirrt bin (was ich garnicht mag), als auch nicht so genau bescheid weiß über Spirituosen. Ich hab zwar das Forum mit großer Begeisterung durchgelesen, aber das ist dann doch nur alles gefährliches Halbwissen :D. Ich danke schon mal allen für ihre Mühen mich aufzuklären. Vielleich werden meine nächsten Posts nicht so "strange".

Bis dann

Silas
 
also 100% ist der eine bols nicht gleich der andere De Kuyper dies erstmal vorweg, das wird wohl jedem klar sein.

Der bols Dry Orange Curacao ist aus Zitrusfrüchten und ist ein Curacao likör ("aus Zitrusfrüchten" d.h. sind wohl noch andere Sachen verarbeitet außer Curacaoorangen)

Der Bols Red Orange ist ein mix aus passionsfrüchten und "roten orangen"

zu den von De Kuyper kann ich nichts sagen..

mfg
Tim
 
Sind einfach ausgedrückt alles unterschiedliche Liköre. Der Dry Orange (hab da zumindest den Bols) ist mit 38 % auch deutlich kräftiger. Die Rezepte, die ich mit "Red Orange" kenne, sind aber alle auf den Bols abgestimmt.
 
Hallo da kann ich Dir helfen:

Ist Bols Dry Orange = De Kuyper Dry Orange?
->Fast das gleiche (Bei de Kuyper sind noch Zitronen, normale Orangen drin)

Ist Bols Red Orange = De Kuyper Red Orange? (auch wenns nicht mehr im Sortiment ist oder anders heißt)
->Ja, ähnlich, allerdings gibts den De Kuyper Red Orange zumindest offiziell nicht mehr.

Hier muß man aufpassen denn es handelt sich um einen Mehrfruchtlikör (Orangen, Maracuja, Papaya, etc.). Außerdem ist der DeKuyper Red Curacao was anderes, nämlich ein rot gefärbter Curacao Likör.

Ist Bols Maracuja = De Kuyper Passion Fruit?
->Nein
Hinweis: deutsch: Maracuja, österreichisch: Passionsfrucht, englisch: passion fruit. Allerdings gibt es verschiedene Granadilla Früchte, die im Geschmack unterschiedlich sein können.

Der DeKuyper Passion Fruit enthält auch Orangen und Grapefruit, sollte man nicht verwenden. Der Bols ist qualitativ schlecht.

Ich empfehle bei Maracujalikör daher unbedingt den Passoa zu verwenden.

Verwendung:
Den Dry Orange kann man verwenden wenn im Rezept Curacao oder Dry Orange steht.
Den Passoa wenn im Rezept Maracujalikör, Passionsfruchtlikör, Passoa steht.
Den Red Orange verwenden wenn im Rezept ausdrücklich Red orange steht sonst nicht.

 
Der Dry Orange (hab da zumindest den Bols) ist mit 38 % auch deutlich kräftiger.

Meinst Du vielleicht Triple Sec oder hat dein Dry Orange wirklich noch so viele Umdrehungen? Aktuell liegt der Bols Dry Orange bei 24%.
 
Nein, der hat wirklich soviel (Bols Dry Orange Curacao) - die alte starke Sorte. Die Flasche hab ich aber schon ein Weilchen. Mittlerweile verwende ich ihn nur noch im After Dinner Cocktail, von daher wird die Flasche nicht ersetzt, wenn sie irgendwann mal leer sein sollte ;)
 
Ich klink mich hier mal ein..

Welche Firma macht den besten Dry Orange Likör? Bols, DeKyper?
 
Ich würde grundätzlich die DeKuyper den Bols vorziehen.
 
Würde sagen das kommt drauf an welchen der Rezeptautor benutzt hat ^^
Ich mein die kommen oft recht unterschiedlich stark zum tragen im Cocktail, aber man kann ja immer noch mehr bzw weniger nehmen :)
 
Bei sollchen fragen entscheiden am ende immer der pers. Geschmack, würde ich sagen. Am ende geht das eine und das andere der firma nicht und umgekehrt, ne eindeutige regel kann man nicht feste legen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben