Mount Gay Extra Old - vermixen?

voenix

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe über eBay eine Flasche des o.g. Rums erstanden.
Meine Frage dazu: Ist es vertretbar, den zu vermixen (quasi als Ersatz für den Eclipse), oder ist der dafür viel zu schade?

In diversen Rum Hitlisten taucht der ja als Premium-Rum auf, von daher würde ich ihn eher pur trinken. Aber da er recht günstig ist, frage ich mich halt, ob der zusätzlich auch zum Vermixen brauchbar ist, z.B. im Barbados Sunrise.

Was meint Ihr?

(Ich habe ihn noch nicht probiert, Flasche ist noch original verschweißt.)
 
Hallo,

ich würde ihn, wenn überhaupt, nur in Cocktails vermixen in die außer dem MG Extra Old sonst keine Spirituose/Likör rein die den Geschmach "verfälschen" könnten.

Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall pur verkosten und wenn er dir schmeckt (wovon ich ausgehe), dann trinke ihn lieber pur.

Gruß

Mister P
 
grundsätzlich denke ich nicht, dass viel dagegen spricht, es nicht mit Vermixen zu versuchen, ich vermixe auch Premium Rum.

Spitze: Daiquiri mit Barceló Imperial oder auch Petite Punch mit Liberación 15 Jahre.

Nur Zacapa und meinen Siglo de Oro habe ich bisher nur pur genossen.

Ich würde es mal im Daiquiri probieren mit dem Extra old.
 
Okay, also bisher schonmal keine Antwort "Um Gottes Willen - der gute Extra Old!!!" ;)

@Mister P:
Pur werde ich den auf jeden Fall probieren, gar keine Frage. Und der Hinweis "nur in Cocktails ohne weitere Spirituose" ist auch gut - da hast Du vermutlich recht.

@crackone:
Hey, das mit dem Liberacion 15 im Petite Punch wolltest Du doch schon vor Wochen mal testen und dann Bescheid geben! War dann wohl erfolgreich. :) Gut zu wissen, wollte ich demnächst aber eh auch mal probieren.
Also im Daiquiri habe ich bisher nur weiße Rums vermixt. Weiß nicht, ob mir der mit einem braunen Rum schmecken würde. Okay, ist wohl mal einen Versuch wert.

Der Extra Old ist halt sowieso mein erster brauner Barbados-Rum. (Hab' bisher "nur" den MGPW). Es dürfte mich also (hoffentlich) demnächst ein gaaanz neues Geschmackserlebnis erwarten! ;D *freu*
 
hey crackone was hat dich damals der siglo de oro gekostet? hab die auktion ebenfalls beobachtet aber habs dann verpennt ;)
 
knappe 40 €uronen.... Es gibt aber ständig wieder welche, gehen itm für knapp 60€ weg. Ein grandioser Rum!!! Einfahc der Wahnsinn!

Ich glaub ich würde den Extra old noch im LIIT versuchen :D

Joa...Petite Punch...das habe ich wohl nicht berichtet....*schäm*

War sehr lecker, vielshcichitger als mit dem HC7. Einfach anders, aber sehr gut, da ist der RUm gut drin aufgehoben.

Daiquiri: Du könntest ihn auch in einem Rum SOur versuchen, aber ich denke nur durchs Schütteln gekühlt ist bei ienem Premium besser als mit ständigem Kontakt zu Eis....
 
Der Mount Gay Extra Old ist ein sehr kräftiger Rum mit ausgeprägtem Aroma. Das kann in manchen Cocktails nicht so günstig sein, weil er dann ggf. zu sehr dominiert. In anderen Cocktails könnte er trotzdem untergehen. Und in wieder anderen wird er sich sehr gut machen.

Läßt sich also nicht pauschal beantworten, aber habe eher schlechte Erfahrungen mit meinen versuchen mit El Dorado 12 Jahre (der ja auch recht günstig ist) gemacht.

Zu gut kann ein Rum nicht sein, aber genau richtig, bzw. ggf. unpassend schon.
 
So, hab' neulich den Mount Gay Extra Old im Barbados Sunrise probiert, und was soll ich sagen: Zum ersten mal finde ich diesen Cocktail richtig klasse! :D
Scheint mir eines dieser Rezepte zu sein, welche nur mit einer bestimmten Spirituose funktionieren, in diesem Fall Barbados Rum.
(Mit Rum aus Cuba oder der DomRep hatte der mir nie wirklich gut geschmeckt - Jamaica hatte ich gar nicht erst probiert.)

Ich muß sagen: Alleine schon dafür hat sich die Anschaffung gelohnt. (Obwohl es der braune Old Pascas dafür vielleicht auch getan hätte...)
 
Hab ihn mal mit OP Barb. braun gemacht. ich habe ihn als unaufdringlichen Drink damit in Erinnerung, der dezent nach weichem Rumaroma schmeckt.
 
"Unaufdringlich" paßt schon, so könnte ich ihn mit dem Extra Old auch beschreiben. Ich würde sagen, daß dieser Cocktail so ziemlich jedem schmecken müßte, der was mit Rum anfangen kann.
Aber mit dem MGEO (um mal eine neue Abkürzung in's Spiel zu bringen ;) ) fand ich den Rum-Geschmack nicht nur dezent, sondern schon etwas kräftiger und auf jeden Fall interessant-würzig.
 
Gut zu wissen, muß ich auch mal ausprobieren, da ich den Barabdos Sunrise recht häufig mache, bisher immer mit dem Mount Gay Eclipse.
 
mach ich auch immer mit dem eclipse ; hat den schon mal jemand mit old pascas getestet?
 
Und ich kann mich nicht dazu aufraffen dem Appleton Extra mal für nen Cocktail zu testen :-\
 

mach ich auch immer mit dem eclipse ; hat den schon mal jemand mit old pascas getestet?
[/quote]


Hab ihn mal mit OP Barb. braun gemacht. ich habe ihn als unaufdringlichen Drink damit in Erinnerung, der dezent nach weichem Rumaroma schmeckt.
[/quote]
 
Und ich kann mich nicht dazu aufraffen dem Appleton Extra mal für nen Cocktail zu testen :-\


Ich habe meinen bereits 3mal im Mai Tai getrunken.... Seitdem trinke ich nur noch Mai Tai zuhause! :D

Soooooooooooooooo lecker!!!!!

Mein Rezeot dazu:

Mai Tai
========
3 cl Appleton Estate Extra
3 cl Saint Jame s Royal Ambre
2 cl Triple Sec
4 cl Limettensaft
0,75 cl Mandelsirup (Monin)
0,75 cl Zuckersirup (Monin)

auf crushed Ice shaken, abgießen ohne strainen und mit crushed ice auffüllen.

 
Ich mache den mit den gleichen Zutaten, aber weniger Limettensaft, nur 2 cl. Ist der Mai Tai denn besser mit 4 cl Limettensaft? Kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor.

Achso Du ersetzt den Zitronensaft mit Limettensaft.

Gut dann mache ich den doch etwas anders, und mit Curacao statt Triple Sec.


 
Hm, du machst ihn mit 2 cl Limetten- und 2 cl Zitronensaft?
Mir schmeckt's sehr gut so, ist mir lieber als mit nur 2 cl Saft, es war mir dann zu wenig frisch.

Curacao nimmste nen farbigen oder wie?

Achso, btw. wir können uns aber darauf einigen, dass der ganz großartig mit diesen beiden RUms schmeckt?
 
Klar dem stimme ich ja zu, das Rezept hat mich nur ein klein wenig irritiert. Der Curacao (bzw. Triple Sec) ist von geringerer Bedeutung. Ich nehme übrigens keinen gefärbten (Bols Dry Orange).

Vielleicht probiere ich das auch mal mit mehr Limettensaft aus, mal sehen. Ist aber wohl Geschmackssache wie sauer man den mag, oder kompensiert sich das durch die Sirups?

 
Sauer ist er gar nicht.
Der Geschmack ist insgesamt sehr rund, ich nehme auch nicht auf Teufel komm' raus 4 cl Saft, sondern meist einfach den Saft einer nicht zu großen Limette.
 
Hallo zusammen,

ich habe über eBay eine Flasche des o.g. Rums erstanden.
Meine Frage dazu: Ist es vertretbar, den zu vermixen (quasi als Ersatz für den Eclipse), oder ist der dafür viel zu schade?

In diversen Rum Hitlisten taucht der ja als Premium-Rum auf, von daher würde ich ihn eher pur trinken. Aber da er recht günstig ist, frage ich mich halt, ob der zusätzlich auch zum Vermixen brauchbar ist, z.B. im Barbados Sunrise.

Was meint Ihr?

(
Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wenn es dir im Cocktail schmeckt obwohl er zum mixen vielleicht etwas zu teuer erscheint, ist das doch alleine deine Geschmackssache.
Ob due ihn auch für Gäste zunm mixen nimmst ist ja wieder was anderes.
 
Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wenn es dir im Cocktail schmeckt obwohl er zum mixen vielleicht etwas zu teuer erscheint, ist das doch alleine deine Geschmackssache.
Ob due ihn auch für Gäste zunm mixen nimmst ist ja wieder was anderes.

Danke, aber über dieses Stadium ist dieser thread inzwischen hinaus. ;) Will sagen: Meine anfängliche Frage ist nicht mehr offen. :)
 
[quote author=Berti501
Danke, aber über dieses Stadium ist dieser thread inzwischen hinaus. ;) Will sagen: Meine anfängliche Frage ist nicht mehr offen. :)
Na dann......Prost!!!!! :p :p :p :p
 
Hab' gestern endlich den Extra Old auch mal pur verköstigt, Ergebnis: Seeeehr lecker!! :) Würzig und dennoch weich.

Hatte im direkten Vergleich den Liberacion 15y, und obwohl ich bekennender "Cuba-Rum-Fanatiker" bin, fand ich den MGEO viel leckerer. :eek:

Mag an der Tagesform gelegen haben (Geschmäcker wechseln ja gerne mal), aber ich kann zumindest jedem Rumtrinker nur raten, dem MGEO mal eine Chance zu geben - es lohnt sich!

Bin über der Ergebnis aber echt verwundert. Der MGEO wird m.W. ja gar nicht sooo lang gelagert. Aber egal, das Ergebnis hat mich überzeugt.
 
Der Mount Gay Extra Old ist immerhin der Top Rum von Mount Gay (den Tricemental lasse ich mal außen vor) und der MGE ist ja schon sehr gut obwohl er nominell (weil jüngster Bestandteil) nur 2 jährig ist, kann er mit anderen 7-8 jährigen mithalten. Daher verwundert mich das beim Extra Old nicht. Der Geschmack vom Extra Old ist jedenfalls sehr kräftig.

Dir scheinen dann die kräftigen gut zu liegen, in dieser Kategorie sind El Dorado und Angostura 1919 noch zu empfehlen.

 


Dir scheinen dann die kräftigen gut zu liegen, in dieser Kategorie sind El Dorado und Angostura 1919 noch zu empfehlen.

Naja, eigentlich eben (bisher) nicht. :)
Bis jetzt stand ich eher so auf Bermudez Aniversario - der ja wirklich sehr mild ist. Der Pampero Aniversario z.B. schmeckt mir gar nicht, und der gehört ja wohl zu den kräftigen.
Vielleicht ist die Unterscheidung "mild schmeckt mir - kräftig nicht" dann doch ein bißchen zu pauschal gewesen.

Also, Premium Rums, die mir zusagen: Bermudez Aniversario, Liberacion 15y, Mount Gay Extra Old und (mit Abstrichen) Pyrat XO.
Ist das jetzt 'ne ungewöhnliche Mischung?? ;D
 
Nein, muß nicht ungewöhnlich sein.

Ich kann mich auch für milde und kräftige gleichzeitig begeistern, habe nur festgestellt, daß das bei vielen nicht so ist.

Dafür wird Dir dann manch ein empfohlener Rum dann vielleicht doch nicht munden, weil er Deinen Geschmack nicht trifft.

Aber ich sehe auch an anderen Rumbewertungslisten daß bei einigen Rums die Geschmäcker auseinander gehen, jedoch gibt es bei den meisten eine relativ gute Übereinstimmung.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
jp Extra lange Strohhalme Cocktailbar 30

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben