Eis woher? Strainer ja/nein?

  • Ersteller admi-ral_
A

admi-ral_

Gast
Hallo


bin neu hier, hab aber schon viel gelesen :). Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht ganz sicher, vielleicht können erfahrenere Shaker ja mal ihren Senf dazugeben :D


ICE für Privat-Partys:

Macht man Cocktails für 5-10 Leute, so kommt man meistens ja mit selbstgefrorenen Icecubes aus, aber sobald die Anzahl der Leute steigt, kommt man doch in Bedrängnis. Ein paar mal konnte ich Eis von einer bekannten FastFood-Kette besorgen (lassen), aber das ist nicht so 100%ig Ok (von deren Seite) und wird immer häufiger abgelehnt. In manchen Städten Deutschlands kann man auch 2kg-Säcke Eis (Cubes und Crushed) an Tankstellen bzw. im Supermarkt kaufen, aber auch das gibts nicht überall. Wie macht ihr das? Wo bekommt ihr euer Eis her? Diese Eiswürfelbeutel sind imho super-unpraktisch :( , meine Freundin will mir partout keine Eiswürfelmaschine schenken :D und mein Gefrierfach ist begrenzt...

Macht ihr privat (wie in Bars) die Gläser auch bis zum Rand voll mit Eis, nur damit das Glas auch "voll" aussieht? Standard-Cocktail-Rezepte füllen ein Glas (Tumbler, Hurrican) ja meistens nur bis knapp über die Hälfte (ohne Eis) und das sieht irgendwie -naja- nicht ganz so toll aus.



Thema Abseihen:

Bisher war der Strainer für mich eher nicht so wirklich zu gebrauchen. Das lag (u.a.) auch daran, dass ich mit Eis sparsam umgehen musste und somit das Eis aus dem (Boston)-Shaker wieder ins (neue) Glas gewandert ist, um nicht unnötig Eis zu verschwenden.
Gerade bei Milchcocktails und bei Frozen-Drinks ist mir nun klar geworden, dass das Abseihen nicht gaaanz so unnütz ist. Gibt es da Grundregeln wann und warum man auf jeden Fall (nicht zwangsläufig?) abseihen muss?


 
Auch Großhandelsmärkte wie Selgros bieten Eissäcke an. Einfach mal nach Quellen Ausschau halten.

Das Eis im Shaker ist nach dem Schütteln verbraucht und hat im Gästeglas nichts verloren. Bars, die das trotzdem so machen, beweisen damit verbesserungswürdiges Niveau.

Am besten ist es, wenn man eine breite Palette an Gläsern hat und für Drinks mit wenig, mittel und viel Flüssigkeit jeweils die passende Größe hat, zB kleinere, mittlere Longdrinkgläser und Hurricanes (44 cl) für die großen Sachen.
 
Eiswürfel zu bekommen ist wahrlich nicht ganz so einfach. Crushed ICE bekomme ich hier bei jedem Metzger...

Zum abseihen hat fmx schon alles gesagt.
 
@horny: Das mit dem Metzger meinst du aber nicht im Ernst, oder?

Die ausgelutschten Eiswürfel haben im Servier-Glas mal unter Garantie nix verloren. Wenn man richtig shaked ist von denen eh nicht mehr vie übrig.

Wenn du diese dann mal nicht mehr wiederverwenden willst, kommt der Strainer zum Einsatz oder gegebenfalls auch wenn man Cocktails ohne Schaumkrone will.

So long...
 
Ich hab mir 30 bis 40 Eiswürfelformen gekauft und hab eine große Kühltruhe mit -40 Grad Kühltemperatur (eis welches auf diese Tempertur gekühlt wurde hält langer als ein normales bei minus 18). Ich fang eine Woche vorher an (Formen voll machen, gefrieren lassen, in die Gefriertruhe und wieder voll machen.....). So schaffe ich auf einen Tag etwa 1 Kühltasche voll.
Eis vom Metzger:
Dort wird Crushed Ice für die Herstellung von Würsten verwendet, damit die Haut beim Pressen durch die Hitze nicht platzt (glaub so ähnlich funktioniert das). Natürlich wird kein benutztes Eis, sondern nur unbenutztes verwendet.
MFG
 
Cocktails mit Wurstgeschmack, lecker
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 
Natürlich meine ich das ernst ;D

wie schon von meinem Vorredner erläutert kaufe ich dam MEtzger meines Vertrauens natürlich das unbenutzte Eis ab!!! Naja, so hab ich zumindest früher ein paar mal gemacht. Heute fahre ich lieber in den Selgros. Der Hat besseres...

So long

Horny

P.S: Für die eingeFLEISCHTEN Steak & Wurst Liebhaber wäre diese Cocktailkreation aber bestimmt sehr lecker ;)
 
Horny Pig
===========
1 Wiener Würstchen
4 cl Korn
Pfeffer und Salz
Wurstwasser

Würstchen und Korn im Blender mit vom Metzger benutztem crushed Ice glatt mixen.

In ein Longdrinkglas abgießen, mit Wurstwasser auffüllen (besser aus dem Glas als aus der Dose, geht aber auch) und anschließend mit Slaz und Pfeffer (wer mag euch Steakgewürz) abschmecken! Dann noch mit "aromatisiertem" crushed Ice auffüllen!

Mit Cocktailswürstchen :)D:D:D) dekorieren und servieren!
 
Horny Pig
===========
1 Wiener Würstchen
4 cl Korn
Pfeffer und Salz
Wurstwasser

Würstchen und Korn im Blender mit vom Metzger benutztem crushed Ice glatt mixen.

In ein Longdrinkglas abgießen, mit Wurstwasser auffüllen (besser aus dem Glas als aus der Dose, geht aber auch) und anschließend mit Slaz und Pfeffer (wer mag euch Steakgewürz) abschmecken! Dann noch mit "aromatisiertem" crushed Ice auffüllen!

Mit Cocktailswürstchen :)D:D:D) dekorieren und servieren!
mein Gott crack bist du eggelisch... ;D

Vllt. sollte ich den mal heut abend probieren...
 
Das wäre dann so ein richtiger Cocktail zum Abendbrot ;D
 
Ich frag mich wie er so schnell auf das Rezept gekommen ist, ich glaub er trinkt/isst ihn selbst. würg...*g*
 
Jeder hat seine Standards in der Favorites-Liste :)


:-X :-X :-X
 
Mexican Bloody Mary:

50 g Schweinefilet roh (nein, das Schwein sollte, muß aber nicht unbedingt Mary heißen)
6 cl Tequila weiß
4 cl Schweineblut
3 cl Blutorangensirup
4 cl Zitronensaft
15 cl Tomatensaft
1-2 dashes Orange Bitter

Alles Zutaten in den Elektromixer, gut durchmixen, danach Crushed Ice zugeben, kurz mixen und die sämige Masse in ein Hurricaneglas abseihen. Nur im hungrigen Zustand trinken!
 
Ihr seid soooo eklig...

http://www.schildersmilies.de/schilder/lecker.gif
 
Mexican Bloody Mary:

50 g Schweinefilet roh (nein, das Schwein sollte, muß aber nicht unbedingt Mary heißen)
6 cl Tequila weiß
4 cl Schweineblut
3 cl Blutorangensirup
4 cl Zitronensaft
15 cl Tomatensaft
1-2 dashes Orange Bitter

Alles Zutaten in den Elektromixer, gut durchmixen, danach Crushed Ice zugeben, kurz mixen und die sämige Masse in ein Hurricaneglas abseihen. Nur im hungrigen Zustand trinken!

Meinst du nicht, dass Rind besser wäre?
Gibt nen fleischigeren Geschmack ;D
 
Weiß nicht, müßte man probieren. Vielleicht stört auch der starke Eigengeschmack des Rindfleisches den Tequila. Auf jeden Fall schmeckts wie vom Metzger selbst gemixt!!!
 
Mit Huhn wäre es jetzt im Moment am billigsten, man müsste aber eines aus China nehmen ;-)
Gruß Michael
 
Wie kommt man auf so rezepte - ist Dir bei Chili machen mal ausversehen ein Teil in den Mixer gefallen *schüttel*. Und dann noch mit Blut drin?? Ieeew!

Aber ich glaube ursprüngliche waren wir beim Eis.

Ich glaube schon dass man mit etwas Planung sein Eis gut vorher selbst produzieren kann. Einfach 3-4 Tage vorher mit ein paar Eiswürfelformen anfangen und dann in Frischhaltebeutel umfüllen.

Bei mir passen zum glück ins Zimmer maximal 6 Leute drum komm ich dann auch mit dem platz in den 2 kleinen Kühlschrank-**-Gefrierfächern gerade so aus.

Aber für große Partys gibts echt nur die beiden möglichkeiten entweder lang vorher anfangen und ne dementsprechneden Gefriertruhe haben oder sich an dem Tag an der Tanke, im Großmart oder beim Metzger Crushed Ice kaufen. Teil haben die sogar auch Kondomeiswürfel zu verkaufen.

Was mir an der Uni jemand erzählt hat ist dass es u.U auch die möglichkeit gibt mal bei den Herstellern anzufragen die haben meist immer Maschinen zum Testen oder für Notfälle laufen.
Der Vertreter hatte das mal erwähnt für Notfälle oder Promotionspartys etc :)

Naja aber das sind auch Lieferanten für Profigeräte mit 200kg+ / Tag.
 
Das mit dem Auswürfelformen hab ich schon erwähnt, und ist wirklich gut (eine Gefriertasche am Tag und keine Kondomeiswürfel), und vorallem auf längere Sicht kostengünstiger.
Gruß Michael
 

Wie kommt man auf so rezepte - [/quote]

Naja horny2k hat doch beim Metzger Eis geholt und da waren wir eben so nett und haben Rezepte für Fleischcocktails geliefert, für die dieses Eis besonders geeignet ist
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif




Aber ich glaube ursprüngliche waren wir beim Eis.
[/quote]


RIchtig, ich denke, wenn man nicht gerade eine Last-Minute-Party reingedrückt bekommt, ist die entscheidende Frage, ob man soviel Lagerkapazitäten hat, genug Eis für das Event zu bunkern. Je nach Umfang kommt da schon einiges zusammen. Zeit zum produzieren hat man da wohl genug, aber wenn kein Platz fürs Eis da ist..... dann ist schnell Ende im Gelände.

(oder man bietet diese Fleischcocktails an, dann braucht man bestimmt wenig Eis, aber umso mehr Bier und Wein, was dann verstärkt geordert wird ;D)
 
Außer man mixt auf einer Party mit überwiegend Metzgern.
 
Man spart sich dann aber auch wieder das kalte Buffet....
 
Bei einer Party mit Metzgern hätte ich nur insofern Bedenken, weil ich im Falle der Unzufriedenheit der ganzen Metzger möglicherweise vor Wut gemetzgert werde..... *glup*

(ich glaube jetzt driftets aber meilenweit ab ;D)
 
Also der Mexican Bloody Mary mmmmmmh.... neuer favorit, kommt jetzt bei mir gleich nach dem frozen hackepeter daiquiri ;D, allerdings würde ich das eis nich abstrainen,
verliert doch dann völlig die authenzität!
 
Den mag ich nun gar nicht, weil der mir aufgrund Hackepeter zu salzig ist. Der Frozen Rinderhack Daiquiri ist viel besser. Besonders mit einem Dash kaltgepreßtem Olivenöl :D.
 
oje... hört lieber auf... das tut fast schon weh diesen threat zu lesen...

mfg
Tim
 
Was mich stört sind die neuen Bestimmungen wegen des Frozen Chicken Margarita!!! Fucki*g Vogelgrippe....
 
Ja stimmt, ich hätte auch lieber den Frozen Chicken Margarita von Freilandhühnern
 
Ich nehme da oft noch einen Shcuss Eiweiß mit rein - bessere Schaumbildung :D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
K Eis oder kein Eis? Cocktailbar 62
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
M Eis am Stiel Cocktailbar 9
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
Semyon Klares Eis Cocktailbar 100
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
B Das "richtige" Eis? Cocktailbar 127
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
senseman Eis Reibe Cocktailbar 77
fcw007 gestoßenes Eis Cocktailbar 4
C Schnapsgläser aus Eis? Cocktailbar 19
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
ngm Eis -> Glas Cocktailbar 9
M Eis in großen Mengen Cocktailbar 11
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
M Zuerst Eis oder Alkohol ins Glas? Cocktailbar 19
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
S Frozen Eis Cocktailbar 1
Florian_Rittmeier Wann, welches Eis Cocktailbar 15
Gazpacho Woher kriegt man diesen Likoer: Hypotiq Cocktailbar 11
T Soda - welches und woher? Cocktailbar 3
Nishani Woher bekomme ich das Likör? Cocktailbar 7
D Woher bekommt ihr exotische Säfte? Mango-, Pfirsich-, Erdbeersaft Cocktailbar 16
Hilikus Kühlbox woher Cocktailbar 39
cyrusmaximus farigoule, woher? Cocktailbar 1
D MARACUJASAFT WOHER Cocktailbar 10
Golli Woher bekomme ich "stopkis" Cocktailbar 42
H Proof - Woher es kommt Cocktailbar 13
Bewegungsdepp Saft: Woher Kaufen? Cocktailbar 24
deianeira Woher bekomme ich "Lemon Squash"?! Cocktailbar 12
Angrist Welcher Strainer zu welcher Shakergröße Cocktailbar 1
G Welchen Strainer? Cocktailbar 11
adfgd Welchen Jigger und Strainer nutzt ihr? Cocktailbar 73
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
A Strainer zu klein? Cocktailbar 19
A Strainer gesucht Cocktailbar 11
Vinnie Barset-Strainer Cocktailbar 2
Candide Passgenauigkeit Strainer Cocktailbar 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben