Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute

Da es ja so langsam auf Weihnachten zugeht wurde es Zeit das ich (wir) uns
mal einige Zimtsirup Sorten uns genauer ansehen. ;)

Natürlich war ich froh das ich als Verstärkung: Single-Malt aus unseren Cocktail Forum (zu Gast) hatte ;D
Single Malt war in der Gegend und hat mich bei dieser Gelegenheit auch gleich mal besucht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei Single Malt bedanken das er den Test so spontan mitgemacht hat. ;D
Ich denke für den Test war es von Vorteil das 2 verschiedene Tester die Sirupsorten besser bewerten können als nur eine Person.



Heute im Test:

Zimt Sirup (Riemerschmid)
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/907

Zimt Sirup (Monin)
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/233

Zimt Sirup (Giffard)
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/509



Testablauf:

In erster Linie geht es darum einen guten neutralen Zimtsirupgeschmack zu ermitteln.
Damit dies auch einigermaßen genau zu ermitteln ist haben wir die Sirupproben einzeln und nacheinander Verkostet und zwischen jeder Probe ein Schluck Leitungswasser zur
Neutralisation getrunken.



Der Geschmack vom Zimt Sirup (Riemerschmid) pur:

Farbgebung: Der Riemerschmid hat eine Bernsteinfarbigen Ton (der Hellste Farbton im Test)
Die Konzentration des Riemerschmids ist 1:7.
Der Geschmack ist als Mild zu beschreiben das Zimtaroma ist gleichmäßig auf der Zunge zu schmecken.
Von der Süße her ist der Geschmack als normal zu beschreiben.
Die Konsistenz vom RS hat eine normale Sirupqualität. (leicht dickflüssig)




Der Geschmack vom Zimt Sirup (Monin) pur:

Die Konzentration des Monins ist 1:8.
Farbgebung: Der Monin hat einen Leicht rötlichen Ton und damit etwas dunkler als der RS.
Die Geschmackskonzentration ist etwas schwächer bzw. milder im Gesamtaroma.
Die Süße erscheint im Nachgeschmack als etwas künstlich und man hat den Eindruck das etwas zuviel Säuerungsmittel und Karamelaroma im Sirup enthalten sind.

Die Konsistenz vom Monin hat eine normale Sirupqualität. (leicht dickflüssig)





Der Geschmack vom Zimt Sirup (Giffard) pur:

Die Konzentration des Giffard ist ebenfalls 1:8
Die Konsistenz: Des Sirups war sehr dünnflüssig. (der dünste im Test)
Der Giffard hat aber das Intensivste und natürlichste Geschmacksaroma
von allen 3 Testkandidaten.
Von der Süße ist der Giffard als normal einzustufen. Es ist keine übertriebene Überzuckerung
feststellbar. Hier gehen wir davon aus das der Geschmack so gut ausfällt weil kein Karamelaroma
bei der Herstellung des Sirups verwendet wurde.


Deshalb kommen Single Malt und ich zu folgendem übereinstimmenden Geschmacksergebnis


Die Platzierung :

Platz 1 Zimt Sirup (Giffard) ****** Sterne Sehr gut
Platz 2 Zimt Sirup (Riemerschmid) **** Sterne Gut
Platz 3 Zimt Sirup (Monin) **Sterne ausreichend




Fazit des Tests:


Der Giffard hatte für unsere Vorstellungen den besten und Aromatischsten
Geschmackseindruck hinterlassen. Der Giffard hat mir (uns) wirklich sehr gut geschmeckt.
Hier ist noch anzumerken das der Giffard ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Eigentlich ging der Riemerschmid für mich als Favorit ins Rennen was sich leider nicht bestätigt hat. Zum RS. Ist noch zu sagen das er eine gute Alternative zum Testsieger Giffard ist.
Die Farbe hat bei diesem Test eigentlich gar keinen Einfluss gehabt.
Sollte einer wert auf die Farbe legen so ist er mit dem RS. Als hellsten Farbton gut bedient.
Der Giffard hatte die dunkelste Farbe im Test.

Obwohl Monin ein Mischungsverhältnis angibt von 1:8 ist der Riemerschmid im Mischungsverhältnis 1:7 deutlicher und intensiver im Geschmack.
Der Giffard hat ebenfalls ein Mischungsverhältnis von 1:8 konnte aber ganz eindeutig
Den Sieg für sich verbuchen.



Wir wollten ja eigentlich noch einen Test machen wie sich die Sirups im Cocktail verhalten.
Leider haben wir kein geeignetes Rezept gefunden um auch dies noch mal auszutesten.
Ich denke aber das es im Cocktail keinen Unterschied in der Platzierung geben wird.


Wir hoffen: Single-Malt und ich , das der Test für euch hilfreich war und eure Einkaufsentscheidung leichter fallen wird. ;) ;D




Mit freundlichen Grüßen
Single-Malt & Comander02



@ tim Ich war schneller ;D
 
hi
interressanter test, leider hab ich den von Monin. Vielleicht macht Kwai Feh ja auch nochmal den nen Zimtsirup test, denn der hatte den RS schlechter als den Monin eingestuft.Quelle hier: http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1002;start=msg46460#msg46460

mfg
Tim
 
Ja, werd ich sicherlich bald machen. Allerdings wird der Kokos- und Mandelsiruptest zuerst fertig werden, denn da hab ich alle drei Sorten.

PS: Bleibe trotz des Testes von Commander/Single Malt bei meinem Urteil, dass der Monin besser ist. (Hab sie im Gegensatz zu euch auch im Cocktail getestet, was meiner Meinung nach auch am entscheidensten ist - nicht nur pur. ;))

Gruß
KWAI FEH
 

mein Urteil, dass der Monin besser ist. (Hab sie im Gegensatz zu euch auch im Cocktail getestet, was meiner Meinung nach auch am entscheidensten ist - nicht nur pur. ;))



Hallo :)
welchen Cocktail hast du gemixt
am besten schreib doch mal die Ganze rezeptur auf

Eigentlich kann ich das jetzt nicht so ganz nachvollziehen das der Monin dir am besten schmeckt ???

Können sich 2 Tester so stark irren ???

Noch ne frage : wie hast du die Sirups getestet ?

Gruß com....
 
Ich hab den Cold Zimty(alkoholfrei) genommen(Ist übrigens ein supergeniales Rezept!! wer auch immer ihn kreiert hat).

2cl Mandelsirup
2cl Zimtsirup
12cl Apfelsaft


Ich habe allerdings nur R mit Monin vergleichen können, da ich den Giffard noch nicht habe. Kann durchaus sein das ich dir in dem Punkt zustimme das der Giffard der Beste ist - abwarten(bis zur nächsten Barfish - Bestellung).

Ich teste sie eigentlich immer nach dem selben Muster, siehe meinen vorigen Tests(Vanille und Mango).
-Aroma
-Geschmack pur
-Geschmack im Cocktail

wobei letzterer Punkt für mich das wichtigste ist, da man ja wohl kaum einen Sirup kauft um ihn pur zu trinken.
 
Hi Leuts,
muß mich nun doch mal wieder zurückmelden und hier noch eine kurze Anmerkung zum Thema Sirup-tests loswerden.
Sicher hat der Geschmack des Sirups in dem Cocktail die größte Bedeutung - kein normaler Mensch trinkt so Zeugs pur - ABER: Je besser der Grundstoff, desto besser im Zweifel der Drink.


Mir ist schon öfter aufgefallen, dass viele gerne an den Rezepturen festhalten, aber manches dann einfach nicht schmeckt. Das kann (vom individuellen Geschmack des Mixers mal abgesehen) auch an der Verwendung verschiedener Zutaten liegen - Als Beispiel mal eine simple Pina Colada gemixt aus 1 Teil Rum,1 Teil Ananassaft und 1 Teil Kokossirup. Da es mindestens jeweils 5 verschiedene Kokossirups, Ananassäfte und Rums gibt, kommt man bei der Kombination dieses einfachen Rezepts schon auf 125 mögliche Geschmacksvarianten (Bedingt durch verschiedene Hersteller)!! Hierbei wird man feststellen, dass der ein Rum besser mit dem einen Ananassaft harmoniert als mit einem anderen. Da man aber nicht jedesmal alle Sorten Ananassaft ... vorrätig hat, muß man im Zweifel mit den Rezepturen spielen - z.B. etwas Zuckersirup beigeben, wenn der Ananassaft zu säuerlich ist.

Um nun auf den Zimtsirup zurückzukommen. Mag sein, dass der Monin in einem Rezept besser schmeckt als ein anderer - das kann beim nächsten Rezept aber wieder anders sein. Tatsache ist, das der Giffard "nur" nach Zimt schmeckt, während bei den anderen ein höherer Karamelanteil deutlich wurde.
Letztendlich bleibt alles eine Frage des Geschmacks. Wer auf süßere Cocktails steht, kann mit Sicherheit auch mit dem Monin äußerst zufrieden sein, wer aber lieber herberes bevorzugt sollte beim nächsten mal auf jeden Fall mal den Giffard probieren.
so long


@commander02
Vielen Dank nochmals für die feine Lasagne und den schönen Abend
 
Hallo ;)
@ kwai feh

Das Rezept ist wirklich sehr lecker.
Aber was mich stört das ist der Mandelsirup in diesem Testcocktail.
Mann kann den Zimtsirup nicht sehr genau herausschmecken. Weil er doch sehr stark vom Mandelsrirup beherscht wird.



@ Single Malt

Hier muss ich dir natürlich zustimmen das man den Sirup nicht pur trinkt. Uns war es ja nur wichtig welcher Zimtsirup zu empfehlen ist.
Ich denke das haben wir auch ganz gut hinbekommen ;)


Gruß co....
 
Hallo ;)
@ kwai feh

Das Rezept ist wirklich sehr lecker.
Aber was mich stört das ist der Mandelsirup in diesem Testcocktail.
Mann kann den Zimtsirup nicht sehr genau herausschmecken. Weil er doch sehr stark vom Mandelsrirup beherscht wird.






Gruß co....

Komisch, ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Den Testcocktail habe ich bestimmt schon zehnmal getrunken und fand jedesmal das der hauptsächlich nach Apfel - Zimt schmeckt.
 
Moin!

Auch ich habe jetzt mal Zmtsirup getestet, allerdings nur MOnin vs. Riemerschmid im Cocktail!

Testrezept:

Winter Caipirinha (leicht abgewandelt)
=========================================

1/2 Orange
1/2 Limette
2 cl Zimtsirup
2 cl Lime Juice (Monin)

Zubereitung wie Caipi (großartiges Rezept comander!).


Mein Fazit: Ich stimme mit Single Malt und comander insoweit überein,d ass ich sagen kann: Der Zimtgeschmack der RS-Barsirups ist natürlicher und intensiver. Allerdings fidne ich ihn auch etwas süßer als den von Monin. Trotzdem schmeckt mir der Drink auch mitdem Sirup von Monin, also kein Totalausfall wie Maracuja oder so...

Ich sitze hier gerade mit meinen beiden "Winter-Caipis" vorm Rechner, und muss doch nochmla hinzufügen: Der Zimtgeschmack bei RS ist doch erheblich intensiver und auch besser!

ALso, ich kenne Giffard nicht, deshalb sage ich nur: MIt RS fährt man definitiv gut!!!

Prost!
 
Hab' gestern abend erstmalig den Winter Caipi gemixt (gleich zweimal 'nen doppelten ;D ) und der ist echt lecker!

Allerdings habe ich "nur" den Zimtsirup von Monin, und muß sagen, daß man den fast nicht rausgeschmeckt hat - obwohl ich die Menge schon etwas erhöht hatte.

Also Monin scheint bei Zimt wahrlich nicht erste Wahl zu sein.
 
Hab' gestern abend erstmalig den Winter Caipi gemixt (gleich zweimal 'nen doppelten ;D ) und der ist echt lecker!

Allerdings habe ich "nur" den Zimtsirup von Monin, und muß sagen, daß man den fast nicht rausgeschmeckt hat - obwohl ich die Menge schon etwas erhöht hatte.

Also Monin scheint bei Zimt wahrlich nicht erste Wahl zu sein.

Oh man! Ein nächstes "Propagandaopfer" von Comander02 und Single Malt!! ;)
 
Oh man! Ein nächstes "Propagandaopfer" von Comander02 und Single Malt!! ;)

Naja, einen echten Vergleichstest habe ich natürlich nicht machen können, da ich nur eine Sorte da habe. ;)

Im Grunde hast Du natürlich Recht: Beim Sirup kommt's mir allein auf den Geschmack im Cocktail an. Mir ist halt nur aufgefallen, daß der Monin Zimt im o.g. Cocktail total untergeht, trotz - wie erwähnt - des schon leicht erhöhten Anteils. Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, daß die anderen getesteten Sorten zumindest intensiver schmecken.

Aber eigentlich isses mir recht wurscht, welcher Zimtsirup jetzt der beste sein soll. So groß scheinen die Unterschiede hier nicht zu sein, und da ich den nun wirklich nicht sehr häufig brauche *untertreib* , überlege ich mir eher, ob ich den überhaupt noch nachkaufe. ;)
 


Aber eigentlich isses mir recht wurscht, welcher Zimtsirup jetzt der beste sein soll. So groß scheinen die Unterschiede hier nicht zu sein, und da ich den nun wirklich nicht sehr häufig brauche *untertreib* , überlege ich mir eher, ob ich den überhaupt noch nachkaufe. ;)

dafür muss man den sirup ja erstmal leer bekommen, das kann bei mir noch Jahre dauern.....

mfg
Tim
 
Zimtsirup ist bei mir sehr häufig im Gebrauch.
Die erste Flasche hat grad mal 8 Wochen gehalten.
Naja ich bin halt ein extremer "Zimtfanatiker"!!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Lime Juice - Der Test Spirituosen-Tests und Reviews 19
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy The Bitter Truth Test Spirituosen-Tests und Reviews 8
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
jp Der Cuba-libre-Test Spirituosen-Tests und Reviews 37
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18
R Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 1
matrix89 Barsirup Giffard oder Monin Spirituosen-Tests und Reviews 1
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
B Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 23
Transalp Inhaltsstoffe Monin Lime Juice Cordial Mixer Spirituosen-Tests und Reviews 33
A Grundlegender Unterschied: Monin - Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 17
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Backju neue Monin-Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 23
Sevo04 Wassermelonensirup: Monin oder Riemerschmid? Spirituosen-Tests und Reviews 9
A Unterschied zwischen Monin Lime Juice Cordial Mixer und Rose's Lime Juice Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 22
S Zuckersirup oder Rohrzuckersirup von Monin? Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
comander02 Mandelsirup: Monin , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 46

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben