Rum richtig trinken

laggel

Neues Mitglied
gude
das brennt mir schon lange unter den nägeln, wnn ich einen recht guten tropfen trinke
wie verkoste ich diesen richtig?
gibt's überhaupz ein richtig?
aus welchen gläsern serviert man rum pur?
 
Ich trinke meinen Rum immer bei Zimmertemperatur aus Cognac-Schwenkern.
 
Cognacschwenker sind gut, ich nehme aber meistens schöne große, schwere handgemachte Whiskytumbler. Modern sind auch diese Cognac-Degustiergläser, habe ich allerdings noch nie getestet. Hat bis jetzt auch immer so geschmeckt :)
Ansonsten eben pur und ohne Eis testen. Manche bevorzugen auch noch etwas mit Wasser zu verdünnen, aber das habe ich fast noch nie getan.
 
Ebensogut sind Nosing-Gläser aus der Single Malt-Welt.
 
@fmx
Das sind die gleichen Gläser wie die Cognac Degustiergläser und heißen allgemein Degustiergläser, egal ob Cognac, Whisk(e)y oder Rum.

Was man beim Rum trinken nicht tun darf bzw. tun muß:
1.) Keine Eiswürfel verwenden - ansonsten verliert man viel Aroma
2.) Den Rum bei Zimmertemperatur trinken - ansonsten verliert man viel Aroma
3.) Geeignetes Glas verwenden (Degustierglas oder Cognacglas, welches besser ist hängt vom jeweiligen Glas ab, Cognacschwenker sind eher überlegen) - ansonsten verliert man viel vom Duft

Was man darf, wenn man möchte:
Rum verdünnen (mit destilliertem Wasser)

Dann sollte man den Rum in kleinen Schlucken trinken, außerdem die Nase nicht zu kurz kommen lassen.

Der Duft ist wichtig, da dieser stark zum Geschmacksempfinden beiträgt. Daher auch der große Wert der Gläser.

Was man sonst beachten könnte:
Das Glas nicht erwärmen und auch nicht kippen. Rein theoretisch wäre es besser eine Flasche zu öffnen und dann zu trinken, denn schon geöffnete Flaschen verlieren etwas an ihrem Duftaroma durch Ausdampfen.

Speziell bei Botran Rums (gilt für viele andere aber nicht) kann es günstig sein den Rum erstmal etwas im Glas ziehen zu lassen.

Übrigens gilt obiges genauso auch für Whisk(e)y und Cognac.
 
juchu dann mach ich es ja genau richtig^^ ; aber den rum mit dest. wasser zu mischen find ich schon irgendwie sehr merkwürdig ::)
 
Das mag ich auch nicht, auch wenn es eigentlich pures Wasser ohne irgendwelche enthaltenen Stoffe ist. Nicht aus gesundheitlichen Gründen (mittlerweile ist ja widerlegt, das etwas dest. Wasser schädlich ist, sofern man es nicht ausschließlich trinkt), sondern weil ich einfach ein komisches Gefühl dabei habe.
 
Nicht das ich falsch verstanden werde: Man darf auch Wasser hinzugeben, aber das macht man nur wenn man einen Grund dazu hat, z.B. weil es ein Overproof sein sollte und er sonst zu stark ist.

Normalerweise verdünnt man den Rum beim pur trinken natürlich nicht!
 
Nicht das ich falsch verstanden werde: Man darf auch Wasser hinzugeben, aber das macht man nur wenn man einen Grund dazu hat, z.B. weil es ein Overproof sein sollte und er sonst zu stark ist.

Normalerweise verdünnt man den Rum beim pur trinken natürlich nicht!

Pfuuh, ich dachte schon du willst mich ver*****
So guten Stoff kann man doch nicht zerstören ;)
 
ein paar empfehlungen von mir...

1. würde ich immer die Degustiergläser verwenden da die Gerüche nicht so schnell entschwinden wie beim Schwenker

2. Auf keinen Fall verdünnen egal ob mit wasser, eis oder sonstigem

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)

4. immer in zimmertemperatur. weder den rum kühlen noch das glas erwärmen

5. größere schlücke nehmen um gleichzeitig die komplette zunge einzunetzen nur dann kan der rum seine komplette geschmacksvielfalt enfalten

6. außerdem gucke ich mir einen rum immer länger an. gucke ob mir die farbe gefäll und drehe das glas vom linken zum rechten nasenloch


das war meine persänlcih meinung
 
3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)

hat jemand das schonmal probiert? Schmeckt euch dann der Rum wirklich besser? Würdet ihr das auch bei Singel Malts probieren?

mfg
Tim
 
Ich hab's probiert, aber ich fand es nicht so gut. Der Einzige Rum, bei dem es harmoniert hat, war der El Dorado. Aber ohne den Einfluß der Bitterschokolade mag ich den Rum trotzdem lieber.
 
1. würde ich immer die Degustiergläser verwenden da die Gerüche nicht so schnell entschwinden wie beim Schwenker
Das stimmt nicht. Das Problem bei einem Schwenker ist höchstens das man etwas mehr einfüllen sollte.

2. Auf keinen Fall verdünnen egal ob mit wasser, eis oder sonstigem
Mit Wasser darf man das, nicht vergessen, daß jeder Rum den man trinkt (außer Überstärke) sowieso schon mit Wasser verdünnt wurde.

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)
Wird in vielen Rum Ländern auch nicht so getrunken, außerdem die Frage welchen Rum sie dabei trinken (einfachen?). Viel besser eine Zigarre dazu zu rauchen.

4. immer in zimmertemperatur. weder den rum kühlen noch das glas erwärmen
Stimmt!
 

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)
Wird in vielen Rum Ländern auch nicht so getrunken, außerdem die Frage welchen Rum sie dabei trinken (einfachen?). Viel besser eine Zigarre dazu zu rauchen.

Bevor ich eine Zigarre zum Rum rauchen soll, trinke ich lieber keinen Rum.......egal wie und aus welchem Glas, dann doch lieber Schokolade... :) :)
 
Bevor ich eine Zigarre zum Rum rauchen soll, trinke ich lieber keinen Rum.......egal wie und aus welchem Glas, dann doch lieber Schokolade... :) :)

100% Zustimmung!!!

mfg
Tim
 
Full ACK.

Endlich mal jemand, der Schokolade zu schätzen weiß. Unter 75% Kakaoanteil geht nichts... Milchschokolade verdient eigentlich den Namen "Schokolade" gar nicht. ;D

Ist übrigens auch - wie beim Rum - eine Wissenschaft für sich...
 
Bevor ich eine Zigarre zum Rum rauchen soll, trinke ich lieber keinen Rum.......egal wie und aus welchem Glas, dann doch lieber Schokolade... :) :)
Dürfte man auch erfahren, warum?
 
damit man beides einzeln und für sich genießen kann ; ich brauch aber zur zigarre was zum trinken - weniger rum pur sondern eher eien rum-coktail z.b. einen mai tai
 
ich bevorzuge Ron Zacapa Centenario Añejo 23 Añjos in großen Cognacschwenker bei Zimmertemeratur ein warer Genuß: :)
 
thja so ist das wenn man nix anderes kennt außer die independent-zigarre von der tankstelle :-X
 
Mhhh naja als Nichtraucher kann ich das schon auch nachvollziehen - für mich wäre es ein absoluter Verlust wenn neben mir zum Rum jemand eine Zigarre raucht. Da denk ich immer nur mir stinkts und ich geh bald weil ich es einfach nicht mag.
Die Variante mit der Schokolade mag ich dagegen doch sehr gerne.
 
thja so ist das wenn man nix anderes kennt außer die independent-zigarre von der tankstelle :-X
Mir ist das ziemlich egal ob eine gute oder schlechte Zigarre, stinken tun Sie ja alle.
Außerdem muß ich nicht rauchen um angeblich einen besseren Geschmack zu bekommen. Das mit der Schokolade ist dann der angenehmere Gedanke, die stinkt wenigstens nicht...
 
Das ist vollkommen falsch verstanden.

Eine gute Zigarre soll nicht den Rumgeschmack verstärken sondern ihn durch zusätzliche Aromen erweitern. Sozusagen das totale Geschmackserlebnis.

Muß aber deswegen natürlich keiner zum rauchen anfangen ich trinke meine Rums auch meist ohne Zigarre.

Aber wenn man was zusätzlich zum Rum haben will dann ist die Zigarre das richtige dazu.


 
Ich denke das man in der heutigen Zeit "kein" Getränk mehr bei Zimmertemperatur trinken sollte!!!!
Denn nachweislich liegt die Durchschnittszimmertemperatur bei 23 Grad und ich denke das ist für Rum und auch für schwere Rotweine zu warm!!!!!
 
ALso bei mir sind nie 23 Grad zu Hause... 22 maximal, eher 21...
 
Mal abgesehen davon dass es im Sommer mit Rechner mal 28 sein können sind es normal 19-22, und da schmeckt mir der Rum eigentlich ganz gut. Bei 23 schwitze ich ja schon!
 
so, jetzt muss ich auch mal meine Temperaturen dazugeben.

Also normal finde ich auch 19-22°C bei mir ist es aber öters kälter ~16°C bzw "Kellerkalt"

Pur trinke ich eigentlich nur Wodka den bei kühlschranktemperatur oder Whiskey bei "Raumtemperatur". Bei Rum besitze ich keine so tolle "Premiums".

mfg
Tim
 
Ich denke das man in der heutigen Zeit "kein" Getränk mehr bei Zimmertemperatur trinken sollte!!!!
Denn nachweislich liegt die Durchschnittszimmertemperatur bei 23 Grad und ich denke das ist für Rum und auch für schwere Rotweine zu warm!!!!!
Und selbst wenn sie 25°C wäre spielt das auch keine Rolle bei Cognac, Whisky, Rum, etc. Es darf nur nicht zu kalt sein (also nicht unter 20°C), sonst können sich die Geruchsstoffe nicht entfalten und bei noch tiefer Temperatur wird auch der Geschmack beeinträchtigt.

Bei Rotwein sieht das ganze schon anders aus, der sollte temperiert getrunken werden (ich glaub 18°C).
Obwohl mir das bei Rotwein auch egal ist, entweder der Wein ist gut oder nicht, da spielt die Temperatur eine untergeordnete Rolle, aber 25°C wären dann bei Rotwein wohl doch zuviel.

 
Bei Rotwein sieht das ganze schon anders aus, der sollte temperiert getrunken werden (ich glaub 18°C).
Obwohl mir das bei Rotwein auch egal ist, entweder der Wein ist gut oder nicht, da spielt die Temperatur eine untergeordnete Rolle, aber 25°C wären dann bei Rotwein wohl doch zuviel.


Rotwein wird idealerweise bei 16-18°C getrunken, da die aber ziemlich schwierig genau einzuhalten sind merkt man halt nur wenn Er zu kalt ist. Zu warm ist eher angenehmer als zu kalt.
 
Trinke meinen Rum auch immer bei Zimmertemperatur um die 21 °C ausm Nosing Glas ... mal ne andere frage .. wie lange lasst ihr den rum so im Mund? Würde mich mal interessieren!

Habe gestern übrigens mal meine 2 Neuheiten probiert!
Zacapa 23 und Pyrat XO ! Kann mich echt nicht entscheiden welcher mir besser schmeckt! Muß ich wohl heute abend nochmal ran ;) hehe
 


Habe gestern übrigens mal meine 2 Neuheiten probiert!
Zacapa 23 und Pyrat XO ! Kann mich echt nicht entscheiden welcher mir besser schmeckt! Muß ich wohl heute abend nochmal ran ;) hehe
Ich habe am Sonntag endlich mal den Angostura 1919 und den 1824??? probieren können.
Jetzt weiß ich warum alle den 1919 so "beschwärmen".
Habe noch den Flor de Cana 15 Jahre getestet und so manche andere wie die verschiedenen Pussers.
Demnächst wird der Bestand von z.Zt. 21 Sorten Rum wohl doch entweder deutlich mehr werden oder ein wenig die Sorten gewandelt.
 
Ich habe am Sonntag endlich mal den Angostura 1919 und den 1824??? probieren können.

Wie sind die so im direkten Vergleich? lohnt sich der Mehrpreis beim 1824??
 
wollt ich auch gerade fragen^^

wie lange lasst ihr den rum so im Mund

ich nimm immer nur ganz wenig in den mund aber damit "spül" ich dann alles aus ; warte dann immer bis zum nächsten schluck wenn das aroma fast ganz weg ist - mehr wie 1cl schenk ich eh nie ein vorallem weil ich meistens immer 2 rum gegeinander trinke - ich finde so kommen die aromen wegen des unterschiedes besser zur geltung
 
1. würde ich immer die Degustiergläser verwenden da die Gerüche nicht so schnell entschwinden wie beim Schwenker
Das stimmt nicht. Das Problem bei einem Schwenker ist höchstens das man etwas mehr einfüllen sollte.

2. Auf keinen Fall verdünnen egal ob mit wasser, eis oder sonstigem
Mit Wasser darf man das, nicht vergessen, daß jeder Rum den man trinkt (außer Überstärke) sowieso schon mit Wasser verdünnt wurde.

--dürfen darf man daheim alles!!!--

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)

--Da stimme ich vollkommen zu!!! Ich habe an mehreren Rum-Tastings und Schulungen teilgenommen und es ist wirklich ein Geschmackserlebnis, da viele Rum-Sorten besonders schwere Rums diese Aromen in sich tragen (nicht unbedingt die leichtgewichtigen Cubaner)und der Kakao dann wie ein Verstärker wirkt.--
Wird in vielen Rum Ländern auch nicht so getrunken, außerdem die Frage welchen Rum sie dabei trinken (einfachen?). Viel besser eine Zigarre dazu zu rauchen.

--Hier kann ich über haubt nicht zustimmen!!! Das ist totaler Unfug, da der Tabak und der Rauch deine Geschmacksknospen betäubt, ist medizinisch bewiesen--.

4. immer in zimmertemperatur. weder den rum kühlen noch das glas erwärmen
Stimmt!
 


1. würde ich immer die Degustiergläser verwenden da die Gerüche nicht so schnell entschwinden wie beim Schwenker
Das stimmt nicht. Das Problem bei einem Schwenker ist höchstens das man etwas mehr einfüllen sollte.

2. Auf keinen Fall verdünnen egal ob mit wasser, eis oder sonstigem
Mit Wasser darf man das, nicht vergessen, daß jeder Rum den man trinkt (außer Überstärke) sowieso schon mit Wasser verdünnt wurde.

--dürfen darf man daheim alles!!!--

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)

--Da stimme ich vollkommen zu!!! Ich habe an mehreren Rum-Tastings und Schulungen teilgenommen und es ist wirklich ein Geschmackserlebnis, da viele Rum-Sorten besonders schwere Rums diese Aromen in sich tragen (nicht unbedingt die leichtgewichtigen Cubaner)und der Kakao dann wie ein Verstärker wirkt.--
Wird in vielen Rum Ländern auch nicht so getrunken, außerdem die Frage welchen Rum sie dabei trinken (einfachen?). Viel besser eine Zigarre dazu zu rauchen.

--Hier kann ich über haubt nicht zustimmen!!! Das ist totaler Unfug, da der Tabak und der Rauch deine Geschmacksknospen betäubt, ist medizinisch bewiesen--.

4. immer in zimmertemperatur. weder den rum kühlen noch das glas erwärmen
Stimmt!


[/quote][/quote]

Hier ist sehr schwer zu erkennen was du jetzt geschrieben hast!! vielleicht nächste mal ne andere Form verwenden und nicht in die Zitate anderer reinschreiben!! ???
 
Nur 1cl wär mir, besonders zum gegeneinander testen, zu wenig. Wenn ich an einem Glas nur nippe schmeckt das immer ganz anders als wenn ich einen kleinen Schluck nehmen kann. Finde 2cl in Bars schon sehr knapp bemessen zum Verkosten!
 
Bei den Ratschlägen bzw den do & do not hiess es:
2. Auf keinen Fall verdünnen egal ob mit wasser, eis oder sonstigem
Einwand von anderen:
Mit Wasser darf man das, nicht vergessen, daß jeder Rum den man trinkt (außer Überstärke) sowieso schon mit Wasser verdünnt wurde.
Meine Meinung dazu
--dürfen darf man daheim alles!!!--

3. Nimmt man zuvor etwas kakaohochprozentige bittere schokolade zu sich und lässt sie im mund zergehen wird das rum trinken zu einem riesen geschmackserlebnis.(wird in vielen rum ländern so getrunken und hatte ich auch bei meiner letzten rum - schulung)
Meine eigene Erfahrung:
--Da stimme ich vollkommen zu!!! Ich habe an mehreren Rum-Tastings und Schulungen teilgenommen und es ist wirklich ein Geschmackserlebnis, da viele Rum-Sorten besonders schwere Rums diese Aromen in sich tragen (nicht unbedingt die leichtgewichtigen Cubaner)und der Kakao dann wie ein Verstärker wirkt.--

Ein Einwand war dann von anderen:
Wird in vielen Rum Ländern auch nicht so getrunken, außerdem die Frage welchen Rum sie dabei trinken (einfachen?). Viel besser eine Zigarre dazu zu rauchen.

Meine Meinung dazu:
--Hier kann ich über haubt nicht zustimmen!!! Das ist totaler Unfug, da der Tabak und der Rauch deine Geschmacksknospen betäubt, ist medizinisch bewiesen--.

so hoffe das ist jetzt besser zu erkennen was ich sagen wollte und jetzt ja auch schon habe...
 
Ich bin auch ein monströser Fan von Rum mit Schokolade!
 
Alkohol betäubt nicht lokal sondern zentral!!!
daher ist es ja auch sinnvoll nicht alles runter zu schlucken sondern nur damit den gaumen und die zunge zu benetzen...
 


Wie sind die so im direkten Vergleich? lohnt sich der Mehrpreis beim 1824??
Von dem 1919 bin ich absolut begeistert. Der 1824 hat mir nicht geschmeckt, was nicht heißen soll daß Er sich nicht lohnt. Habe gleichzeitig noch die 2 Pussers gehabt und fand die sogar beide besser als den 1824. Habe mich aber nicht um die Preise gekümmert, bis jetzt, da ja sowieso alles umsonst war. Werde mir aber die beiden Pussers und den 1919 auf jeden Fall in kürze zulegen. Den 1824 nicht, was sich vielleicht irgendwann ändert.
 
...ich habe bisher immer gelesen/gehört, dass der 1824 schlechter als der 1919 ist...
 
danke für die info - bei mir steht er auch nicht auf der einkaufsliste da fehlt einfach noch zu viel anderes^^
 
...ich habe bisher immer gelesen/gehört, dass der 1824 schlechter als der 1919 ist...
Schlechter würde ich nicht unbedingt sagen, aber er schmeckt halt anders. Ist viel kräftiger, schmeckt schon fast ein bißchen Rauchig. Der 1919 ist halt ein rundum runder Rum.
 
Ich finde es sehr gut, wie ernsthaft Ihr Rum degustiert!

Trotzdem habt habt Ihr meiner Meinung 2 Dinge durcheinander gewürfelt: das Degustieren und das Genießen!

Verkosten hat etwas mit Sensorik zu tun - jeder andere starke Geschmack sei es Schokolade oder Tabak würde ich hier bei absolut vermeiden! In Frage kommen würde nur Weißbrot und ein Glas stilles Wasser (Evian, Volvic etc. also weiches Wasser).

Genießen/Trinken ist ein anderer Schuh. Auch das kann man gewissenhaft machen und auch hier kann man sich Geschmacksnotizen machen. Mitunter kommt es aber auch auf Harmonie an. Dunkle Schokolade (aber auch gute andere Schokolade, Pralinés, Canapés, Heißgetränke usw.) und Zigarren passen dann schon viel besser zu diesem Thema.
Ich bin Zigarren-Raucher - würde mich aber auch als Nicht (Zigaretten) Raucher bezeichnen! Zigarrenrauch ist wohl sehr viel schwerer als Zigarettenrauch - ist jedoch auch viel aromatischer. Mitunter wiederholen sich die Aromen zwischen Rum und Zigarre (Kaffeearomen, Vanille, Karamell, Cacaoaromen) oder bereichern sich. Wichtig hierbei ist, dass man die richtige Kombination macht, das heisst zu einem filigraneren Rum (vielleicht Plantation) gehört keine extrem körperreiche Zigarre, die die feinen Aromen überdeckt - andererseits sollte man es auch vermeiden zu einem Rum mit eindeutigeren Aromen (Ron Zacapa, El Dorado, Pyrat XO) eine leicht feine Zigarre zu rauchen!

Zu den anderen Dingen:

Wasser? Warum nicht? Jedoch nur ein Tropfen um die Spirituose zu öffnen. Alkohol vermischt sich nicht gerne mit Wasser - bei einer Zugabe reagiert der Rum (oder die andere Spirituose) mit dem Wasser und bei diesem Vorgang werden Geschmacks- und Geruchsstoffe freigesetzt! Man sollte jedoch wirklich nur einen Tropfen verwenden und den Sprit nicht wirklich verdünnen (wenn es sich um eine normale Trinkstärke wie 40 % handelt). Ich würde auch kein Destilliertes Wasser benutzen - das ist mir auch nicht geheuer und zu technisch! Ein weiches mineralarmes Wasser tut es auch - wie zum Beispiel Volvic oder Evian!

Glas: Nosing Glas würde ich empfehlen. Die Form des Schwenkers hat einige Nachteile: Es ist wohl genug Oberfläche vorhanden, damit viele Aromen in die Nase steigen, jedoch durch die bauchige Form wird der Kamineffekt gestört (die Aromen steigen erst auf - werden dann jedoch zu einem auf-ab Wirbel durch die Glasform gezwungen) - dadurch sind die Aromen wohl stark zu erkennen (gegenüber zum Beispiel eines Tumblers) - man kann jedoch weniger gut die Facetten auseinanderhalten...
Ausserdem hat der Schwenker einen kurzen Stiel, der zu einem "Rundgriff" verleitet (man hat den Schwenker in der Handfläche) mit dem man den Rum auf Körpertemperatur bringt....

Temperatur: je wärmer der Stoff ist, desto intensiver riecht er (ob Wein oder Sprit) . jedoch hat man einen "breiigeren" Aromeneindruck - das heisst, dass man die Facetten nicht mehr auseinanderhalten kann. Chambrère ist Zimmertemperatur (im früherer Zeit) bei ca.18-19°C. Dies würde ich empfehlen, um eine optimale Sensorik zu gewährleisten!

Beim Genießen vom Rum, finde ich jedoch, dass man auch sich von diesen Richtlinien entfernen kann, um einen schöneren Gesamteindruck zu bekommen. Wenig spricht dagegen seinen Rum aus dem schweren Kristallglas Tumbler oder riesigen Cognac Schwenkers seines Großvaters zu trinken, wenn einem danach ist. Dazu noch eine Zigarre und Schokolade - das ist Vergnügen, welches man sich nicht nehmen lassen sollte von nüchternen Tasting-Richtlinien!

Meine persönliche Meinung!
 
Alkohol vermischt sich nicht gerne mit Wasser - bei einer Zugabe reagiert der Rum (oder die andere Spirituose) mit dem Wasser und bei diesem Vorgang werden Geschmacks- und Geruchsstoffe freigesetzt! Man sollte jedoch wirklich nur einen Tropfen verwenden und den Sprit nicht wirklich verdünnen (wenn es sich um eine normale Trinkstärke wie 40 % handelt).
Also Wasser vermischt sich extrem gut mit Alkohol, Du verwechselst das möglicherweise mit Ölen oder Kohlenwasserstoffen. Und die Freitsetzung von Geschmacks- oder Geruchsstoffen durch Wasserzugabe ist wohl nur ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall, was vielleicht gewünscht sein könnte.

Einen 40%-igen würde ich aber auch nicht weiter verdünnen.
 
wirklich verdünnen (wenn es sich um eine normale Trinkstärke wie 40 % h
Also Wasser vermischt sich extrem gut mit Alkohol, Du verwechselst das möglicherweise mit Ölen oder Kohlenwasserstoffen. Und die Freitsetzung von Geschmacks- oder Geruchsstoffen durch Wasserzugabe ist wohl nur ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall, was vielleicht gewünscht sein könnte.

Einen 40%-igen würde ich aber auch nicht weiter verdünnen.

Alkohol vermischt sich molkular NICHT gerne mit Wasser - siehe folgenden Ausschnitt eines Artikels:

Warum sich Alkohol und Wasser so schlecht mischen

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Schweden und den Vereinigten Staaten hat mittels Röntgenstrahlen den molekularen Aufbau einer Mischung aus Methanol und Wasser untersucht. Die beiden Moleküle bilden demnach zum Teil geordnete Überstrukturen aus. Da sich dadurch die Unordnung des Systems erniedrigt, dies aber nach einem Grundgesetz der Thermodynamik nicht erlaubt ist , dürfen sich die beiden Molekülsorten nicht vollständig mischen. Das berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Physical Review Letters (Bd. 91, Artikel 157401).

Nachzulesen auf http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/231070

Ich persönlich würde einen oft benutzten Effekt nicht einfach als Gerücht abtun. Viele seriöse Fachleute wie Michael Jackson (der Whiskypapst), Jim Murray oder Jürgen Deibel untermauern diesen Vorgang...

 
Das kommt mir jetzt aber auch ein bisschen komisch vor. Das Wasser sich nicht mit Alkohol vermischt wirft irgendwie das was ich gerade für mein Chemie Abitur lerne über den Haufen. :eek: Meine Bücher sind da nämlich anderer Meinung.

Die einzige Einschränkung die es gibt betrifft den Alkohol den wir trinken eher nicht: Schlechter vermischen sich nur Alkohole mit langen Alkylketten mit Wasser.
Das ist zumindest was ich gelernt habe.
 


wirklich verdünnen (wenn es sich um eine normale Trinkstärke wie 40 % h
Also Wasser vermischt sich extrem gut mit Alkohol, Du verwechselst das möglicherweise mit Ölen oder Kohlenwasserstoffen. Und die Freitsetzung von Geschmacks- oder Geruchsstoffen durch Wasserzugabe ist wohl nur ein Gerücht. Das Gegenteil ist der Fall, was vielleicht gewünscht sein könnte.

Einen 40%-igen würde ich aber auch nicht weiter verdünnen.

[/quote]

Alkohol vermischt sich molkular NICHT gerne mit Wasser - siehe folgenden Ausschnitt eines Artikels:

Warum sich Alkohol und Wasser so schlecht mischen

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Schweden und den Vereinigten Staaten hat mittels Röntgenstrahlen den molekularen Aufbau einer Mischung aus Methanol und Wasser untersucht. Die beiden Moleküle bilden demnach zum Teil geordnete Überstrukturen aus. Da sich dadurch die Unordnung des Systems erniedrigt, dies aber nach einem Grundgesetz der Thermodynamik nicht erlaubt ist , dürfen sich die beiden Molekülsorten nicht vollständig mischen. Das berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Physical Review Letters (Bd. 91, Artikel 157401).

Nachzulesen auf http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/231070

Ich persönlich würde einen oft benutzten Effekt nicht einfach als Gerücht abtun. Viele seriöse Fachleute wie Michael Jackson (der Whiskypapst), Jim Murray oder Jürgen Deibel untermauern diesen Vorgang...


[/quote]
Wenn Du diesen wissenschaftlichen Artikel nicht mal richtig verstehen kannst, dann würde ich es auch sein lassen diesen zu zitieren. Dieser sagt nämlich etwas ganz anderes aus und dies ist auch nur für Chemiker/Physiker interessant. Hier geht es um Clusterbildung von einigen Molekülen statt eben kleinerer Cluster. Das ist allerdings für die Mischfähigkeit irrelevant. Der Artikel verwendet auch das falsche Wort, hier geht es nämlich eigentlich um Gleichverteilung auf Räume von <1 al (Attoliter). Wir bewegen uns aber in trillionenfach größeren Bereichen. Es geht daher noch nicht mal um makroskopische Gleichverteilung sondern um interessante Entropieanomalien.

Alkohol und Wasser sind so gut vermischbar ist, daß es trotz des hohen Temperaturunterschiedes es nicht mal möglich ist die beiden jemals wieder vollständig voneinander zu trennen.

Ethanol und Wasser sind unbegrenzt mischbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
 
Leider finde ich den eigentlichen Artikel nicht mehr - der war hierbei wesentlich eindeutiger!

...aber ich verweise mal auch - bei unserem Thema - auf Jürgen Deibel... ohne die Wissenschaft zur Hilfe nehmen zu müssen...
 
Ich habe den eigentlichen Artikel gelesen, Du vielleicht nicht? Der ist nämlich eindeutig.
 
...aber ich verweise mal auch - bei unserem Thema - auf Jürgen Deibel... ohne die Wissenschaft zur Hilfe nehmen zu müssen...

Ohne Wissenschaft lässt sich diese Frage bestimmt nicht klären. Solche Leute können schnell mal ein Gerücht/Vermutung äußern und plötzlich glaubt das alle Welt auch wenn es wissenschaftlich totaler Blödsinn ist.
 
ist ja auch egal und spielt keine rolle - schmecken solls und mehr nicht egal was die atoma da machen

@MJ: würd mich nur mal interesieren was du für zigarren rauchst
 
je grösser das glas dest mehr passt rein...
danke für die nette begrüssung ;)
 
je grösser das glas dest mehr passt rein...
danke für die nette begrüssung ;)

Hallo MasterShaker!
Auch von mir erst einmal: Willkommen!


In diesem thread geht es jedoch eher darum, sehr hochwertigen Rum genussvoll zu trinken, nicht um die Vernichtung von Massen ;)
 
Na klar, ich werde meinen Zacapa 23yo demnächst aus meinen mönströsen Longdrinkgläsern mit 49cl "genießen" ;D
 
Dann mal viel Spaß.....hoffentlich hast Du genug Vorrat zum nachschenken ;)
 
Also ich bezweifele, dass ich es zweimal voll bekomme ohne zu verdünnen ;)

Edit: Habe es ohne Rechtschreibefehler gemacht!
 
naja warum denn nicht - da bleiben dann alle aromen drin^^
 
Da schwimmt ja nebenbei noch der Goldfisch drin, dessen Glas du zweckentfremdet hast. Den darfst du nicht vergessen. Also ein paar Aromen weniger ;)
 
Früher haben einige Bekannte von mir immer einen Wodka mit Sardellen getrunken, erinnert mich irgendwie eben daran....
Stelle ich mir gerade bildlich vor wie ein Goldfisch im Rum schwimmt, ob der dann die Farbe wechselt wenn Er Blau wird ;)
 
hehe - kommt mir bekannt vor

http://www.barfish.de/swimming_barfish_logo.jpg
 
Schöner Cognacschwenker, axim! Also ich bin mir sicher, dass aus dem keine Aromen entweichen. ;)
 
Schöner Cognacschwenker, axim! Also ich bin mir sicher, dass aus dem keine Aromen entweichen. ;)

Das freut mich :)
also muss ich meine neuen Cognakschwenker doch nicht zum Altglas geben ;D
 
Das ist schon ein recht großer, ich habe auch solche verwende aber meistens kleinere.

Solche Cognacschwenker haben schon in einigen Tests sämtliche Whiskygläser geschlagen.

Nur das Schwenken sollte man nicht tun.
 
und warum nicht wenn ich fragen darf? die spirituose bleib am glasrand, hat demnach eine größer oberfläche und ein stärkeres ausgeprägteres aroma dadurch
 
Beim Schwenken gehen die leichtflüchtigen Duftstoffe aus dem Schwenker verloren.

Genauer gesagt trifft es vor allem das erste Bukett.

Hab grad nochmal nachgelesen, also gegen ein leichtes Kreisen ist nichts einzuwenden, nachdem man das erste Bukett (ohne Kreisen) genossen hat.
 
Das ist schon ein recht großer, ich habe auch solche verwende aber meistens kleinere.

Solche Cognacschwenker haben schon in einigen Tests sämtliche Whiskygläser geschlagen.

Nur das Schwenken sollte man nicht tun.
Ich habe mal in einer Whiskyzeitschrift einen Test gesehen, in dem zwei Degustiergläser, ein Cognacschwenker und zwei Tumbler mit verschiedenen Whiskys getestet wurden. Auf den ersten beiden Plätzen war immer jeweils eines der beiden Degustiergläser, dann kam immer der Cognacschwenker, und auf den letzten beiden Plätzen war immer jeweils einer der Tumbler.
Auch meine persönliche Erfahrung ist, daß Degustiergläser besser geeignet sind. Seit ich mir zwei davon gekauft habe, habe ich meine Cognacschwenker nicht mehr benutzt.
 
ich habe auch schon gute erfahrungen mir degustiergläsern gemacht, tumbler sind wirklich kein vergleich dagegen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Angrist Angostura Rum dabei erwischt, Massenware unter eigenem Namen zu verkaufen Cocktailbar 7
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
Mix it Baby Meermaid Infused Rum Cocktailbar 13
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
Freshman Ultra High End Rum Problem Cocktailbar 26
Thorwise Zucker im Rum Cocktailbar 46
C "Medium Bodied"-Rum Cocktailbar 0
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
M Einkaufsentscheidung Rum/Liköre Cocktailbar 35
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
P Wann cubanischer Rum - wann jamaikanischer Rum? Cocktailbar 15
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
F Hot buttered rum Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
mo-thone Daiquiri - Rum Vergleich / Varianten Vergleich Cocktailbar 53
Semyon Black Jamaica 12 yo Rum Cocktailbar 3
H Barbados Rum Cocktailbar 12
mo-thone Rum-Test in Cuba Libre Cocktailbar 9
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
senseman Cubanischer rum Cocktailbar 12
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
schnarz Rum Sour Rum~ Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
T RUM MEGA-SONDERANGEBOT Cocktailbar 2
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
H Doorly's Rum, Barbados Rum - Alternativen? Cocktailbar 3
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
Flotschy Altbekanntes Problem - Rum :( Cocktailbar 11
H Weißer Rum Cocktailbar 10
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
testat0r Bezugsquelle für Rum im Raum Heidelberg Cocktailbar 7
H Rum braun/weiß Cocktailbar 4
H brauner Rum Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
chokY Rum reinschütten Cocktailbar 18
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
N Rum-Sirup Cocktailbar 6
Partyboy guter weißer Rum Cocktailbar 80
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
mrceleron Welchen Rum für Pina Colada? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Habanero Rum - Anfänger braucht Unterstützung Cocktailbar 12
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
T old pascas white rum Cocktailbar 4
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M guter rum Cocktailbar 22
M goldener Rum Cocktailbar 8
Maxo Rum für Charle's Carribean Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Billigen Noname Rum statt 3 Añjos Havana Club? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
D Eignet sich pott rum? Cocktailbar 3
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
sinner Mystik Dream mixen - Welchen Rum? Cocktailbar 25
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0
S Captain Morgan Jamaica Rum (Black Label) 73% Cocktailbar 11
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Mhiskywixer Rezept Einfaches Rezept mit Overproof Rum? Cocktailbar 14
M Rum mit Wasser ? Cocktailbar 19
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10
B Richtig sparen! VERKAUFE 9 Flaschen ungeöffnet + 4 gratis Beigaben, nur 89€ inkl. Versand! Cocktailbar 2
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Krobbus Margarita, so richtig? Cocktailbar 13
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
S Welchen Vodka zum pur trinken? Cocktailbar 2
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
G Ist schnelles Trinken unhöflich, auch wenn durch genialen Geschmack bedingt? Cocktailbar 16
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
D Trinken in Dubai... Cocktailbar 17

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben