Sloe Gin

crackone

Neues Mitglied
Moin!

Seit ein paar Tagen gibt es bei Barfish ja von Gordon's den Sloe Gin!

http://www.barfish.de/catalog/images/Gordons_Sloe_Gin_Liqueur_700.jpg


Dieser hat aber nur 26%. Daher meine Frage: Ist das normal, dass Sloe Gin ein Likör ist? Ich dachte, es sei ein mit Schlehen aromatisierter, also auch höherprozentiger Gin.
Da er mit knapp 23€ auch niht gerade günstig ausfällt will ich lieber AHnung haben, bevor ich was kaufe, was nicht seinen Dienst tut....

Also, freue mich püber Antworten, Gruß

crackone
 
Kommt mir etwas teuer vor. Ich habe den zwar nicht aber einen Sloe Gin von Bols mit 33% und der hat nur 10 Euro gekostet.

Müßte für den Preis schon sehr edel sein, aber ob er es ist weiß ich nicht.

In Deutschland scheint es ihn derzeit nur bei Barfish zu geben. Im Ausland kostet er so viel wie der normale Gordon Gin.
 
ok, gut zu wissen, danke. Also ist es normal, dasss Sloe Gin ein Likör ist?
 
Wieso Likör? Das ist ein Schlehen Gin, genauso wie es Schlehenschnaps gibt. Es ist damit in erster Linie ein Gin und kein Likör, daher nicht mit hohem Zuckeranteil.

 
Also, laut Produktinfo auf der Flasche ist es scheinbar ein Likör - hätte auch einen "richtigen" Gin erwartet - ich nehme auch an, wegen dem niedrigen Alkoholgehalt...
 
Fragt sich ob mein Bols dann ein Likör oder keiner ist.

Das mit dem Alkoholgehalt ist da nicht definiert, da es kein reiner Gin ist. Daher kann es sein, daß sie ihn als Likör klassifizieren, damit sie den Alkoholgehalt von Gin nicht einhalten müssen. Hilft wahrscheinlich nur probieren um das rauszufinden ob echter Likör oder nicht.
 
ich habe mir im herbst aus gepflückten schlehen einen sloe gin nach folgendem rezept selbst gemacht:

- 500 g schlehen 2-3 tage im tiefkühlfach einfrieren
- die schlehen mit 35 cl bombay sapphire dry gin 40% und 3 cl monin rohrzuckersirup für 3-5 wochen in ein dicht verschlossenes glas geben
- einmal täglich schütteln
- pressen, sieben und filtrieren (feinstest sieb oder abgekochtes feines baumwolltuch)
- eventuell noch nachsüssen, allerdings nicht zu viel, um den natürlichen, säuerlichen charakter der schlehen zu erhalten

ich finde meinen sloe gin sehr gelungen, wobei ich bis dato keinen vergleich mit den kommerziellen produkten (z.b. bols, gordon's) anstellen konnte.

mfg brankochef
 

Sloe Gin gibt es auch von Gabrel Boudier einen hervorragenden.

Kommt nächstes Jahr ganz bestimmt hier in den Handel, glaubt mir!

Gruß und frohe Weihnachten euch allen,

euer Spuddie
 
Nomalerweise ist Sloe Gin aus Sloeberries und Gin gemacht.
Meiner war 30% bei $10.
Es gibt nichts über Sloe gin mit Cranberry. :D ;D
 
Was sollen denn Sloeberries sein? Soweit ich weiß heißt Schlehe auf englisch sloe.
 
Also erstmal frohe Weihnachten nachträglich und (auch nachträglich) einen guten Rutsch - ich war in den letzten Tagen ein wenig zu busy...

Sloe oder Schlehen sind "eine Art kleine Pflaumen" - wenigstens ist der Busch mit der Pflaume verwandt! Und Sloe Gin hat weniger mit Gin zu tun als es den Anschein hat: es ist ein Likör - jedoch traditionell auf Basis von Gin!
Wie auch andere Liköre variiert der Alkoholanteil beträchtlich - da ich aber nicht sehr viel von Bols halte (die Holländer mischen so einiges in Ihre Liköre rein - ist ja auch klar bei den Discount Preisen) würde ich einen anderen Sloe bevorzugen - oder noch besser ihn selber machen.

Leider benutzen die meisten Hersteller (Bols und DeKuyper definitiv) keinen Gin als Basis sondern Neutral Alkohol- welches wohl den Preis drückt aber auch extrem die Qualität!

Der Preis von Gordons Sloe wird nicht unbedingt an der Qualität liegen sondern eher an den kleinen Mengen die importiert, ge- und verkauft werden!



 
Der Gordon's Sloe Gin schmeckt mir auch absolut wunderbar.... Aber ich habe keinen Vergleich; mal abwarten wann der von Boudier kommt...
 
Da der Boudier Sloe Gin ja jetzt von einigen verkostet wurde - wie sind Eure Meinungen dazu? Wie verhalten sich andere Sloe Gins im Vergleich dazu?
 
also der boudier hat mir gut gefallen aber ich mache auf jeden fall meinen eigen sloegin dieses jahr - noch sind die früchte nicht so weit aber was ich bisher an meinen böschungen gesehen habe schaut die ernte vielversprechend aus ; bisher hab ich nur mal schlehenlikör mit korn gemacht und dder wahr immer sehr lecker :) ; nur ist die ernte eine undankbare arbeit da die bäume spitze dornen haben - die beeren sollten noch am baum frost abbekommen dadurch geht ein teil der gerbsäure in den baum zurück und die früchte sind nicht so herb
 
Ich kenne 4 Sloe Gins; Gordon's, Boudier, TBT und (Name wird nachgereicht). Gordon's hat eine angenehme Säure wie ich finde, leider zu wenig Gin-Aromen. Die fehlen leider auch bei Boudier, ansonsten aber ein tolles Produkt.
TBT ist kaum zu bekommen, gefällt mir aber gut, da mehr Gin und 38%ig...

Ich werde aber auch einen eigenen machen...
 
dann eine gute nachricht torben - beflügelt von diesem thread wahr ich jetzt gerade an meinen böschungen bei denen 3 von 4 sträuchern eine schlehe ist um zu schauen was die teile machen

die bäume sind gerammelt voll mit großen früchten! letztes jahr wahr ja eine katastrophe aber heuer wohoo

jetzt stellt sich nur noch die frage nach einem gin. ich denke finsbury weil der ein recht ausgeprägtes aroma hat und nicht viel kostet
 
Finsbury Plat, Tanqueray oder Plymouth dachte ich...
 
Sehr gute Idee!! Ich werd mich auch mal auf die Suche nach Schlehen begeben.. Gin der Wahl wird Finsbury Platinum sein.

Ist brankochef´s Dosierung (35 cl Gin auf 500 g Schlehen) gut oder habt ihr andere Erfahrungswerte/Vorschläge?
 
keine ahnung ; das mess ich nicht ab - ich gebe die berren in eine große ballonflasche (meine hat glaube ich 5L) und fülle dann solange auf bis diese bedeckt sind mit gin ; zuckersirup gebe ich erst mal nur sehr wenig rein da ich das nicht abschätzen kann und das auch ein wenig von den früchten abhängt - nachsüssen kann man immernoch)
 
Da der Boudier Sloe Gin ja jetzt von einigen verkostet wurde - wie sind Eure Meinungen dazu? Wie verhalten sich andere Sloe Gins im Vergleich dazu?

Wie schon angesprochen fehlt allen Produkten ein gewisses Gin-Aroma.
Boudier ist im Vergleich zu Gordons süßer, mehr Likörartig (mehr Zucker?). Mir persönlich hat der Sloe Gin von TBT überhaupt nicht geschmeckt. Allerdings habe ich ihn auch nicht in einem Drink probiert. Das wäre noch interessant.

Gerade Sloe Gin ist irgendwie nicht ganz einfach. Ich sehe das Problem darin, dass wir nicht wissen wie Sloe Gin vor ca. 100 Jahren geschmeckt hat. Die Qualität wird nicht mal im Ansatz an die von Heute heran reichen. Problem was sich damit auftuht: Wir haben jetzt Qualitativ sehr schöne Produkte, aber die Rezepte von damals (und die meisten Sloe Gin Rezepte sind Klassiker) haben mit den damaligen Produkten evtl. anders geschmeckt.

Eine Theorie wäre, dass mangelnde Qualität mit mehr Zucker ausgeglichen wurde ... aber wer weiß das schon ?

Auch glaube ich, dass das Gin-Aroma viel Stärker gewesen sein muss. Oder sagen wir mal, der Schlehen-Anteil wird nicht übermäßig groß gewesen sein.

Der Drink, den ich auf'm Forumstreffen vorgestellt hatte, ist ein gutes Beispiel: Mit heutigen Zutaten sehr süß. Das wird er damals bestimmt nicht gewesen sein.
 
keine ahnung ; das mess ich nicht ab - ich gebe die berren in eine große ballonflasche (meine hat glaube ich 5L) und fülle dann solange auf bis diese bedeckt sind mit gin

Ach so, also kann man sagen, dass man gar nicht zu viele Schlehen verwenden kann.. ;)

Dann fehlen ja jetzt nur noch die Schlehen..
 
zuckersirup gebe ich erst mal nur sehr wenig rein da ich das nicht abschätzen kann und das auch ein wenig von den früchten abhängt - nachsüssen kann man immernoch)

Gut!
Man kann Zucker dazugeben, aber es beeinflusst die Mazeration.
Das ist ein physikalischer Vorgang und der Zucker hat (durch osmotischen Druck, denke ich) Einfluss auf das Ergebnis.

Wichtig scheint mir, dass der Auszug immer wieder bewegt wird.
Zuckerzugabe dann erst NACH der Extraktion.
Dann nochmal stehenlassen und nachher filtrieren.
Anschliessend evtl. nochmal mit Zucker(sirup) den Geschmack korrigieren.

 
Noch ein paar Gedanken zum Schlehen-GIN der Industrie:
Wenn Gordon mit z.B. 70%igem Neutralalkohol hergestellt wird und dann verdünnt und geschmacklch korrigiert wird
ist das erstmal ok.
Es fehlt dann natürlich (und das bemängeln Cocktailmexican und crackone zurecht), das Gin-Aroma bzw. der Gin. Was fehlt ist m.E. das Wacholder-Aroma.

Erste Möglichkeit:
Am besten wäre mir eine Gin-Herstellung mit Wacholder
UND Schlehe als Haupt "Botanicals".

Zweite Möglichkeit:
Ein Industrie Schlehen-Gin, wie wir ihn uns wünschen (und ja auch machen), müsste Gin als Auszugsmittel haben und wäre somit deutlich teurer sein, als der pure Gin.
oder?
 
Nunja, teurer ist er jetzt auch schon... Und zwar nicht zu knapp:

https://www.weinquelle.com/artikel/Gordon_s_Sloe_Gin_6712.html

https://www.weinquelle.com/artikel/Gordon_s_Dry_642.html

Mehr als doppelt so teuer....
 
upps, ich habe den letztes Jahr noch deutlich günstiger bekommen. Ich bin wohl nicht auf dem laufenden...
 
Noch ein paar Gedanken zum Schlehen-GIN der Industrie:
Wenn Gordon mit z.B. 70%igem Neutralalkohol hergestellt wird und dann verdünnt und geschmacklch korrigiert wird
ist das erstmal ok.

Also auf meiner Flasche steht nichts von Neutralalkohol. Sondern das er mit Gordon's Gin hergestellt wird. Was das aber genau heißt, weiß wohl keiner so genau
 
"Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode." - nach René Descartes, Regeln zur Leitung des Geistes
 
@ alchemyst

welchen effekt der zucker im alkohol (gin) auf die extraktion der inhaltsstoffe aus den schlehen hat, kann ich nicht sagen.
dazu fehlt mir einerseits die erfahrung (ich hatte wie gesagt den zucker von beginn an im glas) und andererseits das pysikalisch/chemische fachwissen.
ich mache mir dieses jahr keinen sloe gin, aber grundsätzlich wäre es sicher interessant die mazeration einmal mit und ein anderes mal ohne zucker vorzunehmen.

mfg brankochef
 
ich kann dann ein wenig experimentieren - wahr gestern bei der schlehen-ernte (heute wollt ich auch aber das wetter...) ; hab ja bereits 5 kg :D
 
Hast du es gut. Ich hab mir schon ´nen Wolf gesucht und viele Leute gefragt, aber bisher hab ich noch keine Schlehen gefunden.. :(
 
wahr gestern bei der schlehen-ernte (heute wollt ich auch aber das wetter...)
Die Schlehe zählte früher zu den Pflanzen, mit deren Hilfe sich Ernte und Wetter vorhersagen ließen. "Viele Schlehen, viele Seufzer“ besagt eine alte englische Bauernregel, was bedeutet, daß ein harter Winter bevorsteht.
Übrigens Partyboy, auch Ötzi trug Schlehen bei sich... ;D
 
mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh also dieser winter wurde für ötzi wirklich lang ;D - aber heute wahr ja wieder schönes wetter und ich hab nochmals einen eimer beeren geholt - damit habe ich jetzt 9kg auf lager - sollte reichen :) ; gin ist auch schon bestellt und die wahl viel auf finsbury 47 :)
 
Gute Gin Wahl, da er auch einen höheren Alkoholgehalt hat.
Das ist für den Auszug wichtig.
Und mache bitte einen Ansatz ohne Zuckerzusatz,
das müsste effektiver sein.
 
Deshalb viel die wahl auch auf den platinum - hoher alk.-gehalt, starker gin geschmack und guter preis :)

Ich hab gerade einen Versuch angesetzt
400g Schlehen - 400ml Gin(allerding noch 40%)- 50g Zucker
ein wenig Süße muss rein :) ; genommen hab ich kandis welcher sich in der mazertaionszeit von (ich schätze mal) 4-6 wochen langsam von alleine auflöst ; müsste der zucker nicht in die beeren übergehen und dafür aromen freigeben?
 
Nein! Zucker ist kein Auszugsmittel.
Gin ist ein Alkohol/Wasser Gemisch.
Ein Teil der Schlehen Inhaltsstoffe (IHST) geht in die Wasserphase über. Das sind die wasserlöslichen IHST.
Die alkohollöslichen IHST in den Alkoholanteil.
Die Stoffe lösen sich in Richtung Konzentrationsgefälle.
Deshalb ist das Umrühren oder Schütteln so wichtig, damit
sich der Ansatz gut durchmischt.

Der frühe Zusatz von Zucker wird über den osmotischen Druck das Extraktionsergebnis behindern.
Nach einer Alkohol/Wasser Extraktion ist der Zuckerzusatz sinnvoll, da es d a n n zu einer weiteren Interaktion mit dem Zucker kommen kann.
Zudem hat man so ein Geschmackskorrigens.


 
ich war auch ernten und habe heute meinen sloe gin angesetzt, OHNE zucker ;). bin sehr gespannt auf das ergebnis :D habe den normalen finsbury genommen...
 

Wie schon angesprochen fehlt allen Produkten ein gewisses Gin-Aroma.
Gerade Sloe Gin ist irgendwie nicht ganz einfach. Ich sehe das Problem darin, dass wir nicht wissen wie Sloe Gin vor ca. 100 Jahren geschmeckt hat. Die Qualität wird nicht mal im Ansatz an die von Heute heran reichen. Problem was sich damit auftuht: Wir haben jetzt Qualitativ sehr schöne Produkte, aber die Rezepte von damals (und die meisten Sloe Gin Rezepte sind Klassiker) haben mit den damaligen Produkten evtl. anders geschmeckt.
Eine Theorie wäre, dass mangelnde Qualität mit mehr Zucker ausgeglichen wurde ... aber wer weiß das schon ?
Auch glaube ich, dass das Gin-Aroma viel Stärker gewesen sein muss. Oder sagen wir mal, der Schlehen-Anteil wird nicht übermäßig groß gewesen sein.

Der Drink, den ich auf'm Forumstreffen vorgestellt hatte, ist ein gutes Beispiel: Mit heutigen Zutaten sehr süß. Das wird er damals bestimmt nicht gewesen sein.

Ich finde Cocktailmexican hat das super analysiert.
Sloe Gin heisst auf deutsch Schlehenlikör.
Und genau sowas präsentiert die Industrie.
Es fehlt das Gin Aroma!!!
D e s h a l b sollte e r s t m a l auf Zucker verzichtet werden.

Obwohl Partyboy, du wirklich sehr wenig Zucker/Kandis nimmst. Das ist schon garnicht so verkehrt.
Die meisten Rezepte sehen da viel mehr vor.
Und dann wird es halt ein wohlschmeckender Likör.

Schaut euch mal folgende links an. Da geht es um den Zuckerzusatz und den puren Gingeschmack:
www.sloe.biz/pip/viewtopic.php?t=274&sid=57f78de595a7131286180ea019d117f7
www.sloe.biz/pip/viewtopic.php?p=287&sid=985889ba80bae14ec4811a6354018388
www.liqueurweb.com/sloe.htm
 
Yeahh!! Nach diversen Telefonaten und Emails hab ich nun auch Schlehen gefunden und bereits geerntet. Hab direkt mal den ersten Ansatz gemacht: 2-Liter-Volvic-Flasche fast voll gemacht und dann mit Finsbury Platinum aufgefüllt. 0,7 Liter Gin passen genau rein.. Die restlichen Früchte werde ich demnächst mit Gordon´s Gin (eine alte Abfüllung mit ca. 47 % vol.) ansetzen..
 
ich hab gestern abend auch genug angesetzt ;D

5L finsburry platinum und 5kg beeren- erstmals ohne zucker; mein test den ich vor 2 wochen angesetzt habe macht bis jetzt einen sehr guten eindruck - der könnte nächste woche fertig sein und wird dann gleich ein zweites mal mazeriert mit chilli und zimt :)

könnte man die selfmade-teile des threads mal ins versuchslabor schieben?
 
Freunde der Schlehe!
Checkt mal bei eurem Ansatz, wie der schmeckt.
Ein 10 Tage älterer Ansatz mit Wodka als Auszugsmittel ist zu bitter geworden...
 
Freunde der Schlehe!
Was machen eure Schlehen-Gin Ansätze?
Wie sind die Ergebnisse?
 
Macht sich sehr gut! Eine Woche warte ich wohl noch - kann nicht schaden :)
 
Habe gestern Abend meinen ersten Sloe Gin angesetzt. Allerdings konnte ich die Beeren nicht wirklich gründlich waschen, da ich sie von einer Freundin tiefgefroren bekommen habe, die für sich selbst gesammelt hatte.

Meine Freundin macht sich jetzt Sorgen, dass die Beeren evtl Fuchsbandwurm haben könnten. Imho ist es zwar immer noch nicht nachgewiesen, dass man durch den alleinigen Verzehr von Beeren diese Würmer bekommen kann, aber hat sich da jemand von euch genauer informiert?
 
1. Hängen die Früchte viel zu hoch
2. Selbst wenn wäre das Frosten für die Parasiten tödlich gewesen
3. Wenn es das nicht ist, ist es der Alkohol bei der Mazeration

Also keine Sorge
 

2. Selbst wenn wäre das Frosten für die Parasiten tödlich gewesen
[/quote]

Nein!

Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei -80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
 
Interessant. Das hätte ich nicht gedacht.

Aber es wird ja auch gesagt, daß die Fuchsbandwurm-Hysterie, was Wald- und Wiesenfrüchte betrifft, völlig überzogen ist:
www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/278464.html
"Die Eier des Wurmes sollen an den Beeren haften, heißt es, und beim Essen könnte sich der Mensch infizieren. Doch Bandwurmforscher geben Entwarnung: "Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat", sagt Molekularbiologe Klaus Brehm von der Universität Würzburg. Heidelbeeren aus dem Wald könnten nach dem Waschen bedenkenlos gegessen werden. Auch bei Bärlauch bestünde keine Gefahr. "Ich esse Beeren und Bärlauch auch und mache mir deshalb keine Gedanken", bekräftigt Brehm."
Das gehört also zum allgemeinen Lebensrisiko, wie auch die Möglichkeit, daß einem der Himmel auf den Kopf fällt: http://de.asterix.com/idefix/ddp/ddp.htm
 
So ein Bandwurm hat doch auch Vorteile....der vernichtet den Alkohol, das schont die eigene Leber und man kann mehr leckere Cocktails trinken....oder etwas nicht?? ;)
 
Wenn ich mich nicht täusche bildet so ein Bandwurm Ableger, die sich im ganzen Körper in den inneren Organen ausbreiten und diese zerstören. Dann ist die Leber trotzdem hin. :p
(Ich hab das jetzt nicht noch mal gegoogelt, übernehme also keine Gewähr für meine Angaben ;) )
 
Die Leber wird sogar am stärksten davon befallen. Falls man keine Medikamente genommen werden, bzw. nicht operiert wird, stirbt man höchstwahrscheinlich an Leberversagen. Da geht dann gar nix mehr mit Alkohol. ;D
 
die viecher wissen halt wo es bei uns das beste zum schmarotzen gibt... ;D
 
Wie sieht es aktuell aus. Meint ihr die Anschaffung von Sloe Gin lohnt sich? (Selbstherstellung kommt bei mir nicht in Betracht)

Gibt es genügend gute Cocktails damit?

Welches Produkt ist aktuell zu empfehlen?
 
Von den kommerziellen Produkten kenne ich nur den Boudier Sloe Gin, welchen ich gut finde. Selbstgemachter ist klar besser, allerdings schmeckt er in Cocktails trotzdem klasse. Allein für nen Sloe Gin Fizz lohnt sich ne Flasche ;)
 

Wie sieht es aktuell aus. Meint ihr die Anschaffung von Sloe Gin lohnt sich? (Selbstherstellung kommt bei mir nicht in Betracht)

Welches Produkt ist aktuell zu empfehlen?
Ich hab den von Partyboy und finde ihn köstlich.
 
Ich werde mein bestes versuchen diesen Winter für Nachschub zu sorgen. Ich werde demnächst einmal meine "Plantagen" nach voraussichtlichem Etrag untersuchen :) Letztes Jahr gab es eine absolute Nullrunde an Früchten in meinen Regionen :(
 
Ich meld' mich schon mal an.
Die letzte Charge war klasse!
 
Ich werde mein bestes versuchen diesen Winter für Nachschub zu sorgen. Ich werde demnächst einmal meine "Plantagen" nach voraussichtlichem Etrag untersuchen :) Letztes Jahr gab es eine absolute Nullrunde an Früchten in meinen Regionen :(

luder.
 
Wenn es eine neue Ladung gibt würde ich auch endlich einen nehmen.

Ich habe noch nie Sloe Gin getestet!
 
@ MetalKing: Evtl könnte ich die Stuttgarter mit Schlehen versorgen. Hab letztes Jahr welche von der Mutter einer Freundin bekommen. Falls es genug gibt, sollte es kein Problem sein dieses Jahr ein paar kg mehr zu beziehen. Das Ansetzen ist nicht kompliziert und Partyboy hat mehr für den Rest der Welt :p
 
@ MetalKing: Evtl könnte ich die Stuttgarter mit Schlehen versorgen. Hab letztes Jahr welche von der Mutter einer Freundin bekommen. Falls es genug gibt, sollte es kein Problem sein dieses Jahr ein paar kg mehr zu beziehen. Das Ansetzen ist nicht kompliziert und Partyboy hat mehr für den Rest der Welt :p

DAS wäre natürlich auch eine Idee!
 
Ich werd bekloppt!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte gestern schauen wie es mit Fruchtansätzen aussieht und was ist an meinem besten und ergibigsten Schlehenplatz los: Der Bauer des Feldes hat alle Bäume abgesägt! :-\ :'( Das glaub ich jetzt nicht!

Ich kenne noch einige Alternativen aber werde in den nächsten Wochen neue Sammelplätze in der Gegend suchen ::)
 
Ich werd bekloppt!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte gestern schauen wie es mit Fruchtansätzen aussieht und was ist an meinem besten und ergibigsten Schlehenplatz los: Der Bauer des Feldes hat alle Bäume abgesägt! :-\ :'( Das glaub ich jetzt nicht!

Ich kenne noch einige Alternativen aber werde in den nächsten Wochen neue Sammelplätze in der Gegend suchen ::)

Anzeigen das Pack!
Die schönen Schlehen...
 
Kennt jemand den Lantenhammer Schlehenlikör ? Oder einen anderen ? Könnte man ja a minute mit Gin mischen, z.B. für Sloe Gin Fizz.
Der Boudier ist meiner Meinung nach nicht wirklich das Gelbe vom Ei, die Schlehe kommt nicht natürlich genug. Den von TBT fand ich als Fizz genial (getrunken in der Cortiina Bar), aber der ist ja nicht gerade sehr günstig.

Wenn nicht hol ich mir einfach mal ein Fläschken, die Konfitüre ist schonmal sehr lecker :).
 
Mein Bauchgefühl, und die Tatsache, dass Sloe Gin oft ein Schlehenlikör auf Gin-Basis ist, lassen mich zu dem Entschluss kommen, dass die Schlehelikör + Gin Kombo nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Wie wäre es mit selber machen?
 
Also beim Boudier fehlt der Gin irgendwie vollkomen. Gordons Sloe Gin kenn ich nicht und beim TBT (als Fizz) hatte ich auch nicht wirklich einen Gin/Wacholder Geschmack im Mund (glaub aber meine Sensorik war da eh nicht mehr auf der Höhe ;)).

Daher würd mir auch erstmal nur ein schoener Schlehenlikör genügen, mach ich mir halt Sloe Fizzes. Ich such halt einen leicht herben Likör, der der Süsse aber auch ein wenig Säure entgegenstellt.

Wo es hier schoene Schlehen gibt weiss ich nicht, die an den Hauptstrassen mag ich nicht unbedingt nehmen ...
 
Ich durfte dieses Jahr bei Junsas nen selbst angesetzten Sloe Gin gegen einen Gordons Sloe Gin (bitte berichtige mich Sascha falls ich lüge ;) ) testen und der Unterschied war schon gravierend. Die Fruschtigkeit beim selbst angesetzten Sloe Gin war um ein vielfaches höher als beim Kaufprodukt. Wenngleich er für mich etwas trockener rüber kam, was aber vermutlich am verwendeten Gin liegen kann. Die Zubereitung ist einfach und der Geschmack super. Daher klare Emfehlung, selber ansetzen! Wird bei mir auch der Fall sein, sobald der erste Frost komme.
 
Ich durfte dieses Jahr bei Junsas nen selbst angesetzten Sloe Gin gegen einen Gordons Sloe Gin (bitte berichtige mich Sascha falls ich lüge ;) ) testen und der Unterschied war schon gravierend.

Du lügst tatsächlich! Es war der Boudier Sloe Gin :p

Der Unterschied ist wirklich deutlich, macht den Boudier imho aber nicht schlecht. Falls jemand nicht an selbstgemachten Sloe Gin rankommt, ist er super für Cocktails verwendbar.
 
So, habe mir letzte Tage den Lantenhammer Schlehenlikör geholt. Leider sehr kernig (haben Schlehen überhaupt Kerne, ne oder ? komisch) und recht süss.
Grad mal einen Sloe n Gin Fizz gemixt:

4cl Schlehenlikör
2cl Plymouth Navy Strength
3cl Zitronensaft

shake, strain, mit ca. 2 cl Mineralwasser gefizzt

Süss/Sauer, leicht herb, mit dem Gin als Hintergrund. Leider stört dieses Mandelaroma ein wenig.

Fazit: Partyboys Sloe Gin muss her (aber wird dies Jahr wohl nichts mehr ?).

Ich werde die Tage mal etwas mit dem Likör und Rum testen, das sollte recht gut funktionieren, hab da schon ein paar Ideen.

 
Schlehen sind Vorfahren der heutigen Pflaume und dementsprechend Steinobst.
 
Ah danke. Viele Obstbrenner übertreiben meines Erachtens mit dem Kernaroma; wird schnell dominant und nimmt die Feinheiten der Frucht. Leider sehr schade.
 
Von den drei bei barfish als erschwinglich einzustufenden Sloe Gins, welcher ist von diesen am authentischsten?

Boudier
Cadenhead's
Gordon's


Den Gordon's durfte ich bereits in einem Sloe Gin Fizz kosten und war recht angetan, habe aber keinen Vergleich.
 
An den Cadenhead habe ich auch letztens gedacht, aufgrund der Alkoholstärke.

 
Boudier ist super. Aber an selbstgemacht kommt momentan kein Produkt ran.
 
Von den drei bei barfish als erschwinglich einzustufenden Sloe Gins, welcher ist von diesen am authentischsten?

Boudier
Cadenhead's
Gordon's


Den Gordon's durfte ich bereits in einem Sloe Gin Fizz kosten und war recht angetan, habe aber keinen Vergleich.

Ich finde den Cadenhead´s sehr gut.
 
Na toll,

Avarax ist vom Gordon's recht angetan.

Cocktailmexican findet den Boudier super.

p.k meint der Cadenhead's wäre sehr gut.


Und was soll man nun kaufen? Worin bestehen die Unterschiede?

Das schreit doch nach einem Onlinetasting. ;D
 
Gut, das der Painkiller keinen Sloe Gin braucht.
 
Gordon's finde ich anständig, aber Boudier besser. Beide aber eindeutig Liköre.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben