Bisher habe ich Eiswürfel mit einer kleinen Hohleiswürfelmaschine mit internem Wassertank gemacht. Ich bin allerdings derzeit am überlegen, ob ich auf eine "richtige" Maschine von Hoshizaki oder Wessamat umsteige. Zwar funktioniert die Maschine einwandfrei und ist auch auf jeden Fall für den kleinen Bedarf zu empfehlen, doch es gibt ein paar Punkte, die mir einfach nicht gefallen:
- Reinigung: Durch den internen Wassertank muß man immer darauf achten, daß man möglichst zügig eine Produktionscharge von Eiswürfeln durchbringt, da sonst sozusagen das Wasser im Tank umkippt. Nach dem Produktionszyklus muß die Maschine dann erst ausgewischt werden und das ist nicht so einfach, da durch den Schaufelmechanismus nicht alle Teile leicht erreicht werden können
- Trübe Hohleiswürfel -> Ich hätte gerne klare Volleiswürfel
- kleiner Eiswürfelkorb -> man muß oft den Korb ins Gefrierfach ausleeren. So ist es zum Beispiel nicht möglich über einen halben Tag Eiswürfel zu produzieren ohne die produzierten Eiswürfel vorher auszuleeren.
Außerdem hat die Maschine schon ein paar kleinere Defekte. Die Eiswürfelproduktion funktioniert zwar einwandfrei, aber der Schaufelmechanismus ist nicht mehr ganz in Ordnung (aber relativ einfach geflickt) und der Eiskorb hat einen Riss.
Meine Frage wäre jetzt, ob eine Eismaschine von Hoshizaki oder Wessamat auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Die Maschine würde speziell für die Produktion von Eiswürfeln für meine Bar zuhause, für versch. Cocktail Catering Veranstaltungen (kommt ungefähr 4 mal im Jahr vor) und evtl. noch für die Produktion für Freunde benutzt werden.
Ist es möglich solche Maschinen ohne eine komplizierte Reinigung auch mit Phasen längerer Nichtbenutzung zu betreiben?
Wie ist die Haltbarkeit solcher Maschinen? Wenn ich schon ca. 1000€ für so eine Maschine ausgebe, sollte sie natürlich auch lange halten.
Folgende Maschinen sind bei mir in der engeren Auswahl:
http://www.wessamat.de/deu/produkte/smart-line.php (750€)
http://de.europe.hoshizaki.com/product/product/id/78/IM30CLE (1100€)
Ich tendiere (trotz des höheren Preises) im Moment eher zur Hoshizaki Maschine, da:
1. Wahrscheinlich bessere Qualität und Haltbarkeit, da auch schon hier Hoshizaki empfohlen wurde
2. Schönere Eiswürfelform
3. größerer Eisvorrat
4. Luftzufuhr nach vorne. Zukünftiger Einbau der Maschine möglich
Was denkt Ihr?