Espresso, Cappuccino, etc.

el_duderino

Neues Mitglied
So, Weihnachten naht, und da ich gerne Cappuccino trinke habe ich mir als Geschenk für mich selber ( 8) ) eine Espressomaschine zugelegt, und zwar eine AEG EA 120, weil diese bei Stiftung Warentest so supi abgeschnitten hat.

Nun meine Fragen an die, die auch eine Mashcine haben:

1.Wie macht ihr euren Milchschaum ? Hab' das gestern nur mal flüchtig ausprobiert (wollte gucken ob das Gerät auch funktioniert) und hat nicht so gut geklappt. Welche Kniffe gibt es da?
2.Soweit ich weiß ist meine Maschine eine Einkreismaschine, d.h. sowohl Brühgruppe als auch Dampfer haben die gleiche Heitzquelle? Wie macht man das dann wenn man nach dem dampfen einen neuen Espresso rühen will ? Das Gerät dürfte dann ja noch viel zu heiß sein. Meine Überlegung wäre, zu warten bis der Betriebs-/Temperaturanzeiger wieder blinkt, was heißt dass das Gerät nachheizen muss.
Hat wer vielleicht sogar eine Maschine aus der AEG EA 1.. Serie?

Ich weiß, es gibt auch Boards speziell zu dem Thema, aber die sind für meinen Geschmack viel zu freakig und extrem. Ich will ja nur ab und zu 'n leckeren heißen Espresso und nen leckeren süffigen Cappu. Ihr versteht hoffentlich was ich meine.....
 
zum thema schaum:
ich mach eigentlich nur espresso mit meiner maschine, aber mein dad hat die gleiche (so ne uralte, net so n high-tech-dingen mit dem man fast sprechen kann ;) ), und er meinte festgestellt zu haben das es mit milch mit niedrigem fettgehalt wesentlich besser geht als mit normaler 3.5er milch, vielleicht hilft das ja schon :)
 
Ja, das kann ich bestätigen.

Weniger Fett = Mehr Schaum...;)
 
Zurück
Oben