Zuckersirup selbstgemacht

Rande

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mir letztens Zuckersirup selber gemacht, indem ich Zucker und Wasser zu gleichen Teilen gekocht habe.
Nun habe ich diesen selbstgemachten Zuckersirup und den gekauften direkt nebeneinander probiert und bemerkt, dass der selbstgemachte Sirup deutlich anders schmeckt.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei dem gekauften Zuckersirup "Rohrzuckersirup" drann steht.

Nun ist meine Frage, ob das jetzt was anderes ist als normaler Zuckersirup, und welcher Zuckersirup in Rezepten, wie z.B. Pacifico oder dem Planters Punch gefragt sind?

Wie kann ich den Geschmack des Rohrzuckersirups möglichst gut mit dem selbstgemachten Sirup imitieren?
Muss ich da einen anderen Zucker nehmen? (Vorher ganz normaler Haushaltszucker)

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande

P.S. Frohe Weinachten
 
Koch mal Rohrzucker (braun ist ok, weißer wäre besser;bekommt man in Bioläden) mit wasser auf und vergleiche dann.
 
Mit Rohrzucker mal ausprobieren und mal darauf achten ob in dem gekauften evtl. Konservierungsstoffe mit drin sind. Die können den Geschmack auch verändern.
 
Und beim Selbstkochen am besten vor dem Abfüllen die Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen, um evtl vorhandene Keime gleich zu killen.
Von mir aus auch so:

http://www.libertyfilmfestival.com/libertas/wp-content/commando1.jpg
 
das isat halt ein problem beim selber gemachten ; die haltbarkeit ist recht kurz
eventl. solltest auch dest. wasser nehmen dann ist wenigstens nix anderes drin das vom wasser aus den geschmack verfälschen konnte
 
Hallo

Das dürfte doch eigentlich recht lange halten.
Wenn man den Zuckersirup kocht, erhitzt er sich ja auf über 100 Grad.
Wenn man den dann in eine Konfitürendose, oder in eine Flasche gibt, fest verschließt und dann umdreht, damit die Hitze die Bakterien im Deckel abtötet, dürfte das eigentlich recht steril sein.
Das ganze dann in den Kühlschrank stellen, dann entsteht sogar noch ein Unterdruck.

Gibt es nicht auch von Doktor Oetker (Oder wie der Kerl geschrieben wird), auch so ein Konservierungsstoff für Konfitüren.? Das auch noch reingeben, und es ist ungeöffnet lange haltbar.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Ich würde keine Zusatzstoffe reingeben. Wenn Er nach einem halben Jahr oder so schlecht werden sollte, schütte Ihn doch einfach Weg und mach einen neuen....
Kostet ja nicht die Welt
 
Hallo

Nun, allerdings werden in den Barsirups ja auch Zusatzstoffe beigemengt, ansosnten würden sie ja nicht so lange halten.
Ich teste mal ein Zuckersirup mit und ohne die Zusatzstffe und teste den Geschmack.

Wie sieht es den mit den Rezepten aus? Benötigen die Rohrzuckersirup, oder den normalen.
Laut dem Namen ja eigentlich den normalen Zuckersirup, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Rohrzuckersirup in den Läden eher der Standart ist und man nach dem normalen ziemlich lange suchen muss, wenn man nicht bestellt.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben