Abkürzungen im Forum

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Da Neulinge immer wieder Probleme mit den gängigen Abkürzungen haben, sollten wir einen Thread für die verwendeten Kürzel machen...
@mods: bitte sticky machen!
Gängige Abkürzungen:

coc = creme of coconut

HC = Havana Club (Cuba-)Rum, mit den gängigen Sorten
HCAB = Havana Club Anejo Blanco
HC3 = Havana Club Anejo 3 Jahre
HC7 = Havana Club Anejo 7 Jahre

MG = Mount Gay (Barbados Rum), mit den Sorten
MGPW = Mount Gay Premium White
MGE = Mount Gay Eclipse
MGEO = Mount Gay Extra Old

OP = Old Pascas (div. Rums)

Zahlen wie 40, 73: gemeint ist die Prozentzahl der Vol-% alk, zB OP73 = Old Pascas Overproof Rum 73%

CM = Captain Morgan Jamaica Rum
CM = Carl Mertens (Boston Shaker)

LIIT = Long Islang Iced Tea (oft falsch als L.I. Ice Tea bezeichnet)

cl = Centiliter

BL = Barlöffel = als Maßeinheit 0,5 cl

TS = Tequila Sunrise

RS = Riemerschmid (Siruphersteller)

Abs = Absolut (div. Wodkas)

Wer noch sinnvolle Ergänzungen hat, immer her mit!

SOTB = Sex On The Beach
Caipi = Caipirinha
NP = Noilly Prat
GG = Grey Goose ?
FBG = Freibiergesichter; Leute, die umsonst saufen wollen, ohne Qualität und Gastfreundschaft so richtig zu schätzen wissen, weil nur das gratis Besäufnis zählt, für solche Leute sind billige mínderwertige Spirituosen gut, um die guten im Barbestand zu schonen => FBG-Alarm = Party oder Besuch, der aus FBG besteht oder FBG beinhaltet


 
sehr gute idee, fmx!
please pin ;D
 
Schöne Idee, die Sachen hier zu sammeln!



LIIT = Long Islang Iced Tea (oft falsch als L.I. Ice Tea bezeichnet)

Aber: Woher bist du sicher, dass es Iced Tea heißt? Ich kenne beide Formen...
 
ich habe auch schon 30 mal ohne und 30 mal mit D gesehen und das auf der ganzen Welt...

naja es gibt auch ja auch Leute, die Silvester mit Y schreiben (barfish.de z.B. ;D ;D ).


Ach ja, zum Thema:

SOTB=Sex on the beach
 
SOTB = Sex On The Beach
Caipi = Caipirinha
 
CM kann auch "Carl Mertens" bedeuten, womit der "Boston" = Boston-Shaker der Marke gemeint ist, bestehend aus einen Glas und einem Metallbecher.


@fmx192: Editierst du die neuen Sachen in den ersten Post rein?
 
So das Thema ist fixiert und ich habe noch die weiteren Vorschläge aufgenommen. Einige Abkürzungen sind noch nicht etabliert, aber ich habe sie gelassen. Besonders mißverständlich finde ich allerdings Abs. weil dies ja auch andere Bedeutungen hat.

GG als Grey Goose habe ich auch noch nicht gesehen. Ob das jeder versteht?
 
GG kenn ich und hab das glaube schon öfters gesehn...

bei Abs wusst ich erst überhaupt nicht was das heißen soll...

mfg
Tim
 
Aber: Woher bist du sicher, dass es Iced Tea heißt? Ich kenne beide Formen...

Egal welche Entstehungsgeschichte man nun glaubt, Tatsache ist, daß das Getränk durch die Cola und die damit verbundene dunkelbraune Farbe optisch an Eistee erinnert, wenngleich kein Eistee oder Tee jeglicher Form drin ist. Eistee heißt im Englischen "iced tea", ähnlich wie auch Eiskaffee "iced coffee" heißt.
 
Ah, sehr gut! Endlich mal eine gute Erklärung, danke! ;)

Also folgere ich richtig, dass es "Ice tea" im Englischen gar nicht gibt?
 
das ist richtig, crack.

Im Englischen kennt man nur iced tea.

Lustig ist auch das hier:

Amerikanische Website:
http://www.lipton.com/our_products/iced_tea/

Deutsche Website:
http://www.unilever.de/20/21_063.html

Grüße,
jp

 
verständlich, dass ihn einige ohne D schreiben...
 
GM = Grand Marnier
evtl noch GMCJ und GMCR für Cordon Jaune bzw. Rouge.
 
jo fett sorry, natürlich ist es englisch, daher CREAM of coconut (hab wohl mit beiden Augen auf die frz. Crème de-Liköre geschielt) ;)
 


coc = creme of coconut
[/quote]

Heißt das nicht "Cream of Coconut"? ;)
[/quote]

Seid doch nicht so kleinlich....weiß doch auch so jeder was gemeint ist :) :) ;) ;)
 
ich kenne GG als GästeGlas!!


heisst das drinks wie Tequila Sunrise, Caipi, etc. direkt im Glas gemacht werden!!


also einfach abzukürzen mit wird im GG gemacht...easy cheasy oder?!
 
Bin zwar neu, will aber auch meine Idee(n) äußern! =)

Wie wäre PiCo für Pina Colada
und
PiCoLi für Pina Colada Light? =)
Ist mir grad so eingefallen ... ist halt einer meiner Lieblingscocktails! *gg*

Emmi77
 
Ich finde Pina Colada klingt viel zu schön, um es mit so einer Abkürzung zu "versauen". Finde auch "Caipi" schrecklich.
 
Anstatt g2g (=got to go) könnte man hier g2d nehmen, also "got to drink"= muss weg um zu drinken.
Und btb für "bin total besoffen".

Nur so als Abkürzungen speziell für dieses Forum. :D
 
Also mit "btb" so wie Du es meinst biste hier völlig falsch.
Wir sind kein Club von lauter Besoffenen. Sondern wir haben ein Hobby dem wir in aller Ernsthaftigkeit frönen. Genuss steht dabei an erster Stelle.
Nur so zu Deiner Information!
 
@Fischers Fritz
Gut zu wissen dass Genuss an erster Stelle steht (alles andere wär auch unangebracht als Hobby).
War aber net so gemeint (hab das "schmunzel"-symbol vergessen).
 
Hier sollen ja keine Abkürzungen erfunden werden, sondern nur etablierte Leuten die sie nicht kennen zum nachschauen angeboten werden.

GG kennt denke ich fast niemand.

PS: Ich habe in Canada oft Ice Tea getrunken.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben