Fragen eines Neulings

Pump3r

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich hab vor anzufangen Coktails zu mixen.
Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen:
- Als erstes sollte ich natürlich das Werkzeug dazu haben.
- Was brauch ich den so für den Start?
- Was für einen Shaker soll ich mir zu legen? Ichhabe Boston Skaker und andere gesehen..
- Was für Säfte, Sirups, Liköre sind den so standart? (Für normale Standart Cocktails)?
- Was für Wodka, Bacardi, Rum... soll ich mir zulegen, sollte nicht der teuerste sein.

Wäre nett wenn mir mal jemand ein paar Tipps geben könnte, und mir etwas helfen.

Gruß Pump3r
 
Was dich schonmal Symphatisch macht ist das du Rum und Bacardi trennst :)

Also für den Anfang würde ich dir nen 3 teiligen Shaker empfehlen.
Dann würde ich mal in der Faq nach dem Anfängerbarstock gucken, da steht drin was du dir am Anfang an Spirituosen und Säften kaufen solltest um mit wenig Zutaten viele Cocktails machen zu können, da sind dann noch keine aussergewöhnlcihen Sachen bei.

Für die ersten 100€ würde ich mir kaufen:

Havana Club 3J
Absolut Vodka (Blau)
Gordons Gin
Tequila (Jose Cuervo Especial)
Old Pascas 73%
Old Pascas Ron Negro
Cachaca

Pfirsichlikör (Peachtree von De Kuyper)
Blue Curacao (Bols, De Kuyper)
Triple Sec
Licor 43

Kokos Sirup (Monin oder Riemerschmidt Barsirup)
Grenadine (Monin)
Rohrzuckersirup (Zur not selber machen -> FAQ)


Maracujanektar (Krings)
O-Saft (Hohes C oder Direktsäfe aus der Kühlung)
Ananassaft (Direktsaft oder Albi)
Zitronensaft (Frisch gepresst oder Wesergold)
Limetten
Lime Juice
Sahne

Rohrzucker

Viel Spaß Micha

Ps.: Auf dieser Seite hier gibts ne Funktion da kannst du diese Sachen eingeben in einen Barschrank und du kriegst dann angezeigt was du damit schon alles für Cocktails machen kannst!

edit: hier dann schonmal die Mixbaren Rezepte wenn du die Sachen hast ! ich war mal so frei :)

Africain
Balu Bear
Baracuda Bite  
Barbados Sunrise
Café del mar
Capri
Caribbean Burner
Caribbean Night
Carribean Dream
Chaos City
Cinderella  
Coconut KIss 2
Cuba Libre  
Daiquiri
Daiquiri Couleur  
Festini
Gimlet
Gin Sour
Green Goblin  
Green Taiga
Grüne Wiese
ICE Man
Kamikaze
Käpt'n Chaos
Laguna Azul
Layout  
Long Island Icetea 2
Long Island Ketea
My Dream
Planters Punch 2
Planters Punch 3
Planters Punch 4
Planters Punch 5
Planters Punch 6
Red Scorpion  
R. I. P.
Robson
Salsa Queen  
sand beach sex
Screwdriver
Sex on the Beach 7
Spain
Spooky Juice
Syburg No.2
Tequila Sour
Tequila Sunrise  
Verena´s dream
White Lady
 
Beim Orangensaft würde ich noch darauf achten dass kein Fruchtfleisch drin ist.
 
Okay, ich danke euch!! ;)

Gruß Pump3r
 
Noch was:

Welche Marke von: Cachaca?

:)
 
Hmm also beim Bar werkzeug würde ich am anfang etwas trixen :)
zum shaken geht auch der gute alte schüttelbecher
Als Barlöffel eigent sich auch ein jogurtlöffel
 
1 x Küche & Bar Cocktail-Shaker 3-teilig (matt)
1 x Leopold Barmaß mit Skala 1-4 cl (Edelstahl gebürstet)
1 x Absolut Vodka Blue - 40% - 500 ml
1 x Gordon's London Dry Gin - 37.5% - 700 ml
1 x Havana Club Añejo 3 Añjos - 40% - 700 ml
1 x Jose Cuervo Tequila Especial (Gold) - 38% - 700 ml
1 x Old Pascas Dark Rum very old - 73% - 1000 ml
1 x Old Pascas Ron Negro (Dark Rum) - 37.5% - 1000 ml
1 x Canario Cachaca - 40% - 1000 ml
1 x De Kuyper Curacao Blue - 24% - 700 ml
1 x De Kuyper Peachtree - 20% - 700 ml
1 x De Kuyper Triple Sec - 40% - 700 ml
1 x Licor 43 Cuarenta y Tres - 31% - 700 ml
1 x Riemerschmid Kokos Frucht-Sirup - 500 ml
2 x Monin Grenadine Sirup - 1000 ml
1 x Monin Rohrzucker Sirup - 1000 ml
1 x Lorenz Weisser Rohrzucker (Original aus Brasilien) - 500 g

Also wenn ich das hier alles bestell, bin ich ca bei 180€
und wenn ich die Säfte rechne bei 200€ :)
 
1 x Absolut Vodka Blue - 40% - 700 ml
1 x Old Pascas Dark Rum very old - 73% - 700 ml
1 x Old Pascas Ron Negro (Dark Rum) - 37.5% - 700 ml
1 x Canario Cachaca - 40% - 700 ml
1 x Riemerschmid Kokos Bar-Sirup - 700 ml
2 x Bols Grenadine Sirup - 700 ml

Ich denke damit bist du besser bedient!
 
Wenn`s zu teuer wird kannste ja erstmal die zutaten für deinen lieblingscocktail kaufen und diesen mixen wie gesagt beim Barwerkzeug kann man ein wenig trixen was auch Geld spart.
Crushed Eis z.b. kann man wunderbar mit hammer und küchenhandtuch machen.
Und spiritosen einfach mal ins Barfach schauen bei mir war da schon einiges vorhanden was man nicht pur trinkt aber man geschenkt bekommen hat, das war dann schon die halbe miete.
 
1 x Havana Club Añejo 3 Añjos - 40% - 1000 ml
1 x Gordon's London Dry Gin - 37.5% - 700 ml
1 x Jose Cuervo Tequila Especial (Gold) - 38% - 700 ml
1 x Absolut Vodka Blue - 40% - 500 ml
1 x Monin Kokos Sirup - 700 ml
1 x Monin Grenadine Sirup - 700 ml
1 x Küche & Bar Cocktail-Shaker 3-teilig (matt)
1 x De Kuyper Peachtree - 20% - 700 ml
1 x De Kuyper Triple Sec - 40% - 700 ml
1 x Leopold Barmaß mit Skala 1-4 cl (Edelstahl gebürstet)
1 x Old Pascas Fine Old Dark Jamaica Rum - 40% - 700 ml
1 x Old Pascas Ron Negro (Dark Rum) - 37.5% - 1000 ml
1 x Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml
1 x De Kuyper Curacao Blue - 24% - 700 ml

143.50EUR

+Säfte

ca.: 150€

fürn Anfang biste damit gut bedient! Kannst du genauso bei Barfish bestellen! Wenn du dir die Mühe machst und alles so kaufen gehst sparst denke ich mal höchstens nen Zehner , das wäre es mir nicht Wert!

Rohrzucker und Limetten im nächsten Supermarkt!
 
Also bist du der Meinung ich soll erstmal nur die 6 oder 7 sachen kaufen? :>

Grüßle Pump3r
 
Ich denke wenn du jetzt die Antwort von Mister P meinst, meint er andere Mengenangaben !
Am Anfang brauchst z.B. bestimmt keine literflasche 73% igen Rum!

Verbessere mich wenn ich deine Antwort falsch interpretiere @Mister P :)
 
klar bestell ich bei barfish.de :p

150€ hört sich ok an :>

danke
 
Woher kommst denn, hab noch reichlich im Keller und würde dir einiges fürn guten Kurs überlassen!
 
von münsingen das ist in der nähe von reutlingen und das ist ca 30 km von stuttgart entfernt, also aus baden-württemberg :>
 
Das ist natürlich schlecht !! Komme aus Duisburg!
 
ICh komm aber aus Stuttgart !
aber ich kann dir leider nicts geben ;)
 
von münsingen das ist in der nähe von reutlingen und das ist ca 30 km von stuttgart entfernt, also aus baden-württemberg :>

Ich hätte zwar so manches Gerät wie diverse Eiscrusher übrig, aber bis Frankfurt lohnt sich auch nicht.
Aber vom 18.2 -23.2. ist eine Hotel und Gastronomiemesse in Stuttgart. Bei solchen Sachen gibt es eigentlich auch immer das ein oder andere abzustauben.
 
hehe, danke :)
aber leider ist deutschland etwas größer als das von hier drin aussieht :p

schicks mir per nachname und ich zahl 200 Eur porto :>
 
Also ich kann nur den optimalen Anfängerbarstock empfehlen. Der hat den Vorteil, daß er nicht nur 100 Euro kostet sondern auch sehr gute Rezepte sich damit mixen lassen.

Beim Gerät reicht ein 7 Euro Dreiteiliger Shaker für den Anfang (und Eiswürfelformen).
 
Ich verwende auch Eiswürfelbeutel, aber als Reserve, das Rauspulen der Eiswürfel dauert deutlich länger als mit den Formen und bei mir haben sie die Angweohnheit öfter mal "aus den Fingern zu flutschen".
 
Ich verwende auch Eiswürfelbeutel, aber als Reserve, das Rauspulen der Eiswürfel dauert deutlich länger als mit den Formen und bei mir haben sie die Angweohnheit öfter mal "aus den Fingern zu flutschen".
Ich habe welche von der Firma " Pely Fresh". Da kann man alles auseinanderziehen und hat dann einen großen Beutel, klappt eigentlich ganz gut. Kann man auch so wieder ins Eisfach legen uind aufheben. Die von Toppits habe ich neulich zufällig mal angedreht bekommen und die taugen nichts. Das ist so wie von Dir beschrieben. Außerdem sind die von Pely Fresh auch noch billiger als die anderen und man muß keinen Knoten oder sonstige Spielchen machen.
Bekommt man übrigens beim Real oder ich hole Sie mir immer beim Fegro.
 
Ich habe immer die von PappStar (oder PapStar?) benutzt, da gehen die Würfel besser raus als bei Toppits; billiger sind sie auch. Gibt's in der Metro.
 
Hallo,
da ich auch Neuling bin, schließe ich meine Frage hier an. Brauche deswegen ja keinen neuen Thread erstellen.

Wann benutzt man den Shaker und wann den Mixer? Gibt es da so ne Art Faustformel?

Wenn Früchte zerkleinert werden müssen, ist mir schon klar, daß man da den Mixer braucht.
Aber oft lese ich in den rezepten alles im Mixer mixen usw. obwohl keine Früchte dabei sind.

Ah, da fällt mir grad noch ne Frage ein. Wo kaufe ich am besten Bar-Assecoires. Gibt es da spezielle Bar-Shops oder reicht dazu ein normales Kaufhaus (z.B. Karstadt)?
 
Hallo,
da ich auch Neuling bin, schließe ich meine Frage hier an. Brauche deswegen ja keinen neuen Thread erstellen.

Wann benutzt man den Shaker und wann den Mixer? Gibt es da so ne Art Faustformel?

Wenn Früchte zerkleinert werden müssen, ist mir schon klar, daß man da den Mixer braucht.
Aber oft lese ich in den rezepten alles im Mixer mixen usw. obwohl keine Früchte dabei sind.

Ah, da fällt mir grad noch ne Frage ein. Wo kaufe ich am besten Bar-Assecoires. Gibt es da spezielle Bar-Shops oder reicht dazu ein normales Kaufhaus (z.B. Karstadt)?
Ich mache das nach Gefühl. Mal mit dem Shaker, mal mit dem Mixer oder einfach nur mit dem Blender. Je nachdem was an Zutaten drin ist und wieviel Schaum ich haben will.

Je nachdem was man so braucht tut es ein normales Kaufhaus an Zutaten, oder wo man manches auch gut bekommt ist halt der Großhandel wie Metro und Fegro oder so. Kannst ja im Internet mal nach Barzubehör suchen, da gibt es einige Shops. Unter anderem Barstuff.de, APS Bar supply oder viele mehr.
 
Danke Berti501,

was ist der Unterschied zwischen Blender und Mixer? Dachte das sei dasselbe.
???
 

Danke Berti501,

was ist der Unterschied zwischen Blender und Mixer? Dachte das sei dasselbe.
???
Ich habe von einem Barmeister gelernt daß eine ixer mit Messern ausgerüstet ist und ein Blender nur rührt. Ich habe halt beides. Als Blender nehme ich einen "Milchmixer", der kann auch auf verschiedenen Drehzahlen arbeiten und Er macht nicht soviel Schaum wie ein Mixer mit Messern, der üblicherweise schneller dreht. Ist aber auch in diversen Barbüchern nur von Mixern die Rede.
 
Ach so.
Mein Mixer hat zwar Messer, lässt aber 5 versch. Geschwindigkeitsstufen zu.
Alles klar
 
Ach so.
Mein Mixer hat zwar Messer, lässt aber 5 versch. Geschwindigkeitsstufen zu.
Alles klar
Ich gehe davon aus daß die meisten sowieso nur einen Mixer haben, ist ja auch kein Problem. Mir ist halt z.B. auf einem Pina Colada zuviel Schaum drauf, bei einem Blender kann man das leichter variieren.
Aber wie so Oft, alles Geschmackssache....
 
Jetzt hab ich noch ne Frage bzgl. der zu verwendenden Gläser.
Als Anfänger hab ich jetzt am Anfang nur mal meine ganz normalen Gläser zuhause verwendet. Woher weiß ich wann ich welches Glas verwenden soll?
(zB. Longdrinkglas, Schale usw.)
Gibt es diese Gläser günstig zu kaufen?
 
Hi leute, erstmal ein respekt an den aufbau der ganzen seite hier und der starken community ;) ...

nun zu meinem problemschen, ichhabe angefangen in einer cocktailbar zu arbeiten, dort ist auch soweit alles vorhanden, recht gut beschmückt also.... wir bieten derzeit nicht besonders viele coktails an, insgesamt ca 18 oder so... auf unserer soeise karte steht nur drauf was jeweils in einem coktail drinne ist, da ich ja nicht weis wieviel cl von welchem getränk wollte ich euch heir fragen ob es so ne art tabelle, fertige tabelle gibt, wo z.b. getränke, dazu die cl, welches glas, wie man schmückt und mit dem eis, ob crash oder normales...gibt es hier schon was, das ich also im prinzip nen kleinen spickzettel bei mir habe :D
oder müstei ch das mühsam mit word und exel mir selber zusammenbasteln :D
vielen dank im vorraus !!

mfg cocktailsoul
 
bei Ikea gibts so Caipigläser (POKAL) um 50 cent pro glas...die kannst aufjedenfall für alle größeren longdrinks, coladas etc. nehmen (so 15-25 cl)


cocktailschalen bringen nur was wenn du auch vor hast aperitivs oder digestives zu machen (ansonsten finden die eher keine verwendung).


ja und so spezielle gläser wie hurricanes, ballongläser, fancys, etc. (wie sie nicht alle heißen) schau einfach mal in ein gläsergeschäft rein ob du was billiges siehst.

ansonsten einfach immer die augen offen halten und nach angeboten schaun (nicht nur bei gläsern).

ich schau zB. in jedem verschiedenen supermarkt ob sie dort nicht grade eine spirituose im angebot haben (auch internet hilft da sehr weiter)....hab mich sehr geärgert als ich mir den malibu für 13 euro gekauft habe und ihn 2tage später um 10,50 gesehen habe!! :(


jo vielleicht kann wer anderer noch genaueres sagen...
 
Hi leute, erstmal ein respekt an den aufbau der ganzen seite hier und der starken community ;) ...

nun zu meinem problemschen, ichhabe angefangen in einer cocktailbar zu arbeiten, dort ist auch soweit alles vorhanden, recht gut beschmückt also.... wir bieten derzeit nicht besonders viele coktails an, insgesamt ca 18 oder so... auf unserer soeise karte steht nur drauf was jeweils in einem coktail drinne ist, da ich ja nicht weis wieviel cl von welchem getränk wollte ich euch heir fragen ob es so ne art tabelle, fertige tabelle gibt, wo z.b. getränke, dazu die cl, welches glas, wie man schmückt und mit dem eis, ob crash oder normales...gibt es hier schon was, das ich also im prinzip nen kleinen spickzettel bei mir habe :D
oder müstei ch das mühsam mit word und exel mir selber zusammenbasteln :D
vielen dank im vorraus !!

mfg cocktailsoul


naja dazu wäre es ganz hilfreich wenn du mal alle cocktails die ihr anbietet hgier auflistest. die cl-mengen ergeben sich ja dann durchs rezept eh selber.

und von den gläsern her bleibt dir eigentlich eh ziemlich viel offen...solltest halt keinen 6 cl drink in ein ballon glas füllen :D


edit: achja zu den dekorationen wollt ich auch noch was sagen/fragen!!

hast du da keine vorgabe bekommen was du auf die cocktails drauf machen sollst??

aber du kannst kaum was falsch machen wenn du die frucht drauf tust die als saft/likör im cocktail drin is + cocktailkirsche eventuell.

bei den meisten aperitivs machts halt kaum sinn ein riesen stück ananas dranzuhängen, ne einzelne oder auch 2 cocktailkirschen am stick tuns auch!!
 
Wie macht ihr das mit der Glasverzierung.
Also ich meine, wenn ich zB. ne Ananas als Zierde am Glasrand befestigen will. Wenn ich ne Party veranstalte ist klar, dann kauf ich mkir ne ganze Ananas.
Aber wenn ich im kleinen Kreis mal eben 4 Cocktails mixe, kann ich dafür ja nicht ne ganze Ananas benutzen. Und frisch sollen die Früchte ja sein. Wie macht ihr das so?
 
...hab mich sehr geärgert als ich mir den malibu für 13 euro gekauft habe und ihn 2tage später um 10,50 gesehen habe!! :(
wo hast du denn den malibu im angebot gesehen??? ich hab den noch nie irgendwo runtergesetzt gefunden...:((
 
...ich hab noch nie malibu gekauf der teurer als 10€ war..

mfg
Tim
 
bei mir beim super markt um die ecke "eurospar" kostet er 12,90 war vorhin dort einkaufen udn hab nochmal bei den spirituosen geschaut.


angebot war bei billa, is aber jez auch scho knapp 2 wochen her(habt ihr sowas in deutschland, also den billa)??
 
Meines Wissens hat ein Blender definitiv Messer, zerhäckselt also Früchte. Mit "Mixer" (ein etwas schwammiger Begriff) ist wohl so etwas in der Art gemeint:
http://www.apssupply.com/APS/HamBeach/products/images/936p.jpg


PS. Auch Hamilton Beach unterteilt in "Blenders" und "Mixers"; letztere ohne Messer, erstere mit.
 
Wie macht ihr das mit der Glasverzierung.
Also ich meine, wenn ich zB. ne Ananas als Zierde am Glasrand befestigen will. Wenn ich ne Party veranstalte ist klar, dann kauf ich mkir ne ganze Ananas.
Aber wenn ich im kleinen Kreis mal eben 4 Cocktails mixe, kann ich dafür ja nicht ne ganze Ananas benutzen. Und frisch sollen die Früchte ja sein. Wie macht ihr das so?
Wenn man mal schnell 3-4 Cocktails macht, nehme ich einfach nur ne Cocktailkirsche oder eine Scheibe Orange, die habe ich immer im Haus. Oder einfach gar nichts, geht auch mal. Ich habe die Kirschen auch immer in Wodka gelegt, da halten Sie noch länger als sowieso schon. Andere Variante ist immer einfach ein Stirrer ins Glas, sieht auch gut aus und ist immer Frisch. Wenn man unbedingt was rein-oder drantun will...
 

Meines Wissens hat ein Blender definitiv Messer, zerhäckselt also Früchte. Mit "Mixer" (ein etwas schwammiger Begriff) ist wohl so etwas in der Art gemeint:

PS. Auch Hamilton Beach unterteilt in "Blenders" und "Mixers"; letztere ohne Messer, erstere mit.
Da sieht man mal wieder wie die einzelnen Firmen unterscheiden. Im Endeffekt ist es ja auch Egal. Ich habe halt den Unterschied damals so erklärt bekommen, aber in jedem 2. Buch steht es wieder anders. Muß halt jeder für sich bezeichnen.
 

bei mir beim super markt um die ecke "eurospar" kostet er 12,90 war vorhin dort einkaufen udn hab nochmal bei den spirituosen geschaut.

angebot war bei billa, is aber jez auch scho knapp 2 wochen her(habt ihr sowas in deutschland, also den billa)??

Billa haben wir in deutschland nicht, aber ich hab soein "Teil" schon mal in Österreich gesehn, hat mich irgendwie an LIDL erinnert. Wie hieß nochmal der Aldi in österreich?

mfg
Tim
 


Meines Wissens hat ein Blender definitiv Messer, zerhäckselt also Früchte. Mit "Mixer" (ein etwas schwammiger Begriff) ist wohl so etwas in der Art gemeint:

PS. Auch Hamilton Beach unterteilt in "Blenders" und "Mixers"; letztere ohne Messer, erstere mit.
[/quote]
Da sieht man mal wieder wie die einzelnen Firmen unterscheiden. Im Endeffekt ist es ja auch Egal. Ich habe halt den Unterschied damals so erklärt bekommen, aber in jedem 2. Buch steht es wieder anders. Muß halt jeder für sich bezeichnen.

[/quote]
Ich hab mal in Schumann`s American Bar buch geschaut der übersetzt den Blender mit Elektromixer bei Hamiltion Beach wird wie schon gesagt in Blender (Elektromixer mit Messern) und Drink Mixers (Quasi nur nen Quirll)unterschieden.

Zum Thema mixer oder shaker gehe ich folgender massen vor z.b schwer zu verbindende Zutaten wie z.b. Cocktails mit ei kommen in den Blender sowie einige Tropische Drink`s (diquiri, Colada`s) den rest mache ich im shaker.
Die beschriebene Schaumbildung kann ich bei meinem Blender nicht nachvoll ziehen.
Bei einem eventuellen Kauf würde ich persönlich ehr zu einem Blender tendieren das das Anwendungsgebiet durch die Messer viel fälltiger ist. (Früchte zerkleinern crushed ICe im Drink zerkleiner (diquiries)).
 



Meines Wissens hat ein Blender definitiv Messer, zerhäckselt also Früchte. Mit "Mixer" (ein etwas schwammiger Begriff) ist wohl so etwas in der Art gemeint:

PS. Auch Hamilton Beach unterteilt in "Blenders" und "Mixers"; letztere ohne Messer, erstere mit.
[/quote]
Da sieht man mal wieder wie die einzelnen Firmen unterscheiden. Im Endeffekt ist es ja auch Egal. Ich habe halt den Unterschied damals so erklärt bekommen, aber in jedem 2. Buch steht es wieder anders. Muß halt jeder für sich bezeichnen.

[/quote]
Ich hab mal in Schumann`s American Bar buch geschaut der übersetzt den Blender mit Elektromixer bei Hamiltion Beach wird wie schon gesagt in Blender (Elektromixer mit Messern) und Drink Mixers (Quasi nur nen Quirll)unterschieden.

Zum Thema mixer oder shaker gehe ich folgender massen vor z.b schwer zu verbindende Zutaten wie z.b. Cocktails mit ei kommen in den Blender sowie einige Tropische Drink`s (diquiri, Colada`s) den rest mache ich im shaker.
Die beschriebene Schaumbildung kann ich bei meinem Blender nicht nachvoll ziehen.
Bei einem eventuellen Kauf würde ich persönlich ehr zu einem Blender tendieren das das Anwendungsgebiet durch die Messer viel fälltiger ist. (Früchte zerkleinern crushed ICe im Drink zerkleiner (diquiries)).

[/quote]
Ich gebe Dir ja recht, ich habe halt jetzt nun mal beides nud variiere halt. Wie man jetzt was nennt ist mir im Endeffekt auch relativ Wurscht, Hauptsache die Drinks schmecken....und das tun Sie :) :)
 
Ich gebe Dir ja recht, ich habe halt jetzt nun mal beides nud variiere halt. Wie man jetzt was nennt ist mir im Endeffekt auch relativ Wurscht, Hauptsache die Drinks schmecken....und das tun Sie :) :)

Ja da muss ich dir recht geben das ist das wichtigste ;D. Ist nur blöd wenn du als Neuling da stehst was kauf ich denn nun Blender oder Mixer.
Ich brauche einen Blender hauptsächlich für tropic drink`s und da war es auch für mich etwas verwirrend was kauf ich denn nun was ist denn nun was.
 


bei mir beim super markt um die ecke "eurospar" kostet er 12,90 war vorhin dort einkaufen udn hab nochmal bei den spirituosen geschaut.


angebot war bei billa, is aber jez auch scho knapp 2 wochen her(habt ihr sowas in deutschland, also den billa)??
[/quote]

Billa haben wir in deutschland nicht, aber ich hab soein "Teil" schon mal in Österreich gesehn, hat mich irgendwie an LIDL erinnert. Wie hieß nochmal der Aldi in österreich?

mfg
Tim

[/quote]


ALDI heisst in österreich HOFER!! PLUS is wiederum ne andere kette, aber so ähnlich aufgebaut find ich.
naja wie gesagt Malibu hab ich leider um 13 euro gekauft!!
 
Hallo, bin gestern abend noch in versch. Kaufhäusern gewesen und habe nach nem Caipi-Stössel gesucht. Das einzige was ich fand, waren zwei Gläser mit 2 Stössel dabei von WMF für satte 18 EUR.
Gibt es die nicht irgendwo günstiger?
 
Hallo, bin gestern abend noch in versch. Kaufhäusern gewesen und habe nach nem Caipi-Stössel gesucht. Das einzige was ich fand, waren zwei Gläser mit 2 Stössel dabei von WMF für satte 18 EUR.
Gibt es die nicht irgendwo günstiger?
Gibt es auch einzeln z.B von Fackelmann für ich glaube so um die 2-3 Euro oder so.
 


Hallo, bin gestern abend noch in versch. Kaufhäusern gewesen und habe nach nem Caipi-Stössel gesucht. Das einzige was ich fand, waren zwei Gläser mit 2 Stössel dabei von WMF für satte 18 EUR.
Gibt es die nicht irgendwo günstiger?

[/quote]
Gibt es auch einzeln z.B von Fackelmann für ich glaube so um die 2-3 Euro oder so.
[/quote]

Danke. Fackelmann gibt es glaub ich bei Minimal, kann das sein?

http://img207.imageshack.us/img207/6340/essen000843dk.gif
 
Danke. Fackelmann gibt es glaub ich bei Minimal, kann das sein?

http://img207.imageshack.us/img207/6340/essen000843dk.gif
Beim Minimal bin ich mir nicht sicher, aber real, Kaufland oder solche Sachen haben das auf jeden Fall.
 
Hab meinen Leopold unten im Kaufhof gesehen.
Achte unbedingt drauf dass der Stößel oben abgerundet und nicht flach ist, sonst tut dir die Hand nach ein paar Caipis weh :D
 
bei Ikea gibts so Caipigläser (POKAL) um 50 cent pro glas...die kannst aufjedenfall für alle größeren longdrinks, coladas etc. nehmen (so 15-25 cl)


cocktailschalen bringen nur was wenn du auch vor hast aperitivs oder digestives zu machen (ansonsten finden die eher keine verwendung).

ja und so spezielle gläser wie hurricanes, ballongläser, fancys, etc. (wie sie nicht alle heißen) schau einfach mal in ein gläsergeschäft rein ob du was billiges siehst.

Traue mich kaum zu fragen, aber was habe ich unter digestiven Cocktails zu verstehen? Digestiv heisst meines Wissens lediglich sowas wie verdauungsfördernd
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Digestif
 
Ok, aber mir ist irgendwie der Unterschied nicht ganz klar. Ein Daiquiri gehört ja auch zu den Digestiven. Was unterscheidet den, von einem normalen Cocktail oder Longdrink?
`tschuldigung ist für mich halt noch Neuland
 
Ok, aber mir ist irgendwie der Unterschied nicht ganz klar. Ein Daiquiri gehört ja auch zu den Digestiven. Was unterscheidet den, von einem normalen Cocktail oder Longdrink?
`tschuldigung ist für mich halt noch Neuland

Nein; ein Daiquiri ist kein Digestif.

Klassische Digestifs sind z.B. Golden Dream, White Russian, Grasshopper, Golden Cadillac oder Brandy Alexander.

Sahnedrinks (nicht zwingend, jedoch oft), ein flüssiger Nachtisch sozusagen (daher "Dessert-Cocktail")
 
Finde ich löblich, dass du dich so auf C&D verlässt.

Aber die Infos auf der Hauptseite sind teilweise falsch, also bei Fragen im Zweifelsfall nochmal hier anchlesen oder -fragen ;););)
 
Danke. Hab ich schon gemerkt, daß man hier die bessere Info erhält.
Ich werde mir dann doch mal zuerst ein Buch kaufen, damit ich hier nicht immer so "doofe" Fragen stellen muss.
Was ist da für einen Einsteiger zu empfehlen? Sollte für den Einstieg nicht zu speziell, eher allgemein sein.
Von einem Bekannten wurde mir Ch. Schumann`s "American Bar" empfohlen.
Wär das was?
;)
 
Habe bisher bestimmt 15 Bücher von verschiedenen Leuten!
Kann dir davon nicht wirklich eins empfehlen weil ich mich manchmal nur wundern kann was die teilweise für Rezepte bei Klassikern an den Tag legen! Aber ich glaube mit Schumann oder Brandl bist weit vorne :) Grüße Micha
 
Danke Micha.

Von Brandl hab ich 2 gefunden "Der Barmeister" und "Cocktails" welches davon meinst Du? Sind beide übrigens auch erheblich günstiger als Schumann.
 
Von Cocktails hab ich bisher nur gutes gehört und ich werde es mir auch zulegen! Kannst bei Amazon auch in die Inhaltsangabe gucken :)
Ich meine das war mal günstiger bei Amazon , kann mich aber auch täuschen!
 
Momentan 15,00 EUR bei Amazon

ich meinte das es auch schonmal günstiger war, glaube mich an 8 Euro bei Amazon erinnern zu können! vielleicht mal woanders versuchen!


edit: Hab mal n bißchen gestöbert , günstiger hab ichs net gefunden! allerdings bei ebay für 15 incl Porto!
 
Ja, mit dem Buch bist du für den Anfang definitiv gut bedient. "American Bar" kann ja in nem Jahr oder so nachfolgen ;)
 
Mit einem bisschen vorkenntnissen bei cocktails ist das Amreican Bar buch eigentlich nicht schlecht im algemeinen ist es eine Rezept sammlung mit einer sehr ausführlichen Spirituosen Kunde (komme nicht auf den Fachbegriff) das Buch eigent sich aber mehr als nachschlage Werk. Was ic hauch sehr gut finde ist das Tropical buch ist etwas lockerer da mit anekdoten versehen und für den liebhaber von topischen cocktails gut geeignet.
 
Spirituosen Kunde (komme nicht auf den Fachbegriff)

Ich denke "Warenkunde" ist in der Barwelt der richtige Ausdruck. Wenn der Schumann nur etwas billiger wäre, hätte ich ihn womöglich auch schon....

(hehe klingt wie auf dem Sklavenmarkt.... "meinen Sie, den alten Sack kauft jemand?" "Klar, der ist Barmeister, das ist Schumann aus Germanien, klasse Mann" "Oh, wieviel soll er denn kosten?" "30 Sesterzen." "Ok, nehm ich." "Das geht doch nicht, Sie müssen feilschen...." ;D ;D )
 


Spirituosen Kunde (komme nicht auf den Fachbegriff)
[/quote]

(hehe klingt wie auf dem Sklavenmarkt.... "meinen Sie, den alten Sack kauft jemand?" "Klar, der ist Barmeister, das ist Schumann aus Germanien, klasse Mann" "Oh, wieviel soll er denn kosten?" "30 Sesterzen." "Ok, nehm ich." "Das geht doch nicht, Sie müssen feilschen...." ;D ;D )
[/quote]

haha, wie geil ;D ;D ;D
 
Tja
was soll ich da noch sagen dem seine Bücher sind mir halt im netz ins auge gestochen und da habe ich sie mir schenken lassen und er schreibt eigentlich auch rechtleicht verständlich so das man als hobbybarkeeper mit dem was erschreibt was machen kann.
Und die Rezepte sind auch richtig lecker :)
 
Hallo Leute, hab das Buch am Freitag erhalten. Es ist wirklich klasse, kann gar nicht aufhören zu lesen. Danke für den Tipp
:D
 
Hab noch ne Frage bzgl. Barsieb.
Da ich einen 3-teiligen Shaker habe benutze ich auch das darin enthaltene Sieb. Brauch ich trotzdem noch ein Barsieb?
 
Ah und dann noch was wegen Soda?

Also ich denke Soda müsste doch eigentlich so ziemlich das gleiche wie Mineralwasser sein, oder?
Kann ich statt Sodawasser auch Mineralwasser verwenden?
 
die Sodadiskussion hatten wir erst vor wenigen tagen...

aber wenn sodawasser dasteht, nimmst du mineralwasser mit kohlensäure.
 
Hab noch ne Frage bzgl. Barsieb.
Da ich einen 3-teiligen Shaker habe benutze ich auch das darin enthaltene Sieb. Brauch ich trotzdem noch ein Barsieb?

Kann mir da noch jemand was zu sagen? Weiß nicht ob ich mir noch ein Barsieb zulegen soll, oder nicht
 
einen Barsieb brauchst du nur wenn du nen Boston Shaker hast oder wenn du Cocktail rührst im Rührglas.
 
Ach so Rührglas. Wird wohl eher seltener vorkommen, daß ich das benutze.

Aber haben sollte man es schon und dann natürlich auch das Sieb.

Mit der zeit werd ichs vielleicht öfters mal benötigen

Danke für den Tipp

http://img6.imageshack.us/img6/9456/essen000913ar.gif
 
Ähm mal noch ne Frage,

wo kommt denn die Bezeichnung unter meinem Nick her?
Seit heute bin ich jetzt Flaschenöffner, gestern war ich noch Strohhalmknicker.
Und seit 2-3 Tagen hab ich 2 Sterne. Hat das was zu bedeuten?

Macht mich nicht gleich fertig. Konnte wirklich darüber nichts finden. :-\
 
Hatte die Liste schon gesehn. Ist ja aber nicht mal sortiert. http://img18.imageshack.us/img18/9866/eek6qu.gif
 
du kannst aber sortieren, so z.b.
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=;action=mlmemgrp
 
Gleich eins vorneweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Trotzdem habe ich keine richtige Erklärung dafür bekommen. Ich weiß nicht genau wie man nun Triple Sec definiert. Curacao ist ein Triple Sec und Cointrau aber auch nur ein besonderer. Was ist ein einfacher Triple Sec und was ein besonderer? Habe auch in den FAQ`s nichts gefunden. Sollte ich doch etwas übersehen haben, sorry!

Hab das noch dazu gefunden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,2,3421,4,650,50/Bols.html die scheinen aber genauso wenig Ahnung zu haben, wie ich
 
Triple Sec ist ein Curacao, der mindestens 37,5% haben muss!

Cointreau gehört da dazu, schmeckt aber edler und besser als "einfache" Triple Secs.

Curacao ist nicht zwingend = Triple Sec. Mein Dry Orangen von de Kuyper ist mW auch ein Curacaolikör, hat aber nur 30%.
 
Gut.
Normalerweise sind die ja in der Farbe so orange bzw. gelblich, soweit ich weiß.
Und der farblose ist dann eine Frage der Destillation, oder?
 
Gut.
Normalerweise sind die ja in der Farbe so orange bzw. gelblich, soweit ich weiß.
Und der farblose ist dann eine Frage der Destillation, oder?
Nee, hängt vom Farbstoff ab.
 
Die meisten braunen Rums sind auch nur gefärbt... schau mal hinten drauf, steht ganz oft Zuckercouleur mit drauf.
 
Die meisten braunen Rums sind auch nur gefärbt... schau mal hinten drauf, steht ganz oft Zuckercouleur mit drauf.

Es ist zwar richtig, dass Zuckercouleur in vielen Rums ist - doch idR nur, um eine gleichbleibende Färbung über läängere Zeit zu bekommen. Rum, Whisky und alle fassgelagerten Sprirituosen nehmen im Laufe der Lagerung Stoffe vom Holz auf,uA auch die Farbe.
Viele Premiumrums isnd ohne Zuckercouleur und trutzdem sehr dunkel.


Ein "brauner" "Rum", der nur gefärbt ist, ist z.B. der Bacardi Black.
 
Bzgl. Virtueller Barschrank,
wollte mich da jetzt auch ma registrieren um den Barschrank zu füllen, mein Benutzername passt aber nicht in das Eingabefeld. Weiß da jemand Abhilfe? :'(
 
Bzgl. Virtueller Barschrank,
wollte mich da jetzt auch ma registrieren um den Barschrank zu füllen, mein Benutzername passt aber nicht in das Eingabefeld. Weiß da jemand Abhilfe? :'(

Ist vielleicht das Leerzeichen ein Problem? Mal weglassen?
(Nur 'ne Vermutung.)
 
Nein, daran kanns nicht liegen.
Mit Leerzeichen komme ich bis "Fischers Fri" und ohne leerzeichen bis "FischersFrit"

Hab mir jetzt selbst geholfen, ich firmiere ab sofort unter dem Namen "FritzF1" bin aber immer noch derselbe! http://img98.imageshack.us/img98/4164/rasta9lq.gif

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, auch wenn ich mich mit "FritzF1" registrieren will, kommt diese Fehlermeldung
 
Welche Fehlermeldung kommt denn?

Du versuchst dich aber nicht evtl. mit den Daten vom Forum auf der C&D-Seite einzuloggen? Das sind zwei verschiedene Sachen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
M Barstock und 3 Fragen Cocktailbar 55
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
N allgemeine Fragen zu Sirup Cocktailbar 52
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
M Thyme for Johnnie - einige Fragen Cocktailbar 1
A Extreme Anfänger Fragen :) Cocktailbar 9
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
KingPink Beachbum Berry - Fragen/Rezepte/Kritiken zu Remixed, Sippin' Safari und co Cocktailbar 11
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
forsberg99 Fragen zu Tonic Water und Sodawasser Cocktailbar 12
Hardy79 Anfängerbericht und Fragen Cocktailbar 17
Josip069 Anfänger - Fragen :) Cocktailbar 15
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
tschinn fizz einige Fragen Cocktailbar 4
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
D Kleinere allgemeine Fragen an die Profis Cocktailbar 3
D Fortgeschrittene Fragen unterschiedlichster Art Cocktailbar 13
D Gemischte Fortgeschrittene Fragen Cocktailbar 10
D Gemischte Mini-Anfänger-Fragen Cocktailbar 7
pal2 Fragen zu Säften + Nektar Cocktailbar 27
C VERSCHOBEN: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen Cocktailbar 0
C Zigarren - blutige Anfänger-Fragen Cocktailbar 20
X 3 kleine Fragen ! Cocktailbar 14
A Barstock - Fragen bez. Neuanschaffungen Cocktailbar 12
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
B Habe wieder mal n`paar Fragen Cocktailbar 22
Thorwise Aus dem Leben eines Brandambassadors Cocktailbar 1
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
talex Relaunch der C&D Rezepte-Datenbank - Aufbau eines Moderatoren-Teams Cocktailbar 68
G Reste eines Hausbarbestandes bekommen Cocktailbar 1
mrceleron Der Aufstieg eines Einsteigers Cocktailbar 20
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
H Lagerung eines Barcelo Imperial Cocktailbar 15
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
Hobbes Durchschnittliche Größe eines Sektglases? Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben