Bar - Karte für Prüfung

Olli15

Neues Mitglied
Hey Leute...

wollte mich bei euch für alles bedanken!!! Eure antworten haben mir sehr sehr geholfen..

Ich habe am Freitag den Termin für meine Jungbarkeeper - Prüfung erhalten: 10. März 2006 = Schriftlich
16. März 2006 = Praktisch

Um zur Schriftlichen Prüfung antreten zu dürfen, brauche ich eine Barkarte die folgende Punkte enthalten muss:

50 - 60 Cocktails ( inkl. AF)
15 Longdrinks
5 Tequillasorten
8 Rumsorten
5 Vodkasorten
3 Irish Wisky
4 Blended Scotch Whisky
6 Malt Whisky
4 American Whisky
3 Canadian Whisky
5 Ginsorten
4 Weinbrandsorten
5 Ö. Brandsorten
5 Cognacsorten
3 Anisgetränke
4 Bitters
5 Vermouthsorten
4 Sherrysorten / 3 Portwein
15 Likörsorten
Dann 4 Österreichische und Nationale Biersorten
4 Ö. & Int. Weißweine
4 Ö. & Int. Rotweine
5 Champagnersorten / Flaschengröße versch. also halb liter... 0,75, dann de Magnum ...
AF: 3 Mineralwässer, 12 Limonaden, 10 Fruchtsäfte, 3 Gemüsesäfte.
3 Kaffeekompositionen, 5 Snacks.. KEIN TOAST ;-) und 10 Zigarrensorten.

Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich euch um Hilfe bitte. Ich hab nebenbei noch andere Prüfungen und Schularbeiten darum wirds etwas stressig für mich.

Kann man eigtl. Daten als Eintrag posten? Also könnte ich die in entwicklung stehende Barkarte als Word dokument hier zum downloaden anbieten?

Lg Olli



 
Darf ich fragen, was genau so eine Prüfung bringt? Kenne mich da nicht wirklich aus...
 
Barkeeper ausbildung in der Schule die mit einem Diplom absolviert wird.

Jungbarkeeper ist ein titel in Österreich den ihr in Deutschlad vl. nicht kennen werdet. ihr werdet warscheindlich als Barkeeper die Prüfung haben.
 
ich kann dir nur einen tipp geben und zwar...kauf dir das franz brandl buch "cocktails - die 1000 besten drinks mit und ohne alkohol"

da steht zu jeder spirituosen art ne auswahl an marken die es davon gibt, wo genau sie herkommt etc.

rezepte stehen auch genug drinnen.

kostet 15 euro!!
 
ganz davon abgesehen warum sollen wir immer deine prüfung machen ; zudem ist das ja kein problem und in ein paar minuten passiert ; nimm dir die suchfunktion von cocktaildreams.de und barfish.de zur hand und fertig ist das in 20 min. ::)
 
Wenn nötig noch die IBA Seite, dann bekomen die auch anständige Standardrezepte geliefert :)

Abgesehen davon, Du hast normalerweise auch was davon es selbst zu machen, da die Dich ja in der Prüfung evtl. dazu was fragen würden.
Das Nachher zu lernen ist nicht dasselbe, denn man merkt einiges während der Beschäftigung mit einem Problem, was nicht auftaucht wenn man schon was fertiges hat und es auswendig lernt.

Gruß Xavi
 
hi...

wollte nicht das es hier zu streiterein kommt,.. ich verstehe eure Reaktion. Ich wollte jediglich Fragen, ob es in ordnung für euch wäre wenn ich euch, diverse Fragen stellen könnte.

Lg Olli
 
Ist auch nicht böse gemeint, ist nur ein gut gemeinter Hinweis...
 
hi

ja das ist ja auch ein guter tipp,.. danke ;D

ich wollte euch eigtl. nur fragen ob es in ordnung ginge wenn ich die karte so als Rohkonzept vorstellen könnte,. und ihr mir kritik gebn würdet.
Das karte erstellen bleibt mir ja eh nicht erspart,... darum gehe ich davon aus das ich meine eigene Karte beherschen werde :p

lg olli
 
Klar, stell' sie uns vor! Wir geben unsere Meinungen dann dazu ab....
 
mein persönlicher tip:
nimm von all den antworten oder meinungen das beste und
verleih dem dann deine eigene handschrift.
im endeffeck soll es ja deine arbeit sein und DU
musst sie präsentieren.

klar werden wir dir helfen, aber übernimm die dinge nicht 1:1.
 
hey leute...

Der Roh Entwurf für die Karte steht.. is leider keine Professionelle Bar Karte.. weil das im WORD leider etwas schwer geht.. speziell hintergrund der karte.

Schaut vl. etwas "fad" aus.. jedoch hab ich keine ahnung wie ich so ne richtige karte entwerfen soll... jedoch mal das roh konzept steht.

Habe mir auch scho die 55 Cocktails rausgeschrieben die ich in de Karte einfügen werde.

Ich hätte ein par fragen an euch.. hoffe ich löse keine streiteren aus.. kommt mir vor als stell ich zu viele fragen tut mir schon mal leid im vorhinaus..

also meine fragen

wenn ich einen Cocktail nenne und darunter die Ingridenzien.. womit fange ich an?
Spirituose
Saft
Sonsitges wie Obers ( sahne)

oder gibt es da eine andere Reihnfolge?

Ich benötige 15 Longdrinks für meine Karte. Die, die in der Bar Bibel genannt werden wird der großteil aus meiner Klasse nehmen, ich wollte fragen ob ihr mir welche nennen könnt die nicht jeder "haben" wird...

MFG Olli
 
Da würde ich Southern Comfort + Kirschsaft sowei Southern Comfort + Ginger Ale empfehlen....
 
Wie waren denn nochmal die Richtlinien für einen Longdrink? Waren die nicht so extremgenau aufgestellt, oder meint Longdrink hier das, was man im Allgemeinen als Basis+Filler versteht?
 
Longdrink ist wie du schon sagst eine Basisspirituose (z.b. Rum) und ein Filler (z.B. Cola)

Longdrinks:
Könntest auch noch Batida-Kirsch, diverse Jägermeistervarianten (glaube Jägermeister ist noch mehr im kommen in den nächsten Jahren)
also, Jäger-Energy, Jäger-Cola. Licor 43 mit Milch (ein Muss --- extrem lecker), Licor 43 mit Osaft.....

um zum Professionelleren Aussehen der Karte zu kommen:
Hol dir ein Bildbearbeitungsprogramm (photoshop, Paintshop ect.)
Dann kannst du dir ein Hintergrundbild aus dem Internet holen, z.B.
http://www.rit.edu/~andpph/photofile-c/splash-martini-8793.jpg
Dann kannst du auf dieses Bild schreiben - sieht dann sehr schön aus. Schriftfarben kannst du frei nach deinen Wünschen ändern.

probiers aus, gibt auch günstige Programme oder frag mal einen deiner freunde danach.

ciao, hanni
 
wenn ich einen Cocktail nenne und darunter die Ingridenzien.. womit fange ich an?
Spirituose
Saft
Sonsitges wie Obers ( sahne)

oder gibt es da eine andere Reihnfolge?
Ich fange immer mit den Spirituosen an, weil die ja üblicherweise der Hauptgeschmacksträger sind, dann die Säfte, dann der Sirup. Weiß nicht ob es da Vorschriften gibt, würde es aber immer wieder so machen.
 
hi leute..

hmm also mal danke für eure antworten.. werde mir gleich eure vorschläge raus schreiben.

Und zum Bearbeitungsprogramm.. gibts da nich zufällig ne gratis version im web oda =)

lg olli
 
hier mal meine 1. Seite der Karte (natürlich nur für mich zu Hause. Die Drinks die ich gerne mag. Das kann man in 20-30 Minuten ohne Probleme erstellen und sieht sau schön aus.
http://img492.imageshack.us/img492/7848/cocktailkarteseite1plus8bi.th.jpg

Also einfach mal mit nrm Bierchen oder nem Cocktail an den Pc setzen und dein Ergebnis dann Posten (Bilder hochladen kannst du gratis bei www.imageshack.de)

ciao, hanni
 
also @ Hanni...

die Seite von deiner Karte schaut wirklich wahnsinnig gut aus. Aba ich weiß nicht ob mein Drucker das knapp 27 mal ausdrucken kann hehe

womit hast du das erstellt??

lg olli
 
Wenn du es so oft brauchst kannst du es sicher auch in einem Copyshop drucken lassen.
Ich denke aber wenn du die Karte für die Prüfung machst ist das Aussehen erstmal nicht so wichtig, sondern mehr der Inhalt. Aber die müssen dir ja sagen wie das bewertet wird, oder?
 
hmm also das der inhalt wichtiger ist als das aussehn is auf jeden fall klar.

jedoch wäre eine gut gestaltete karte auch ned schlecht =)

lg olli
 
Hi, also ich würde da in nem Copyshop drucken. Kostet ne A4-Seite bei mir in guter Qualität 0,65 Euro - also noch bezahlbar.


Ich habe die Seite mit Jasc Paint Shop Pro 7 erstellt. Bekommst du aber auch im Internet als Probeversion.
musst mal suchen... Z.B. hier:
http://www.corel.de/
da musst du dann oben auf Testversionen klicken und kommst dann zu dem DL

Da würde ich dir den "Paint shop pro X" empfehlen. Ist auch ein gutes Programm. 30 Tage Testversion mit der man alles machen kann. Musst halt nur alles innerhalb 30 Tagen nach installation erledigt haben...

Du bekommst bei Google sehr schöne bilder bei dem Suchwort "Martini" bei dem Wort "Cocktail" findest du nicht so gute.

ciao, hanni
 
hmm... copy shop würde sich wirklich mehr auszahlen als selbst auszudrucken!

und danke für den link. ich werde mich gleich mal auf der seite umsehen..

lg olli
 
Hmm.. jetzt sitz ich so am Pc und arbeite an meiner Karte und plötzlich komm ich drauf.. verdammt Welche Bar Karte in ner Echten Bar hat das Format A4??

wenn ich mirs so recht überlege.. sollte ich lieber schnell ein anderes Format wählen..

Wäre A4.. aber nur die hälfte der Breite in ordnung? wie ist das bei euch in den Bars??

lg olli
 
bei uns sind die gewöhnlich A5 oder A4 aber in der länge gefaltet also schmal und hoch

@hanni: dinen cuba libre möchte ich nicht trinken wenn da keine limetten mit drin sind :-X ; aber dinen liit schon - der ist echt billig ; bei mir kostet der in der herstellung nämnlich genau 2,16 ohne deko ;)
 
@hanni: dinen cuba libre möchte ich nicht trinken wenn da keine limetten mit drin sind ; aber dinen liit schon - der ist echt billig ; bei mir kostet der in der herstellung nämnlich genau 2,16 ohne deko

Bei den guten Preisen musste mal kompromisse eingehen und dir die Limette von zuhause mitbringen :)

ICh würde eventuell Din A4 und halb machen so das du auf DIN A5 faltest. Hätteste ne Deck seite und innen 2 seiten für die cocktails. ist auch teilweise so
 
@ partyboy

Limetten sind zu teuer..... ;D ;D ne, habe ich einfach nur vergessen...
Und die Preise sind ja nur für mich + Freunde bei mir zu hause - da, wenn man alles ausgibt dann nur Kosten für mich entstehen (deshalb pro Cocktail 1,50-2 Euro.
ps in nen Bacardi Cola kommt doch keine Limette *gggg* (Bacardi hat halt hier immernoch den Ruf als guter Rum, daher wissen viele nicht, was Cuba Libre ist)

@olli
Du kannst im Copyshop sagen auf welcher Größe du es ausgedruckt haben möchtest ( A5,A6,A4,A4,5) Können die alles machen.
Entwirf einfach mal ne Seite und druck sie probeweise schwarz-weiß auf deinem Drucker aus, dann kannst du am besten sehen, wie es aussieht...
Und auch mit der Größe ein bisschen spielen.

Bei fragen melde dich einfach, entweder per PM oder hier in diesem Thread. Werde mich dann schnellstmöglich melden.

ciao, hanni

edit: Du kannst auch einfach nach belieben dann die "Bilder" ins Microsoft Word reinziehen und da dann einfach verkleiner - müsste der einfachste Weg sein....

Edit des edits:
Also habe gerade mal ausprobiert und von der Größe her kann ich dir etwas zwischen 18 bis 16 X 13,5 bis 12,5 empfehlen.
 
alles klar...

danke viemals.. werde mich melden wenn ich hilfe benötigen. sobald ich wieda zeit habe werde ich mich ein bisschen spielen mit der Karte..

Vielen dank für eure Bemühungen!!!

Lg Olli
 
Hey Leute...

nach einigen Entwürfen steht das "Haupt-Gerüst" meiner Karte endlich.

Cocktails stehn auch schon fest.. ansonsten fehlen mir noch ein par Fruchtsäfte,.. Alkohol Freie Getränke.. Longdrinks und Zigarren sowie Snacks.

Ich habe von einer Bar preise übernommen,.. jedoch fehlen mir die Preise einiger cocktails.. und ich kenn mich selber leider überhaupt nicht aus wie man so nen Cocktail - Preis kalkuliert.

wenn es euch recht wäre würde ich euch gerne um rat bitten was ihr für folgende cocktails verlangen würdet.

lg olli
 
Also das ausrechnen ist schon kompliziert. (Wenn man es real in einer Bar macht).

Grundsätzlich musst du erstmal wissen was die einzelnen Zutaten für cl-Preise haben.

Dann ist es aber von Bar zu Bar unterschiedlich wie sich der Preis nun zusammensetzt . Das kann man nur schwer allgemein fassen. Ich würde dir empfehlen das du wie schon angefangen dich an Preisen einer existierenden Bar orientierst.

Für die Cocktails wo du keine Preise gefunden hast, schätz doch einfach den Preis nach Menge der verwendeten (vorallem alkoholischen) Zutaten. Das ist ja nun nichts was in der Realität jemals auf einer Karte stehen wird von der jemand etwas kauft. Auch wirst du sicher Cocktails finden die sich ähnlich zusammensetzen und somit der Preis ebenfalls fast gleich sein wird.


Gibt's denn schon einen Entwurf den du mal online stellen kannst?
 
@Olli,
also du rechnest bei der Spirrituosen dir den Centiliterpreis aus.
Also bei ner 700ml Flasche (70cl) den Preis nehmen wir mal 10 Euro/Flasche (1000 Cent)
Dann hast du 1000 durch 70 = 14,3 Cent
Das machst du mit allen Zutaten die im Rezept stehen und dann machst du etwa den Endbetrag (z.B. bei nem Long Island Iced Tea 2 Euro)
mal 4 oder 4,5, das sind dann 400% bzw 450%, also dann der normale Barpreis (8-10 Euro), wenn du ne gehobenere bar sein willst, dann nimmst du halt mal 5.
Willst du eher die Jugend ansprechen, mach besser mal 3,5 oder mal 3.

Je nachdem an welcher Bar du deine Preise orientiert hast.
Achte aber darauf, dass die preise für nen COCKTAIL nich zu stark unterschiedlich sind, da sonst nur die günstigen gekauft würde, also maximal Preisunterschied von 2 Euro.
Dann mach lieber die teureren etwas billiger oder die billigen etwas teurer.
Aber bitte NIE einen Cocktail über 10 Euro verkaufen, das ist wucher. Bleib besser bei 8-9 Euro.

Ciao, hanni
 
Sehr oft haben Bars aber auch ziemlich fixe PReise für Cocktails. Z.B. alle alkfrieen 6€ alle alkoholischen 7,5€ und alle mit sehr viel Alkohol drin (LIIT, Zombie etc.) 9€.
Ist oft einfacher, da es dem Kelner das Leben leichter macht und man nicht jeden Cocktail neu berechnen muß. Einfach eine Granze von 6-8 cl alkohilika und fertig.

Gruß Xavi
 
hey leute...

das mit dem kalkulieren habe ich verstanden,.. is ein bisschen eine rechnerei hehe...

aba ich werde mich mal in anderen bar's umsehen um mir die preise zu vergleichen...

ich hätte wieder eine frage und zwar muss ich Pure Spirituosen anbieten.. jetzt meine Frage kann ich als American Whiskeys - auch Bourbon zählen? Weil American Whiskeys und Bourbon Whiskeys sind ja nicht das gleiche, das sind ja 2 versch. Kategorien oder?

lg olli
 
American Whiskey als solchen gibt es nicht; das ist Bourbon.
 
American Whiskey als solchen gibt es nicht; das ist Bourbon.
Nein, Bourbon ist nur eine Sonderform des amerikanischen Whiskys, nämlich einer, der mindestens 51% Mais enthält. Es gibt sonst noch Rye, Corn und Tennesse Whisky.
 
hmm... also kann ich unter American Whiskeys: ruhig gemischte whiskey sorten pur anbieten wie bourbon.. rye whiskey etc.?

lg olli
 

hmm... also kann ich unter American Whiskeys: ruhig gemischte whiskey sorten pur anbieten wie bourbon.. rye whiskey etc.?


ja klar

sofern du weißt wie man whiskey pur serviert alles kein problem :)
 
whiskey pur servien??
4cl
1) on the rocks mit 3 eiswürfel
2) pur
3) mit zugabe von wasser ( 1 schuss)

hoffe das reicht ;)
 
whiskey pur servien??
4cl
1) on the rocks mit 3 eiswürfel
2) pur
3) mit zugabe von wasser ( 1 schuss)

hoffe das reicht ;)

naja, aber bei dem Wasser dann ohne Kohlensäure ;D ;D
Am besten man nimmt destilliertes Wasser, da diese keinen Geschmack hat und so sich das volle Whiskeyaroma entfalten kann.

ciao, hanni
 
Hmm Sorry Leute aba ich muss scho wieder um Rat bitten.. ich weiß is schon langsam bissi viel was ich frage!!

Kann mir wer 4 Weinbrandsorten sagen? ich finde hier nur 2...

lg olli
 
Ist eine Sorte bei Dir mit einer Marke identisch oder stellt das eine Grupee dar wie vorher bei den Whiskeys?
 
hmm meinst du jetzt ob eine Sorte = eine Marke ist?

Weil ich musste auch 5 Ö. Branntsorten in meine Karte einbaun und sorten sind für mich z.B: apfelbrand, kirsch brand,...

lg olli
 
Asbach Uralt
Asbach Privat brand (8 Jahre), Asbach 15 Jahren, Asbach Selection 21 Jahre
Bols Alter Weinbrand VSOP
Jacobi 1880 VSOP

So sind drei verschiedene hersteller, mehr kenne ich nicht und auch das Buch nicht...

ciao, hanni
 
oh danke vielmals...

wo hast du die denn gefunden in der bar bibel?

lg olli
 
Von Asbach gibt es auch noch einen Jahrgangsbrand (siehe Brandl). In meinem Schrank steht auch ein Dujardin Imperial VSOP.

Falls weitere interessant sind: Springer Urvater, Both Grand XO, Attache, Chantre, Mariacron ...
 
Jupp die stammen aus der "Bibel". Aber die von toxicdevil sind auch noch gut, wenn auch nicht so bekannt, bis auf den Chantre oder Mariacron, obwohl ich in einer Bar vielleicht noch den Chantre anbieten würde, aber den rest würde fast keiner kaufen -- schlechtes Image, bzw unbekannt.

ciao, hanni
 
Welcher Weinbrand hat denn ein so "schlechtes Image"?
 
Mariacron, weiß nicht weshalb, habe ihn noch nie probiert!
 
Naja, Mariacron sit halt irgendwie das rentnergesöff, hat hier in der Gegend ein extrem schlechtes Image. Mir persönlich schmeckt er absolut nicht. Also ich würde mir da eher nen leckeren Asbach kaufen.
Es wird auch nciht mehr lange dauern und Mariacron verschwindet vom markt - den gibts hier bei uns in der gegend eigentlich nirgens mehr (Wiesbaden).

ciao, hanni

@olli - Wann kommt der Entwurf?
 
Hey Leute...

@ Hanni: ja mir fehlen noch kleingkeiten wie Snacks. Zigarren. Alkohol Freie Getränke wie säfte und sowas..
sobald ich das fertig habe werde ich euch meine Karte schicken..

lg olli
 
dann mach das ; bei zigarren kann ich dir noch weiterhelfen falls was wissen willst
 
Wo bleibt denn die Karte??? Will sie jetzt endlich sehen.....

*wart*


greetz Hanni
 
so. ich bin zwar noch ein Neuling in Sachen Cocktails und die Preise sind auch nur fiktiv, aber ich hab zum Spass auch mal schnell ne Karte mit Hanni's Bild gemacht:
http://img422.imageshack.us/img422/6115/kartekopie9vw.jpg
 
Ein Tipp fürs Layout ist auch, sich mal ne Karte aus einer guten Bar mitzunehmen und dann mal das Layout,Aufteilung, Coktailwahl etc. anzugucken.

Ich hab z.B. meine Cocktailkarte ziemlich der Getränkekarte vom CIU in Hamburg nachgemacht.

Problematisch finde ich auch immer die Kategorisierung.
So finde ich es z.B. problematisch eine einzelne Kategorie für Collins und eine für Fizz zu machen...da muss man dann halt eine Überkategorie entwerfen (z.B. Tall Sour)

Ein weiteres Problem ist zu entscheiden, ob man wirklich alle Zutaten auf der Karte erwähnt. Das nimmt viel Platz weg, aber dem Kunden bleibt vielleicht eine unangenehme Überrraschung erspart.
Ein Tipp um Platz zu sparen ist das wort "saft" wegzulassen.
Anstelle von "Orangensaft" schreibt man also nur "Orange".

Bei den Zutaten sollte man der übersichtshalber die Spirituosen zuerst nennen.

Zitate machen sich sonst auch immer ganz gut auf Cocktailkarten.
Siehe dazu http://www.perfectdrinks.de/zitate.html

Hier nochmal meine Cocktailkarte als Inspiration.
Ich habe sie mit Photoshop entworfen und kann das Programm auch nur weiterempfehlen.
Sie wird dann an den vertikalen orangenen Linien gefaltet, so dass sie steht.

front:

http://img442.imageshack.us/img442/1377/cocktailkartefrontfertig8ff.jpg



back:

http://img442.imageshack.us/img442/8606/cocktailkartebackfertig6rq.jpg


Freundlicher Gruß an alle ISDN Benutzer!

Vincent Vega
 
Ein Tipp um Platz zu sparen ist das wort "saft" wegzulassen.
Anstelle von "Orangensaft" schreibt man also nur "Orange".

Um Verwirrung zu vermeiden wäre es jedoch ratsam, dann auch dabei zu bleiben und nicht bei Drinks mit wenig Ingridienzen dann doch wieder -saft zu schreiben.
 
wow, echt tolle Karten, großen Respekt!

Vor allem die Preise würd ich mir mal in einer Bar wünschen ;D.

Also großes Lob!
 
Ersteinmal danke fürs Lob, aber dass muss wohl eher an die Designer vom CIU' gehen... ;)

Um Verwirrung zu vermeiden wäre es jedoch ratsam, dann auch dabei zu bleiben und nicht bei Drinks mit wenig Ingridienzen dann doch wieder -saft zu schreiben.

Upps...hab ich wohl beim "Italian Gipsy" vergessen...danke für den Hinweis. Ich wollte die Karte diese Woche drucken lassen und das wäre dann ärgerlich gewesen.

@jp:
Mit den Preisen mach ich aber noch so 50 Cent pro Cocktail Gewinn...bei den Shootern halt kaum was.

Gruß
Vincent Vega
 
Vor allem die Preise würd ich mir mal in einer Bar wünschen ;D.

jap, das sehe ich genauso, gib mir mal nen tipp wo deine bar zu finden ist, bei den preisen würd' ich sicher öfters vorbeischauen ;)

@Schlipfhunte

ich kann dir zwar bei den cocktails nicht weiterhelfen, aber layout technisch ein paar tipps geben: wenn du ein hintergrundbild verwendest, dann brings nicht voll gesättigt rein, es soll ja nur im hintergrund sein (jeder drucker wirds dir danken ;) ) also entweder sättigung runter oder (in photoshop) deckkraft etwas verringern. dann bestechen auch mehr die cocktails... nicht das bild im hintergrund.
 
jeder drucker wirds dir danken ;)

Tja das mit dem drucken ist sowieso ein Problem.

Ich hab zwar ein HP Fotodrucker aber der kann ersten keine volle DIN A4 Seite bedrucken (und abschneiden sieht oft eher nicht so prickelnd aus) und zweitens ist die Qualität natürlich auch nur mäßig.

Ich hatte jetzt eigentlich vor meine Karte im 30x20 Format im Fotoladen entwickeln zu lassen.

Wüsste sonst jemand eine bessere Möglichkeit um Karten in geringer Stückzahl zu drucken?

Mit freundlichen Grüßen

Vincent Vega
 
ich lasse meine Karten immer auf A2 drucken, beim örtlichen Copyshop. Klappt super und die Qualität is perfekt!

Grüße,
jp
 
Vielleicht als Foto ausdrucken lassen, z.B. hier, und dann einlaminieren. Aber nochmal zur Karte: in der Kategorie Highballs haben Tequila Sunrise und Licor 43 Blanco nichts zu suchen. Und beim Old Fashioned fehlt das Sodawasser. Highballs sind nämlich per Definition immer Kohlensäurehaltig. Ansonsten gefällt mir die Karte aber ganz gut.
 
wenn du zum copyshop gehst und dir das von denen schneiden und verschweissen lässt, dann achte drauf, dass dein dokument genug "verschnitt" am rand hat... also immer so ca 3mm mehr als dein gewolltes format! so hast du nachher nie das problem, dass teile deiner schrift fehlen oder schlimmeres
 
@Tiefenrausch:

Oh danke für den Hinweis...das hat das CIU dann aber auch verbockt.

Würde denn die Kategorie "Longdrink" für die Drinks passen?

Old Fashioned ist halt auch nicht so richtig ein Longdrink oder?

Gruß
Vincent Vega


 
@Tiefenrausch:

Oh danke für den Hinweis...das hat das CIU dann aber auch verbockt.

Würde denn die Kategorie "Longdrink" für die Drinks passen?

Old Fashioned ist halt auch nicht so richtig ein Longdrink oder?

Ich habe deshalb auf meiner Karte die Kategorie "Erfrischungen", wo ich z.B. Gin Fizz und Mojito drin stehen habe.
 
Longdrink bezieht sich ja vorallem auf die recht große Menge und die Beschränkung auf wenige Zutaten, so dass zumindest 43er mit Milch 100 Prozentig passt. Die Definition führt auf Brandl zurück.
Über TS lässt sich da sicher streiten, passt ihmo besser in eine Cocktailkategorie, wäre bei den Longdrinks aber auch nicht unbedingt falsch aufgehoben, wenn man es mehr in die Schiene Tequila O-Saft einordnet.
 
Longdrink bezieht sich ja vorallem auf die recht große Menge und die Beschränkung auf wenige Zutaten, so dass zumindest 43er mit Milch 100 Prozentig passt. Die Definition führt auf Brandl zurück.
Über TS lässt sich da sicher streiten, passt ihmo besser in eine Cocktailkategorie, wäre bei den Longdrinks aber auch nicht unbedingt falsch aufgehoben, wenn man es mehr in die Schiene Tequila O-Saft einordnet.

Heißt das nun, dass Old Fashioned da auch reinpassen würde oder eher nicht?

Danke aber an euch beiden für die Beratung... ;)
 
Also TS passt eigentlich nur in die Cocktailgruppe "Sunrises" ;)


 
Naja, Mariacron sit halt irgendwie das rentnergesöff, hat hier in der Gegend ein extrem schlechtes Image. Mir persönlich schmeckt er absolut nicht. Also ich würde mir da eher nen leckeren Asbach kaufen.
Es wird auch nciht mehr lange dauern und Mariacron verschwindet vom markt - den gibts hier bei uns in der gegend eigentlich nirgens mehr (Wiesbaden).

ciao, hanni

@olli - Wann kommt der Entwurf?


Sorry das ich das mal eben nochmals aufgreife wenn man Geld sparen will kann man anstatt asbach auch den Napoleon nehmen ist geschmaclich gleich aber etwas günstiger :)
Hmm Mariacron Wintertraum ist eigentlich recht lecker schade das man den so selten bekommt.
 


Longdrink bezieht sich ja vorallem auf die recht große Menge und die Beschränkung auf wenige Zutaten, so dass zumindest 43er mit Milch 100 Prozentig passt. Die Definition führt auf Brandl zurück.
Über TS lässt sich da sicher streiten, passt ihmo besser in eine Cocktailkategorie, wäre bei den Longdrinks aber auch nicht unbedingt falsch aufgehoben, wenn man es mehr in die Schiene Tequila O-Saft einordnet.
[/quote]

Heißt das nun, dass Old Fashioned da auch reinpassen würde oder eher nicht?

Danke aber an euch beiden für die Beratung... ;)
[/quote]

Also ein Old Fashioned ist zu 100% ein Aperitif.

Grüße,
Jean-Paul
 

Also ein Old Fashioned ist zu 100% ein Aperitif.

Grüße,
Jean-Paul


Also da er mir eh nicht so super gefällt und wahrscheinlich eh selten bestellt werden würde nehme ich den dann ganz raus.

Habt ihr nen anderen guten Longdrink-Tipp?

Gruß

Vincent Vega

PS: Sry dass ich den Thread jetzt etwas zweckentfremdet habe...
 
Gin Fizz wär ne Möglichkeit. Ist kohlesäurehaltig und würde somit zu den Highballs passen ;)
 
naja Gin Fizz gehört so wie der name schon sagt zu den "Fizzes" genauso wie Tom Collins nicht zu den Highballs sondern zu den Collinses gehört.


Klassische Highballs sind Horse's Neck, Bourbon Highball, Gin-Tonic, etc.
 

Ja so Sachen wie Gin Tonic wollt ich jetzt nicht umbedingt
auf der Karte haben...das bestellt man dann halt so.

Ich hab mich jetzt für eine abgewandelte Version des
Drinks "Passoa Explosion" entschieden:

PASSOA EXPLOSION (Longdrink)
=================
5cl Passoa
1cl Mangosirup
Orangensaft

Orangensaft und Mangosirup shaken und in ein Glas mit Ice Cubes geben. Als letztes den Passoa dazu, so dass man auch nen schönen Farbton hat.

Gruß

Vincent Vega
 
naja Gin Fizz gehört so wie der name schon sagt zu den "Fizzes" genauso wie Tom Collins nicht zu den Highballs sondern zu den Collinses gehört.

Hast recht. Aber ich finde einfach, daß es zu viele dieser verschiedenen Kategorien gibt.
 
Eben, deshalb liegt die Kunst in der situativen geeigneten Zusammenfassung. Deswegen bin ich ja auch auf "Erfrischungen" gekommen.
 
Eben, deshalb liegt die Kunst in der situativen geeigneten Zusammenfassung. Deswegen bin ich ja auch auf "Erfrischungen" gekommen.

Da würde ein "Licor 43 Blanco" aber auch nicht so richtig reinpassen... ;)

Der Begriff "Longdrink" ist ja ziemlich allumfassend und da kriegt man schon das meiste mit unter.

Gruß
 
Das bezog sich ja auch nur auf die Fizzes, Collinses und die anderen CO2-haltigen Getränke. Ansonsten ist Longdrinks natürlich eine dankbare Verallgemeinerungsmöglichkeit, ebenso Fancydrinks. ;D
 
Hi,

Ich habe mir vorgenommen in diesem Frühjahr für meine "Bar" eine professionelle Cocktailkarte zu entwerfen. Habe auch schon zahlreiche Ideen dafür, doch überlege ich gerade, mit welcher Software ich die am besten erstellen könnte?
Sie soll auf jeden Fall mindestens so genial sein, wie die von Zottmaster -> http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5288;start=0

  • Alles in Word und schließlich in eine PDF umwandeln? ???Jede Seite einzeln mit Photoshop und dann schließlich alle Bilder in eine Word-Datei einbetten? ???

Ist meines Erachtens alles nicht so wirklich toll. Also; wie würdet ihr das an meiner Stelle machen? Wichtig ist, dass mir das Programm absolut freie Hand lässt in der Gestaltung, Format... einfach allem.


Hoffe ihr habt alle schon einmal solch etwas gemacht und könnt mich perfekt unterstützen. ;)
 
Also alles in Word machen wird wohl kein sonderlich schönes Ergebnis bringen. Ebenso wird es sinnlos sein Bilder in Word Dateien zu packen da Photoshop direkt pdfs speichern kann, die man dann später zusammenfügen kann.

Soweit ich weiß ist aber das Standartprogramm für derartige Vorhaben Adobe InDesign. Aber ich denke auch mit Microsoft Publisher ist ein ordentliches Ergebnis möglich und das Programm ist sicherlich eher verbreitet.

Letzen Endes begrenzen aber eher die Fähigkeiten des Benutzers als die Fähigkeiten des Programms das Aussehen des Endproduktes.

Um solch schöne Bilder ranzubekommen wie bei dem von dir genannten würde ich dann einfach mal ein paar Stock Photo Homepages durchgucken. Da gibt es bestimmt ne Menge für wenig Geld.
 
Es gibt das OpenSource Publishing Programm Scribus als Alternative zu Adobe InDesign und QuarkXPress.
Ich habe es noch nie ausprobiert, werde dem Programm eine Chance geben, sobald ich meine Barkarte erstelle.
Als OpenSource Photoshop Alternative ist GIMP zu nennen. Für dein Vorhaben mehr als genügend.
 
Scribus ist ganz ok, wir werden das Programm im kommenden Sommer zum Erstellen einer Lagerzeitung verwenden. Ein Freund von mir, Mediendesigner von Beruf, arbeitet sich gerade ein und meinte, dass es gar nicht so schlecht sei.
Mit Gimp habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, ist mir einfach zu unübersichtlich. Seit Jahren verwende ich für solche Arbeiten lieber Corel Draw. Gibt es in einer günstigen Version schon für um die 20 Euro.
 
Diese Karte wurde mit Corel Draw erstellt. Ältere Versionen (und die reichen völlig aus!) bekommt man oftmals für ganz, ganz kleines Geld.

http://www.brehmstrasse.net/bilder/karte.jpg


Mich würde interessieren, was ihr von diesem kleinen Quatsch haltet, den ich für meine Geburtstags-Nachfeier am Wochenende erstellt habe.
 
Nicht schlecht, aber bei den Sours fehlt der Zucker ;)
 
Wenn man mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen kann, kann das Ergebnis sehr schön sein, wie ich finde.
Gut, ob man sich da aus Redmond bedienen muss, sei dahin gestellt.
Open Office reicht aus.

Folgendes mit Apple iWork erstellt:

http://hannibal-007.de/Daten/cock.pdf

Sollte mit Scribus auch kein Problem sein.
Als Hilfsmittel sollte auch Inkscape genannt werden.
Alle Programme erfordern aber Einarbeitungszeit, was wohl meist eher das Problem ist, als die Funktionen an sich.
Die sind meist da.

 
Das Design will ich gar nicht bemängeln.

Aber ich würde nur einen Old Fashioned trinken.
Und das will bei MIR was heißen...

Ich denke einfach mal du hast das an deine Freunde angepasst.

(ok ich mach morgen auch mal wieder was....aber die müssen sich an mich anpassen...Gimlet, Daiquiri und co. werden nur angeboten)
 
Mir ging es auch mehr um das Design. ;)

Die ganze Nummer war mal angedacht für Grillwetter und Cocktail-Neulinge. So wie es aussieht, werde ich jetzt aber wohl im Regen grillen und dann die ganze Bagage im Keller mit Musik und Drinks versorgen. ::) ;)

Den "Churchill Downs Cooler" würde ich aber trotzdem mal empfehlen. Das war eigentlich meine "Einstiegsdroge". ;)
 
Ich finde es gut. Alles in sich stimmig. Auch die Cocktails gut für die Gelegenheit ausgesucht.

Zucker würde ich ebenfalls hinschreiben und dieses *gg* unten auf jeden Fall weg. Wir sind ja nicht in nem Teeniechat sondern auf ner Party.

Achso, und lass die Flagge im Hintergrund über die ganze Seite gehen, so dass unten und oben nicht dieser weiße Rand unterhalb der kleinen Flaggen entsteht.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
D Neue Bar Karte Vu's Cocktailbar 46
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
KingPink Bau mobile Bar Cocktailbar 2
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
M Hallo! Und löse meine Privat-Bar auf Cocktailbar 1
drinkformile die zukunft der bar? Cocktailbar 6
M Moscow Bar Show Cocktailbar 0
MJM Augustine Bar Blog Cocktailbar 31
H Bar auf Rädern Cocktailbar 5
dadid123 Bar- Arbeitsplatz in der Küche Cocktailbar 13
Bar Witch Neuheit: Bar Witch - die Barhexe Cocktailbar 0
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
N Schumann's Bar - NEUES Buch Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
M Bar Convent Berlin 2011 / Rumfest 2011 Cocktailbar 149
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
A Gedanken über "Bar" Cocktailbar 32
dollwitsch Riemerschmid Bar-Syrup Cocktailbar 6
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
M Bar Convent Berlin - BCB 2009 Cocktailbar 17
jeckno Bar-Software Cocktailbar 2
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Fifty Tiki - Hawaii - Stil Bar Angebot Cocktailbar 0
Standbye Dorffest / Bar Cocktailbar 45
H Mixer - Küche und auch Bar Cocktailbar 23
M Bar eröffnung Cocktailbar 4
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
Arnes Neue Bar bzw Spritituosenbestandsverkleinerung Cocktailbar 7
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
B Fh Projekt - Bar/Coffeeshop - Kostenfrage Cocktailbar 12
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Arnes kleine Bar, bzw Barverkleinerung Cocktailbar 6
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
OhBalder Bar einrichten-Grundbedarf Cocktailbar 3
D Bar Caddy - Wer hat Erfahrung damit? Cocktailbar 8
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
AGraedler Ungebetene Gäste in, bzw. hinter der Bar Cocktailbar 8
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
HoRRoR Bar Karten, Beispiel/Rohversionen? Cocktailbar 13
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
Arnes Bar/Cocktailbar im Keller Cocktailbar 20
A i-Bar Cocktailbar 25
Mixael Professionelle Fotos für meine Bar! Cocktailbar 43
V Wo kauft man in Wien Bar-Inventar? Cocktailbar 5
D Bar messbecher Cocktailbar 12
F praktikum in einer bar? Cocktailbar 11
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
brummb?r m American Bar Tender Schools Europ,München Cocktailbar 16
D Bar Geräte Cocktailbar 60
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
G bar-tricks und zubehör Cocktailbar 2
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Geschichte der Bar Cocktailbar 6
A American Bar / Schumann's Barbuch Cocktailbar 7
mixitall Coole Software für die Bar Cocktailbar 7
mogomir Grundausstattung Bar Cocktailbar 55
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
kerstinchen Bar Sirup wo? Cocktailbar 10
LastResort Cocktail Bar Cocktailbar 4
H Bar oder Cocktailmessen Cocktailbar 2
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
D barbecher mit bar anzeige??? Cocktailbar 66
A Möller Bar-Sirup Cocktailbar 8
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
A Schumanns American Bar? Cocktailbar 6
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
R Mobile Bar Cocktailbar 13
W Geschichte der American Bar in Deutschland Cocktailbar 2
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
A Luftschloss Koblenz - Karte 2.0 Cocktailbar 151
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
superschlosser Cocktail-Karte Cocktailbar 18
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben