Cseresznye Palinka?

Noodle

Neues Mitglied
Ich habe heute im "Koch-Keller" bei meinem Paps im Geschäft diese Flasche hier gefunden:
http://www.8ung.at/marcel.schneeberger/palinka.JPG

Ist das das selbe, wie Barak Palinka? (habe im Forum gelesen, das sei ein Aprikosengeist...) Und wozu kann ich den verwenden?

Daanke  :)
 
ist schwer zu sagen. Plainka ist im prinzip die Schnapsgattung (wie z.B. Wodka). aus was er gemacht wird ist ungewiss. der Barak (sprich Baratsch) Palinka ist Aprikosengeist. Aus was deiner ist, weiĂź ich nicht. oft werden auch Pflaumen genommen. Wodka kann man ja auch aus verschiedenen grundstoffen herstellen. z.B. Kartoffeln oder Weizen.

schreib mir doch mal hier rein, was noch verwertbares auf dem ettikett steht. hab hier ein ungarisches wörterbuch. vielleicht kann ich dir ja dann weiterhelfen.
 
Also steht "Palinka" einfach allgemein fĂĽr Obstbrand?
Auf der Etikette steht "Tartalma: viz, etil-alkohol, természetazonos aroma, Minöségét korlátlan ideig megörzi, Energiatartalom: 930 kJ/100cm3" Ausserdem hat das ganze 40% Vol und wird hergestellt von Budapesti Liköripari Kft. ;D
Vom Geruch her könnte es schon so etwas wie Aprikose sein... ;)
 
hab grade im wörterbuch nachgesehn.

pálinka Schnaps, Weinbrand
Tartalma heiĂźt wohl Zutaten
viz Wasser:
etil-alkohol erklärt sich von selbst: Ethyl-Alkohol
természetazonos aroma natürliche Aromastoffe
Minöség Qualität, Eigenschaft
korlátlan unbeschränkt
ideig evtl. diesjährig ???
megörzi heißt es vielleicht megöriz??? das bedeutet dann aufbewahren


also jetzt wissen wir immernoch nicht mehr =(
 
Danke fĂĽr die MĂĽhe, Ihre beiden :D --> kann ich den denn jetzt wie normalen Kirsch verwenden? ??? (ich probier's am besten wohl einfach mal aus... ;D)
 
ich denke, dass er einem bei uns erhältichen Kirsch-Obstler gleichzusetzen ist.


und nochmal zum Palinka:

pálinka   Schnaps, Branntwein
gabonapálinka   Korn
cseresznyepálinka   Kirschbranntwein
barack pálinka   Aprikosenbranntwein
szilva pálinka   Zwetschgenbranntwein / Pflaumenbranntwein
 
Naja, ich habe bisher nur pur davon probiert... hat eigentlich recht gut geschmeckt! ;)
Und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht recht, was ich damit mixen sollte...aber irgendwas werde ich wohl doch noch damit panschen ;D
 
ZurĂĽck
Oben