Alkoholgehalt

metzelereuro

Neues Mitglied
Aaalso, ich hab auf meinen Partys öfter das Problem gehabt, dass die hlode weiblichkeit :-* immer ein Problem damit hatte wenn die Drinks zu stark nach Alkohol schmecken, bzw. einfach zu stark sind. Der effekt war, dass beinahe mein Gesamter Vorrat an Nichtalkoholischen Getränken zum Mischen "Schwacher" Drinks draufgegangen is und der effekt dennoch zu gering war ::)
Welche Zutaten sollte ich verwenden um den relativ hohen Alkoholgehalt zu vertuschen und die Girls am besten.... Na, abzufüllen hört sich hart an, trifft aber den Kern....
 
also ich finde coladas kommen bei den mädels meist sehr gut an(italian-, pina-, erdbeer)

ich hab aber auf meiner karte immer dazu geschrieben, wie der jeweilige cocktail schmeckt. (süß, sauer etc). sollten sie wirklich nichts finden was ihnen schmecken könnte mixe ich meinen freund(in)en cocktails nach geschmacksvorstellung. bis jetzt ist noch jeder zufrieden und sehr oft auch besoffen heim gegangen(oder auch nicht)
aber glück waren sie, hehe.
 
also das Rezept muss gut sein und die Zutaten müssen gut sein, dann gibts nichts zu meckern! :)

mfg
Tim
 
Wie wäre es mit z.b.
dirty white mother, White Russian oder Golden Cadillac usw., die Sachen werden mit Sahne gemacht und damit werden, die eigentlichen Spirituosen im Geschmack milder.

Versuch z.b. mal ne dirty mother gegen dirty white Mother oder
einen Black Russian gegen den white Russian
da schmeckt man am besten den unterschied. Als Beispiel.

 
Aus diesem Grund werde ich mir zum testen mal Sirups mit Alkoholgeschmack aber ohne Alkoholgehalt zulegen. Ich denke daß der Alkoholgeschmack da nicht so stark rauskommt. Ansonsten mix ich auf Wunsch eben mit weniger Alkohol und mach dafür n`bißchen mehr Saft o. ä. rein. Ist auch billiger ;D

Vielleicht ist das auch für uns "Trinker" mal ne Alternative. Du hast Alkoholgeschmack und bleibst trotzdem sauber
 
Aus diesem Grund werde ich mir zum testen mal Sirups mit Alkoholgeschmack aber ohne Alkoholgehalt zulegen. Ich denke daß der Alkoholgeschmack da nicht so stark rauskommt. Ansonsten mix ich auf Wunsch eben mit weniger Alkohol und mach dafür n`bißchen mehr Saft o. ä. rein. Ist auch billiger ;D
Ich habe mir den Riemerschmidt Rumsirup zugelegt, ist nicht schlecht.
Wer es halt Alkoholfrei mag...
 
Ich habe mir den Riemerschmidt Rumsirup zugelegt, ist nicht schlecht.
Wer es halt Alkoholfrei mag...

Der würde mich prinzipiell auch mal interessieren.
In welchen Rezepten benutzt Du den bisher? Und in welcher Menge?
Wie süß ist der denn? Könnte mir vorstellen, daß man mit diesem "Rumersatz" Probleme mit der Süße bekommt.
 


Ich habe mir den Riemerschmidt Rumsirup zugelegt, ist nicht schlecht.
Wer es halt Alkoholfrei mag...
[/quote]

Der würde mich prinzipiell auch mal interessieren.
In welchen Rezepten benutzt Du den bisher? Und in welcher Menge?
Wie süß ist der denn? Könnte mir vorstellen, daß man mit diesem "Rumersatz" Probleme mit der Süße bekommt.
[/quote]
Verwende den bisher nicht in festen Rezepten sondern eher mal wenn einer was mit wenig Alkohol mag als teilweise Rumersatz.
In so manchen Sachen wo viel Saft reinkommt ein bißchen Sirup + Zitronensaft, gleicht sich ein bißchen aus und man kann noch etwas Rum zugeben(oder halt auch nicht).
Ist für so spontane Getränke gedacht...

Was mir gerade einfällt, habe auch den Monin-Bitter, ist ja auch Alkoholfrei und ein ziemlich guter Campariersatz. Schmeckt richtig gut.
 
@ voenix

Hast du den Brandl da? Dort stehen im Teil "Alkoholfreie mit Alkoholgeschmack" eine ganze Menge Rezepte mit dem Havana-Barsirup drin.
 


Ich habe mir den Riemerschmidt Rumsirup zugelegt, ist nicht schlecht.[/quote]

Hab ich auch - bähh, absolut unbrauchbar, viel zu süß.
[/quote]
Ist ja auch Sirup, der ist nun mal Süß
 


Ich habe mir den Riemerschmidt Rumsirup zugelegt, ist nicht schlecht.[/quote]

Hab ich auch - bähh, absolut unbrauchbar, viel zu süß.
[/quote]

Ist nun mal Geschmacksache
 
Nee, nicht Geschmacksache! Ich habe ja sonst nichts gegen Süßes. Also gut, um das mal näher zu erläutern: Der Sirup tritt mit dem Anspruch an, den Rum in Rumcocktails zu ersetzen, um alkoholfreie Varianten zu ermöglichen. Doch die Rechnung geht einfach nicht auf. So bräuchte z.B. ein alkoholfreier Planter's Punch mindestens 3 cl vom RS-Barsirup Havana, um auch nur halb so stark nach Rum zu schmecken wie das Original (über die Qualität des Rumaromas kann man noch streiten). Dann allerdings (Grenadine ist ja auch noch da) wird das Gebräu allerdings schon von pappiger Süße dominiert und schmeckt echt widerlich. Das ist zwar nur ein Beispiel, aber das Problem ist immer das gleiche, da man für alkoholfreie Cocktails nunmal nur Säfte/Früchte, Limonaden/Wasser, Milch/Sahne und Sirup als mögliche Zutaten zur Verfügung hat.
 
Was gibts für Alternativen?
Vielleicht mit Zitronen- bzw. Limettensaft gegensteuern?
Oder kann man auch die kleinen Fläschchen für Marmorkuchen (Ruhmaroma)nehmen?
 
Mit der etwas fehlenden Rumintensität gebe ich Dir Recht. Aber gerade beim Planters kann man ja etwas mehr Zitronensaft verwenden, da dürfte es wieder gehen.

Der vorhin erwähnte Bitter von Monin ist im vergleich nicht so Süß, da kommt halt das Bitteraroma schön mit durch. Ist Deutlich besser als der Rumsirup von RS.

Es gibt doch auch einen Rumsirup von Monin, hat den schon mal jemand im Vergleich gehabt?
 
An Rezepten sollte man nicht rumpfuschen und den Drink verfälschen, bloß weil jemand der Cocktail nicht schmeckt. Es gibt genug andere cocktails, die vielleicht den jew. Geschmack besser treffen.
 
An Rezepten sollte man nicht rumpfuschen und den Drink verfälschen, bloß weil jemand der Cocktail nicht schmeckt. Es gibt genug andere cocktails, die vielleicht den jew. Geschmack besser treffen.
Es gibt aber auch genug Rezepte die ich erstmal umgebaut habe bis Sie schmecken, also kann ich Deine Meinung nicht so ganz teilen.
 
muss da fmx schon zustimmen.
Du trinkst halt dann irgendwas, was dir schmeckt, was aber mit dem original cocktail nichts mehr zu tun hat.
 
muss da fmx schon zustimmen.
Du trinkst halt dann irgendwas, was dir schmeckt, was aber mit dem original cocktail nichts mehr zu tun hat.
Die meisten sogenannten Originale sind doch sowieso nachgemacht. Außerdem muß es schmecken und nicht streng nach einem Original gemacht werden....
 
natürlich muss es schmecken. aber wenn mir ein cocktail nicht schmeckt, mache ich mir einen andren und bastel net so lang dran rum, bis er mir schmeckt.
hat ja dann mit den cocktails nix mehr zu tun.
 
Mit der etwas fehlenden Rumintensität gebe ich Dir Recht. Aber gerade beim Planters kann man ja etwas mehr Zitronensaft verwenden, da dürfte es wieder gehen.

Der vorhin erwähnte Bitter von Monin ist im vergleich nicht so Süß, da kommt halt das Bitteraroma schön mit durch. Ist Deutlich besser als der Rumsirup von RS.

Es gibt doch auch einen Rumsirup von Monin, hat den schon mal jemand im Vergleich gehabt?
Also der Monin Bitter ist in kleinen Mengen gut!
Der Monin Rumersatz schmeckt mir überhaupt nicht, das Aroma ist einfach nur gräßlich!

mfg
Tim
 
Also grundsätzlich erlaub ich mir feine Korrekturen, die die Abstimmung eines Cocktails verbessern können, aber nie so, daß sich der Gesamtcharakter ändert. bei etwas größeren Änderungen titulier ich es dann eben "Hausrezept", was die Möglichkeit leichter Abweichungen erkennbar macht. Ändert sich der Charakter eines Cocktails total, muß ein neuer Name her, weil er mit dem ursprünglichen nicht mehr viel gemeinsam hat.
Ist vielleicht so ein bisserl präziser ausgedrückt ;).

Würde ich zB vom Brandl-Zombie die je 4 cl braunen und weißen normalproz. Rum so ändern, daß sagen wir mal nur 2 weißer, dafür aber 6 brauner drin sind, ist es unschädlich, der Geschmack ändert sich so wohl nur eine klitzekleine Nuance. Lasse ich aber die Hälfte von den alk. Zutaten weg, damit der Drink schwächer wird, ohne die Saft/Sirup-Menge entspr. zu halbieren, ändert sich der Charakter des Cocktails total udn da müßte man so fair sein, den nicht mehr Zombie zu nennen, sondern irgendwas anderes nehmen.


Um den Bezug zu meinem ersten Posting herzustellen, wenn es bei mir zB den Planter's Punch nach meinem Hausrezept gibt (eben mit 4 cl braunem Jamaicaner und 3 cl weißem Rum), dann gibts den so und nicht anders und wem das zu stark ist, der soll was anderes trinken, aber keinen kastrierten und künstlich geschwächten Planter's. ;)
 
natürlich muss es schmecken. aber wenn mir ein cocktail nicht schmeckt, mache ich mir einen andren und bastel net so lang dran rum, bis er mir schmeckt.
hat ja dann mit den cocktails nix mehr zu tun.
Mit was denn sonst???? Mit Bier oder was???
Sicher hat das was mit Cocktails zu tun oder wie erklärst Du Dir die Geschichte von den sogenannten Sex on the Beach 1-15 oder wie Weit es inzwischen geht, nur mal als Beispiel ;D ;D
 
mit den original cocktails.

mann mann mann...
 
Mit Cocktails hats immer zu tun, aber wohl weniger mit DEM Cocktail.... wenns zu krass wird, anderer Name und gut ist, wie oben erwähnt. Wenn alle so fair wären, würde es nicht diesen Kraut und Rüben-Wuchs geben mit SOTB und Co.
 
Mit Cocktails hats immer zu tun, aber wohl weniger mit DEM Cocktail.... wenns zu krass wird, anderer Name und gut ist, wie oben erwähnt. Wenn alle so fair wären, würde es nicht diesen Kraut und Rüben-Wuchs geben mit SOTB und Co.
Da sind wir uns doch einig.
Es gibt halt nur mal nur einen Sex on the Beach...deswegen wird Er ja auch in jeder Lokalität gleich ;) gemacht und es weiß jeder was drinnnen ist
 
Da sind wir uns doch einig.
Es gibt halt nur mal nur einen Sex on the Beach...deswegen wird Er ja auch in jeder Lokalität gleich ;) gemacht und es weiß jeder was drinnnen ist



Hä?

Aber SotB kenn' ich in verschiedenen Varianten.... komisch....






































;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Meiner Erfahrung nach kann man aber bei 90% aller Rezepte die Menge an alkoholischen Zutaten um mindestens ein Drittel reduzieren, ohne dass sich der "Charakter" wesentlich verändert.
Ein "starker" Cocktail wie der Mai Tai oder der LIIT haben dann natürlich nicht mehr ihre charakteristische Stärke aber der generelle Geschmack bleibt ja bestehen.

Also ich mixe oft eine "Softy"-Version des LIIT....

Mit freundlicher Empfehlung

Vincent Vega
 

Meiner Erfahrung nach kann man aber bei 90% aller Rezepte die Menge an alkoholischen Zutaten um mindestens ein Drittel reduzieren, ohne dass sich der "Charakter" wesentlich verändert.
Ein "starker" Cocktail wie der Mai Tai oder der LIIT haben dann natürlich nicht mehr ihre charakteristische Stärke aber der generelle Geschmack bleibt ja bestehen.

Also ich mixe oft eine "Softy"-Version des LIIT....
Dann brauche ich aber die genannten Cocktails nicht mehr zu Trinken. Lieber 2 Normale Mai Tai als 4 mit weniger Alkohol, das einzige was ich beim LIIT weniger reinmache ist Cola. Wenn schon, denn schon :D
 


Lieber 2 Normale Mai Tai als 4 mit weniger Alkohol, das einzige was ich beim LIIT weniger reinmache ist Cola. Wenn schon, denn schon :D

Stimme dir zu, what you order is what you get ;)
Man sollte immer das bekommen, was man auch bestellt hat, mit allen Konsequenzen ;D.
 
Das Problem ist nur das der Platz auf einer Cocktailkarte begrenzt ist und man keine drei Cocktails mit Cola anbieten kann:
Cuba Libre - eher stark
LIIT - stark!
*** - soft

Da biete ich jemandem, der einen Cocktail mit Cola und wenig Alkohol haben will, lieber einen LIIT mit ein paar Umdrehungen weniger an...

In einer öffentlichen Cocktailbar geht das natürlich nicht... ;)

Gruß
Vincent Vega
 
Wenn mich ein Gast bittet, nur die Hälfte Alk zu verwenden, tue ich ihm den Gefallen.
 
Wenn mich ein Gast bittet, nur die Hälfte Alk zu verwenden, tue ich ihm den Gefallen.
Würde ich auch machen, habe nur noch keinen gehabt der weniger wollte.
Entweder Normal oder komplett Alkoholfrei, ist bei mir eher die Auswahl...
 
Diese beiden kommen bei mir auch vor. Aber öfters eben auch der Wunsch nach reduziertem Alk-gehalt, besonders von der holden Weiblichkeit.
 
Diese beiden kommen bei mir auch vor. Aber öfters eben auch der Wunsch nach reduziertem Alk-gehalt, besonders von der holden Weiblichkeit.
Gerade die sind es die mit Sicherheit nicht weniger in einen Cocktail wollen, wenn dann gleich komplett ohne.
 


Diese beiden kommen bei mir auch vor. Aber öfters eben auch der Wunsch nach reduziertem Alk-gehalt, besonders von der holden Weiblichkeit.
[/quote]
Gerade die sind es die mit Sicherheit nicht weniger in einen Cocktail wollen, wenn dann gleich komplett ohne.
[/quote]

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
Ich stimme da eher Fischers Fritz zu.

Um aber nochmal aufs Thema zu kommen, ob man den Alkoholgehalt ohne größere Probleme reduzieren kann:

Allgemein gesagt ist dies möglich, jedoch nur mit Spirituosen mit "wenig Eigengeschmack" wie z.B. Wodka. Die Zutatenmenge von Likören sollte man also eher nicht verringern.

Gruß
Vincent Vega
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben