Sahne gerinnt sofort in den Cocktails. normal?

  • Ersteller alfa
A

alfa

Gast
Hallo, immer wenn ichmir nen "Prince" oder nen "Spain" mache gerinnt mir schon beim zusammenschütten die Sahne. Das sieht schlecht aus, und Bauchweh hatte ich auch.

Mach ich was falsch, muss man da was beachten bei sahnecocktails? kann man das irgendwie verhindern, oder verzögern?
 
Hm, das ist ungewöhnlich (bzw. passiert eigentlich nie).

Was für Sahne hast du benutzt?
 
Das einzige, was mir dazu einfallen würde, ist, dass Sahne mit Zitronen- oder Limettensaft gerinnt. Aber das ist ja in keinem der Rezepte drin, soweit ich sehe.
 
Hallo alfa,
Spain und Prince sagst du, und dann Bauchweh.
Wenn deine Sahne frisch war verdirbt es nur Optik aber nicht den Magen wenn sie geronnen ist. Also bleiben eigentlich nur die restlichen Zutaten. Hast du die Säfte und den Grenadine kontrolliert? Ist lange her aber ich kann mich erinnern einmal Verdorbenen in einer Bar vorgefunden zu haben, weiß der Teufel wie das süße Zeug verderben kann.

Gruß Secondglas
 
esk ann sein dassahne gerinnt aber nicht so wie du es beschrieben hast und nicht sofort ; würde jetzt am ehesten behaupten das deinee sahne nicht mehr gut wahr
 
Falls es nicht die Sahne ist, könnte es vielleicht sein das Dein Maracujanektar schlecht war? Auf den 43er tippe ich da auch weniger. Hast Du erst den Nektar im Shaker gehabt und dann die Sahne zugegeben oder in einer anderen Reihenfolge?
 
Der meldet sich gar ned mehr - wird doch nicht die längst abgelaufene Sahne dran Schuld sein?! :eek:





;)
 
Ich sag auch mal das es die Sahne war die schlecht war, den normal gerinnt sahne nicht so schnell und Bauchweh bekommt man auch nur von schlechter Sahne :p
 
Schon Ungewöhnlich ???
Wenn ich geronnene Sahne im Cocktail hab liegt des nur dran dass ich des Glas ned gespült und dann zwei Wochen stehengelassen hab ::)
Aber dass der Maracujanektar schlecht is kann sein, des is mir auch schon öfter passiert....
 
sorry, dass ich mich so lange ncht gemedet habe. ist in vergessenheit geraten!


also habe eben nochmal zusammengeschüttet:

4 eiswürfel (frisch vomFrost)
Wodka (absolut)
Sahne (Kaffeesahne 10% ganz ganz frisch und aus dem Kühlschrank)
Maracujanektar (Hardthof/Handelshof)
Licor43

nach ner halben minute hatte ich nur noch Flocken im shaker... sieht bääääh aus!
 
so und jetzt probiere ichs nochmal mit schlagsahne (flüssge sahne aus dem Becher). Wie im übrigen die letzten male auch schon.


wünscht mir glück und lasst mich nicht dahinscheiden!
 
nimm einfach die haltbare sahne von ja und benutze eventuell ein rührglas anstatt shaker bei mir klapps immer :.
mach des dir mal einfach und teste die Sahne mal in einem Dirty white mother (kaluha 2, sahne 3 und 3 Brandy rühren vielleicht liegs ja am saft/Sirup)
 
jaja... warscheinlich deshald das bauchweh.

beizweiten Anlauf hatte ich ja wie geschrieben schlagsahne aus dem Becher (also noh flüssige) genommen.

Habe diesma ganz genau aufgepasst und den Maracujanektr ganz zum schluss reingetan.

Es hat trotzallem wieder richtig heftig geflockt. Aber interessanterweise erst alsden Maracuja reingetan hab.

Werde morgen mal einen Maracuja Necktar aus der Flasche kaufen und den probieren. Ich berichte dann nach erfolgtem selbstversuch wieder!

nochmals danke an alle, bei denen es klappt, und die sich das hier trotzdem durchlesen. :-*
 
Was hast Du denn für einen Maracujanektar?
Bestimmter Hersteller oder schon abgelaufen oder?????
Ich hatte solche Probleme noch nie.
 
Ich auch nie, sehr merkwürdig :(

War es auch süße Sahne aus dem Becher, nicht Saure???
 


Ich auch nie, sehr merkwürdig :(

War es auch süße Sahne aus dem Becher, nicht Saure???
[/quote]


verwendest du etwa diese schlagsahne aus dem becher??
[/quote]

Ja klar, machmal aus den Tetra Paks, manchmal aus den Bechern. Ist doch das gleiche drin, oder ??? Hatte auch nie Probleme wie in diesem Thread hier.
 
ich verwende nämlich so kaffeesahne/obers aus der glasflasche.


hab aber ne ziemlich neutrale und weiße.


bei manchen schmeckt man schon heraus das es sich um kaffeesahne handelt und die san dann auch so gelblich, da werden die drinks dann auch nicht so schön und haben so nen typischen "kaffeegeschmack".
 
ich verwende nämlich so kaffeesahne/obers aus der glasflasche.


hab aber ne ziemlich neutrale und weiße.


bei manchen schmeckt man schon heraus das es sich um kaffeesahne handelt und die san dann auch so gelblich, da werden die drinks dann auch nicht so schön und haben so nen typischen "kaffeegeschmack".
Du solltest wirklich mal "Sahne" nehmen und keine Kaffeesahne, dein Gaumen wird es Dir danken. ;)
 
heißt auch oft Schlagrahm hier in Bayern... eignet sich bestens!
 
@berti

wie gesagt, meine is ziemlich neutral und man schmeckt nicht das es kaffeesahne is.

ausserdem diese schlagsahnebecher halten meistens nur 2-3 tage nach dem kauf. und so oft trink ich keine cremigen cocktails als das ich sie gleich aufbrauche.

diese "kaffeesahne" hält ohne schlecht zu werden 2 wochen und hat auch sonst längeres ablaufdatum, so dass ich immer nen vorrat im keller habe.

aber bei ner party werde ich mal schlagsahne nehmen, mal schaun ob der unterschied wirklich so enorm ist.
 
Ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied im Geschmack.
Nehme lieber die H-Sahne aus dem Tetrapak, die hält im Kühlschrank auch ca. 1-2 Wochen wenn Sie offen ist.
Und wenn man die beim ALDI holt kosten 200 ml gerade mal 39 cent. Ist also nicht die Welt wenn der Rest einfach weggeschüttet werden muß.
 
Kaffeesahne hat doch AFAIK auch einen recht anderen Fettgehalt, außerdem ist sie teuer!
 
Also wie man durch "Kaffeesahne" einen Kaffee-Geschmack in den Cocktail bekommen will, muss mir mal einer erklären. ;D

"Kaffeesahne" ist Kondensmilch (es wird durch Kondensation Wasser entzogen) mit einem Fettgehalt zwischen 0,1% und 12%.

Schlagsahne hat meist einen Fettgehalt von mind. 30%.

Beide Sorten gibt es frisch (bei Kondensmilch eher selten) oder als H-Variante (homogenisiert).
 
Ja ich meinte auch nicht direkt "kaffeegeschmack". aber kennst du maresi?? weiß nicht obs das in germany gibt.

aber wenn du die gegen meine normale "kondensmilch" oder wie du sie sonst nennen willst probierst, merkst du schon nen unterschied.

allein wegen dem fettgehalt bleib ich schon dabei und wechsel nicht zu normalem schlagobers/sahne.

meine drinks sind cremig und schmecken gut, also wieso ändern?!
 
Ja ich meinte auch nicht direkt "kaffeegeschmack". aber kennst du maresi?? weiß nicht obs das in germany gibt.

Nöö, scheint es nur in AT, HU, CZ, und SK zu geben.

So, wie ich dich verstanden habe, willst du den Fettgehalt niedrig halten? Damit bleibt aber auch ein gutes Stück Cremigkeit auf der Strecke.
 


Ja ich meinte auch nicht direkt "kaffeegeschmack". aber kennst du maresi?? weiß nicht obs das in germany gibt.[/quote]

Nöö, scheint es nur in AT, HU, CZ, und SK zu geben.

So, wie ich dich verstanden habe, willst du den Fettgehalt niedrig halten? Damit bleibt aber auch ein gutes Stück Cremigkeit auf der Strecke.
[/quote]


meinst du das ernst?! oder bist du einfach nur sarkastisch?? ;D

ja genau....ich ernähre mich sopnst eigentlich sehr gesund (ich weiß ich hab wohl eines der ungesündesten hobbies, aber was soll man machen). drum schau ich halt das überall wenig fett drin is...auch wenn der "cremigkeit" schadet, ich mag diese cremigen sachen eh nicht so gerne!!
 
Hm, wieso dann nicht einfach andere Cocktails machen? Ich mache auch fast nie welche mit Sahne!
 
kaffesahne (kondensmilch) und schlagsahne unterscheiden sich grundlegend voneinander.

produziert werden beide aus rohmilch (die milch, die aus der kuh kommt)
im ersten arbeitsschritt wird die rohmilch zentrifugiert und in magermilch und rahm getrennt.

aus der magermilch wird durch evaporieren (eindampfen) kondensmilch hergestellt.

die schlagsahne wird aus dem rahm hergestellt.



Beide Sorten gibt es frisch (bei Kondensmilch eher selten) oder als H-Variante (homogenisiert).
das stimmt so nicht. homogenisieren hat nichts mit haltbarmachen zu tun.

jede milch wird homogenisert. dabei wird sie mit ca. 350bar durch winzige düsen gepresst damit sich die fett-tröpfchen in der milch verkleinern und sich nicht mehr ober auf der milch absetzten (denn milch besteht ja zum größten teil aus wasser und das wasser und fett sich nicht mischen lassen sollte ja bekannt sein, daher dieses verfahren)

das "H-" bedeutet, das die sahne ultrahocherhitzt wurde (ca. 1 sec auf 135 - 150°C) und dadurch ca. 6 bis 8 wochen haltbar ist.

wenn "Frisch-" davor steht wurde pasteurisiert (ca. 30 sek auf 72 - 75°C) und ist dann ca 10 bis 14 tage haltbar
 

meinst du das ernst?! oder bist du einfach nur sarkastisch?? ;D
[/quote]

Ähm, irgendwie steh ich grad auf der Leitung ...

Was meinst du damit, ob ich DAS ernst meine? ???

Beide Sorten gibt es frisch (bei Kondensmilch eher selten) oder als H-Variante (homogenisiert).
[/quote]
das stimmt so nicht. homogenisieren hat nichts mit haltbarmachen zu tun.[/quote]

Yep, da hast du vollkommen recht. Ich habe mich von dem "H" durcheinander bringen lassen.

<krümelkackermode> Müsste es dann nicht eigentlich "UH-Milch" heißen? </krümelkackermode> ;D ;D ;D
 
@toxicdevil

na ich meinte das mit maresi...ich weiß ja nicht obs die bei euch gibt. für mich klang die antwort halt sehr sarkastisch!!
 
Also das war schon ernst gemeint. Auf der Seite von Maresi steht: "MARESI Austria GmbH - Der Vertriebs- und Marketing- Dienstleister in 4 Ländern Mitteleuropas: Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei."
Daraus hab ich einfach mal geschlossen, dass es die Produkte nur in diesen vier Ländern geben wird.

Aber wenn ich mal wieder nach Tschechien einkaufen fahre, werde ich mich mal danach umschauen.
 
na maresi empfehle ich eh nicht.

ich verwende diese hier. und die is von den bisher probierten die beste.

http://www.gmundner-milch.at/bilder/thmbn/480g.jpg
 
SOOOO, wie ihr sehen könnt lebe ich noch! *freu*


Wie versprochen habe ich ebend einen Durchlauf mit Maracuja-Nektar aus der Flasche (DIETZ - Marktkauft/Getränkecenter) gemacht.

+ wiedermal Schlagrahm aus dem Becher.


Und jetzt haltet euch fest... ich kann fliiiiiiiieeeeeegen ;D - hihi!




Ne Schmarn. Es hat funktioniert. Habe zur Sicherheit gleich am Anfang mal Saft mit Sahne gemischt. So zum Test. Und es hat nur ganz wenig geflockt (ganz ganz wenig). Dann einmal kräftig umgerührt und siehe da alles weg. Alsoden Alkohol und die Sirups dazu, shaken, abseihen und geniessen. Alles in bester Ordnung.



So und nun nochmal zu dem vorherigen Maracuja Nektar. Der war ebenfalls frisch. Ich kann mr nur vorstellen, dass dann da auch irgendwie so Citrus-säure drinnen war, oder? An irgendwas muss es doch liegen.


Wenn jemand das gern selbst mal ausprobieren möchte, der Saft heisst: Maracuja Nektar - Hardthof (grüner 1L Tetra Supermarkt/Bayern).


Bin mal gespannt...

Liebe Grüssle von bei Auxburg
 
wenn du eh aus bayern kommst, hol dir den Wolfra Maracuja!! der soll spitze sein...

ich krieg in 1 monat auch paar flaschen mirgebracht, mal gespannt wie der is!!
 
Vielleicht liegt es daran, dass Dein (erster) Saft zu gut war!!!

Nektar besteht ja aus Saft, Zucker und Wasser und manche Hersteller verwenden mehr Saft als andere (je nach Frucht gibt es verschiedene vorgeschriebene Mindestsaftanteile).

Da die Maracuja (oder Passionsfrucht) extrem sauer ist, kann es sein, dass in dem Dietz Saft mehr Wasser und mehr Zucker drin war -jedoch weniger Säure der Maracuja - beim anderen Saft könnte es sein, dass der höhere Frucht (säure) anteil fürs Flocken der Sahne zuständig war.

Welche Sahne man übrigens für welchen Drink verwendet kommt übrigens ganz auf den Drink an!

Einen White Russian würde ich eigentlich lieber mit Half&Half machen (meint 1/2 Milch 1/2 Sahne) andere Drinks wie den Grashopper eher mit Double Cream (Doppelrahm)!

Ich mixe eigentlich sehr ungerne mit Sahne, weil es auch sehr wenige gute und kultivierte Drinks mit Sahne gibt!
 
Dem kann ich zustimmen, mag den White Russian mit purer Sahne eigentlich auch gar nicht! Auch wenn er dann von vielen Leuten nicht mehr als "original" gesehen wird mag ich ihn sogar gern mit Milch, auch wenn man die nicht so einfach oben drauf setzen kann!
 


Ich mixe eigentlich sehr ungerne mit Sahne, weil es auch sehr wenige gute und kultivierte Drinks mit Sahne gibt!

Was macht für dich denn einen "kultivierten" Drink aus?
 
Was macht für dich denn einen "kultivierten" Drink aus?

Das lässt sich wiedermal nicht in 3 Sätzen sagen!

Der Drink sollte den Charakter der verwendeten Basisspirituose haben - er sollte nicht unbedingt nur gefällig sein.

Am besten beschreibe kann ich es, wenn ich Cocktails mit Weine vergleichen.
Es gibt einfache Weine, die sehr süffig sind, jedoch die Komplexität lässt arg zu wünschen übrig. Und dann gibt es hochwertige komplexe Weine, die vielleicht nicht so gefällig sind, jedoch Geschmacksvirtuosen sind - nehme man mal einen Martini Cocktail oder einen Manhattan oder einen Old Fashioned!

Hier halte ich ein - wenn wir mehr über dieses Thema diskutieren sollten- würde ich ein neues Thema vorschlagen!

Dominik MJ

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben