Wo bekommt man Rohrzucker?

  • Ersteller Abseiher
A

Abseiher

Gast
Weiß jemand wo (ausser bei Barfish) Rohrzucker erhältlich ist?

Ich meine insbesondere den weißen Rohrzucker, den habe ich noch gar nirgends gesehen. Der braune ist zwar auch nicht überall erhältlich, aber doch eher als der weiße.
Ich meine also wirklich Rohrzucker und nicht z.B.: Brauner Zucker
Das ist ja nicht unbedingt gleich Rohrzucker

Konnte keinen entspr. Thread dazu finden
 
Wo kommst denn her ?? also ich habe weissen Rohrzucker schon bei Banneke in Essen gekauft und bei Bührmann Weine in Moers!
 
Komme aus`m Schwarzwald. Habe mich schon in größeren Geschäften der Umgebung umgeschaut, aber nichts gefunden. Werd es demnächst mal in Freiburg oder Donaueschingen probieren. Das sind so die nächstliegenden größeren Orte
 
Manchmal gibt es ja so eine Art 3. Welt-Laden, da könnte man den bekommen.
In Frankfurt gibt es einen Laden mit lauter Südamerikanischen Sachen, die haben sowas.
Aber ob es so was in Freiburg gibt, kann ja auch sein...
Wenn nicht halt Internet, da gibt es fast alles....
 
Wenn du ihn gar nicht bekommst mach ich dir n päckchen fertig ;) Wenn da die 5 € versand nicht wären ???
 
Hier gibts so eine Bio-Supermarktkette die Alnatura heißt, die haben sowas. Reformhaus bin ich mir nicht sicher.
 
Du solltest es auch mal im Teeladen versuchen. Da bieten sie ihn auch manchmal an.

Gruß Hutti
 
Vielen Dank für Eure Mühe

@Axim: Das war ein Supertip. Habe gerade erfahren, daß es in Freiburg einen Alnaturashop gibt. Danke
Ist zwar ein Weg von fast 50 km für mich. Habe aber gottseidank eine Bekannte die in Freiburg arbeitet
 
Siehste, manche Sachen erledigen sich fast ;) von alleine.... :D
 
Noch einfacher sind gut sortierte Drogerien. Z.B. in einem DM in München habe ich auch schon weißen Rohrzucker (und braunen) gesehen.
 
Also den einzig wirklich echten und guten Zucker für eine gute Caipirinha bekommt man im Brasilienladen.

http://www.kippenhan.net/shop/index.htm

"Açucar de Cana, Guarani" heisst der Zucker auch wenn auf dem Bild ein anderer ist.
 
Rohrzucker ist gleich Rohrzucker stimmt zwar nicht, aber dass das der einzig gute ist bezweifle ich.
 
rohrzucker ansich ist absolut garnichts besonderes.
der einzige grund warum wir ihn nicht im alltäglichen leben immer nutzen ist, dass bei uns zuckerrüben häufiger vorkommen.

dieser jedoch ist zusätzlich etwas anders raffiniert worden und hat mehr eine konsistenz richtung puderzucker und eine ganz leichte zitronennote.
für capis ist das meiner meinung nach DER beste!
ich kenne keine bezugsquelle ausser diesem onlineshop.
evtl gibts es local ja einige brasilienläden oder so, die einen besseren haben, aber es wird immer einer in der art und weise sein.
 


Wenn dieser feiner ist, dann bedeutet das ja nur, dass er stärker gemahlen bzw anders verarbeitet ist. Leichter Zitrusgeschmack würde eher noch auf etwas Zitronensäure hindeuten.

Die Leute bei mir wollen, dass der Caipi knirscht, deshalb also groben Rohrzucker.
 


Die Leute bei mir wollen, dass der Caipi knirscht, deshalb also groben Rohrzucker.

hehe, genau so isses bei mir auch. hab mal Caipirinhas mit feinem rohrzucker gemacht und wollte den gästen erklären dass das so das original ist, aber die wollten auch nur knirschen ;D.

Grüße,
Jean-Paul
 
Bei mir haben sich einige beschwert daß das Original unbedingt mit braunem Zucker sein muß ;D
Weißen wollte keiner, also nehme ich wieder braunen, kommt man auch leichter dran, von daher ist mir das sogar lieber ;)
 
Hey, alter Mann, willkommen im Forum! Du hebst den Altersdurchschnitt ja ganz ordentlich! ;)
 
Jeden Tag ein paar nette Drinks und natürlich Q10 das hilft :D
Hab das Alter mal angeglichen.


Also nochmal zum Zucker.

Wir haben letztes Jahr ne Cocktailparty gehabt und dort habe ich nur Caipis mit weißem Zucker gemacht.
Eigentlich kamen dann die Leute und haben gefragt wie ich die Caipis so gut hinbekommen habe.
Allerdings muss man auch einen guten Cachaca nehmen.
zb den hier
http://www.e-cachaca.com/product_reviews.php?products_id=64&language=de&osCsid=4694dc8743372816fdb6208561e291f7
noch besser den nur halt ein paar jährchen ausm faß.

auch gut und vor allem einfacher zu bekommen finde ich den hier:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/68/products_id/116

Der Zucker hat keine Zitronennote, weil da Zitrone reingemischt wurde, sondern weil das Zuckerrohr einfach auch solche Säuren bildet.
Feiner gemalen ist er auch nicht man sieht noch die vollständigen Kristalle. Er ist einfach was anderes.
Ich hasse Caipirinha eigentlich und zwar gerade wegen des braunen Zuckers den man immer mit dem Strohalm einsaugt. Aber mit dem anderen Zucker ist der echt gut.

Das einzige wo ich mal beschwerden hörte war mit Sirup, wobei das für den jenigen der zubereitet angenehmer ist.
 
Ja das Knirsch Thema hatte ich auch oft in meinen Bars...

Also für weisse Rohrzucker kommt ihr entweder mit leeren Koffern nach Dubai und geht in den Supermarkt (hier gibts fast ausschließlich Zuckerrohrzucker!)
In Deutschland habe ich einen Bio Rohrzucker, der noch leicht beige war - aber sehr fein und eigentlich sehr gut war (der beste Kompromiss) - habe ich im Supermarkt gekauft - wo? Ich glaube im Kaisers . bin aber nicht sicher!

Der Zitronengeschmack im Brasilianischen Zucker verwundert mich ein wenig - wenn er raffiniert (also schneeweiss ist) wurde, dürfte er wirklich nicht nach Zitronen schmecken. Ich nehme mal an, dass die Brasilianer um ihren Zucker einen Extra Status zu verleihen, den Zucker mit ein paar Limettenschalen lagern...
 
Hallo
Ich will helfen. Es ist richtig, den Rohrohrzucker bekommt man bei dm drogeriemarkt von der Marke Alnatura. Hier ein paar Infos über diesen Zucker, welche du auch auf der Alnatura Homepage www.Alnatura.de finden kannst:

Worin unterscheiden sich Vollrohrzucker und Rohrohrzucker?

Beide Zuckerarten werden aus Zuckerrohr hergestellt. Diese tropische Graspflanze wächst in tropischem Klima und wird bis zu 7 m hoch.

Für Vollrohrzucker wird das Zuckerrohr ausgepresst, gefiltert und zu Sirup eingekocht. Diese Masse wird nach dem Abkühlen vermahlen und in keiner Weise weiter behandelt. Vollrohrzucker enthält alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes und hat einen recht starken Eigengeschmack, der an Melasse oder Karamell erinnert. Besonders gut schmeckt Vollrohrzucker als Zutat für dunkle Gebäcke, Milchreis, Kaffee und Tee.

Der Alnatura Rohrohrzucker hingegen ist ein heller Zucker. Er wird etwas anders hergestellt. Das Zuckerrohr wird ausgepresst, der entstehende Saft eingedickt und mit Zuckerkristallen geimpft. Es bilden sich Zuckerkristalle, die dann noch braun sind, da Melasse anhaftet. Diese Zuckerkristalle werden einmal mit Wasser gewaschen, abzentrifugiert und getrocknet. Es entsteht der helle Rohrohrzucker.

Der in Deutschland übliche Zucker ist ein Rübenzucker, der aus heimischen Zuckerrüben gewonnen wird. Er wird mehrfach raffiniert, das Endprodukt ist der rein weiße Kristallzucker, den wir kennen.

Also auf zu dm, denn hier findest du das was du brauchst.
Bis dahin,
Markus aus Duisburg
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben