Abiball Mengenkalkulation

tim86

Neues Mitglied
Hallo,
in ein par Monaten feiert unsere Jahrgangstufe ihren Abiball, wir rechnen mit 600 Personen. Davon sind 100 Personen Abiturienten, 50 Lehrern und 450 Gästen (Eltern, Geschwister etc).
Angeboten werden sollen Bier, Rotwein, Weißwein, Fanta, Cola, Sprite, Wasser, Ramazotti, Jägermeister und Wodka.

Wieviel wird eurer Meinung nach getrunken werden?

mfg
Tim

P.S.: Das Angebot an Getränken ist bis jetzt nur vorläufig.
 
das ist sehr schwer aber als hilfe:

kauft in nem großmarkt ein der noch verschlossene wahre wieder zurück nimmt so habt ihr schon keine restwahre

was heißt eigentlich wodka? pur? :eek:
 
Bei der Rechnung würde ich auf jeden Fall noch weiter unterscheiden zwischen den restlichen 450 Gästen wer Eltern Verwandte und kleine Geschwister sind, denn die trinken durchschnittlich viel, und wer Freunde von Abiturienten sind, denn bei denen könnte es gut sein dass sich einige mit besaufen wollen.

Ausserdem steht die Frage noch offen wie bei Euch Abibälle normal laufen. Nur Programm und ofizieller Teil oder danach noch 2-3 Stunden herumsitzen und Tanzen bei Musik oder geht der Abiball bei Euch dort bis morgens und nochmal 5 Studen nachdem alle Gäste wegen denen man sich anständig benimmt gegangen sind :)

Gruß Xavi
 
da ohne erfahrungswerte zu kalkulieren halte ich für fast unmöglich! dafür ist die besucherzahl zu groß.

was ich mich frage: warum wollt ihr das scheinbar selbst organisieren? da gibts doch genügend cateringfirmen, die das machen und bei 600 leuten könnt ihr euch auch ein gutes angebot machen lassen! das spart auf alle fälle eine menge stress und teurer wirds wahrscheinlich auch nicht.
 
oh, das macht schon einiges bei ner Catering firma.
ICh würde, wie oben schon genannt, in nem Getränkemarkt alles Kaufen, auf Mengenrabatt und Rückgaberecht beharren!
(metro und co. nehmen die Waren nicht zurück)

Würde aber in etwa so klakulieren:

30 Flaschen Jägermeister
50 Flaschen Wodka
20 Flaschen Ramazotti
insgensamt 70 Liter

40 Kisten Cola
20 Kisten Fanta/Sprite

40 Kästen Bier (bei 0,5 Liter flaschen - da kann man auch direkt bei ner Brauereio anfragen, wenn die in der nähe sind. Übrigens Veltins sucht veranstaltungen, bei denen Sie Bier "promoter" sind - günstige Konditionen teilweise auch frei guck einfach mal auf Veltins.de oder vplus.de)
30 Kisten Rotwein
40 Kisten Weißwein

70-80 Kisten Wasser
---------------------------------------------
Gesamtpreis etwa: 2200 Euro - aber davon kann man dann auch ein langes Fest feiern.

ps. auf ner Disco in unserem Ort haben wir an 1000 Gäste auch 1000 Liter Bier ausgeschenkt ;)

also, viel Spaß
hanni
 

das ist sehr schwer aber als hilfe:

kauft in nem großmarkt ein der noch verschlossene wahre wieder zurück nimmt so habt ihr schon keine restwahre

was heißt eigentlich wodka? pur? :eek:
[/quote]

Die Ware wird auf Kaution gekauft, also das Problem mit der Restware werden wir nicht haben.

Da ist ja schon der erste "Fehler", wir brauchen dann ja auch noch Orangensaft um den Wodka nicht nur Pur trinken zu müssen.

Bei der Rechnung würde ich auf jeden Fall noch weiter unterscheiden zwischen den restlichen 450 Gästen wer Eltern Verwandte und kleine Geschwister sind, denn die trinken durchschnittlich viel, und wer Freunde von Abiturienten sind, denn bei denen könnte es gut sein dass sich einige mit besaufen wollen.

Ausserdem steht die Frage noch offen wie bei Euch Abibälle normal laufen. Nur Programm und ofizieller Teil oder danach noch 2-3 Stunden herumsitzen und Tanzen bei Musik oder geht der Abiball bei Euch dort bis morgens und nochmal 5 Studen nachdem alle Gäste wegen denen man sich anständig benimmt gegangen sind

Gruß Xavi

Also genau kann ich die restlichen 450 Leute nicht mehr unterscheiden, im Normalfall besteht werden aber wohl 200 Eltern kommen und die restlichen 250 Leute setzen sich aus Freunden und Geschwistern zusammen. Vielleicht kann man mit 100 Freunden und 150 Geschwistern rechnen, die Geschwister heißt ja aber nicht, das diese weniger tinken :(.

da ohne erfahrungswerte zu kalkulieren halte ich für fast unmöglich! dafür ist die besucherzahl zu groß.

was ich mich frage: warum wollt ihr das scheinbar selbst organisieren? da gibts doch genügend cateringfirmen, die das machen und bei 600 leuten könnt ihr euch auch ein gutes angebot machen lassen! das spart auf alle fälle eine menge stress und teurer wirds wahrscheinlich auch nicht.

Das Catering übernimmt traditionell die Jahrgangsstufe unter uns kostenfrei. Die 75 Leute werden wohl auch nicht zu knapp mittrinken. Die Getränke werden über einen lokalen Lieferant geordert.


mfg
Tim
 
Zurück
Oben