GlÀser !!!

isacc_01

Neues Mitglied
Gestern hat mir ein Gast erzÀhlt das man Single Malt's nicht mehr im Thumbler trinkt, sondern in einem "Sherry-Glas". Das sei jetzt angesagt meint er.
Ich hab das aber noch nie gehöhrt, geschweige sowas gelesen oder gesehen.
Bei einer Degustation kann ich mir das schon eher vorstellen.
Was sagt ihr dazu?
isacc_01
 
Man kann einen Whisk(e)y oder entsprechende GetrÀnke entweder auf Eis in einem Tumbler (on the Rocks) oder ohne Eis in einem Nosing Glas trinken. Daher welches Glas das richtige ist, hÀngt davon ab ob man den Whisk(e)y mit Eis oder ohne Eis trinkt.

In den Nosing GlÀsern werden auch andere GetrÀnke ohne Eis getrunken wie Wodka, Grappa, Cognac (oder Schwenker), SchnÀpse, Sherry, etc.

Bei Rum oder Cognac verwendet man allerdings bevorzugt Cognac GlÀser.

Das ist ĂŒbrigens auch keine neue Erfindung.
 
ich trinke whisky immer aus cognac glÀsern, die sind geradezu ideal :)
 
btw: einen malt trinkt man nicht auf eis und schon gar nicht im tumbler; legitim wÀre ein schuss stilles wasser

tumbler + eis ist eine schlechte angewohnheit aus den USA, bei bourbon kann man es ja noch mal durchgehen lassen, aber die amis machen das sogar mit gutem rotwein!!!!!!
 
Die ham halt ke Kultur, die Jungs...

Abgesehen davon nennen sie jeden Schaumwein "Champagne" die pfeifen auf geschĂŒtzte Herkunftsbezeichnungen. Die sollen ruhig ihren Bourbon schlucken, egal ob on the rocks oder nicht, ob der Ami auf einem Rock sitzt oder Bourbon im Rockkonzert trinkt...Hauptsache ein Ami trinkts ;D ;D
 
Hallo!
Es gibt spezielle Single Malt GlĂ€ser, die sehen aus wie SherryglĂ€ser, sind aber etwas grĂ¶ĂŸer.
Das einzige was man auf Eis trinkt ist Bourbon, wie flo schon sagte.
Stilles Wasser finde ich vor allem bei nem Insel Scotch angebracht um ihm etwas zu entschÀfen, sonst wird man
vom Aroma erschlagen.
 
und warum sieht man das nirgendwo? ??? z.B Brandl (Werbung )
Doch aber hin od. her der Highland Park ist meiner Meinung einer der besten.

Gibt's eigentlich noch mehr "Glas" IrrtĂŒmer die die wenigsten wissen?
isacc_01

 
Hallo!
Es gibt spezielle Single Malt GlĂ€ser, die sehen aus wie SherryglĂ€ser, sind aber etwas grĂ¶ĂŸer.
Die GlĂ€ser gehören alle in die Familie der Nosing GlĂ€ser, sind also nicht so speziell wie man denken könnte. Ein Trend ist es, daß die schottischen Brennereien eigene GlĂ€ser liefern, die meistens Nosing GlĂ€ser der Brennereien sind mit Label Aufdruck (hab aber auch schon Kelchvarianten in der Art eines Absinth Glases gesehen, was wenig Sinn macht). Und kaum ein Glas gleicht dem anderen, deshalb gibt es auch keine speziellen Single Malt GlĂ€ser. Jedes Nosing Glas ist gleichermaßen geeignet.

Zum verdĂŒnnen, insbesondere bei Whisky in FaßstĂ€rke kann man destilliertes Wasser nehmen. Leitungswasser sollte nicht verwendet werden.

Beim Eis ist das so eine Sache, Scotch Blended kann man schon mit Eis trinken, ein Single Malt sollte man ohne Eis bei Zimmertemperatur trinken (wie Rum oder Cognac). Ein Cognacglas ist bei einem Whisky unangebracht.

Eingeschenkt werden ĂŒbrigens stets 2 cl.

 
8)

Liebe Freunde,

kurz zu meiner Person (dass Ihr nicht denkt, dass ich ein Hergelaufener wÀre...) ich bin Barmanager im Hyatt in Köln- wir haben ca. 100 Whisk(e)ys und ca. 50 davon sind Single Malts- soll keine Werbung sein...

Ja der Großteil der Schreiberlinge hat recht: Whisky und besonders Malts werden aus DegoustierglĂ€ser oder anders genannt Nosing- GlĂ€ser getrunken! Warum man das so selten sieht? Weil viele Leute einfach keine Ahnung haben! Jedoch nicht nur Whiskys sondern nahezu alle hochwertigen Pur- Spirituosen werden aus diesen GlĂ€sern getrunken- ĂŒbrigens auch Cognac! Der Cognacschwenker hat ausgedient!!! (Richard Hennessy meinte unlĂ€ngst, der einzige Verwendungszweck wĂ€re ein Schwenker als Goldfischglas!)

In diesen GlÀsern kann sich einfach am besten das Bukett entfalten; man sieht am besten die Farbe der Spirituose, und der gute Tropfen kommt wohldosiert auch auf der Zunge an, was ja auch sehr wichtig ist!

Gute Whisk(e)ys oder auch anderen PurSprit trinkt man auch nicht auf Eis- nur die gemĂ€ĂŸigteren QualitĂ€ten können KĂŒhlung gebrauchen (und es gibt auch sehr sehr gute Bourbons die ohne Eis getrunken werden sollten!)...

Ich habe ĂŒbrigens noch nie gehört, dass man destilliertes Wasser nehmen soll- ich denke das ist Humbug- Mineralreiches Wasser sollte man aber auch nicht nehmen- am besten geht Highland Spring Water (weil das Wasser auch zur Herstellung respektive VerdĂŒnnung der Malts genommen wird) aber auch andere WĂ€sser sind erlaubt- Menge sollte nur ein Tropfen sein (je nach der Höhe des Alkohols im Malt) sollte aber nicht einen Teil Wasser auf 2-3 Teile Whisky ĂŒberschreiten!

Das ideale Glas war ĂŒbrigens laut einem Tasting im Whiskybotschafter das Bugatti Glas (kann man im Internet so suchen), was manchmal mit aufgedruckter Werbung bei Flaschen beigepackt ist. Es ist auch eines der gĂŒnstigsten Nosing GlĂ€ser. NatĂŒrlich kann man es auch auf die Spitze treiben und kann von einer anerkannten Glasmanufaktur GlĂ€ser kaufen. Die sind sehr edel, jedoch auch von der Praxis nicht besser...

Wenn Ihr weitere Fragen habt, mailt mir doch!

Ich hoffe das war jetzt genug!

Bis bald Euer Dominik MJ
::)
 
Hallo Dominik,

es freut mich, dass auch immer mehr Profis zu uns finden.
Was mich als absoluter Neuling und Hobbymixer besonders interessiert wĂ€re, ob es besondere Fachzeitschriften, BĂŒcher, oder Internetseiten gibt ĂŒber die man sich allgemein oder auch speziell informieren kann, ĂŒber Spirituosen, GlĂ€ser, etc.
Vieleicht könnten wir da mal eine Stoffsamlung machen.
 
Hi Dominik,

willkommen im Forum! :)

cu talex
 
@Dominik

Danke fĂŒr die Infos.

Bei Rum und Cognac bevorzuge ich allerdings doch die CognacglĂ€ser (Schwenker). Das sich da der Geschmack nicht so gut entfalten soll wie bei einem Nosing Glas ist mir noch nicht ganz klar, die Form ist ja ebenfalls sehr stark gewölbt (bzw. meiner Meinung nach sind die CognacglĂ€ser heutzutage stĂ€rker nach oben hin enger werdend als frĂŒher).

Das mit dem destillierten Wasser habe ich von mehreren Whisky Seiten. Schottisches Quellwasser könnte man verwenden, aber man findet nie das gleiche was fĂŒr den Whisky verwendet wird daher ist destilliertes besser (laut den Quellen). Wenn es sehr weich ist geht wohl auch Leitungswasser, natriumarm sollte es vor allem sein.

 
Also so viel steht Fest. es gibt nur wenige GlÀder, die den wahren Geschmack von gerad Malt whiskeys zum Vorschein bringt.

die Firma Riedel Glas hat vo ein Paar jahren mit Distellerien zusammen ein Glas entwickelt, dass perfekt fĂŒr Whisk(e)ys entwickelt wurde.
.. fragt mich nicht wie es heissen tut... :)

Fest steht. im Cognac glas entwickelt sich wie in allen anderen BauchglÀsern zu viel alkohol geruch, und verdeckt somit das Wahre aroma. der Tumbler ist denkbar ungeeignet, da sich gar keine Blume entwickeln kann.
Sherry glĂ€ser als notersatz zu nehemn, ist okeh, sovern sie einen kleinen dĂŒnnen bauch haben, kurzen stil, und eine öffnung, in die die Nase, und der Mund gut getrennt eingefĂŒhr, aber auch mĂŒhelos zusammen eingefĂŒhrt werden kann. wichtig ist, dass die Glasspitze dĂŒnn ist, um den Whisk(e)y auf der ganzen Zunge zu verteilen. ... auch deshalb sind ettliche Tumbler ungeeignet.

Aber da bei vielen Finanznot regiert, folgende GlÀser können gut genutz werden, um ein volles Aroma zu bringen:

fĂŒr Whiskeys die mit Eis oder Soda getrunken wrden, kann bei ganz anspruchsvollen auch ein Hohes Sektglas verwendet werde ... aber Vorsicht ... - Stilbruch
SherryglÀser .. sind noch am geeignetsten, sobald aber eis und Wasser dazu kommt sind sie denkbar ungeeignet, da zu klein
Aber am sinnvolsten ist immer noch, beim nÀchsten whisk(e)y mal einem mit einem Nosing Glas zu kaufen... ( gerade Single Malt distellerien biten dass sehr vermehrt an)
das bringt immer noch am meisten.


Mach aber selber mal den Versuch, prbiere ein und den selben whisk(e)y aus verschiedenen GlÀsern, wenn auch nur mal zu Riechen, man merkt deutliche unterschiede.

Sonst noch viel spass.


 
ööh und wer kam dann auf die "dumme" idee nen whisky-tumbler zu erfinden? ;D
 
jemand der jatzt verdammt reich ist ;D
 
@all danke fĂŒr all euere Infos.
Hab jetzt schon ein paar mal die anderen GlĂ€ser genommen, und unsere GĂ€ste waren positiv ĂŒberrascht.(geschmacksentwicklung und so)

isacc_01
 
ööh und wer kam dann auf die "dumme" idee nen whisky-tumbler zu erfinden?  ;D
Ich wĂŒrde eher fragen, wer kam auf die Idee den Whiskey in BecherglĂ€ser zu kippen und die Antwort hab ich auch schon parat: Die Amis warens ;D

Es gibt da auch noch etwas anzumerken: Geringe QualitÀt -> scharfer Alkoholgeschmack -> mit Eis trinken (SpirituosenunabhÀngig).

Gute QualitÀt -> Geringe alkoholische SchÀrfe -> Bei Zimmertemperatur trinken (sonst wird das Aroma stark gedÀmpft).
 
Na, das ist doch ein tolles Thema :)

Ich habe eine Frage zum Thema Nosing-GlĂ€ser: Wozu ist der Deckel gut? Um zwischen den SchlĂŒckchen abzudecken, damit das Aroma nicht entweichen kann? Oder dient dder Deckel fĂŒr was anderes? ???
 
Ich hab noch kein Nosing Glas mit Deckel gesehen. Ich wĂŒrde sogar sagen so ein Glas mit Deckel ist kein Nosing Glas (wegen dem Deckel).

Wozu der Deckel gut sein soll ist mir auch nicht ganz klar, vielleicht das keine Fliegen ins GetrÀnk gelangen? Geschlossen sollte das Glas auch nicht sein, damit sich nicht AlkoholdÀmpfe ansammeln.

Einen langen Stil sollten die GlÀser haben, damit die HandwÀrme nicht die GetrÀnketemperatur erhöht.
 
Das hier hat aber einen ;):
http://noodle.lima-city-webspace.de//glenmorangie_2.jpg
(ist das "offizielle Glenmorangie Nosing-glass" ;D) Der Deckel liegt auf dem Fuss, vor dem Glas (man erkennt ihn beinahe... ::)) Ausserdem scheint fmx192 die auch zu kennen...
Auch die Glenmorangie- Nosing GlÀser mit Deckel sind recht teuer
Darum dachte ich, das sei normal und habe einen bestimmten Nutzen ;)
 
Das Glas ist wohl ein Nosing Glas, der Stil ist allerdings etwas kurz.

Der Deckel macht vom trinktechnischen jedenfalls keinen Sinn, außer wie gesagt man möchte den Inhalt vor Fremdstoffen von außen schĂŒtzen. Na wenigstens ist der Deckel nicht mit dem Glas verbunden (hatte das zuerst gedacht, also wie bei einem Bierkrug), daher man kann ihn verwenden oder auch nicht.

! ACHTUNG !

Hab grad einen Glasvergleichstest gelesen von Whiskyexperten, dabei ist ein 66 cl Cognacschwenker als Sieger hervorgegangen (bei 4 Whiskys 1. Platz und bei einem Whisky 2. Platz), dahinter dann Nosing GlĂ€ser und im hinteren Mittelfeld das Glenmorangie Glas mit Deckel. Getestet wurde mit 5 verschiedenen Malt Whiskys. BefĂŒllt wurde jeweils mit 2 cl.

Sehr interessant, denn das Cognac Schwenker sehr gut sind beobachte ich auch bei Cognac und Rum. Man kann sie also genauso gut auch fĂŒr Whisky verwenden. Die Nosing GlĂ€ser bleiben natĂŒrlich erste Wahl fĂŒr Wodka, ObstbrĂ€nde, etc, da paßt ein Cognac Schwenker wirklich nicht.

Sehr gute Nosing GlĂ€ser fĂŒr Whisky waren:
2. Platz
Das Maison du Whisky Glas
3. Platz
Standard Verkostungsglas (was auch immer das sein soll)

Laut dem Test ist der Deckel fĂŒr die Aromakonzentration gedacht, das Glenmorangie Glas ist ohne Deckel so schlecht vom Aromabehalt, daß es den Deckel braucht (laut Test). Bei den anderen GlĂ€sern s.o. ist dafĂŒr kein Deckel notwendig weil die Konstruktion, insbesondere auch das Volumen des Glenmorangie Glases wurde als zu klein fĂŒr gute Aromaentfaltung kritisiert. Testkommentar: "Ohne Deckel wĂ€re das Glas letzter geworden".

Wenn ich das mal interpretiere heißt das: Ein gutes Glas braucht keinen Deckel.
 
und warum sieht man das nirgendwo?   ??? z.B Brandl (Werbung )

In der Bibel steht bei der Scotch Whisky-Warenkunde drin, daß Single Malt vorzugsweise aus Nosing GlĂ€sern getrunken wird, erlaubt ist ein Schuß Wasser um den Whisky zu "öffnen".

@Noodle:

Diesen Deckel halt ich auch fĂŒr ĂŒberflĂŒssig und preistreibend. Wichtig ist die Form der GlĂ€ser und last not least mĂŒssen sie einem ja gefallen (Grappakelche find ich zB furchtbar - sehen aus wie aus dem Chemielabor entsprungen).

Zum Thema Wasser: Es gibt ja das Highland Spring Water, aber bevor ich mir auch noch Wasser bestelle nehm ich gleich destilliertes Wasser, das ĂŒberall erhĂ€ltlich ist. FĂŒr die paar Spritzer reicht das auch.
 
Es wird sogar empfohlen destilliertes Wasser zu verwenden. Highland Spring Water ist Humbug, weil man mĂŒĂŸte schon das gleiche erwischen, was auch fĂŒr den Whisky verwendet wurde, was wohl kaum machbar sein dĂŒrfte.

@fmx
Ja das Auge trinkt mit.
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich GlÀser und Tools > SchnÀppchenalarm Cocktailbar 8
N Tequila GlÀser gesucht Cocktailbar 12
K Auf welchen Internetseiten finde ich GlÀser? Cocktailbar 14
V [Suche] GeschĂ€ft in Wien fĂŒr Shaker, GlĂ€ser und ein Sieb Cocktailbar 4
D Reinigung Nosing-GlÀser Cocktailbar 35
jackpack85 Atmende (Wein-)GlÀser Cocktailbar 5
H Welche GlÀser verwendet ihr? Cocktailbar 22
Seanlabor Viereckige Cocktail-GlÀser Cocktailbar 6
Ovis GlÀser Frage Cocktailbar 15
Tobi_K GlÀser sicher transportieren Cocktailbar 16
A Welche GlĂ€ser fĂŒr den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
Arnes Libbey GlÀser Bezugsquelle Cocktailbar 7
A GlĂ€ser Anmieten oder gĂŒnstig erwerben Cocktailbar 11
Deliriumjack Libbey Mixing GlÀser - Originalware? Cocktailbar 5
Anneli Coco Tara macht die GlÀser super schmierig !! Cocktailbar 4
C Rezepte - Mengen - GlÀser Cocktailbar 81
H Heiße Cocktails - GlĂ€ser? Cocktailbar 12
andi987 geeiste GlÀser Cocktailbar 10
A GlÀser Mieten Cocktailbar 9
A GlÀser Cocktailbar 4
Cypher Cocktail-GlĂ€ser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
Arnes Frozen GlÀser Cocktailbar 4
Chobonaut Welche GlĂ€ser fĂŒr B-52? Cocktailbar 2
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. GlÀser Cocktailbar 5
jp TikiWare GlÀser bei barfish Cocktailbar 15
C GlĂ€ser fĂŒr b52? Cocktailbar 22
Hum Wo GlÀser kaufen? Cocktailbar 43
Jungles-Bar Geschmacksneutrale GlÀser?! Cocktailbar 17
soledat Cocktail GlÀser Bezugsquellen Cocktailbar 8
talex Bald bei BarFish.de - Libbeys GlÀser Cocktailbar 35
C GĂŒnstige GlĂ€ser von Villeroy und Boch im Raum LĂŒbeck! Cocktailbar 9
w?lkchen Welche GlÀser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
P Transportbox fĂŒr GlĂ€ser gesucht Cocktailbar 6
S exklusive Fancy GlÀser ...Ernst Lechthaler Cocktailbar 2
A Meine GlÀser werden einfach nicht voll! Cocktailbar 12
A Wie GlĂ€ser spĂŒlen? Wie Bar? Cocktailbar 8
Hanni GlÀser - Onlineshop??? Cocktailbar 2
A Suche: Nosing GlÀser Cocktailbar 56
exorzist GlÀser ausleihen Cocktailbar 9
L GlÀser Cocktailbar 15
F GlÀser Cocktailbar 45
R Welche GlĂ€ser kann ich fĂŒr Cocktails benutzen? Cocktailbar 3
Cocktailmix Ausgefallene GlÀser Cocktailbar 10
DraVo GlÀser Cocktailbar 1

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben