Grundlegender Unterschied: Monin - Riemerschmid

  • Ersteller Andr?24
A

Andr?24

Gast
Hallo zusammen!
Eine mich plagende Frage ??? brachte mich heute zum ersten mal in dieses Forum. Bis gerade habe ich mir schon viele Berichte und Tests durchgelesen. Kompliment - wirklich sehr hilfreich!
Aber meine Frage ist nun:
Wo liegt der grundlegende Unterschied zwischen den Riemerschmid Barsirups und denen von Monin? Oder kann man diese Vielzahl an Sirups nicht alle unter einen Hut bringen und vergleichen? Ich selber bin ja eher ein Riemerschmid-Fan; nehme aber auch gerne jeden Verbesserungsvorschlag bezüglich meiner Sirups an.

Und eine andere Frage wäre noch:
Lassen sich meine Riemerschmid-FRUCHTsirups nicht so gut für meine Cocktails verwenden? Liegt es nur an der geringen Haltbarkeit der Fruchtsirups oder sind andere Dinge der Grund dafür? Wie lange halten denn durchschnittlich die Riemerschmid-Barsirups und die Riemerschmid-Fruchtsirups?
Es sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden; aber ich würde mich sehr über jede mir hilfreiche Antwort freuen.
Danke im Voraus! :)
André
 
Hallo André,

willkommen im Forum!

Du gibst dir deine Antwort eigtl. schon selbst - nein, man kann sie nicht unter einen Hut bringen ;).
Je nach Sorte sollte man Riemerschmid, Monin oder auch Giffard wählen.
Fruchtsirups sind nach wenigen Wochen (wenn sie überhaupt so lange halten) hinüber, also immer Barsirups verwenden, die halten sehr lange, auch mal über ein Jahr.

Welche willst du dir denn anschaffen? Dann können wir die individuelle Empfehlungen geben.

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Hallo zusammen!
Eine mich plagende Frage ??? brachte mich heute zum ersten mal in dieses Forum. Bis gerade habe ich mir schon viele Berichte und Tests durchgelesen. Kompliment - wirklich sehr hilfreich!
Aber meine Frage ist nun:
Wo liegt der grundlegende Unterschied zwischen den Riemerschmid Barsirups und denen von Monin? Oder kann man diese Vielzahl an Sirups nicht alle unter einen Hut bringen und vergleichen? Ich selber bin ja eher ein Riemerschmid-Fan; nehme aber auch gerne jeden Verbesserungsvorschlag bezüglich meiner Sirups an.

Und eine andere Frage wäre noch:
Lassen sich meine Riemerschmid-FRUCHTsirups nicht so gut für meine Cocktails verwenden? Liegt es nur an der geringen Haltbarkeit der Fruchtsirups oder sind andere Dinge der Grund dafür? Wie lange halten denn durchschnittlich die Riemerschmid-Barsirups und die Riemerschmid-Fruchtsirups?
Es sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden; aber ich würde mich sehr über jede mir hilfreiche Antwort freuen. :)
Danke im Voraus! ;)
André
 
Fruchtsirups sind fürn Arsch. In allen Beziehungen, geschmacklich, Haltbarkeit, Konsistenz.


Grundsätzlich produzieren sowohl Monin als auch Rimerschmid (und Giffard) gute Sirups und wenigfer gute Sirups. Da muss man immer schauen, welche Sorte welchen Herstellers am besten ist...


edit: Dreist, zu spät ^^
 
Habe die beiden Themen zusammengeführt.

Also das ist von Sirup zu Sirup verscheiden. Monin ist bei den heimischen Früchten meist besser, Riemerschmid Barsirup meist bei den exotischen. Ansonsten kann man nichts pauschales dazu sagen.
 
also von monin wurde ich bis jetzt noch net enttäuscht hab zwar noch net soviele aber bis jetzt hut ab.
Ich hatte auch ma einen fruchtsirup von riemerschmied der war sau schnell schlecht.Die find ich net gut
 
Ich versteh das gar nicht!
Habe bei mir mehrere Fruchtsirups im Keller stehen von Riemerschmid (u.a. Granatapfel, Kokos- und Maracujafruchtsirup), und die riechen und schmecken noch alle gut. Der Granatapfel ist bestimmt schon 2 Jährchen alt. Der Maracuja- und Kokossirup jeweils 1 Jahr oder was länger. Und da schmeckt noch lange nix nach Schimmel. Sie sind alle kühl gelagert und immer fest verschlossen.
Auf der Rückseite der Sirups ist ja jeweils das Haltbarkeitsdatum angegeben: Gilt dies für den geöffneten oder den noch geschlossenen Sirup?
Das Haltbarkeitsdatum liegt immer ung. im Sommer 2007.
Jedoch macht mich jetzt recht stutzig, dass hier alle sagen, dass diese Riemerschmid-Fruchtsirups so schnell schlecht werden.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder stimmt mit meinen Sirups was nicht.
Also, wie lange sind jetzt jeweils genau Riemerschmid-Fruchtsirups und Barsirups haltbar und welche Rolle spielt das bedruckte Haltbarkeitsdatum darauf?
Wäre nett, wenn ich da mal Abhilfe bekomme! :)
 
Hallo

Bist du denn sicher, dass dies auch Fruchtsirups sind, und nicht doch die barsirups?

Ansonsten: Ich würde sagen, da hast du wohl Glück gehappt.
Gute Bedingungen und Glück.
Man kann auch bei den barsirups mal Pech haben, sodass die nach wenigen Monaten schon schlecht werden.

ich habe z.B. bei mir heute im Keller entdeckt, dass meine letzten beiden im Keller gelagerten Sirups ausgetrocknet sind.
Total fest, und nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Flasche war Grenadine von Monin und die andere Zuckersirup von Riemerschmidt.
Warum das passiert ist, verstehe ich nicht. ???

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Wie lange sind denn jetzt grundsätzlich Riemerschmid- Frucht-und Barsirups haltbar?

1 monat, 3 Wochen oder ein halbes jahr?
 
Also soviel ich weiß bezieht sich das Haltbarkeitsdatum bei Fruchtsirups auf den verschlossenen Zustand; Barsirups sind auch geöffnet solange haltbar, meist sogar noch länger.
 
Woran erkennt man eigentlich ob man einen Barsirup oder einen Fruchtsirup hat.Fruchtsirup hält sich ja nicht so lange.Ein Beispiel:Monin Erdbeere.Oder ist Barsirup nur so etwas wie Zuckersirup etc.?
 
Hallo Stephan,

es steht eigtl. auf der Flasche drauf ;)
Monin macht meines Wissens nur Barsirup, keine Fruchtsirups.

Anders bei RS:

Schau:

Bar-Sirup Kokos:
http://www.barfish.de/catalog/images/Riemerschmid_Kokos_Bar-Sirup_700.jpg

Frucht-Sirup Kokos:
http://www.barfish.de/catalog/images/riemerschmid_fruchtsirup_kokos_500.jpg


Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
also...bei kokossirup schwöre ich auf den von giffard....hält 2 jahre der lümmel

prooost
 
Ja, bei Kokos ist Giffard der Beste!

Aber zurück zum Thema:
Monin hat wie jp schon gesagt hat nur Barsirups!!
 
So,da hab ich ja wieder was gelernt,danke!Was mich verwirrt hat ist ja,dass es bei Monin eben nicht draufsteht,ob es Bar-oder Fruchtsirup ist.Übrigens ist der Erdbeere sehr zu empfehlen.
 
Von Monin gibt es auch nur Barsirup!
 
So,da hab ich ja wieder was gelernt,danke!Was mich verwirrt hat ist ja,dass es bei Monin eben nicht draufsteht,ob es Bar-oder Fruchtsirup ist.Übrigens ist der Erdbeere sehr zu empfehlen.


Ja, der ist wirklich sehr gut. Aber auch Himbeere und Brombeere stehen dem in nichts nach.
 
So,da hab ich ja wieder was gelernt,danke!Was mich verwirrt hat ist ja,dass es bei Monin eben nicht draufsteht,ob es Bar-oder Fruchtsirup ist.Übrigens ist der Erdbeere sehr zu empfehlen.
Monin hat nur Barsirup. Man erkennt das auch daran daß der Sirup immer Klar ist und keine Fruchstückchen enthält.
Einfach mal gegen das Licht halten, dann sieht man schon den Unterschied. Auch bei anderen Herstellern funktioniert das.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
1ASoibunkelmanntar Unterschied Erdbeerlikör vs. Erdbeerlimes Spirituosen-Tests und Reviews 12
A Unterschied zwischen Monin Lime Juice Cordial Mixer und Rose's Lime Juice Spirituosen-Tests und Reviews 6
P Korn & Wodka...aber wo liegt der Unterschied?? Spirituosen-Tests und Reviews 6
R Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 1
matrix89 Barsirup Giffard oder Monin Spirituosen-Tests und Reviews 1
wertzui Monin Caribbean Sirup Spirituosen-Tests und Reviews 6
B Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 23
Transalp Inhaltsstoffe Monin Lime Juice Cordial Mixer Spirituosen-Tests und Reviews 33
CocktailSoul MONIN Sirup in Köln Spirituosen-Tests und Reviews 1
Backju neue Monin-Sirups Spirituosen-Tests und Reviews 23
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Sevo04 Wassermelonensirup: Monin oder Riemerschmid? Spirituosen-Tests und Reviews 9
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
C Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 22
S Zuckersirup oder Rohrzuckersirup von Monin? Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Helloween Spicy-Sirup (Monin) Spirituosen-Tests und Reviews 1
comander02 Mandelsirup: Monin , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 46
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben