19. Juni 2013, 10:59:05
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an
talex@barfish.de
schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktailbar
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
Seiten:
1
...
14
15
16
[
17
]
18
19
20
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty (Gelesen 43387 mal)
realCOTO
Sr. Member
Aktivität (Posts):
12%
Re:Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
«
Antworten #240 am:
22. Oktober 2011, 13:01:09 »
Hallo Freedom33333,
ich versuch mich mal an ein paar hilfreichen Tipps, aber erlaube mir davor einige Bemerkungen.
Sind wir mal ehrlich: Du hast auf dicke Hose gemacht und sitzt jetzt gewaltig in der Scheiße. Jetzt gilt es nur noch Schaden zu minimieren bzw. sich auf das wichtigste Konzentrieren. Ich denke uns allen ist auch klar, welcher Urinstinkt dich zu dieser Aktion getrieben hat. Ich vermute aber, dass das ganze eher ein "Mädelsabend" bei dir wird, und das nicht ganz das ist, was Du dir vorgestellt hast (bei 8 Frauen vergessen die sehr schnell, dass Du da bist und dass du ein Mann bist...außerdem stehst du "hinter der Bar" und bist damit den Abend über beschäftigt und damit abseits, sorry.).
Ok, also das Ziel ist, dass die Mädels einen schönen Abend haben und du nicht als Looser auffliegst, weil deine Cocktails scheiße schmecken.
Ich würde dir zu folgender Vorghehensweise raten:
Cocktails ist ein weites Feld, kümmer dich um die Basics, für mehr reicht dir die Zeit und dein Wissensstand nicht (s. unten). Sorge vielmehr auch für eine angenehme Umgebung. Also dass jede gemütlich sitzen kann, Knabbereien genug bereit stehen (nicht dass der Alkohol ein zu unangenehme Wirkung zeigt), denke auch an genug Alkoholfreies (bei mir steht immer ein Krug Wasser mit etwas Zitrone und Gläser bereit), angenehmes Licht und passende Musik im Hintergrund. Das ist alles nicht sehr aufwendig und erzielt eine große Wirkung.
Zu den Cocktails:
Mein Rat ist beschränke dich auf wenige einfache Dinge. Ich würde z.B. am Anfang einen Begrüßungscocktail machen, der sehr schnell geht, damit jeder erstmal versorgt ist. Dazu ist ein trockener Sekt (nicht das allerbilligste) super, den Du mit verschiedenen Likören oder Sirupen floaten kannst (jeweils nur einen pro Glas natürlich, aber dann gibts auch Auswahl). Dadurch wirds süß, kommt bei den Mädels gut an und sie sind schonmal drin im Abend (und der Sekt wird seine Wirkung zeigen).
In der zweiten Runde machst du eine kleine Auswahl an Cocktails (2 maximal 3). Ich empfehle welche, die nur sehr schwer richtig schlecht zu machen sind. Vor allem Pina Colada und Swimming Pool sind hier denke ich zu nennen, die verzeihen Patzer sehr gut, du solltest aber vllt noch etwas ohne Kokos dazustellen, Kokos mag nicht jeder. Vielleicht deinen Midori Tropical noch oder so...
Danach sollte genug Alkohol geflossen sein, dass es ein lustiger Abend werden kann, auch wenn du dann zu Experimenten übergehst und deine folgenden Cocktails nicht mehr so perfekt werden. Aber beschränk dich dann auch lieber auf wenige Cocktails (150 Stück bzw. ein "Überblick"... vergiss es). Mach lieber einen ordentlichen Cuba Libre als irgendwas Ausgefallenes.
Die Mädels werden nicht ganz so anspruchsvoll sein, glaube mir, du hast sie ja eingeladen. Das war dann das mit dem Mund vom Pferd und so...
Viel Erfolg!
Grüße
realCOTO
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 13:08:58 von realCOTO
»
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #241 am:
22. Oktober 2011, 13:45:47 »
Zitat von: realCOTO am 22. Oktober 2011, 13:01:09
Hallo Freedom33333,
ich versuch mich mal an ein paar hilfreichen Tipps, aber erlaube mir davor einige Bemerkungen.
Sind wir mal ehrlich: Du hast auf dicke Hose gemacht und sitzt jetzt gewaltig in der Scheiße. Jetzt gilt es nur noch Schaden zu minimieren bzw. sich auf das wichtigste Konzentrieren. Ich denke uns allen ist auch klar, welcher Urinstinkt dich zu dieser Aktion getrieben hat. Ich vermute aber, dass das ganze eher ein "Mädelsabend" bei dir wird, und das nicht ganz das ist, was Du dir vorgestellt hast (bei 8 Frauen vergessen die sehr schnell, dass Du da bist und dass du ein Mann bist...außerdem stehst du "hinter der Bar" und bist damit den Abend über beschäftigt und damit abseits, sorry.).
Ok, also das Ziel ist, dass die Mädels einen schönen Abend haben und du nicht als Looser auffliegst, weil deine Cocktails scheiße schmecken.
Was ist denn hier gerade los?
Immer wieder wird darüber gesprochen, dass man Neulinge - aus welchem Beweggrund, den man
unterstellt
, sie auch immer ins Forum kommen, fair und freundlich aufnehmen und begrüßen soll.
Aber in diesem thread wird fröhlich gepöbelt, jemand möge 'Geschichte lernen', den Abend um ein Jahr verschieben und sich vorsehen, nicht als 'looser' aufzufliegen. Keine Netikette, keine Etikette. Sehr peinlich, finde ich.
Meine Antwort zum Thema habe ich bereits gegeben. Drehstabenverbucher hat auch wertvolle Tipps gegeben. Danach kannst du dich gut richten Freedom33333.
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Metalking
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16%
Up The Cocktails
«
Antworten #242 am:
22. Oktober 2011, 14:27:36 »
Alter Schwede. Gefällt mir gar nicht, wie sich der Umgang im Forum wieder ins Unangenehme verschiebt.
Hauptsache immer schön die Arroganz vor die eigene Vergangenheit stellen.
Lass dir den Spaß nicht verderben und schieb keine Panik.
Pick dir einfach ein paar Rezepte, die dir schmackhaft erscheinen heraus und probiere diese aus.
Die, die dir am Besten geschmeckt haben bietest du dann auf deiner Party an. Müssen ja keine 30 verschiedenen Drinks sein.
Mit 5-8 hast du schon eine reichliche Auswahl und es wird sicher jeder etwas finden.
Setze vielleicht auch eine kleine Bowle oder einen Punch an, dass die Gäste zu Beginn gleich etwas zu trinken haben und nicht alle gleichzeitig ihren Cocktail wollen. Das könnte in Stress ausarten.
Nach der Feier kannst du dann ja das Ganze nochmal eruieren und dir Gedanken machen, ob man an den Drinks nicht etwas verbessern kann oder du Lust hast ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.
Erfahrungsgemäß wird dich bei genügend Spaß dann der Barvirus infizieren
.
So come take a Drink
and drown your Sorrows
all of your fears will be gone till Tomorrow
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
32.57%
«
Antworten #243 am:
22. Oktober 2011, 14:30:27 »
!
Kuglblitz
Sr. Member
Aktivität (Posts):
8%
Rob The Hat
«
Antworten #244 am:
22. Oktober 2011, 14:56:10 »
Zitat von: crackone am 22. Oktober 2011, 13:45:47
Immer wieder wird darüber gesprochen, dass man Neulinge - aus welchem Beweggrund, den man
unterstellt
, sie auch immer ins Forum kommen, fair und freundlich aufnehmen und begrüßen soll.
Aber in diesem thread wird fröhlich gepöbelt, jemand möge 'Geschichte lernen', den Abend um ein Jahr verschieben und sich vorsehen, nicht als 'looser' aufzufliegen. Keine Netikette, keine Etikette. Sehr peinlich, finde ich.
Da ich mich hier angesprochen fühle, hier meine Replik:
Ich finde Netikette in Foren absolut wichtig, ebenso, dass Neulinge freundlich begrüßt und empfangen werden. Mir ging es ja genauso.
Ebenso bin ich aber dafür, Klartext zu reden und nicht nur um des lieben Friedens Willen auf klare Kritik zu verzichten.
Wir pflegen hier ein mE hohes, manchmal fast nerdiges (was ja auch zu recht kritisiert wird) Niveau, von dem viele von uns profitieren.
Zudem kann ich mich an heftige Diskussionen erinnern, wo genau dieses Niveau sehr leidenschaftlich verteidigt wird.
Wenn jetzt jemand - ob Neuling oder nicht - hier mit einer 150-Drinks-Karte kommt, die mE all die Sünden, die wir hier verteufeln, beinhaltet, dann soll man das auch sagen dürfen, finde ich.
Wenn dies als Unfreundlichkeit rüberkam, entschuldige ich mich natürlich gerne, inhaltlich stehe ich aber dazu.
Denn wie sonst soll man lernen, als durch Kritik?
The Hat needs a good drink!
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
38.29%
«
Antworten #245 am:
22. Oktober 2011, 15:41:40 »
Zitat von: Kuglblitz am 22. Oktober 2011, 14:56:10
Ebenso bin ich aber dafür, Klartext zu reden und nicht nur um des lieben Friedens Willen auf klare Kritik zu verzichten.
Kuglblitz, bevor ich auf diese Aussage antworte, möchte ich Dir noch einmal Deine Worte in Erinnerung rufen:
Zitat von: Kuglblitz am 21. Oktober 2011, 22:59:19
Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.
Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.
Edit: Und lerne Geschichte!
Wo ist da die klare Kritik ? Ein Wort zum hier erwartetem Niveau, wo ein Statement zur Qualität der 150-Cocktail-Karte ? Wie soll sich jemand, der erst seit kurzem hier im Forum registriert ist, Deine Beweggründe für diesen Klartext, der in meinen Augen zu rüde ausgefallen ist, verstehen ?
In dieser Form vorgetragen, lernen Neulinge aus Deiner Kritik überhaupt gar nichts.
"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)
Trinklaune
Mein Barstock
Gimlet
Sr. Member
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #246 am:
22. Oktober 2011, 16:13:00 »
@Freedom33333
bist ja grad online. Wie schauts jetzt aus bei dir? Kommst du zurecht? Hast du noch Fragen. Kuglblitz hats mit Sicherheit nicht so gemeint wie's rüberkam. Was Thematik und Geschichte betrifft hat er natürlich recht, aber das war eher fürs weitere gedacht. Ich glaube er ist ein bißchen (war ja schon 23:00 Uhr) an der Aufgabe verzweifelt (wie ich auch ein bißchen, deshalb mein Vorschlag). Party am nächsten Tag, selber sagst du, daß du praktisch keine Ahnung hast und dann die Karte mit 150 Drinks. Zutaten fehlen bezogen auf deine Liste. Wir wissen nicht, ob du noch was kaufen kannst etc. Da hast du dir ja ziemlich Arbeit gemacht, war aber - so wie's gelaufen ist - auch umsonst, da du nicht geantwortet hast.
Also was ist jetzt? Wenn alles klar ist, schreib wie's gelaufen ist und was du gemixt hast. Und die anderen haben schon recht , stress dich nicht. Viel Spaß
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 16:18:36 von Gimlet
»
Weder Plausibilität noch der Umstand, dass etwas an Universitäten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas gängige Meinung ist, sind Garanten für dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
Freedom33333
Jr. Member
Aktivität (Posts):
8.57%
«
Antworten #247 am:
22. Oktober 2011, 17:13:24 »
Was die diversen Kritiken angeht nur keine Sorge, wenn man eine eingermaßen gefestigte Persönlichkeit hat dann macht einem sowas nix aus, kennt man ja zur Genüge von anderen Foren...
Die Zutaten an sich sind auch alle da, auch wenn ich Sekt und Bitter lemon in der Aufzählung vergessen habe...Orangen, zitronen und Limetten geh ich gleich noch einkaufen, hab nen Kaisers vor der Haustür der bis um 12 offen hat...
Das mit den 150 Cocktails war übrigens ein Missverständnis...ich hatte keinesfalls vor die alle anzubieten, vielmehr sollte das eigentlich eine Liste für euch sein, aus der ihr mir vielleicht nen paar eurer Meinung nach interessante Cocktails hättet raussuchen können.
Ansonsten bin ich zurzeit natürlich ein wenig verwirrt, da ihr mein eigentlich hochgeschätztes Cocktailbuch (immerhin das mit Abstand bestbewertetste bei amazon, auch wenn das sicher nicht euer Anspruch ist, für einen Anfänger müsste es doch reichen??) für inaktzektabel haltet, daher versuch ich grade mir die Rezepte aus eurer Datenbank zu zu kopieren, aber das dauert irgendwie doch zu lange.
http://www.amazon.de/Cocktails-%C3%9Cber-1000-Drinks-Alkohol/dp/3517083054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319299710&sr=8-1
WIRKLICH helfen würden mir momentan (noch 2 Stunden Zeit) eigentlich einfach ein paar konkrete Vorschläge welche Cocktails ich noch anbieten soll neben/statt den genannten
- Swimming Pool
- Pina Colada
- Capirinha
- Tequila Sunrise
- Midori Tropical
- Midori Colada
- Daiquiri mit Rum
- Wodka Sour
Fall es euch hilft: Weißer Rum Havanna Club 3 Jahre, Myers Rum, Canario Cacacha, Gordon's Gin, Smirnoff Vodka, Sierra Tequila Silver (das der scheisse ist weis ich mittlerweile auch, wusste ich damals aber noch nicht^^)
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 17:15:41 von Freedom33333
»
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
30.29%
«
Antworten #248 am:
22. Oktober 2011, 17:15:30 »
Ich denke, dass du mit deinen acht Drinks gut fährst - das reicht völlig aus! Mach die und es wird sicher ein schöner Abend werden! Viel Spaß!
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
drum-drum
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
37.14%
I love Cocktails & Dreams!
«
Antworten #249 am:
22. Oktober 2011, 17:49:58 »
Macht euch einen lustigen Abend - Experiment mit dem Cocktails und lasst den Shaker durch die Reihen gehen.
Lass den Wodka Sour weg. Falls irgendwann doch noch nach einem neuen Cocktail gefragt wird, mach einen Gin Sour: 5cl Gin, 3cl Zitronensaft, 2cl Zucker. Shaken mit Eis, abseihen auf frisches Eis.
Hinweis zur Pina Colada: Meine Mischungsempfehlung für absolute Neulinge ohne besondere Ausstattung: 9cl Ananassaft, 4cl Rum, 3cl Kokossirup, 1cl Sahne.
Hinweis allgemein: Wenn du gleich noch einkaufen willst: Was man als Anfänger oft zuwenig hat ist EIS... gefrorenes Wasser! Also falls der Kaisers Eis da hat --> Kaufen und nicht allzu sparsam damit umgehen.
Und für den Notfall, dass das Eis ausgeht, evtl noch einen zusätzliche Flasche Sekt kalt stellen.
Die besten Zutaten für deine Cocktails. Tastings-Blog lesen.
www.tastings-blog.de
Kuglblitz
Sr. Member
Aktivität (Posts):
8%
Rob The Hat
«
Antworten #250 am:
22. Oktober 2011, 18:01:41 »
Zitat von: oscomp am 22. Oktober 2011, 15:41:40
Wo ist da die klare Kritik ? Ein Wort zum hier erwartetem Niveau, wo ein Statement zur Qualität der 150-Cocktail-Karte ? Wie soll sich jemand, der erst seit kurzem hier im Forum registriert ist, Deine Beweggründe für diesen Klartext, der in meinen Augen zu rüde ausgefallen ist, verstehen ?
In dieser Form vorgetragen, lernen Neulinge aus Deiner Kritik überhaupt gar nichts.
Du hast schon recht, dass das wohl eher demotivierend war.
Nur macht es mE wenig Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumem sprich, viele billige Zutaten zu kaufen ohne zu wissen, was eigentlich gemixt werden soll.
Deswegen kam mein Vorschlag, die Cocktailparty zu verschieben, bis das alles klar ist.
Ich stelle da vielleicht höhere Ansprüche an mich selbst, aber ein Jahr dauert es mE mindestens, bis man sich durch die wesentlichem Spirituosen kritisch durchgekostet hat und sie auch richtig in Cocktails einsetzen kann.
Wogegen natürlich nichts zu sagen ist, ist eine Party mit div. Cocktails, und auf das läuft es jetzt ja auch hinaus. Und Freedom33333 hat seinen Anspruch inzwischen ja auch relativiert.
Das mit der Geschichte war auch ironisch gemeint (
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VTTqjl3xC_o#t=71s
), wobei (wieder ganz ernst gemeint) die Kenntnis der Cocktailgeschichte mE auch ein wichtiger Schlüssel für die Zubereitung guter Drinks ist.
@ Freedom33333: Bei mir hat's ebenfalls mit dem Brandl angefangen und ich hab' am Anfang auch viel Blödsinn eingekauft bzw. gemixt.
Viel Spaß heute!
The Hat needs a good drink!
Gimlet
Sr. Member
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #251 am:
22. Oktober 2011, 18:20:49 »
Wenn süß ankommt
- was oft der Fall ist - kannst du auch einen Amaretto Sour machen. Nimm statt dem Zuckersirup Orangensaft
oder (jetzt werden mich gleich einige verfluchen)
einen Golden Dream (1959)
Cocktailgläser kühlen (mit Eiswürfeln)
2cl Sahne
4cl Orangensaft
2cl Triple Sec (Cointreau)
1cl Galliano
alles gut shaken und in die gekühlte Cocktailschale abseihen (EW vorher wieder raus)
Edit: Vergiß das mit der Datenbank kopieren. Warum? Kann man anderes mal erklären.
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 18:36:25 von Gimlet
»
Weder Plausibilität noch der Umstand, dass etwas an Universitäten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas gängige Meinung ist, sind Garanten für dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
Metalking
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
16%
Up The Cocktails
«
Antworten #252 am:
22. Oktober 2011, 18:30:39 »
Ein 12h Kaiser´s. DA muss ich ja sofort an Berlin denken. Du kommst nicht zufällig aus Berlin?
Auf jeden Fall Spaß/Erfolg bei der Party nachher.
So come take a Drink
and drown your Sorrows
all of your fears will be gone till Tomorrow
mangomix
SMF God
Aktivität (Posts):
20.57%
Drink less, but better!
«
Antworten #253 am:
22. Oktober 2011, 21:21:46 »
Metalking, wo ist dein Kurzzeitgedächtnis
Zitat von: Freedom33333 am 19. Oktober 2011, 16:00:59
Gibt es irgendwo in Berlin einen Spirituosenshop, der über eine ähnlich große Auswahl verfügt wie die üblichen Online-Shops?
Zitat von: Metalking am 19. Oktober 2011, 19:23:09
Lehmanns gibts hier noch Einige, die auch ein gutes Sortiment, zu guten Preisen haben.
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 22:06:00 von mangomix
»
"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock) |
Meine Cocktailbücher
mangomix
SMF God
Aktivität (Posts):
20.57%
Drink less, but better!
«
Antworten #254 am:
22. Oktober 2011, 22:05:09 »
Zitat von: Kuglblitz am 22. Oktober 2011, 18:01:41
Nur macht es mE wenig Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumem sprich, viele billige Zutaten zu kaufen ohne zu wissen, was eigentlich gemixt werden soll.
Du hast natürlich recht - aber: Freedom will ja kein Bartender werden, sondern ne lustige Party schmeißen. Und der Witz beim Mixen ist doch, einfach auch mal Sachen auszuprobieren! Ich hab dafür auch erst ein möglichst breites Basissortiment zusammengekauft und dann geschaut, was damit so alles geht. Und für so einen Start sieht Freedoms Barstock doch gar nicht so schlecht aus.
Zitat von: Kuglblitz am 22. Oktober 2011, 18:01:41
Bei mir hat's ebenfalls mit dem Brandl angefangen und ich hab' am Anfang auch viel Blödsinn eingekauft bzw. gemixt.
Ich auch ... und obwohl ich ja mittlerweile nicht gerade als Brandl-Freund bekannt bin: für Einsteiger ist das Konzept in "1000 Cocktails ...", die Rezepte um einzelne Flaschen zu gruppieren, ganz hilfreich.
Klar, Brandls Auswahl grenzt an Beliebigkeit, viele Drinks sind recht likör- und siruplastig, zudem ist das Buch werbefinanziert, so dass die Präsenz vieler Produkte mehr mit Marketingbudgets der Hersteller als mit fachlichen Kriterien zu tun haben. Und dass man die Warenkunde vergessen kann, wissen wir auch. -
ABER
: als reine Rezeptquelle finde ich es brauchbar, man kann damit ohne großes Vorwissen halbwegs anständige Drinks produzieren, die den meisten schmecken!
Bin gespannt, ob es funktioniert hat und wann Freedom und seine Mädels wieder nüchtern sind ^^
"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock) |
Meine Cocktailbücher
Seiten:
1
...
14
15
16
[
17
]
18
19