Nachdem ich diesen Samstag eine Cocktailparty hatte (privat, 15 Personen), die, ohne mich selbst loben zu wollen, wirklich gut gelungen ist, hier meine Erfahrungen.
1. Motto:
Der Abend stand ganz im Zeichen der Speakeasys, also der illegalen FlĂŒsterkneipen wĂ€hrend der US-amerikanischen Prohibition (1919 â 1933). Die Barkarte beinhaltete 53 historische Drinks, darunter viele sonst kaum in Bars zu findende Originalrezepte aus den 20-ern und 30-ern wie den Burnt Fuselage, den Income Tax Cocktail oder den Satans Whiskers Cocktail.
Dresscode: 20-er und 30-er Jahre, mondÀne Eleganz
2. Barstock:
Der Barstock umfasst ca. 200 hochwertige Zutaten inkl. drei verschiedenen Champagnermarken. FĂŒr die Drinks wurden ca. 40 davon verwendet.
3. Barkarte siehe
www.spoula.at/thehat/Cocktailkarte%20The%20Real%20Speakeasy.pdf4. Programm:
20:00 Empfang mit Sherry, Port, alten französischen Weinaperitifs, Austern und Champagner
20:30 Eröffnung der Bar
22:00 PrÀsentation des Vienna Tweed Ride Silver Fizz
24:00 Zubereitung eines Blue Blazer (geworfen)
Open End
Davor gab es um 19: 00 Uhr fĂŒr alle Interessierte eine EinfĂŒhrung (âGeschichte â Zutaten â Zubereitungâ) in die klassische Cocktailkultur inkl. Verkostung (mit Anmeldung).
5. Finanzierung:
Unkostenbeitrag (15.- bis 25.- Euro) zur Abdeckung der Selbstkosten.
6. Sonstiges:
Garderobendienst im Foyer
Diskrete Umkleidemöglichkeit vor Ort
Tanzboden mit Swing, Bebop, Mambo, Cajun, American Roots Music etc.
Porter Beer & Stout
Kaffee, Tee, FruchtsÀfte
gemĂŒtliche Raucherlounge auf der Terrasse
2 Eintöpfe, am Nachmittag zubereitet (mit Fleisch und vegetarisch)
7. Vorbereitung:
drei Wochen zuvor: Terminabsprache, Einladungen ausschicken (mail, facebook), tel. Nachfrage, Hilfe sichern
zwei Wochen zuvor: Barkarte fertigstellen, Rezepte lernen, Internetbestellungen
Mo Einkaufsliste schreiben
Di Sirups kochen, Musikauswahl
Mi WĂ€sche waschen, Nachbarn kontaktieren
Do bĂŒgeln, putzen, Boden pflegen, Elektroinstallationen, bestellen (ZitrusfrĂŒchte), einkaufen (GlĂ€ser vor Ort)
Fr Staubwischen, Raum umrÀumen, einkaufen (Frischware), Batterien aufladen, Brot bestellen
Sa Arbeitsplatz herrichten, kochen, einkaufen (Brot), Party
So Kater pflegen (Cola, Schwarztee, Gulaschsuppe), Abrechnung, Danksagung
Sehr wichtig war fĂŒr mich die strenge Einhaltung des Zeitplanes sowie die Organisation von verlĂ€sslicher Hilfe (2 Personen).
Diese half mir nicht nur beim kochen, sondern empfing auch die GÀste, organisierte die Garderobe und die GÀsteablage, fragte das Passwort ab (Scofflaw) und half mir vor Ort (Abwasch, GlÀser, Essen herrichten, Musik).
So konnte ich mich ganz um die Drinks kĂŒmmern, mit den GĂ€sten plaudern und schaffte es ohne Stress, den Zeitplan einzuhalten.
Das Fazit war eine tolle Party mit wirklich gelungenen Drinks, ebenso entspannter wie ausgelassener Stimmung und einem Gastgeber, der sich schon auf die nÀchste Party freut.