25. Mai 2013, 20:48:45
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfügbar - Euer Feedback ist gefragt!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktailbar
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
Seiten:
1
...
13
14
15
[
16
]
17
18
19
20
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty (Gelesen 42628 mal)
Kuglblitz
Sr. Member
Aktivität (Posts):
8.57%
Rob The Hat
Re:Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty
«
Antworten #225 am:
14. Januar 2011, 11:24:01 »
Zitat von: crackone am 07. Januar 2011, 08:23:49
...es kann leicht passieren, dass man seine Gäste mit zu umfangreichen Karten/Listen überfordert.
Ich hab' das Problem jetzt gelöst, indem ich neben der Karte nun vier Menüs mit je 5 Drinks zur Auswahl anbiete.
Die Struktur ist prinzipiell:
- trocken
- Sour
- Fizz/Longdrink/Champagner Cocktail
- Gehaltvoller Drink
- Flip/Eggnog/Cream Cocktail
„Klassiker“
Martini Cocktail
Daiquiri
Ramos Gin Fizz
Manhatten
Alexander
„Würzig“
Vesper
Side Car
Seelbach
Mai Tai, Trader Vic's
Pendennis Club Eggnog
„Leicht“
Buck's Fizz
Elk's Own
Pimm's No.1 Cup
Negrioni
Chocolate Cocktail
„Old School“
Martinez
Brandy Crusta
Sazerac
Fedora Punch
Porto Flip
The Hat needs a good drink!
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24.57%
«
Antworten #226 am:
14. Januar 2011, 12:25:50 »
Hmm...Old School sind fast alle, eine würzige Vesper? Ein leichter Negroni/Elk's Own?
Ich würde mir über die Kategorien noch mal Gedanken machen.
Kuglblitz
Sr. Member
Aktivität (Posts):
8.57%
Rob The Hat
«
Antworten #227 am:
17. Januar 2011, 22:16:45 »
War alles halb so wild.
Die Gäste haben ohnehin nur von der Karte bestellt und allen hat's ausgezeichnet geschmeckt.
Lustig war mein "Unfall" beim Ramos Gin Fizz. Nach einer wirklich kräftigen Schüttelei mit dem Boston Shaker löste sich das Glas beim beherzten Stoß zum Öffnen doch etwas zu schnell.
Aber zum Glück gab's Ersatzshaker.
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
33.14%
«
Antworten #228 am:
18. Januar 2011, 09:24:11 »
Das klingt doch nach einem guten Abend!
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Reblaus
Jr. Member
Aktivität (Posts):
0%
I love Cocktails & Dreams!
«
Antworten #229 am:
18. Januar 2011, 10:12:24 »
und hat total viel Spass gemacht!
nach dem Unfall hab ich mir den Cocktail gleich noch besser schmecken lassen
Guest
Jr. Member
Aktivität (Posts):
0%
Ich liebe dieses Forum!
«
Antworten #230 am:
15. Mai 2011, 12:04:25 »
Ich hab mal ne Frage wegen Eis.
Wurde sicher schonmal besprochen hier, habe aber nichts gefunden.
Ich soll irgendwo in der Pampa (Garten ohne Stromanschluss) mixen.
Ich hab keine Idee wie ich das mit dem Eis machen soll. Ich hätte zwar 2 solcher Styroporboxen, aber ich weiß nicht wie lange das Eis da drin kalt bleibt. Nix peinlicher als wenn einem das Eis wegschmilzt.
Hat da jemand von Euch vielleicht erfahrung mit?
Kann mir da wirklich niemand einen Tipp geben?
«
Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 17:27:27 von Guest
»
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
33.14%
«
Antworten #231 am:
15. Mai 2011, 18:10:48 »
Styroporboxen halten lange vor.
So wenig wie möglich öffnen (umfüllen in kleinere, die man sich auf den Tresen packt) und die Boxen voll machen, dann geht das gut!!
Guest
Jr. Member
Aktivität (Posts):
0%
Ich liebe dieses Forum!
«
Antworten #232 am:
16. Mai 2011, 11:48:01 »
Ok, danke.
Das werd ich machen.
Freedom33333
Jr. Member
Aktivität (Posts):
10.29%
«
Antworten #233 am:
21. Oktober 2011, 22:37:03 »
*bitte nich hauen*
Diesen Samstag ist die erste "Cocktail-Party" bei mir..soweit alles eingekauft, Spirituosen, Sirups, Mixgetränke, Gläser...nur ein Problem bleibt noch...
Ich hab voll keinen Plan welche Cocktails ich anbieten soll
...hab mir ausm Cocktailbuch ne Liste rausgeschrieben was alles gehen würde, 150 Cocktails, aber wie ich da nun ein paar gute selektieren soll (ohne selbst bisher groß Ahnung zu haben, das wird erst mit der Zeit kommen) erschließt sich mir bisher nicht so ganz
Vorhanden sind:
- Gin, Wodka, Weißer Rum, Brauner Rum, Cacacha, Tequila
- Amaretto, Cointreau, Campari, Blue Curacao, Galliano, Midori, Creme de Cacao Weiß, Malibu, Southern Comfort Lime
- Zuckersirup, Grenadine, Erdbeersirup, Mandelsirup, Kokossirup, Lime Juice
- Cola, Fanta, Sprite, Orangensaft, Zitronensaft, Maracujanektar, Grapefruitsaft, Ananassaft, Creme of Coconut
es kommen ca. 8 Leute. (bzw. alles Mädels außer mir xD).
Dachte bisher an:
(jup, das ist ne Auswahl von den Cocktails die ich kenne und die mir schmecken
)
- Swimming Pool
- Pina Colada
- Capirinha
- Tequila Sunrise
- Midori Tropical
- Midori Colada
- irgendwas mit "Sour"...irgendwas klassisches...jedenfalls irgendwas was ich in den Cocktailschalen servieren kann die ich heute für teuer Geld gekauft habe
Ansonsten hatte ich es mir ja eigentlich zur Aufgabe gesetzt, den Mädels ein paar Cocktails näherzu
brigen, die sie noch nicht kennen.
..aber ohne selbst Ahnung zu haben ist das eher schwierig. Ansonsten würd ich jetzt echt volkommen willkürlich meine Auswahl treffen...
Ein paar Vorschläge eurerseits wären mir echt wilkommen, am liebsten würd ich einfach eine große Bandbreite verschiedener Cocktails anbieten
, sodass die anderen, sowie ich, einfach mal einen Überblick bekommen über die verschiedenen Richtungen die es so gibt...
Posts ala "du hast keine Ahnung" "üb erstmal selbst nen Monat" "man muss einen Cocktail erst 10mal üben bevor man ihn Gästen serviert" "deine Auswahl an Spirituosen ist doof, kauf dir andere" etc hilft mir eher weniger weiter...
Besten Dank jedenfalls für jede konstruktive Hilfe und Tipps. Ihr müsst keine Pros sein um mir zu helfen, wenn ihr auch nur ein bisschen was von Cocktail versteht versteht ihr davon mehr als ich.
PS: Hab mal die 150 cocktails-Liste angehängt...eben all die Cocktails, die mit meinen Spirituosen machbar sind, rausgeschrieben, geordnet nach Alkoholika....
«
Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 22:45:49 von Freedom33333
»
Kuglblitz
Sr. Member
Aktivität (Posts):
8.57%
Rob The Hat
«
Antworten #234 am:
21. Oktober 2011, 22:59:19 »
Zitat von: Freedom33333 am 21. Oktober 2011, 22:37:03
Diesen Samstag ist die erste "Cocktail-Party" bei mir..soweit alles eingekauft, Spirituosen, Sirups, Mixgetränke, Gläser...nur ein Problem bleibt noch...
.
Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.
Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.
Edit: Und lerne Geschichte!
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 00:06:18 von Kuglblitz
»
Gimlet
Sr. Member
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #235 am:
21. Oktober 2011, 23:20:27 »
Kuglblitz hat recht, obwohl 1 Jahr muß es sicher nicht dauern. Dir Tips zu geben ist schwer, da du offensichtlich auch kein besonders gutes Buch hast, wenn ich die Zutaten zu den Cocktails so überfliege. Selbst der beste Cocktail kann nur so gut werden, wie die Zutaten und die Mengenverhältnisse in der Praxis dann sind.
In deinem Swimmingpoolrezept fehlt der weiße Rum. Die Mai Tai mit Amaretto ist auch nicht der Hit. Planter's Punch ebensowenig.
Es ist ja auch immer Geschmackssache in welche Richtung es gehen soll. Empfehlenswert - weil er auch Anfängern idR schmeckt - ist immer ein Sour (mit oder ohne Orangensaft wird oft gerne diskutiert)
Suche dir vielleicht 20-30 Drinks raus, dann können die Leute hier im Forum noch mal auf 10 runtersortieren, wenn du Glück hast mit Rezeptur. 10 Drinks könnt ihr eh nicht trinken - ohne Folgen.
Im übrigen denke an genügend Eis (kein Hohlkegel-zermanscht beim shaken förmlich) und Schweppes Bitter Lemon steht auch nicht auf deiner Liste, aber in deinen Rezepten. Ebenso ist kein Sekt in deinem Bestandsverzeichnis. Vergiß neben den Zitronen, die Limetten nicht. Sahne steht auch nicht auf deiner Liste, brauchst du aber z.B. für Swimmingpool und andere Rezepte auf deiner Liste.
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 00:20:14 von Gimlet
»
Weder Plausibilität noch der Umstand, dass etwas an Universitäten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas gängige Meinung ist, sind Garanten für dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
Freshman
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
40%
I love Cocktails & Dreams!
«
Antworten #236 am:
21. Oktober 2011, 23:37:04 »
Also entweder du bist ein Troll oder...
Ich ignorier mal das bisher gepostete und frage dich unverblümt: Wieso kaufst du zuerst ein und suchst dann Rezepte? Es ist besonders zu Beginn sinnvoller, zuerst ein Rezept zu haben, und dann die Zutaten dafür zu kaufen. So fehlt dir wahrscheinlich etliches, dass du dir nicht mehr leisten kannst, weil du lauter unnützes Zeugs gekauft hast.
Immer zuerst das Hirn vor der Leber einschalten
Ansonsten muss ich meinen Vorpostern Recht geben.
Gimlet
Sr. Member
Aktivität (Posts):
0%
«
Antworten #237 am:
22. Oktober 2011, 08:00:36 »
@freedom33333
folgender Link hilft dir auf jeden Fall schon weiter
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8082.0
Weder Plausibilität noch der Umstand, dass etwas an Universitäten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas gängige Meinung ist, sind Garanten für dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
33.14%
«
Antworten #238 am:
22. Oktober 2011, 08:14:41 »
Zitat von: Kuglblitz am 21. Oktober 2011, 22:59:19
Zitat von: Freedom33333 am 21. Oktober 2011, 22:37:03
.
Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.
Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.
Edit: Und lerne Geschichte!
Weder ein freundliches Willkommen noch eine konstruktive Hilfe.
Willkommen Freedom33333!!
Sicherlich ist es ein Problem, Drinks zu machen, ohne zu wissen, was man beachten muss.
Aber erstelle deine Karte so, dass Drinks darauf stehen, die du selber magst.
Richte dich nach den Rezepturen von dieser Seite, die sind im Regelfall gut.
Lege dir einen virtuellen Barschrank an.
Und biete nicht zu viele Drinks an, das kann anstrengend werden.
Auch wenn Sachen nicht optimal laufen, werdet ihr sicherlich euren Spaß haben. Ausprobieren, sich an dem erfreuen, was gut klappt und aus dem lernen, was man verbessern kann.
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 10:30:00 von crackone
»
Drehstabenverbucher
Full Member
Aktivität (Posts):
3.43%
«
Antworten #239 am:
22. Oktober 2011, 09:20:15 »
Also ganz im ernst, so unfreundlich sind wir hier doch sons nie?!
Er hat doch geschrieben, dass ihm nur konstruktive Kritik weiterhilft also sollten wir ihm diese doch geben!
Die "Rezepte mit..." Threads sind schonmal ein Anfang und ich möchte mal anmerken, dass du ja noch am Anfang deiner (hoffentlich langen) Cocktailkarriere stehst. Das wissen bestimmt auch deine Gäste!
Also mach dir erstmal keine Sorgen, die werden sich schon freuen =)
Als nächstes solltest du dir Gedanken machen, wie viele du einladen willst, gerade am Anfang, wenn du selbst noch nicht weißt, wie verschiedene Rezepte funktionieren und wie die Mischungsverhältnisse sind brauchst du relativ lange pro Cocktail. Also mach dir selbst zu Anfang keinen stressigen Abend und fang mit maximal 5 Gästen an, glaub mir das wird genug sein.
Weiter zu den Rezepten, triff eine Auswahl wie du willst. also mix deine Drinks auch erstmal wie du willst, für Verbesserungen muss ja auch noch Platz sein, und wenn es erstmal schmeckt reicht das. Bei mir war es auch erstmal ein Prozess von Saft-Drinks zu denen, die ich heute Trinke.
Also ein weiterer Tipp zu den Rezepten: Baue einen Daiquiri und einen Gin Sour (oder Wodka Sour) mit ein, das sind sehr gefällige Drinks, die fast jedem schmecken und bringen dich und deine Cocktails in die richtige Richtung. zudem sind sie relativ einfach zu machen.
nimm für beide Drinks zu aller erst einfach Mischungsverhältnisse von 5-3-2 also fängst du an mit 3 cl Zitrone (bzw Limette beim Daiquiri) und schüttest 2 cl Zuckersirup dazu (Falls du das keinen hast machst dir ne mischung aus 300ml Wasser zu 300g Zucker) das schmeckst du nun ab, ob dir die süß-saure Basis schmeckt, je nachdem ob sie dir zu süß oder zu sauer ist verbessere das ganze. Nun gibst du Eis dazu (wenn du beim ersten mal nur Hohleiswürfel hast ist das auch kein weltuntergang - dann hast du immerhin Platz nach oben). Hierauf nun noch die 5cl Spirituose (wenn du was hochwertiges hast, oder lusig bist kannst auch 6 -8cl reinmischen, was schmeckt ist erlaubt!) das Ganze dann shaken und in die cocktailschalen strainen. hier kannst du jetzt gerne noch eine Zeste der jeweiligen Zitrusfrucht ausdrücken und dazugeben.
Somit wirst du erstmal über den ersten Cocktailabend kommen. Mach dir nur nicht zu viele Gedanken über die Drinkauswahl und sei einfach ein guter Gastgeber, dann wird auch der Abend gelingen!
Grüße Drehstabenverbucher
«
Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 09:24:21 von Drehstabenverbucher
»
Seiten:
1
...
13
14
15
[
16