Cherry Brandy <> Cherry Liquer <> Maraschino

admi-ral

Neues Mitglied
Ich war eignetlich auf der Such nach Cherry Heering, aber da der Großhandelsmarkt meines Vertrauens den nicht geführt hat, begab ich mich zum BOLS-Regal und war erstmal überrascht.
Es gibt

Bols Cherry Brandy
Bols Cherry
Bols Maraschino

ist jetzt alles mit Kirsche, aber wo genau sind die Unterschiede (Herstellung,Geschmack, Verwendbarkeit,...)? Hab dann den Cherry Brandy mitgenommen - richtige Wahl?

Und wieso ist der Maraschino eigentlich klar?

vielen Dank für alle erklärenden Antworten :)

gruß, admi-ral

PS: Die Forumssuche hab ich benutzt - nur gefunden hab ich nichts...

 
Hi

also ich glaube beim cherry is das genauso wie beim apricot.
da gabs bis vor kurzem auch noch Apricot Brandy, jetzt nur noch Apricot...is aber beides das selbe!!


Maraschino is wieder was anderes. wenn du beide gegen einander probierst, wirst du merken der cherry schmeckt (fast) so wie du kirsche kennst, hingegen der maraschino schmeckt bissl herber und nicht so gut nach kirsche (is nicht der geschmack von jedem)!! ich brauchs auch ned....

Der normale wird, so vermute ich, wohl aus herkömmlichen kirschen wie jeder sie kennt hergestellt.
der maraschino aus der Maraska-Kirsche.

auch beim alkohol gehalt gibts unterschiede. der cherry brandy wird wie alle BOLS wahrscheinlich bei ca. 17-21% liegen, der Maraschino (sollte) 32% haben.

gibt aber sicher bessere als den BOLS. Glaube Luxardo wurde hier schon mal empfohlen!!


Zur Verwendbarkeit...

also den Cherry Brandy zb. im Singapore Sling

Maraschino zB im Ernest Hemmingway


Hoffe ich konnte helfen ;)
 
Hallo admi-ral

Die 3 Produkte unterscheiden sich schon voneinander:
Bols Cherry (bei mir heißt er noch kirsch ;) ) ist ein Kirschlikör

Bols Cherry Brandy ist ein Kirschlikör, der einen gewissen Anteil an Kirschwasser enthält, damit er sich Brandy nennen darf. Deshalb hat der Brandy auch (meist) einen höheren Alkoholgehalt, als der Kirschlikör.

Bols Maraschino ist kein Ersatz für den Heering, da die Maraschinokirsche einen ganz speziellen Geschmack hat.

Der Cherry Brandy war schon die richtige Wahl, aber mit dem Kirsch hättest du auch nicht so viel falsch gemacht.

Eigentlich braucht man nicht umbedingt einen Kirschlikör und auch noch einen Kirsch Brandy. Geschmacklich gefällt mir jetzt gerade der Bols Kirsch ein bisschen besser auf Grund seiner süße. (Bin gerad mal wieder sehr erkältet, deshalb kann ich die Geschmacksunterschiede nicht genauer beschreiben.)

mfg
Tim
 
vielen Dank für die antworten...

übrigens hatten beide (Cherry und Cherry Brandy) jeweils 24 %... :)
 
Da kann man heutzutage schon froh sein, wenn's 24% sind *derfirmabolsdenstinkefingerzeig*

Am Maraschino scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden. Ich würde nicht auf ihn verzichten, trinke doch so gerne einen E.H. Special oder Caipimarasko damit (wie Caipi nur M. statt Cachaca).
 
Mich stört einfach dieser Kräutergeschmack, zumindest beim Luxardo. Das ist schade, denn es ist eigentlich eine gute Idee aus Kirschen einen Fruchtaromalikör zu machen, vielleicht mit einer leichten Marzipannote.
 
Wieso ist Maraschino denn nun eigentlich farblos?

Und wie wird der hergestellt?


Bei Kirchlikör, Kirschwasser und Cherry Brandy bin ich ja nun durchgestiegen und habs verstanden, doch zu dem Maraschino müsst ihr mir noch etwas erzählen. Danke ;)


Achso: Das Maraschino aus Maraska-Kirschen hergestellt wird, wobei die Kerne mitverarbeitet werden weiß ich. Allerdings werden beim Heering die Kerne auch mitverarbeitet und der ist nur nen einfacher Kirschlikör.
Maraschino soll ja angeblich auch noch 3 Jahre lagern, aber worin?
 

Wieso ist Maraschino denn nun eigentlich farblos?

Und wie wird der hergestellt?
Das hängt beides miteinander zusammen. Maraschino ist kein Likör im herkömmlichen Sinne, sondern ein "stark aufgezuckerter Edelbrand". (Auch Edelbrände dürfen in geringen Maße aufgezuckert werden... das nur als Randbemerkung)

Likörherstellung: Früchte + Neutralalkohol + Zucker zusammenfügen, lagern, filtern, fertig.

Maraschino: Früchte einmaischen & vergären, anschließend Brennen (bis dahin ist es ein Obstbrand), danach wird Zucker zugefügt, gelagert und abschließend gefiltert.
 
Maraschino: Früchte einmaischen & vergären, anschließend Brennen (bis dahin ist es ein Obstbrand), danach wird Zucker zugefügt, gelagert und abschließend gefiltert.

Also ist Maraschino genau das Gleiche wie Kirschwasser, mit dem einzigen Unterschied, dass der Maraschino am Ende noch stark gezuckert wird?
 
Also ist Maraschino genau das Gleiche wie Kirschwasser, mit dem einzigen Unterschied, dass der Maraschino am Ende noch stark gezuckert wird?
Theoretisch ja, praktisch nein, da Maraschino ausschließlich aus der Maraska-Kirsche hergestellt wird. Das ist eine Einheimische Kirschsorte aus der REgion Zadar (Kroatien). Die Kirschen sind kleiner und herber als andere Kirschsorten.
 
SUPI, vielen vielen Dank Floppi. Jetzt weis ich alles, was ich ich wissen wollte :)

Resultat: Ich kaufe mir demnächst noch Luxardo Original Maraschino Likör^^ ---> Kennt jmd eine günstige Quelle dafür? Bei Barfish kostet der 22,50 pro Liter und bei Weinquelle 21 Euro pro Liter.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Cherry Heering ein Cherry Brandy. Was ist denn Guignolet de Dijon? Ein Likör oder ein Brandy? Und welcher ist vorzuziehen?

LG
Guenni
 
Heering hat hat sein eigenes und nicht unbedingt typtisches Aroma (obwohl ich ihn sehr mag).
Guignolet wird als Kirschlikör hier oft empfohlen
 
Wenn du einen universell einsetzbaren und sehr guten Kirschlikör haben möchtest: Guignolet de Dijon (Kein Brandy).

Beim Cherry Heering ist neben reinem Kirschgeschmack auch noch der typische Geschmack der Kirschkerne auszumachen. Auch ein guter Likör, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich nur Guignolet nehmen.
 
Wollte mich zunächst mal an einem Blood & Sand versuchen.

LG
Guenni
 
Da empfehle ich auch Guignolet. Dieser ist ein Likör ohne Kerne, daher hat er ein reines, fruchtiges Kirscharoma.
 
Mal so als Frage, Cherry Heering bleibt aber immer noch besser als der Guinolet oder? Mich wundert es nur weil der Heering auch weniger kostet ... und der bis jetzt auf meiner nächsten Bestellliste auftaucht^^
 
Abseits der Geschmacksfrage, ist unbestreitbar, dass der Guignolet aufwendiger herzustellen ist, da die Kirschkerne entfernt werden. Daher ist der höhere Preis sicher gerechtfertigt.

Ich verwende selten Cherry Heering, weil ich das mandelartige Aroma, das von den Kirschkernen herrührt, nicht so gern mag. Wie crackone bevorzuge auch ich das reine, fruchtige Kirscharoma des Guignolet.

Um es mit seinen Worten zu sagen :

(...) wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich nur Guignolet nehmen.
 
K Danke Oscomp, bin nur bei dem Thread hier iwie noch nicht ganz durchgesteigen als ich den überflogen habe.

Werde mir dann doch den Boudier zulegen. Hoffe mal der hält dann ne Weile ;)
 

Abseits der Geschmacksfrage, ist unbestreitbar, dass der Guignolet aufwendiger herzustellen ist, da die Kirschkerne entfernt werden. Daher ist der höhere Preis sicher gerechtfertigt.

Ich verwende selten Cherry Heering, weil ich das mandelartige Aroma, das von den Kirschkernen herrührt, nicht so gern mag. Wie crackone bevorzuge auch ich das reine, fruchtige Kirscharoma des Guignolet.

Um es mit seinen Worten zu sagen :

(...) wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich nur Guignolet nehmen.
[/quote]
[/quote]
Ich sehe das im Prinzip genauso.

Boudiers Guignolet de Dijon ist die erste Wahl.
Cherry Heering hat ein reduzierteres Aroma wirkt aber auch runder
gegenüber der zackigen Fruchtigkeit des Guignolet.
Beide haben ihre Berechtigung und gehören für mich zu den Pflichtzutaten.

Ich verfüge über 3 weitere kirschbezogene Liköre:
-Der klare Luxardo Maraschino ist im Sinne des Wortes "outstanding". Pflicht!
-Boudiers Cherry Brandy (24%) empfinde ich als etwas blasse Mischung zwischen Guignolet und Heering.
-der polnische Sauerkirschlikör (Sauerkirschsaft, Wodka, Aromen) Wisniowa Cherry macht sich mit seiner Fruchtigkeit und seinen 40 Volumenprozenten recht gut.




 
Hallo,

ich komm leider imme rnoch nicht ganz mit, bisher besitze ich 2 alkoholische Kirsch-Zutaten:

- Luxardo Maraschino
- Guignolet de Dijon

Beides sind aber Liköre. Bisher finde ich hier aber keine eindeutige Empfehlung für einen Cherry Brandy oder ist die Aussage:

Boudiers Cherry Brandy (24%) empfinde ich als etwas blasse Mischung zwischen Guignolet und Heering

als Empfehlung zu Werten?
 
Wenn du bereits Maraschino und Guignolet de Dijon besitzt kannst du mit Cherry Heering nichts falsch machen. Durch die Verarbeitung der Kerne schmeckt er nochmal ganz anders als der Guignolet. Mandeltöne... Den Guignolet empfinde ich als sehr viel fruchtiger. Eine Singapore Sling z.B. mische ich nur mit Cherry Heering.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben