Welcher Tequila ist der Beste?

elDiabolo

Neues Mitglied
Seit einigen Wochen Suche ich nach einen guten Tequila, der so wohl als Zutat für einen Cocktail, als auch pur hervorragend schmeckt. Persönlich schwanke ich zwischen Sauza Hornitos und Espolon. Hätte aber gern Eure Meinungen und Empfehlungen dazu!
 
Zunächst mal: Der Threadtitel ist irreführend. Es geht Dir scheinbar nicht um den besten Tequila,sondern um den besten Kompromiss zwischen "pur lecker" und "zum mixen nicht zu schade".

Meine Meinung: Der Sauza Hornitos ist zum mixen sehr gut geeignet, aber pur finde ich ihn einfach langweilig. Der Espolon schmeckt da schon viel interessanter. Ob Du Espolon auch zum mixen nehmen magst, ist m.E. allein eine Entscheidung Deines Budgets. ;) Tauglich ist er dafür auf jeden Fall.

Nachtrag:
Da ich von Espolon nur den Blanco und den Anejo habe, vergleiche ich hier "fälschlicherweise" einen Reposado (Sauza Hornitos) mit einem Blanco und einem Anejo. Beide finde ich pur besser/interessanter als den Sauza Hornitos.
 
Sowohl pur interessant als auch zum Mixen oft sehr gut geiegnet ist der Herradura Reposado!

Lange nicht so fruchtig und spritzig wie der Sauza Hornitos ist er ein guter Allrounder und alle, denen ich damit bisher eine Margarita serviert habe, waren begesitert (ich selbst mag Margaritas nicht).
 
Vom Herradura Reposado hab ich schon viel gutes gehört. Hatte leider nicht das Vergnügen ihn probieren zu dürfen :'( Den Añejo von Herradura kenne ich dagegen schon. Der ist angenehm würzig im Geschmack, eignet sich aber kaum zum mixen.

Wie ist der Reposado eigentlich im Geschmack? Ähnlich wie der Añejo? Oder doch wieder ganz anders?


( Sry Voenix! Hast ja recht wegen dem Titel! ) ;)
 
Den Anejo kenne ich leider wiederum nicht, aber geschmacklich verbindet der Reposado sehr gut die Eigenschaften eines Blanco (spritzig, frisch und sehr agavig) mit denen eines ruhigeren Anejo.


Daher schätze ich auch die Reposados besonders, aufgrund ihrer Vielseitigkeit.
 
Was das mit dem besten Tequila angeht, so ist dies wirklich ein anderer als du suchst. Ich denke die Reposados dürften deinem Anspruch am ehesten gerecht werden. Da gibt es einige die man gut pur trinken kann und auch vermixen kann.

Für was für Drinks willst du den Tequila denn haben? Welcher denn nun gut passt ist schon so ein bisschen vom Cocktail abhängig. Als universell würde ich aber auch den Herradura Reposado empfehlen. Zum gleichen Preis aber meiner Meinung nach ein bisschen besser ist der Don Julio.

Einen Anejo würde ich nicht zum mixen verwenden. Einmal wegen des Preises und dann ist der Geschmack einfach zu kräftig.

Ein paar andere Reposados könnte ich dir auch noch empfehlenn die deutlich günstiger sind (aber schwer zu bekommen):

- Hussong's
- Suave Patria
- El Viejito
 
Natürlich schmeckt nicht jeder Tequila gleich gut im selben Cocktailmix! Aber wozu jede Menge Sorten Tequila kaufen wenn es ein oder zwei Sorten auch tun ;)

Bei den Cocktails habe ich eigentlich an die alten Guten gedacht wie etwa Margarita, Sunrise und Co.

Ein Reposado gehört ohne zweifel zu den Besten Tequilas, eignet sich aber geschmacklich wohl kaum für einen Sunrise!!! (Wer es mag kanns ja trotzdem machen!) Man kann ihn aber ganz gut im Long Island vermixen.
 
Ein Reposado gehört ohne zweifel zu den Besten Tequilas, eignet sich aber geschmacklich wohl kaum für einen Sunrise!!! (Wer es mag kanns ja trotzdem machen!) Man kann ihn aber ganz gut im Long Island vermixen.
Da muß ich aber heftig widersprechen! Der Sauza Hornitos z.B. macht sich sehr gut im TS!

Nochmal zum Thema: Ich würde Dir raten, den Hornitos zum mixen zu nehmen, und zum pur trinken einen guten (teureren) anderen.
Ansonsten, wenn Du wirklich nur einen einzigen Tequila kaufen willst, dann hast Du entweder a) einen der gut und günstig zum mixen, aber pur ned so der Bringer ist, oder b) einen pur sehr leckeren, der aber zum vermixen eigentlich zu schade ist. So sieht's nun mal aus.

Was auch noch zu beachten wäre: Zum Mixen wirst Du einen Blanco oder Reposado brauchen. (Kenne nur ein gutes Cocktailrezept für Anejo Tequila: Golden Margarita.) Zum pur trinken ist aber eher ein Anejo was feines. ;) Obwohl... Gelegentlich mag ich auch einen guten Blanco mal pur. Reposado sowieso auch. Müssen aber beide gut sein. (z.B. Espolon, El Tesoro, ...)

Egal wie Du's anfängst: Wenn Du Tequila wirklich magst, wirst Du früher oder später eh ein paar mehr Sorten rumstehen haben - glaub' mir.
 
Je nach Charakter eines Drinks kann der eine oder andere Tequila interessant sein. Man frägt ja auch nicht "was ist der beste Pfeffer" oder "was ist der beste Rotwein" etc. da gibts halt ne Reihe guter Tequilas, jeder für seine Zwecke geeignet...

Welchen man dann wo vermixt bestimmt die Erfahrung des Barkeepers :) mal was sanfteres, mal was hartes...
 
1:0 für den Admin! Im Grunde ist das Ganze eh eine Sache des guten geschmacks... der eine mag es spritzig, der andere agavig! Trotzdem gibt es immer einige gute Sorten, die als Allrounder besonders zu empfehlen sind.

@ Voenix: Den Sauza Hornitos hatte ich als Reposado im Sunrise total vergessen! Sry Voenix! Hast mal wieder recht!

Übrigens: Beim Wein fragt man nicht nach der besten Sorten , sondern nach dem besten Jahrgang! ;)
 
Kennt jemand folgenden Tequila?

Tres Sombreros Tequila Blanco / Reposado

Würde mich über Feedback sehr freuen.
 
Kennt jemand folgenden Tequila?

Tres Sombreros Tequila Blanco / Reposado

Würde mich über Feedback sehr freuen.

Ja, flach. Keine Kaufempfehlung für den Blanco
 
Vielen Dank Mixael!

Hat jemand evtl auch Erfahrungen mit folgenden Produkten:

Casco Viejo
Cabrito Tequila
Cazadores Tequila
La Cofradia
Bambarria Tequila
Espolón Tequila

Würde mich sehr freuen über Ratschläge
 
Hat jemand evtl auch Erfahrungen mit folgenden Produkten:
Casco Viejo
Cabrito Tequila
Cazadores Tequila
La Cofradia
Bambarria Tequila
Espolón Tequila
Gleich vorweg, ich bevorzuge eher kräftige Agavenmonster ;)

Die Casco Viejo habe ich als schwach in Erinnerung, die Don Agustin mit der gleichen NOM (Tequila.net, Tip um sich zu informieren!) waren wesentlich interessanter.

Cabrito ist der Blanco dem Don Agustin nicht unähnlich, sehr fruchtig, mir schon zuviel. Der Reposado ist weit besser und falls man den für <18€ bekommt ein Schnäppchen. Lediglich zuviel 'Karamel' hat er, bricht ein bischen die Kanten.

La Cofradia hatte ich mal eine Reposado Abfüllung mit 35% die schmeckte wie gestreckt mit Wasser, LANGWEILIG.

Espolon sind zu empfehlen, alternativ würde ich aber die Calle23 vorziehen in dieser Preisregion. Den Reposado bei Espolon empfand ich am schwächsten von den dreien. Waren noch die alten Flaschen, lang und der verschluss war nie eben mit der Flaschenöffnung ;D

Bambarria weiß ich nicht mehr ob ich schon hatte oder ob er noch im Kasten steht ::) Falls ich ihn schon hatte, ich glaube schon, war es ein solider, mittelstarker (Agave) Blanco. Mittelklasse, eignet sich zum mixen aber schlechter als Calle23 und Espolon. Ich schau heute mal ins Lager ;D

Edit: Der Bambarria ist noch zu, war ein anderer in der Preisregion.
 
Welche Agavenmonster (Blanco) unter 40€ würdest du denn konkret empfehlen?
 
Meinst du <40€ für dich oder für mich ;D
Ich hatte in den letzten Jahren eine extrem günstige Bezugsquelle wo ich nicht einmal die Hälfte bezahlt habe was es woanders kostet. Betonung ich HATTE :'(

Blanco finde ich trotz der falschen Aufmachung den Porfidio super, auch ein Tapatio ist sehr gut pur aber überzeugt nicht in allen Drinks. Der Rest in der Preisregion, Herradurra, Espolon, Don Agustin, Calle23, Primogenito usw. ist alles qualitativ darunter.
Erfreulicherweise haben die Qualitäten um 20€ in den letzten Jahren zugelegt. Ich trinke aber Blancos nicht pur.

Die für mich erfreulichste Anschaffung in letzter Zeit war der Sauza Tres Generacion Reposado. Blanco und Anejo sind nichts besonderes aber der Reposado ist wirklich interessant (Birnen und Pfirsichnoten, pur aufregend).

Der Bambarria Blanco ist noch zu, war ein anderer (Nur welcher?) ;D
 
Espolon sind zu empfehlen, alternativ würde ich aber die Calle23 vorziehen in dieser Preisregion. Den Reposado bei Espolon empfand ich am schwächsten von den dreien. Waren noch die alten Flaschen, lang und der verschluss war nie eben mit der Flaschenöffnung ;D

Ich hab beim Reposado alt und neu verglichen, Der neue (mit den Skelettfiguren auf dem Etikett) ist deutlich flacher, ziemlich langweilig.
 
Espolon sind zu empfehlen, alternativ würde ich aber die Calle23 vorziehen in dieser Preisregion. Den Reposado bei Espolon empfand ich am schwächsten von den dreien. Waren noch die alten Flaschen, lang und der verschluss war nie eben mit der Flaschenöffnung ;D

Ich hab beim Reposado alt und neu verglichen, Der neue (mit den Skelettfiguren auf dem Etikett) ist deutlich flacher, ziemlich langweilig.
Hat bei gleichem Budget wieder mal die Aufmachung über den Inhalt gesiegt :(
 
Ich habe mir letztlich von Topanito den Blanco und Reposado gekauft. Fand beide, insbesondere für den von ca. 20€ sehr gut und benutze die zum mixen.
 
Ich habe mir letztlich von Topanito den Blanco und Reposado gekauft. Fand beide, insbesondere für den von ca. 20€ sehr gut und benutze die zum mixen.
Diese beiden nutze ich auch als Standard. Allerdings den Blanco mit 50%
 
Ich hatte von Topanito den Blanco mit 40%. Der hat mir irgendwie nicht so behagt. Ich bin im Moment noch bei dem fruchtig-milden Cabrito und dem ähnlich milden Corralejo als Standard. Möchte aber zeitnah noch Espolon und El Jimador verkosten.
 
Den El Jimador Blanco habe ich zum Geburtstag bekommen, und bislang im Margarita, Tommy's Margarita und Dead Man's Handle probiert. Letzterer Cocktail bekommt von mir einen Daumen hoch.

Da ich ansonsten nicht großartig Ahnung von Tequila habe, werde ich beim nächsten mal den El Jimador Reposado oder gleiche eine andere Marke testen. 100% Agave versteht sich von selbst. :)
 
Aktuell kann ich im unteren Preissegment folgende Tequilas empfehlen: Cabrito Reposado (etwas süss aber top), Sierra Antiquo Plata (kräftig und ehrliche Agave). Etwas teurer aber top ist der Villa Lobos Blanco. El Jimador finde ich persönlich etwas zu lasch und die beliebten Espolon waren mal gut.
 
Beim Sierra stößt mich leider die Flasche ab. In jungen Jahren zu viele Tequila Runden mit Sierra gehabt, als dass ich mir die Flasche ohne Abscheu ins Regal stellen könnte.😅 Die sollten ihr Design noch etwas mehr von der Fuselvariante abgrenzen.
Wobei man den blöden Hut ja auch abnehmen kann, dann ginge es vielleicht.
 
Es zählen doch immer die inneren Werte.... auf den Geist kommt es an! ;)
 
Heute war ich im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem unterwegs, und bin dabei auf dieses interessante Gewächs gestoßen. Selbstverständlich habe ich mich nicht lumpen lassen und euch die Begegnung fotografisch dokumentiert.





Wer jetzt noch zu behaupten wagt, Tequila sei ein Kaktus-Schnaps, der wird gekielholt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Wein - Welcher Wein ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 31
C Welcher Maraschino Likör darf es sein? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
A Welcher Bourbon? Spirituosen-Tests und Reviews 216
Mudhoney Brombeerlikör - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 18
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
senseman Absinth aber welcher ??? Spirituosen-Tests und Reviews 31
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
C Welcher Pfefferminzsirup? Spirituosen-Tests und Reviews 6
M Welcher Havana ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 4
kwai feh Cachaca - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 294
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
J Welcher Absinth ist Empfehlenswert??? Spirituosen-Tests und Reviews 12
D Vodka - Zu welcher Marke sollte man greifen? Spirituosen-Tests und Reviews 1066
Flos-Saftladen Tujador - Honig-Tequila Likör Spirituosen-Tests und Reviews 0
N Tequila - Cocktail und pur Spirituosen-Tests und Reviews 21
E Tequila Tasting in Karlsruhe - 24.03.2011 Spirituosen-Tests und Reviews 19
R Guter Tequila zum Mixen - bin ratlos Spirituosen-Tests und Reviews 6
blobboh Hussong's Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Günstiger 100 % Agave-Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 71
j4y-ger Tequila Gold oder Blanco Spirituosen-Tests und Reviews 7
stpauli Sauza Tequila Blanco Spirituosen-Tests und Reviews 19
Valdr Tequila-Tasting und Tipps zu Spirituosenfachhändlern (San Francisco)! Spirituosen-Tests und Reviews 9
Backju Tequila-Likör Spirituosen-Tests und Reviews 10
D Tapatio Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 7
Vunny Tequila! Gold oder Silver? Spirituosen-Tests und Reviews 21
J Tequila-Frage - wer kann helfen? Spirituosen-Tests und Reviews 8
Freshman Scorppio Wodka/Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 9
C Tequila-Vergleich: Herradura Blanco - Sauza Hornitos Spirituosen-Tests und Reviews 11
C Welchen Anejo-Tequila? Spirituosen-Tests und Reviews 6
N Tequila Rose Spirituosen-Tests und Reviews 2
P Tequila - Welche Marken sind zu empfehlen Spirituosen-Tests und Reviews 1016
Hanni Jamingo Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 1
N Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 46
Screwdriver San Jose Tequila? Spirituosen-Tests und Reviews 2
jp Der beste Cachaca bis 20 € pro Liter Spirituosen-Tests und Reviews 29

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben