Dominiks Tequila Likör

Dominik MJ

Neues Mitglied
Selbst gemacht: DMJ'S AMAZING AGAVE LIQUEUR!

Aus Frust wegen unseren Lieferanten (beziehungsweise der Verzögerungen...) habe ich einen selbst gemachten Tequila/Agaven/Aloe Vera Likör konzipiert.
Vorlage war Agavero, ein Agaven-Damiana Likör auf Basis von Tequila!

Da ich natürlich keine Damiana Blüten hier in Dubai gefunden habe (und es auch meiner Meinung für meine Zwecke unerheblich ist) habe ich dieselben weggelassen.
Ich wollte aber meinen Likör nicht mit Wasser oder Läuterzucker verdünnen, deshalb kam mir das Aloe Vera Gel, welches ich im Supermarkt gefunden habe wie gerufen!

Ich schätze Ihr könnt das in Deutschland nachmixen:

Die Zutaten:

Jose Cuervo Especial Reposado
Cuervo 1800 Anejo
Allos Agave Sirup
Herbal Authority Aloe Vera Gel
Optional Blattgold


Reposado Tequila:
Ihr könnt eigentlich jeden Reposado nehmen, Cuervo ist nicht nötig (und in Deutschland ja auch nicht mehr erhältlich - erinnere mal an das Joven/Reposado Thema). Ich dachte nur, dass 1800 Anejo und Cuervo Especial ganz gut zusammen passen! Eine Idee wäre auch nur einen Tequila zu nehmen: zum Beispiel El Conquistador Anejo - der leider wirklich nicht sehr gut zum pur trinken ist (extrem holzig und unausgewogen)!

Anejo Tequila:
Ich wollte dem Likör ein wenig Tiefe geben - so dachte ich, dass der recht "holzige" (oaky) Cuervo perfekt für mein Likör ist - und die Mixtur hat mich nicht enttäuscht! Nur 1800 zu nehmen (anstatt ihn mit einem leichteren Tequila zu mischen) würde jedoch Agaven Aromen vermissen lassen und hätte im Gegenzug zu viel Holz!
Versuchen könntet Ihr es auch mit einem anderen Anejo - um den Likör aber auch Charakter zu geben, sollte es ein langgelagerter Tequila sein!

Allos Agaven Sirup:
Auch hier in Dubai gibt es Organic Supermarkets (oder deutsch Bioläden) und komischerweise ist ein Großteil der Produkte aus dem deutschsprachigen Raum! Der Hersteller ist Allos Walter Lang GmbH - D - 49457 Mariendrebber - www.allos.de
Es ist eh eine gute Idee, öfter einmal in einen Bioladen zu gehen - dort gibt es Produkte, die einfach normale Supermärkte nicht führen. Warum nicht einmal mit Birnendicksaft oder Melasse mixen?
Hier in unserem Fall ist es ein tolles Produkt: Agaven Sirup hergestellt aus konzentrierten Agavensaft (und sonst nichts - kein zusätzlicher Zucker - keine Konservierungsstoffe!). Sieht extrem wie flüssiger Honig aus und schmeckt auch ein wenig so! Bestimmt könnte man ihn sehr gut zum Mixen nehmen (ist weniger klebrig wie Honig) - der einzige Hinderungsgrund ist der Preis (ohne Mehrwertssteuern habe ich 45 DHS gezahlt also 10 Euro für 250 ml). Wie gesagt, ist bestimmt in dem einen oder anderem Bioladen zu kriegen!

Aloe Vera Gel:
Aloe Vera ist gesund und Trend! Ausserdem gehört Aloe Vera zur gleichen Pflanzengruppe wie Agaven! Ausserdem wäre der Likör extrem süß, wenn man nicht noch etwas nicht so süßes (oder neutrales) hinzugeben würde. Ich war erst ein wenig skeptisch, weil der Geschmack dann doch nicht so doll ist! Jedoch mit den anderen Ingredienzen macht es tatsächlich Sinn und gibt dem Ganzen einen herbalen Touch! Ich denke man kann es auch in Deutschland bekommen entweder auch im Bioladen oder in der Apotheke!

Blattgold - Flakes:
Ist in Bastelläden oder Spezialitäten Läden zu bekommen. Geschmacklich machen sie keinen Unterschied - aber optisch - also wenn schon denn schon!

Leider kann ich nicht genaue Proportionen geben, da ich nur ein wenig ausprobiert und mit den Produkten rumgespielt habe. Jedoch läuft es wohl darauf hinaus:

6 Teile Jose Cuervo Especial
3 Teile Agaven Sirup
1 Teil Cuervo 1800
2 Teile Aloe Vera Gel
plus ein wenig Blattgold Flakes

Natürlich ist es wirklich nicht sehr günstig diesen Likör herzustellen! Alle Ingredienzen sind recht exklusiv und teuer- die nicht alkoholischen sogar teurer als der Tequila.
Aber wann macht man schon seinen eigenen Likör- und wann ist er so aussergewöhnlich wie köstlich?

Ihr könnt ihn in einer Margarita verwenden (statt Cointreau), auf Eis trinken, gekühlt als Shot trinken - sogar als Agave Sour (4 cl Agave Likör, 2 cl frischen Limettensaft, 1 cl frischer Orangensaft und 1/4 Eiweiss).

Eins noch - ich habe wohl das Rezept veröffentlicht, aber ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den Likör dann als DMJ'S AMAZING AGAVE LIQUEUR anbieten würdet! ;)


http://static.flickr.com/78/193680498_4dd789995a.jpg?v=0
 
Hallo Dominik!!!
Vielen dank erstmal das Du das Rezept reingepostet hast,
den einen oder anderen Likör-Fan bzw Tequila-Narr
wird das bestimmt reizen nachzubauen.
So etwas finde ich noch reizvoller als den Austausch von Cocktailrezepten; ich experimentiere im Infusion-Bereich schon recht lange herum und so manches Ergebnis ist wirklich toll.
Okay... einiges hat auch so gar nicht klappen wollen.
Aber es ist halt immer wieder reizvoll sich neu auszuprobieren
und so kam ich dann auch auf die Idee mir einen eigenen Rum zu verschneiden und später dann auch noch einen Gin.
 
Großartig!!


Klingt wirklich sehr interessant, ich werde mir mal Agavensirup und AloeVera-Gel besorgen.


Agavensirup klingt allgemein verdammt elcker!!

Gruß
crackone
 
Hervorragend!

Klasse, das Du das Rezept für deinen eigenen Agaven Likör veröffentlicht hast. Inzwischen bin ich ein großer Tequila-Fan geworden. Die Tequila-Ecke in meiner Hausbar ist inzwischen größer, als Rum und Whisky. Falls ich alle Zutaten bekommen sollte, werde ich ihn vermutlich mit Sauza Hornitos als Reposado und einem meiner Anejo's machen, welchen ich da nehme, muss ich mir noch mal überlegen.

 
Das hört sich ja verdammt lecker an. Ich muss mal sehen wo sich hier der Agavensirup und dieses Gel kaufen lassen. Habe beides noch nie gesehn. Hätte ich aber warscheinlich auch als Blödsinn eingestuft wenn es mir in die Hände gekommen wäre.
 
Die Idee finde ich auch total genial!
Allerdings werde ich wohl aufgrund der relativ hohen Ausgaben, die dazu nötig sind, erstmal abwarten, bis eine zweite Meinung aus diesem Forum zum Geschmack des Likörs da ist. ;D

Oder bis Dominik den Geschmack des Likörs mal genauer beschreibt...
 
den algaven-sirup dürfte man bei diversen reformhäusern finden.
Allos ist dort meist vertreten,aber hat einer eine idee wo man dieses aloe vera gel herbekommt?
 
Sorry, leider kann ich Euch keinen verifizierten Tip geben, woher Ihr das Aloe Vera Gel bekommt ich schätze mal in Apotheken auf jeden Fall!

Der Geschmack ist wirklich überraschen "professionell" - meint, dass man nicht den Eindruck hat, irgendetwas selbergemachtes vorgesetzt zu bekommen (wie einige Shrubbs oder infused Vodkas wohl gut aber irgendwie "unprofessionell schmecken).

Er ist wirklich gut mit einem Drambuie zu vergleichen: Man hat eine Honignote, welche vom Agavensirup kommt, eine Rauchnote, die vom 1800er resultiert und starke Agavennoten (ich schätze mal, dass alle Zutaten ausser vielleicht das Aloe Vera Gel dafür zuständig sind).

Dazu kommt eine sehr filigrane Kräuternote der Aloe Vera.

Der Likör ist recht robust und süß ist aber gleichzeitig subtil und delikat!

Die einzigen, die ihn wohl nicht mögen werden sind Tequila Hasser!

 
Hm, der Verglecih mit Drambuie schreckt mich gerade sehr ab.... Drambuie mag ich überhaupt nicht...



Wahnsinnig süß, Honig, *kleb* aber ich werde ihn trotzdem machen denke ich!
 
Hallo

Der Geschmack ist wirklich überraschen "professionell" - meint, dass man nicht den Eindruck hat, irgendetwas selbergemachtes vorgesetzt zu bekommen (wie einige Shrubbs oder infused Vodkas wohl gut aber irgendwie "unprofessionell schmecken).

Was sind denn "Shrubbs" oder "infused Vodkas"?
Wenne nicht willst, dass die Antwort dein Thread vollhaut, könntest du mir das auch per PM schicken .... würde mich freuen. ;D

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Shrubs sind Aufsatzgetränke. Man nimmt zum Beispiel Rum und gibt Mangowürfel und Zucker und zum Beispiel Zimtstange dazu und lässt das eine Weile durchziehen (Tage oder Wochen). Dann siebt man das Ganze ab. Kann man sehr gut gekühlt trinken.
Infused Vodkas sind aromatisierte Vodkas. Ähnlich wie Shrubs lässt man Gewürze, Kräuter u.a. im Vodka durchziehen - man süßt das Ganze nicht (oder weniger) und das Ganze soll auch Spirituosen-ähnlicher sein.

 
inwieweit unterscheidet sich denn dein liqueur vom agavero?
da ich agavero habe, würde ich nur ungern ein kostspieliges surrogat erzeugen.
da wir gerade von substituieren sprechen:
kann ich anstatt aloe-vera-gel auch aloe vera -saft nehmen
(und ihn z.b. mit agar-agar eindicken, falls überhaupt notwendig)?
 
inwieweit unterscheidet sich denn dein liqueur vom agavero?
da ich agavero habe, würde ich nur ungern ein kostspieliges surrogat erzeugen.
da wir gerade von substituieren sprechen:
kann ich anstatt aloe-vera-gel auch aloe vera -saft nehmen
(und ihn z.b. mit agar-agar eindicken, falls überhaupt notwendig)?

Wenn Du Agavero hast (Du Glücklicher) würde ich ehrlich gesagt den Likör nicht selber machen! Er hat bestimmt einen anderen Charakter und ich finde, dass er auch sehr gut gelungen ist, aber ich mag auch nicht, wenn man vieles doppelt hat...

Saft würde ich nicht nehmen, da dann ein Produkt enthalten ist, welches schlecht werden kann!

Anstatt mit Aloe Vera Gel kannst Du es auch nur mit destillierten Wasser versuchen - oder wie wärs, wenn Du einen Tee machen würdest (es gibt zum Beispiel Roibosh Aloe Vera Tee) und damit verdünnen würdest? Oder es gibt getrocknetes Aloe Gel, welches Du wiederrum in Wasser auflösen kannst und hinzugeben kannst!

Experimentiere ein wenig - dass macht noch zusätzlich Spaß - Du brauchst ja nur immer nur ein kleines Probierglas zu machen (und am Ende des Probierens hast Du garantiert einen im Tee!)...
 


....,aber hat einer eine idee wo man dieses aloe vera gel herbekommt?

habe es heute bei uns im Reformhaus gesehen. Hersteller ist mir verflogen aber der Preis war 16,49€ pro 500ml

edit: letztens im DM Markt gesehn: AloeVera Saft!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben