Brauner Rum

Gast

Neues Mitglied
Hallo Spezialisten,

für meine kleine Bar, such ich einen guten Standardrum, der nicht teuer ist und der überall erhältlich sein sollte.
Ich hatte bisher den Silverstone von Aldi als Standardrum braun.
Nun möchte ich aber mal was besseres, und dachte an den Pott.
Könnt Ihr den empfehlen?
 
auf keinen fall...
hast du eine Heimbar oder besitzt du eine öffentliche Bar??
egal...
als eine enorm preiswerte alternative mit ausreichendem Rumaroma und Feeling empfehle ich immer den
Tanduay-Rum...
der ist bei ebay für 5,80 € im sofortkauf zu haben....
 
Hallo Triobar,
vielen Dank für die Info
Ich betreibe keine öffentliche Bar. Ich hab nur ein kleines Sortiment für mich und Familie oder Freunde. Für den Fall, daß mal jemand einen Cocktail trinken möchte. Ich bin also auf diesem Gebiet wirklich nicht so anspruchsvoll. Aber ein gewisses Niveau möchte ich dann natürlich schon haben. Hab schon einige gute Hinweise aus diesem Forum erhalten, was mir bis jetzt sehr nützlich war.
Gibt es diesen Tanduay nur bei eBay? Woher kommt der Tanduay?
 
Das "überall erhältlich" beißt sich ein bischen mit "gut", (wenn die Ansprüche höher sein sollen als die Silverstone-Qualität). Ist traurig, aber wahr. Meine Standardrums beziehe ich außer Havana Club alle per Versand, da im Supermarkt sonst keine wirklich guten zu bekommen sind. Was von der Supermarktware akzeptabel ist, sind Old Pascas (nur der braune!), Pott und Silverstone. Vom Pott kenne ich bisher nur den 54%igen, daher kann ich zum normalen (40%) keine Aussage machen, aber er wurde von anderen als genießbar, wenn auch nicht gerade überragend beschrieben.

Edit: da war jemand schneller. Den Tanduay kenne ich nicht. Was ist das für einer?
 
Empfehele Dir den Brugal Anejo!
Sehr universell einsetzbar.
Guten Standardmixrum wirst du kaum im Supermarkt finden, traurig aber wahr.
Wie schon geschrieben, wenn überhaupt, dann Old Pascas...

Grüße,
Jean-Paul
 

Ich bin also auf diesem Gebiet wirklich nicht so anspruchsvoll. Aber ein gewisses Niveau möchte ich dann natürlich schon haben. Hab schon einige gute Hinweise aus diesem Forum erhalten, was mir bis jetzt sehr nützlich war.
Gibt es diesen Tanduay nur bei eBay?
Woher kommt der Tanduay?
[/quote]
Dort ist der Tanduay am preiswertesten...
Tanduay kommt von den Phillipinen und ist eine sehr alte Rum-Company, mit zum Teil sehr guten produkten.
Den den ich dir empfohlen habe,
ist für Anfänger eine sehr gute Rumbasis
und dazu enorm preiswert...
Tanduay gibt es dort bei ebay in weiss und braun
und hat 0,7 L bei 40%.
Zum Mixen ideal...

sorry Tiefenrausch


Empfehele Dir den Brugal Anejo!
Sehr universell einsetzbar.

Jean-Paul
[/quote]
aber Brugal ist um einiges teurer...
leider...
JP - hast du den Tanduay schon mal probiert???
 
Mike,

nein, ich habe bis grade eben noch nie von dem gehört - der Preis macht mich ehrlich gesagt schon ein wenig skeptisch...
 
Der Tanduay kommt von den Philippinen, wie ich gerade in eBay las.
Die Versandkosten schrecken mich jedoch ab.
 

Der Tanduay kommt von den Philippinen, wie ich gerade in eBay las.
Die Versandkosten schrecken mich jedoch ab.
[/quote]
da hatte ich ja dann auch noch ergänzt.
wenn du wo anders bestellst werden auch immer
noch Versandkosten dazu kommen,
umsonst gibt es gar nichts... leider...
Ich bestellte früher immer gleich eine 6-er Kiste...
4 x dark und 2x weiss -
die ideale Cocktailparty-Grundlage und dann fallen die portokosten kaum mehr ins Gewicht.
wo wohnst du denn??


Mike,
nein, ich habe bis grade eben noch nie von dem gehört - der Preis macht mich ehrlich gesagt schon ein wenig skeptisch...
[/quote]
wenn du den laden siehst in Hamburg da kriegst du das gruseln...
aber der Rum ist preislich ein Hammer.
der hält mit HC3 problemlos mit.
 
hobbymixer hat den Tanduay vor einiger Zeit probiert und zumindest nicht "zerrissen" :


Kommt ....

Hab noch ein paar Tests gemacht gestern, z.B. den phillipinischen 5 jährigen Tanduay Rum der sich sehr gut gemacht hat.

edit :

Auszug aus hobbymixer's Rumliste :

Tanduay Dark / 5,5 Punkte / angenehm, weich, aromatisch
 
das produkt ist wirklich okay und preislich ein Geheimtip
wo gibt es denn einen 5-jährigen für unter 6,- €???
 
das stimmt. Preis scheint unschlagbar.
Ist der weiße auch gut, Mike?
 
das stimmt. Preis scheint unschlagbar.
Ist der weiße auch gut, Mike?
der weiße ist okay und preislich auch vollkommen gerechtfertigt bzw sehr preiswert...
aber der braune ist halt wirklich schon extrem billig...
habe ihn bei mir auch in der Bar
und ich achte wirklich auf Qualität
 
Hm.
Also wenn du ihn empfiehlst (und ich schätze dich so ein, dass du ein hohes Qualitätsempfinden-/bewusstsein), kann man da eigentlich nicht daneben liegen.

Kannst du den Geschmack/das Aroma noch etwas genauer beschreiben?
Oder gibt es vielleicht einen höherpreisigen Rum, der ähnlich schmeckt, sodass man ihn sich besser vorstellen kann?

Danke,
Jean-Paul
 
lasse mich hier nicht festnageln drauf...
aber würde ihn mit einem
Brugal anejo reserva
oder HC Anejo vergleichen wollen.
 
sehr interessant!

danke!
 
Hm das klingt ja sehr interessant. Ein günstiger guter brauner Rum. Da werd ich ja fast versucht mir ne Flasche zu organisieren. :>

@Triobar: In welchen Drinks passt er denn am besten rein? Nur damit ich mal nen Ansatz habe wie gut ich den verwenden kann.
 
Interessant, den werde ich mal versuchen.

Aber wie der Preis zustande kommt, das würde mich doch mal interessieren:

5,80€ inkl. Mehrwertsteuer kostet die Flasche, macht

5,00€ netto, davon sind 3,65€ Branntweinsteuer, bleiben

1,35€ pro Flasche...


Kann eigentlich nur eine Werbemaßnahme sein, bei der der Anbieter ordentlich drauflegt, etwas anderes mag ich mir lieber nicht vorstellen.
 

@Triobar: In welchen Drinks passt er denn am besten rein? Nur damit ich mal nen Ansatz habe wie gut ich den verwenden kann.
[/quote]
Nutze ihn im Planters Punch aber auch in der Pina Colada,
als Rum-Cooler oder auch im Rum-Cola.


Aber wie der Preis zustande kommt, das würde mich doch mal interessieren:

5,80€ inkl. Mehrwertsteuer kostet die Flasche, macht

5,00€ netto, davon sind 3,65€ Branntweinsteuer, bleiben

1,35€ pro Flasche
... etwas anderes mag ich mir lieber nicht vorstellen.
[/quote]
denk mal ein wenig anders...
da hat jemand eine ganze Container-Ladung Rum nach deutschland gebracht und alles brav verzollt und so...
jetzt geht ihm aber das Geld aus und der Container steht weiterhin im Store und kostet Lagergebühren...
das Geld wird immer knapper
und dann kommt jemand
und will dir den ganzen Container abkaufen...
vor lauter Angst noch mehr Geld zu verlieren
verkaufst du ihm den Container nur um die Lagergebühren zu sparen.
Für knapp 10.000 € - besser als nichts...
10.000 Flaschen für 10.000 €...
5,80 € pro Flasche ist jetzt okay...
 
denk mal ein wenig anders...
da hat jemand eine ganze Container-Ladung Rum nach deutschland gebracht und alles brav verzollt und so...
jetzt geht ihm aber das Geld aus und der Container steht weiterhin im Store und kostet Lagergebühren...
das Geld wird immer knapper
und dann kommt jemand
und will dir den ganzen Container abkaufen...
vor lauter Angst noch mehr Geld zu verlieren
verkaufst du ihm den Container nur um die Lagergebühren zu sparen.
Für knapp 10.000 € - besser als nichts...
10.000 Flaschen für 10.000 €...
5,80 € pro Flasche ist jetzt okay...

Hehe, das klingt schon besser. Aber würde man normalerweise nicht eine solche Menge im zollfrei Lager lagern, damit genau das geschilderte Szenario nicht eintreten kann?

Naja, kann mir ja auch egal sein, probieren werde ich den Rum nach Deiner Empfehlung auf jeden Fall :)
 
Wo es gerade um den Tanduay ging - kennt jemand den Tanduay Philippine Rhum? Soll ein 18 jähriger der selben Firma sein und entweder Flaschen oder Fässchenweise in 1,5 - 3l Fässchen verkauft werden. Habe mit überlegt zu versuchen an so eines heranzukommen, aber ich weiß nicht welche Preislage für den Rum eine faire Investition wären - hab ihn auch sonst in keinem Shop gefunden.

Greedz Xavi
 
Ich hab mir zwar gerade bei Barfish was bestellt, aber wenn ich mal wieder ienen günstigen Mixrum brauche, werde ich vielleicht so etwas bestellen.
 
Hört sich wirklich ganz gut an.

Als Flaschenpreis kommt bei einer Bestellung von 3 Flaschen der Preis von 7,77 € pro Flasche heraus.

Bei 6 Flaschen wären es 7,26 € pro Flasche.

Interessant wäre für mich die erste Rechnung mit zwei Flaschen braunem und einem weißen Rum. Auch wenn ich Triobars Empfehlung schätze, möchte ich ohne Probe nicht einfach so eine große Menge kaufen.

Der Preis von knapp 8 € pro Flasche ist dann immernoch sehr günstig, wenn auch nicht mehr so spektakulär wie es sich im ersten Augenblick bei den 5,80 € anhört.
 
Ja, würde mir auch 3 Flaschen holen, aber wahrscheinlich 2 mal den weißen, da ich bei braunem Rum auch gut den Old Pascas verwenden kann, für 7€.
 
und schon jmnd ne flasche getestet ausser triobar?
 
Ich habe mir eben auch mal drei Flaschen bestellt, werde dann berichten.
 
kk, dann mach ich von deiner meinung abhängig, ob ich ne massenbestellung aufgebe. :D
 
Bin schon ganz gespannt auf die Lieferung :D

Übrigens kann man den Rum auch direkt im Afterbuy-Shop für 5.50 € statt auf Ebay für 5.80 € bestellen: https://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=49093

Ist dann ja sogar noch 30 Cent günstiger pro Flasche, bei identischen Versandkosten. ;)
 
Also die Flaschen sind bereits heute angekommen, muss sagen das ging sehr schnell. Ich konnte auf Rechnung zahlen, obwohl mein Account erst 6 positive Bewertungen hatte - sehr gut! Es wurden zwei Flaschen von dem Gelagerten und eine Flasche white geliefert.

Um die beiden Rums besser bewerten zu können habe ich jeweils einen Testpartner aus meinem Rumsortiment herausgenommen. Der Tanduay black tritt gegen den ähnlich günstigen Old Pascas Negro an. Die weiße Version werde ich mit Brugal blanko vergleichen, leider habe ich außer dem und dem Anejo Blanco von Havana im Moment keinen anderen weißen Rum hier. Denke der Havana hätte noch schlechter gepasst.

Vortest:
Der Tanduay black hat eine etwas dunklere Farbe als der Old Pascas und duftet auch deutlich stärker. Es ist eine leicht fruchtige Note auszumachen. Der Tanduay white duftet am Anfang etwas scharf, dann kommt allerdings ein interessantes Vanille-Aroma heraus. Der Brugal blanko ist schwerer zu riechen und bietet kein besonders ausgefallenes Aroma.

Ich habe versucht die verschiedenen Sorten pur zu testen, habe aber schon beim Zweiten Rum gemerkt, dass das ohne noch mehr Übung bei mir nichts wird. Die Aromen sind einfach zu sehr ineinander geflossen.

Test mit Cola:
Der Tanduay white schmeckt nicht so scharf, wie es der Geruch auf den ersten Moment vermuten lassen würde. Die Vanille, bereits vom Geruch des black bekannt, findet sich jetzt auch hier deutlich wieder. Im Vergleich mit dem Brugal blanko schmeckt der White aber etwas "künstlich", der Brugal liegt mir mehr.

Bei den beiden dunklen Rums ist eine Analyse gegeneinander wesentlich schwieriger. Der Tanduay black hat ein etwas unausgeprägteres Aroma als der Old Pascas. Der "künstliche" Anteil, der beim Blanko vorhanden war, tritt in der dunklen Version des Tanduay nicht auf. Er schmeckt sehr rund und ausgewogen. Der Old Pascas ist etwas aromatischer, allerdings nicht ganz so rund.

Was mir sonst beim Testen noch aufgefallen ist: Die Etiketten beider Tanduay-Versionen sind zwar nett gemacht, wirken durch den Druck aber irgendwie billig. Die Flaschen haben einen sehr langen und dünnen Hals, was das Einschenken am Anfang erschwert.

Fazit:
Insgesamt kann man sich beide Rums durchaus zulegen. Ich persönlich bin allerdings froh, dass ich zwei Mal den Braunen und einmal den Weißen bestellt habe. Der Braune ist definitiv besser zu gebrauchen als sein weißer Kollege. Im Vergleich zum Old Pascas hat der Dunkle auch seinen Reiz, wobei eine Entscheidung zwischen den Beiden schwer fällt. Der weiße Tanduay liegt schon ein Stück hinter dem Brugal zurück, kostet aber auch ein paar Euro weniger. In Cocktails mit sonst geschmacksintensiven Zutaten kann er aber als günstiger Ersatz bestimmt gut mithalten.
 
ich dank dir kaptain! ich werd mir wohl dann auch mal paar flaschen zulegen, bei dem preis kann man ja wirklich nich mekkern(bei 8 flaschen im afterbuy shop kostet eine flasche nur noch rund 6,50). wobei ich mich über eine günstige weisse alternative mehr gefreut hätte, weil der old pascas ja nun mal wirklich auch sein geld wert ist. aber der old pascas ist schon recht intensiv und deshalb nich ganz so universell da kommt nen etwas runderer vll garnich schlecht.
als tipp für die nächste purverkostung: bissel ungetoastet weiches weisses toastbrot zwischen jedem rum und nen schluck wasser danach kommt gut :D
 
in meiner "braunen" sammlung hätte ich nun doch noch gerne einen kubaner (fragt mich bitte nicht warum...einfach noch als alternative zu HC)

kennt wer einen guten braunen von

arecha
ron varadero
..
..

...der empfehlenswert ist?


sonst nehme ich schlussendlich auch den tanduay dark 8)
 
Also von Varadero habe ich bisher nur den Anejo Reserva und von dem bin ich nicht so wirklich begeistert. Schmeckt im Vergleich zum Anejo Reserva von Havana Club um Welten bescheidener.
 
Den 7-jährigen Liberacion finde ich ganz ordentlich. Ist m.W. sogar der günstigste 7y Cubaner.

Ansonsten soll der Mulata sehr gut sein. Habe ich aber persönlich noch nicht probiert.
 
Liberacion ist gut, und der Mulata auch.
 
Liberacion kenne ich nicht. Aber den Mulata 7Y kann ich euch empfehlen, den finde ich sehr gut!
 
Ich habe den 7jährigen Mulata beim Treffen probiert und war sehr enttäuscht, hat mir gar nicht gefallen... irgendwie charakterlos, brannte relativ stark... so lala...
 
Das kann ich nur unterschreiben. Der Mulata hat mich auch nicht überzeugt.
 
Wenn das so ist, dann geht meine Empfehlung nur noch in Richtung Liberacion. ;)
 
So schlecht finde ich ihn jetzt nicht.

Er ist etwas scharf, aber vom Geschmack her ok.
 
Wer kann mir einen Tip geben?

Ich bin gerade dabei eine Bestellung zusammen zu stellen.
Erstmals möchte ich nun auch den hochgelobten Brugal-Rum bestellen.
Ist es empfehlenswert neben dem Anejo auch den Viejo mitzubestellen?
Für welche Drinks eignet sich der Viejo besser?

Die selbe Frage stellt sich mir auch beim Appleton. Den Estate V/X besitze ich bereits. Wie sieht es nun mit dem Estate Extra aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Entweder Anejo oder Viejo - aber man braucht sie beide nicht zwingend...

Der Appleton Extra ist fantastisch, toll im Mai Tai oder pur!
 
Nee, der Brugal ist milder als der Appleton, hat weniger Charakter. Aber man kann ihn meist durch einen anderen Rum ersetzn. Nichtsdestotrotz ist er eine gute Wahl!
 
Wenigstens einen braunen Dom-Rep-Rum sollte man schon haben. Wenn Brugal Anejo und Brugal Extra Viejo zur Diskussion stehen, würde ich den Anejo nehmen, da der Unterschied zum Extra Viejo wirklich sehr gering ist.
 
Ich finde den Brugal Anejo eigentlich sehr gut. Sicherlich ist er nicht so "kräftig" wie ein Jamaikaner, aber in manchen Cocktails finde ich das nicht so schlecht.
 
Als dunklen DomRep empfhele ich dann klar den Barcelo Gran Anejo!!
 
Um nochmal das Grundthema, den TANDUAY Black/White aufzugreifen.

Ich habe mir jetzt mal 12 Flaschen (3xwhite und 9xdark) bestellt. Kostet mich nun inkl.Versandkosten 6,54 € pro 0,7l Flasche.

Hatte mich noch so ein wenig informiert und von vielen nur gutes über diesen Rum gehört, da aber vor allem über den Dark - daher auch 9 davon bestellt.
Die paar Anbieter, die ich gefunden hatte, boten diesen Rum für ca.12-15€ je 0,7l an.

Wer von euch hat schon Erfahrung mit dem Tanduay?

...und falls er doch nicht gut ist wird er halt wieder bei Ebay oder dergleichen für 8€ die Flasche verscherbelt ;)

achja, gibt ja noch nen Teddy und nen verchromtes Herz in ner Holzkiste gratis dazu ;D hab ich wenigstens noch was, was ich meiner Perle dann mal so zwischendurch schenken kann 8)
 
Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Als Pouring-Rum ist er wirklich in Ordnung. Mir wäre es nur auf dauer zu langweilig immer den gleichen Rum zu haben. Aber je nachdem was man vor hat, kann das ja auch gewollt sein.
 
Will den bei größeren Feiern nutzen. Vor allem wenn dann irgendwann eh der Sufffaktor schon so groß ist, dass der Geschmack nicht mehr sooo wichtig ist.

Zudem nehme ich dann mal 2 Flaschen Anfang März mit auf meine Sozialtagsfahrt nach Dänemark von der Arbeit aus.
Letztes Jahr hatte ich für mich ne Flasche HC3 mit und die war nach dem ersten Abend schon alle o_O und ich habe nur 1 CubaLibre abgegeben und einen im Whirlpool verkippt... diesmal will ich auch am zweiten Abend noch Rum haben ^^
 
Will den bei größeren Feiern nutzen. Vor allem wenn dann irgendwann eh der Sufffaktor schon so groß ist, dass der Geschmack nicht mehr sooo wichtig ist.

Dafür wäre der Tanduay trotz seines günstigen Preises zu schade.
 
Dafür wäre der Tanduay trotz seines günstigen Preises zu schade.

Das mag ja sein aber weniger Qualität für mehr Geld ist auch nicht die Lösung. Günstiger bekommt man auf jeden Fall nichts Vergleichbares.
 
Sehe ich mal genauso. Was soll ich sonst nehmen? ;) Günstiger gehts nimmer und wenn doch irgendwo,dann ist das ja absoluter Mist zum trinken :-X
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19
Dinomik Brauner Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 8
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben