"Ansetzen" von Likören

metzelereuro

Neues Mitglied
Nachdem ich mal wieder in Italien war habe ich mir erneut eine Flasche 95%-igen Alkohol zugelegt (trinkbar, zumindest verdünnt ;) )Nachdem auf der Flasche darauf hingewiesen wird, dass man damit Liköre "ansetzen" kann (vllt. ist ansetzen nicht der richtige Begriff, aber ich habe keinen Besseren gefunden ;D )wollte ich mich mal nach der Methode die dafür verwendet wird und Rezepten für Liköre erkundigen, ich hoffe mal dass jemand schon Erfahrung hierbei hat.
 
Ich habe erst vor 3 Wochen mein Bannanen Likör aufgesetzt,

Bei jedem Likör muss Zucker,Früchte,Alkohol rein,

Ich lager das likör dann mit den früchten erst mal mindestend einen monat damit der Geschmack gut aus den früchten geht.

Bis jetzt habe ich für den Alkohol immer Wodka, Weingeist genommen , da der reine Alkohol mir in der Apotheke zu teuer ist.
 
Ich habe erst vor 3 Wochen mein Bannanen Likör aufgesetzt,

Bei jedem Likör muss Zucker,Früchte,Alkohol rein,

Ich lager das likör dann mit den früchten erst mal mindestend einen monat damit der Geschmack gut aus den früchten geht.

Bis jetzt habe ich für den Alkohol immer Wodka, Weingeist genommen , da der reine Alkohol mir in der Apotheke zu teuer ist.
Ich nehme an das es sich bei dem von mir gekauften Alkohol (Marke "Alcool", 10,99€) ebenfalls um Weingeist handelt, damit ist diese Zutat schonmal geklärt ;)
Da Liköre meistens zwischen 20 und 30% haben, gehe ich mal davon aus dass ca. ein Viertel bis ein Drittel der Menge aus Alkohol bestehen sollte, aber wie sieht es mit dem Verhältnis Früchte/Zucker aus? Natürlich haben verschiedene Früchte auch verschiedene Zuckergehalte,weshalb das Verhältnis variieren sollte, kann man aber trotzdem eine Faustregel festhalten?
 
eine faustregel besagt ein teil frücjte und ein teil zucker also 50:50 aber das ist meiner meinung nach viel zu viel zucker

ich setzt ab und zu mal 75:25 an - nachsüssen kann man immer noch ; als sprit nehm ich wodka oder doppelkorn
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt, die Früchte müssen ja nachdem der Likör "durchgezogen" ist wieder heraus, dies dürfte aber dann den Alkoholgehalt wieder verändern, oder sehe ich das falsch?
 
Zum verhältnis Zucker - Früchte ist die faust regel schon nicht schlecht , ein guter likör muss auch lange ziehen damit möglichst viel des Früchte Aromas an denn alkohol abgegeben wird.

Bei zb. Kirschen empfielt es sich auch einige kerne in das Likör zu tun.

Und zum Alkohol bei den meisten Rezepten wird 1/3 Alkohol hinzu gefügt. Kommt aber dan immer drauf an was für ein Alkohol.

Mir ist nicht bekannt das sich der Alkohol gehat veränder wenn man die früchte heraus nimmt.

 
also 6-8 wochen kann das dann schon eingelgt bleiben
 
Mir ist nicht bekannt das sich der Alkohol gehat veränder wenn man die früchte heraus nimmt.
Nein, ich glaube das habe ich undeutlich formuliert.....
Ich meine wenn in einem Behältnis mit einem Liter Volumen ca. 330 ml 95%iger Alkohol, 250g Zucker und der Rest Früchte ist, beträgt der Alkoholgehalt ca. 30%.
Wenn der Likör völlig durchgezogen ist, haben zwar die Früchte einen hohen Anteil an Aromen, Wasser, etc. abgegeben, wenn diese aber herausgefiltert werden verringert sich die Gesamtmenge doch noch deutlich, was zu einem Ansteigen des Alkoholgehaltes führen würde.
Ich nehme daher an, das ich eher etwas weniger als ein Drittel Alkohol verwenden solte um den Likör nicht zu stark zu machen. Ist die Überlegung eurer Meinung nach richtig?
 
Die Rechnung stimmt so schpn, Du bekommst aber lediglich 600ml heraus. Wenn Du wirklich ein paar wochen ziehen lässt steht das ganze System im Gleichgewicht. Normalerweise müssten dann sowohl die Früchte als auch die Flüssigkeit genau denselben Alkoholgehalt haben. Alles andere hätte sich durch Diffuion schon längst ausgeglichen. Deshalb glaube ich dass Du schon eingesetzter eingesetzter Alkoholgehalt * Anteil am Gesamtvolumen rechnen kannst.
Den Rest vom Alkohol nimmst Du zusammen mit den Früchten heraus.

Gruß Xavi
 
Wie soll die Wegnahme der Früchte den Alkoholgehalt erhöhen? Das ist ja mal ne grobe Milchmädchenrechnung. Du nimmst Alkohol welcher einen bestimmten Vol.% Anteil hat und gibts Zucker, sowie Früchte hinzu. Die Früchte geben maximal noch Wasser ab, bzw. nehmen Alkohol auf, was den Gesamtalkohol verringert. Wenn du die Früchte rausnimmst wird sich nichts ändern, da Vol.% eine Eigenschaft von Flüssigkeiten ist. Du kannst die Früchte ja nicht mittrinken. Du kannst ihnen maximal das enthaltene Wasser entziehen, was den Vol.% senkt. Aber dann kannst du auch einfach deinen Alkohol vorher mit Wasser verdünnen.
 
Wie soll die Wegnahme der Früchte den Alkoholgehalt erhöhen? Das ist ja mal ne grobe Milchmädchenrechnung. Du nimmst Alkohol welcher einen bestimmten Vol.% Anteil hat und gibts Zucker, sowie Früchte hinzu. Die Früchte geben maximal noch Wasser ab, bzw. nehmen Alkohol auf, was den Gesamtalkohol verringert. Wenn du die Früchte rausnimmst wird sich nichts ändern, da Vol.% eine Eigenschaft von Flüssigkeiten ist. Du kannst die Früchte ja nicht mittrinken. Du kannst ihnen maximal das enthaltene Wasser entziehen, was den Vol.% senkt. Aber dann kannst du auch einfach deinen Alkohol vorher mit Wasser verdünnen.
Ich sehe es einfach als logisch an, dass wenn ich von einer Mischung mit einem bestimmten Alkoholgehalt etwas nichtalkoholisches entferne, das Gesamtvolumen/Die Gesamtmasse sinken, das Volumen/die Masse des Alkohols aber konstant bleiben. Infolgedessen ist der Anteil des Alkohols größer als zuvor.
 


Wie soll die Wegnahme der Früchte den Alkoholgehalt erhöhen? Das ist ja mal ne grobe Milchmädchenrechnung. Du nimmst Alkohol welcher einen bestimmten Vol.% Anteil hat und gibts Zucker, sowie Früchte hinzu. Die Früchte geben maximal noch Wasser ab, bzw. nehmen Alkohol auf, was den Gesamtalkohol verringert. Wenn du die Früchte rausnimmst wird sich nichts ändern, da Vol.% eine Eigenschaft von Flüssigkeiten ist. Du kannst die Früchte ja nicht mittrinken. Du kannst ihnen maximal das enthaltene Wasser entziehen, was den Vol.% senkt. Aber dann kannst du auch einfach deinen Alkohol vorher mit Wasser verdünnen.
[/quote]
Ich sehe es einfach als logisch an, dass wenn ich von einer Mischung mit einem bestimmten Alkoholgehalt etwas nichtalkoholisches entferne, das Gesamtvolumen/Die Gesamtmasse sinken, das Volumen/die Masse des Alkohols aber konstant bleiben. Infolgedessen ist der Anteil des Alkohols größer als zuvor.
[/quote]
Sieh es doch mal so: Du packst einen Stahlwürfel in die Flasche. Natürlich passt dadurch weniger in die Flasche, aber er hat keine Auswirkung auf den Alkoholgehalt. Die Früchte tragen ja einfach nur dazu bei Geschmack abzugeben. Je nach Frucht kommt natürlich noch mehr oder weniger Wasser hinzu was den Alkohol etwas verdünnt, aber so groß ist da der Unterschied nicht.
Zur Not kannst du ja immernoch den Alkoholgehalt selber messen und dann entsprechend regulieren, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt. :>
 
Gut, lassen wir das, ich nehme mal an dass du recht hast ;D
 
Mal eine fragen wenn interessirt denn wie viel Prozent Volumen jetzt wirklich in dem Likör sind ?

Ob 30% oder 35% ist doch bei einem selbst gemachten likör nicht so wichtig ?
 
Eigentlich ja nicht, aber ich bin von Änderungen im größeren Rahmen ausgegangen...

Mal was anbderes, hat jemand ein konkretes Rezept zu bieten, das am besten auch schon getestet wurde?
 
Und hat wer eine Idee, wie man Kaffeelikör machen könnte? Die KaffeBohnen in Alkhol zu tun erscheint mri nicht so schlau, kann ja gut seind ass sich da Aroma löst, aber bestimmt auch Bitterstoffe und Säuren. Sollte da also (möglichst per Hand aufgebrühter) Kaffee rein oder gar Espresso?
 
Flasche Wodka, große Portition löslicher Kaffee rein, bißchen Zuckersirup dazu, gut umrühren - fertig.












;)

...ned ernst gemeint...
 
@ metzelereuro

Ich habe bisher nur liköre mit Wodka angesetzt leider noch nicht mit 94 % alkohol , soll aber super sein ....
 
@el_duderino.

probiers doch einfach aus. Nimm 5 marmeladenschälchen. Ins erste 1 Bohne, ins 2 2Bohnen ins dritte 3 Bohnen..........

Und irgendwann probierst dus dann.
 



Wie soll die Wegnahme der Früchte den Alkoholgehalt erhöhen? Das ist ja mal ne grobe Milchmädchenrechnung. Du nimmst Alkohol welcher einen bestimmten Vol.% Anteil hat und gibts Zucker, sowie Früchte hinzu. Die Früchte geben maximal noch Wasser ab, bzw. nehmen Alkohol auf, was den Gesamtalkohol verringert. Wenn du die Früchte rausnimmst wird sich nichts ändern, da Vol.% eine Eigenschaft von Flüssigkeiten ist. Du kannst die Früchte ja nicht mittrinken. Du kannst ihnen maximal das enthaltene Wasser entziehen, was den Vol.% senkt. Aber dann kannst du auch einfach deinen Alkohol vorher mit Wasser verdünnen.
[/quote]
Ich sehe es einfach als logisch an, dass wenn ich von einer Mischung mit einem bestimmten Alkoholgehalt etwas nichtalkoholisches entferne, das Gesamtvolumen/Die Gesamtmasse sinken, das Volumen/die Masse des Alkohols aber konstant bleiben. Infolgedessen ist der Anteil des Alkohols größer als zuvor.
[/quote]
Sieh es doch mal so: Du packst einen Stahlwürfel in die Flasche. Natürlich passt dadurch weniger in die Flasche, aber er hat keine Auswirkung auf den Alkoholgehalt. Die Früchte tragen ja einfach nur dazu bei Geschmack abzugeben. Je nach Frucht kommt natürlich noch mehr oder weniger Wasser hinzu was den Alkohol etwas verdünnt, aber so groß ist da der Unterschied nicht.
Zur Not kannst du ja immernoch den Alkoholgehalt selber messen und dann entsprechend regulieren, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt. :>
[/quote]

Das meint ihr jetzt nicht ernst, oder? Xaverin hat doch schon die richtige Erklärung gegeben.

@ngm: Die Rechengrundlage ist das Volumen mit den Früchten, da man diese ja Alkohol aufnehmen und Saft abgeben.

@metzelereuro: Es wird nichts nichtalkoholisches entfernt, die Früchte sollten nach hinreichend langer Lagerung den gleichen Alkoholgehalt aufweisen wie die umgebende Flüssigkeit.

@firebird: Der Likör.
 
Zum Thema Ansetzen:

Wie würdet ihr einen MANGO-LIMETTEN Likör ansetzen?
 
Genaues Rezept hab ich nicht aber würde mit Schalen der Limette und Mangostückchen arbeiten.

Zu dem "Alkoholproblem" das mim Stahlwürfel is natürlich Blödsinn, wenn dann müsstest du sagen das du einen nassen Schwamm hinzugibst, diesen im Alkohol ausfringst und den danach wieder vollgesogenen Schwamm entfernst.
Klingt kompliziert aber hoffe es ist verständlich ;-)

mfg
Sorec
 
Wie berechnet man das eigentlich? Ich hab gestern einen Orangenlikör mit Primasprit angesetzt. Der hat 95 % Vol. - also alles andere als trinkbar. Ich weiß, dass ich den mit Zuckersirup oder abgekochtem Wasser verdünnen muss. Ich möchte später im fertigen Likör so um die 40 oder 45 % Vol.alc drinhaben.
 
Danke dir. Ich schau es mir an. Falls ich was noch nicht verstanden habe, frag ich einfach noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben