"Champagner tötet"

Toni

Neues Mitglied
http://www.sueddeutsche.de/,polm5/deutschland/artikel/235/84151/
 
Wenn es denn wirklich irgendwann zu einer Etikettierung gemäß dem Vorbild der Zigarettenindustrie käme würde das Hobby "Cocktails" für mich stark an Attraktivität verlieren.

Denn neben dem Mixen und der Verköstigung spielt das Flaschensammeln, sowie präsentieren (bzw. die Einrichtung einer Homebar) eine sehr wichtige Rolle.
Die Flaschen würden wohl irgendwo im Schrank verschwinden und ich würe mich gänzlich auf den Konsum beschränken.

Die Erhöhung der Steuern ist eine Maßnahme, die ohnehin irgendwann auf uns zukommt. Diese würde aber nicht so verheerende Folgen haben, wie die Etikettierung.
Es geht hier nämlich nicht um eine Verpackung die anschließend im Müll landet. Daher wäre eine Übernahme aus der Zigarettenindustrie nicht 1:1 anwendbar.
 
Ich stelle mir gerade vor wie sie bei Moet Chandon auf eine Flasche Dom Perignon das Etikett "Champagne fait mortifère" drüberkleben.

Das wird nie passieren. *bet*
 
mE genauso schwachsinnig wie die aufdrucke auf zigarettenschachteln, da sagen die kids doch höchstens das is noch cooler...

weiss zufällig jmd. ob es ne studie zu den auswirkungen auf den ziga-schachteln gibt?

im nachtjournal heut moin nach der arbeit hab ich dazu nen passenden bericht gesehn, da wurde auch gleich gewarnt das kfz im staßenverkehr ein völlig unterschätztes gefahrenpotential darstellen (aufkleber druff) und der verzehr von zu viel schoki dick machen kann, neben vielen andren beispielen..
 
Flugzeuge können abstürzen -> Aufkleber drauf.
Rindfleisch -> Könnte BSE haben
Geflügel -> Achtung Vogelseuche.

 
Naja ein großer Unterschied ist da schon:

Champagner ist ein Genußmittel, was man bei Zigaretten nicht behaupten kann, die dienen ja nur zur Suchterzeugung und -Befriedigung. Ich denke, dass wer, der behauptet Zigaretten seien Genuss wahrscheinlich probiert sich selbst zu belügen. Bei Zigarren könnte die Sache da schon anders liegen.
 
Man kann sich auch lächerlich machen! Aber ich denke die Spirituosenindustrie wird sich enorm dagegen wehren...

@el_duderino: Sicherlich ist Tabak, egal ob nun in Zigarren oder in Zigaretten, ein Genussmittel wie Alkohol auch.
 
Ich hoffe auch, dass die Lobby hier gute Arbeit leisten wird.

Außerdem besteht beim Alk nicht das Problem des Passiven Konsums.
 

Flugzeuge können abstürzen -> Aufkleber drauf.
Rindfleisch -> Könnte BSE haben
Geflügel -> Achtung Vogelseuche.

Kann man ewig weiterführen..

Auto,damit kann man Unfälle baun (daran sterben glaub ich sogar mehr menschen als an Rauchen) ---> Aufkleber...

Eine völlig übertriebene und sinnlose Sache die nur das schöne Äußere der Spirituosenflaschen zerstört...
 

Wenn es denn wirklich irgendwann zu einer Etikettierung gemäß dem Vorbild der Zigarettenindustrie käme würde das Hobby "Cocktails" für mich stark an Attraktivität verlieren.

Denn neben dem Mixen und der Verköstigung spielt das Flaschensammeln, sowie präsentieren (bzw. die Einrichtung einer Homebar) eine sehr wichtige Rolle.


Sehe ich genauso.

Es ist die Sammelleidenschaft neben dem Faible für Genuss dass uns Hobbymixer idR kennzeichnet...
Etiketten wie bei Kippen wären desaströs, wie sähe das denn im Schrank aus.
Gerade bei Premiumspirituosen bei denen die Flaschen oft eine Menge hermachen.



Grausige Vorstellung; ich würde vorher Hamsterkäufe tätigen...
 
Zurück
Oben