Gimlet

crackone

Neues Mitglied
Moin!
Ich experimentiere im Moment in Richtugn Gimlet, wieviel Lime Juice, wieviel frischer Saft etc...


Wie amcht ihr eure Gimlets und was ist euer Lieblingsgin dafür?
Gruß
crackone
 
im laden mix ich 5 zu 3 und spritz ihn mit fr. limette ab. privat verzichte ich weitestgehend auf lime juice und nutze fr. limette und zucker.
bin kein grosser freund von rose's, da hier in köln noch immer nicht der unterschied zwischen limettensaft und rose's lime juice klar zu sein scheint -
ähnlich verhält es sich mit sweet-sour premixes.

in sachen gin hab' ich beefeater im pouring. persönlich ergibt t10 das beste ergebnis für mich.
 
Tanqueray und Limette lassen sich auf wunderbare Weise vereinen und bilden eine sehr eigene "Blume"

6-8 Tanqueray
3 Rose's Lime Juice
1-2 Limette, frisch hineingedrückt

verrührt und in vorgekühlte Cocktailschale abgeseiht. Mit Limettenschale den Glasrand einreiben, über den Drink ausdrücken und hineingeben.
 
Der Original Marlow Gimlet verlangt nach Gin und Rose's zu gleichen Teilen. Ohne frische Limette, also eine recht süße Angelegenheit.
 
Ich mache den Gimlet immer nach "Perfect Drinks", also so:
http://www.perfectdrinks.de/gimlet.html
Finde ihn so sehr lecker.

edit: Allerdings nicht mit Gordon's, sondern im Moment noch mit Bombay Sapphire - wenn der leer ist, dann mit Tanqueray 10.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Gestern war mein Versuch
5 cl Tanqueray
3 cl Lime Juice
2 cl Limettensaft
1 Limettenscheibe im Drink


...mir ging der Gingeschmack ein wenig zu sehr unter, die Limette war zu dominant...

Ich werde heute die Variante von Berlioni ausprobieren (extr unbehandelte limetten besorgt ;)) und berichten!

Wenn das klappt will ich den Gimlet mit Blackwood Limited machen, worauf ich sehr gespannt bin...
Grüße aus Hamburg!
 
ich mag ihn auch mit relativel viel Lime Juice (Hälfte-knappe Hälfte). Habe mich wohl irgendwie an den süßlichen, und einfach anderen Rose's Geschmack im Drink gewöhnt. Ein bisschen mit Limette abspritzen ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Schmeckt halt sehr süffig dann (wenn man das so bezeichnen kann?), werde da auch nicht sehr viel dran rütteln. Etwas dezenter wird er mit Monin Lime Juice anstatt Rose's.
 
So, gestern getestet:

6 cl Tanqueray
3 cl Lime Juice
2 Limettenachtel reingepresst


War mir etwas zu wenig limettig, habe dann noch ein drittes hineingepresst, dann war super!
 
Bei mir jeweils 50/50 Gin und Lime Juice.
 
Berlioni und Crackone: Nehmt ihr den normalen Tanqueray?

Ich hab mich zu Hause ehrlich gesagt noch nicht an einem Gimlet versucht. Mal schaun ob ich demnächst mal dazu komme
 
@ berlioni
straight up, so soll ein gimlet sein!!! ein traum, wenn gewissenhaft unf mit liebe gemacht...

meiner meinung nach andere plain gimlets, mit hc7 oder greygoose, sind tolle drinks, aber trocken sollen sie sein (weil ich vielleicht auch mit dem rührglas lieber arbeite als mit einem shaker, so einen nostalgischen flair ;D

wenn im glas gebaut, dann normalerweise 5:3, außer ein gast hat einen streßigen tag gehabt, dann 6:2 ;)

ich persönlich, aber nur mit einem dash soda...oder im sommer im h.ball tumbler getoppt mit soda (vodka ricci) kommt auch gut an mit einem cassis float...

gruß
thomas

ps: irgendwie sagt mir mein gefühl wenn ich einen gimlet 1:1 mach, is es wurscht welchen gin ich nehm
 
Ich habe den normalen Tanqueray genommen... Mit no. Ten gehts in 6 Wochen weiter ;)
 
Ich mixe ihn meist im 1:2 oder 1,5:4. Frischer Saft gehört nicht in einen Gimlet. Ein Stück Limettenschale kann nicht schaden.
 
Gestern getestet:

1. 3 cl Bombay Sapphire (habe leider nur mit 40% :'()
3 cl Rose's Lime Juice
und mit einem Limettenachtel abgespritzt.

Nicht schlecht, aber ziemlich süß.

2. 4 cl Bombay Sapphire
2 cl Rose's Lime Juice
und mit einem Limettenachtel abgespritzt.

Welten besser!


Sobald ich an Bombay Sapphire 47 % bzw. Tanqueray komme, teste ich weiter.


 
Hi Leute,

ich will demnächst mal verschiedene Gimlet's austesten. Bisher gab es bei mir immer nur den Gimlet mit Gin + LimeJuice in verschiedenen Verhältnissen.
In Bars hingegen lese ich auch manchen von Varianten mit frischem Zitronensaft.

Daher möchte ich verschiedene Varianten gegeneinander testen.

Meine bisherigen Kandidaten sind:

Variante 1:
6cl Gin
6cl Rose's Lime Juice


Variante 2:
2cl Zitronensaft
4cl Rose's Lime Juice
6cl Gin


Was für Varianten würdet ihr noch empfehlen?
Dabei möchte ich allerdings am "klassischen" Gimlet festhalten. Also nix mit Wodka, Strega, Salbei, Minze und Co.!


Tim :)
 
Der klassische Gimlet ist mit Limejuice und Gin, wie willst du da mit Zitronensaft was festhalten? ;)

Und davon abgesehen würde ich 5:2:1 ausprobieren.
Limejuice ist ja schon dominant dazu noch sauren Zitronensaft, ich weiß ja nicht.
 
2 cl frischer Saft ist mE viel zu viel, ein Tropfen frischer Limettensaft hingegen weiß den Gimlet noch abzurunden und aufzuwerten.

Meienr sieht wie folgt aus: 6 - 2 - dash
 
Gestern Abend probiert.

5cl Bombay Sapphire
2cl Rose's Lime Juice

Ich fand ihn so ziemlich gut, vielleicht noch ein kleiner Spritzer frische Limette, ansonsten war das Verhältnis ziemlich gut.
Wie serviert ihr den? Cocktailspitz oder auf Eis?
 
Bei mir gibt es den im "Martini"-Glas.

Glaube heute Abend wird bei mir ebenfalls getestet.
 
Auf Eis kann ich mir den nicht vorstellen.
Im gekühlten Cocktailglas bleibt der lange kalt und auf Eis würde nur unnötiges Schmelzwasser dazukommen.
Auf jeden Fall sehe ichd as so, dass Schmelzwasser (nach dem Shaken) dem Drink schaden würde.
 
Auf jeden Fall sehe ichd as so, dass Schmelzwasser (nach dem Shaken) dem Drink schaden würde.

Bei mir wurde ein Gimlet noch nie geshaked. Ist das bei weiteren von euch das Shaken üblich?

Auf Eis kann ich mir den Drink allerdings auch nicht vorstellen, jedoch habe ich ihn schon des öfteren in einen Tumbler abgeseiht.
 
Gimelt wird gerührt... Shaken ist nicht notwendig.
 
Wird bei mir gerührt und in einen Tumbler auf einen fetten Eiswürfel abgeseiht ...
 
Eis droht den nur zu verwässern, daher verwende ich ein vorgekühltes Cocktailspitz.
 
wer von euch hat den gimlet schon mal mit hendrick's gemacht? welches verhältnis würdet ihr empfehlen?
 
da ich den Drink relativ schnell trinke, ist das Eiswürfel so gut wie komplett noch da nach dem Trinken.

Das ist natürlich auchn Argument ihn einfach weg zu lassen :)

Mir schmeckt er am Besten mit T.10 + Monin + Spritzer Limette
 
Hm?
Rühren werd ich dann aber flux ausprobieren.
Ich dachte immer der wird geschüttelt *mein das bei vertrauenswürdigen Seiten gelesen zu haben*

Naja auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!
 
Ich rühre ihn ebenfalls auf Eis --> Tumbler mit einem großen IKEA- Eiswürfel (ist immer ein ordentlicher Kraftakt - VERDAMMTE IKEA-ANLEITUNG).
 
Ich rühre ihn ebenfalls auf Eis --> Tumbler mit einem großen IKEA- Eiswürfel (ist immer ein ordentlicher Kraftakt - VERDAMMTE IKEA-ANLEITUNG).

so ist das bei mir auch.

Meine Variante ist mittlerweile, dass ich mir 4 Ikea-Würfel in eine Schale mache, die ich dann in den Froster tue. So hab ich immer 4 Stück griffbereit ohne Rohe Kräfte walten lassen zu müssen :p
 


Ich rühre ihn ebenfalls auf Eis --> Tumbler mit einem großen IKEA- Eiswürfel (ist immer ein ordentlicher Kraftakt - VERDAMMTE IKEA-ANLEITUNG).
[/quote]

so ist das bei mir auch.

Meine Variante ist mittlerweile, dass ich mir 4 Ikea-Würfel in eine Schale mache, die ich dann in den Froster tue. So hab ich immer 4 Stück griffbereit ohne Rohe Kräfte walten lassen zu müssen :p
[/quote]

Das kann man nur als "IKEA-Eiswürfelbenutzer" verstehen oder? ;)
 
Die Dinger sind schon genial, etwa 5x5x4 cm würde ich schätzen. Passen perfekt zu dritt oder zu zweut übereinander ins Mixinglas. Größere brauchbare Formen hab ich noch nicht gesehen ;)
 
Hast Du zu den IKEA Eiswürfelbehältern einen Link?
Ich finde nur die Formen mit irgendwelchen Dreiecksmustern oder so?

Gruß

Maruu
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit keine großen Eiwürfelformen bei IKEA (zuletzt Mitte Februar in Hamburg erfragt). Sobald sich das ändern sollte: Bitte sofortige Mitteilung an mich !
Oder besser noch : kauft gleich 10 Stück davon für mich mit :D
 
Ich habe auch seit monaten keine großen Eiswürfel-Dinger von Ikea mehr gesehen. Nur diese komischen Sterne und Herzen und so.

Hatte damals echt Glück. Hatten die da für 50 Cent das Stück als Angebot ... wahrscheinlich weil sie raus mussten. Gleich mal ordentlich eingedeckt. Perfekt für einen Tumbler-Drink! Und sowieso perfekt fürs Mixing Glas

Falls ich irgendwann mal welche finde kaufe ich nen Sack voll, Abnehmer werden sich sicher finden ^^
 
... Abnehmer werden sich sicher finden ^^

Allerdings! Als es die noch gab habe ich leider auch nicht zugeschlagen. Dafür gibt es im Sortiment von Ikea aktuell wieder neue noch aberwitzigere Formen.
 
Mir schmeckt er am Besten mit T.10 + Monin + Spritzer Limette

Hat ihn jemand schon mal mit dem
Beefeater London Dry 47% gemacht ?

Ich gestern Abend:

6 cl Beefeater
2 cl Lime Juice Cordial Mixer (Monin)
0,5 cl frischer limettensaft
Auch im Rührglas gerührt
in in den Tumpler auf 2 frische Eiswürfel
Abgesheiht....

Ich fand ihn lecker ;D

Gruß com...
 
Habe nun den Gimlet gerührt und nach dem Rezept vom Crackone 6:2:Dash Limette gemacht.

Wunderbar. Sehr sehr gut.
Nächstes Mal lass ich den Limettensaft jedoch durch einen Teesieb laufen.
Die winzigen Limettenfleischstückchen sehen nämlich nicht so toll aus im Drink ;)
 
Hat ihn jemand schon mal mit dem
Beefeater London Dry 47% gemacht ?

Mache meine Gimlets meistens mit Beefeater. Sehr lecker und imho besser als mit Tanqueray! Bis jetzt hab ich ihn aber immer ohne Limette getrunken. Muss ich mal testen. :)
 
Da bin ich beruhigt. Find ihn zwar auch nicht schlecht, aber ich hab bisher zu wenig Vergleichsprodukte gertrunken, um das wirklich beurteilen zu können.
 
mein Beefeater 47 ist auch nur noch minimal vorhanden.
Mag ihn auch sehr.
Gefällt mir eigentlich in jedem Drink.
 
Dann kauft euch doch noch ein paar Flaschen ;-)
 
Kann mir bitte einer den geschmacklichen Unterschied von Rose's Lime Juice zu Monin Lime Juice Cordial Mixer nennen?

Ich mixe nämlich seit Beginn an mit Rose's und überlege, ob sich ein Test mit Monin für meinen Geschmack lohnen würde.

Ich wäre euch sehr verbunden. ;)
 
Einmal pro Monat wird kaptains wunderbarer, allzeit gültiger Test hervorgeholt.
Den sollte man sticky machen... ;)
 
die letzten gimlets die ich getrunken habe waren mit rangpur,duke's und no 10. allesamt sehr lecker. ich mag den drink immer mehr. als lime juice auf jeden fall rose's verwenden und immer einen spritzer limettensaft dabei geben für die frische.

im verhältnis 5:2 oder 5:3 (gin:lime juice) gibt es herrliche ergebnisse.
 
als lime juice auf jeden fall rose's verwenden und immer einen spritzer limettensaft dabei geben für die frische.

Welche anderen Produkte hast du denn probiert?
 
den monin lime juice hab ich auch. ich finde der schmeckt nich besonders im gimlet,da gefällt mir rose's besser.
 
Oh man, weil ich total verstrahlt war, hab ich mir neulich den Monin, statt den Rose's Lime Juice gekauft. Ist er wirklich so unbrauchbar, dass ich die Flasche lieber umtauschen soll, oder lässt sich damit auch was anfangen? :D

Natürlich hab ich mir gleich nen ganzen Liter gekauft -.-
 
Ich mag den Monin lieber.
Ist denke ich Geschmackssache.
 
Ich verzichte mittlerweile völlig auf Lime Juice (Rose's oder Monin), mir schmeckt frisch gepresster Limettensaft mit Zuckersirup besser, z.B. im Gimlet. Soeben genieße ich

4 cl Black Forest Monkey
1 cl Zuckersirup
1 cl Limettensaft

im Cocktailspitz mit Garnitur Limettenscheibe

Sehr lecker!
 
Viele hier im Forum bevorzugen den Monin, wenn ich die letzten Diskussionen richtig im Kopf habe.
Unbrauchbar ist er auf keinen Fall.

Ich bevorzuge ebenfalls Monin plus einen Spritzer frische Limette.

@dadid123:
Nette Gin Sour-Variante, aber eben kein Gimlet mehr.
Den Gimlet kann man zwar auch als Gin Sour-Variante sehen, aber eben als eine recht klar definierte.

Wenn dir die industriellen Lime Juice-Produkte nicht gefallen, mach doch selber welchen!
Trio Bar hat vor Ewigkeiten mal ein Rezept veröffentlicht, meine ich.
Vielleicht bist du aber auch einfach glücklicher mit deinem Gin Sour... ;)
 
Danke @all,

werde jetzt einfach mal den Monin testen, viel schief gehen kann sicher eh nicht, da ich grad beim Gin noch am Anfang stehe. Habe bisher nur den normalen Finsbury, sowie G'Vine Nouaison ... aber ich bin in letzter Zeit trotzdem auf den Geschmack gekommen und neue Gins werden bald folgen, da bin ich mir sicher!

Cocktailspitz' sind schon im Gefrierschrank, nachher werde ich dann mal vergleichen, das Ergebnis wird aufgrund der bescheidenen Ginauswahl eher niemanden interessieren, vermute ich xD


Schönen Abend euch allen noch,
Markus

 

... @dadid123:
Nette Gin Sour-Variante, aber eben kein Gimlet mehr.
Den Gimlet kann man zwar auch als Gin Sour-Variante sehen, aber eben als eine recht klar definierte.

Wenn dir die industriellen Lime Juice-Produkte nicht gefallen, mach doch selber welchen!
Trio Bar hat vor Ewigkeiten mal ein Rezept veröffentlicht, meine ich.
Vielleicht bist du aber auch einfach glücklicher mit deinem Gin Sour... ;)

Hmm, Gin Sour mache ich eigentlich mit Zitronensaft, nicht mit Limettensaft. Und wenn der Unterscheid zwischen Gimlet und meinem Rezept lediglich die fehlenden Konservierungsstoffe Natriumbenzoat und Natriumsulfit sind, dann soll mir das auch Recht sein ;)
 
Dürfte aber nicht so ganz der Unterschied sein.

Du beziehst dich wohl auf den Roses:

Zutaten Roses's Lime Juice:
Wasser, Limettensaft aus Limettensaftkonzentrat (35%), Zucker, Konservierungsstoffe Natriumbenzoat und Natriumsulfit

Ein Produkt ist aber, wie ein Cocktail, mehr als die Summe seiner Zutatenliste.
Ansonsten darfst du dir demnächst statt Cointreau selber Neutralalkohol, Zucker und Orangenschalen in deinen Drink kippen.
Neben Zutaten steht doch auch die Zubereitung.

Ich bestreite ja nicht, dass Lime Juice nach einer Limetten-/Zucker-Mischung schmeckt. Aber wenn das das einzige Charakteristikum wäre, könntest du auch Limettensirup nehmen.


((Dagegen übrigens der Monin:
Zutaten Monin Lime Juice:
Wasser, Zucker, konzentrierter Limonensaft, konzentrierter Zitronensaft, natürliche Limonenextrakte, Konservierungsstoff E202
Fruchtgehalt mind. 50%))


NACHTRAG:

Hmm, Gin Sour mache ich eigentlich mit Zitronensaft, nicht mit Limettensaft.

Tue ich auch. Mit Limettensaft bleibt es aber eine Variation im Rahmen des Gin Sours.
Genau wie mit oder ohne Eiweiß sowie mit oder ohne Bitters.
 
wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry, mir schmecken die Lime Juices einfach nicht :D
 
Ich habe da nichts persönlich genommen, kein Problem.
Aber dass es einen Unterschied gibt, sollte geklärt werden.

6cl Tanqueray No 10, 2cl Monin Lime Juice, Spritzer Limettensaft, rühren ... so mag ich den Gimlet.

Dann bleib du eben bei deinem speziellen Gin Sour, vielleicht wird er ja der Nachwelt überliefert als Dadid Gin Sour oder aber als Dadid Gimlet...
 
Schön, dass das Thema Gimlet mal wieder oben im Forum auftaucht. Es war einer der ersten Diskussionen, die ich hier im Forum verfolgt habe.


Da mich der Gimlet sehr interessierte, habe ich mir eine Flasche Rose's Lime juice gekauft und mir einen Gimlet nach Crackones Rezept gemixt. Also Gin mit Rose's Lime Juice und etwas Limettensaft. Außerdem habe ich selbst Limejuice nach einem Rezept hier aus dem Forum hergestellt. Mir sind folgende Dinge dabei aufgefallen.



1. Rose's Lime Juice schmeckt in der Tat leicht künstlich - das wurde hier in der Diskussion öfters erwähnt und auch kritisiert. Ich hab das erstmal auf die enthaltenen Konservierungsstoffe zurückgeführt.


2. Überrascht war ich, als ich feststellte, das auch mein selbsteingekochter Lime Juice diesen vermeintlich künstlichen Gescmack aufwies. Das machte sich auch schon beim Herstellen bemerkbar. Ich glaube es hängt mit der Limettenschale zusammen, die durch die Erhitzung vielleicht der ätherischen Öle in der Schale dieses Aroma entfaltet.



Ich hab beide, den selbsthergestellten Lime Juice und den von Rose's, gegeneinander getestet. Beide Versionen waren völlig ok und waren angenehm trinkbar. Ich kann eigentlich nicht sagen, dass einer von Beiden besser war.


Mein Fazit ist eigentlich, dass Rose's ein zumindest akzeptables Produkt ist und nicht so künstlich schmeckt, wie es teilweise hier im Forum beschrieben wurde. Den Lime Juice von Monin habe ich allerdings noch nicht getestet, das werde ich aufgrund der vielen Empfehlungen hier sicherlich nochmal nachholen.
 
Passend zum Thema: http://www.bartender-lab.de/2010/07/das-gimlet-tasting-im-pannek.html
 
...6cl Tanqueray No 10, 2cl Monin Lime Juice, Spritzer Limettensaft, rühren ... so mag ich den Gimlet...

wollte ich doch "demnächst" (demnächst = Jahre später) ausprobieren :D

knackig & fruchtig, schmeckt mir besser als mit Rose's

... und der Tanqueray No. 10 tritt als Rückgrat des Drinks angenehm in den Hintergrund
 
Am besten fand ich den Gimlet bisher mit selbstgemachtem Lime Juice Cordial.
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5650.msg103498#msg103498
 
Am besten fand ich den Gimlet bisher mit selbstgemachtem Lime Juice Cordial.
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5650.msg103498#msg103498

Auf dem Foumstreffen letztes Jahr in Frankfurt in der Pinke Bar habe ich auch einen grandiosen Gimlet mit selbstgemachtem Lime Juice Cordial getrunken, mir ging es hier ausschließlich um den Vergleich zwischen Rose's und Monin ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
dadid123 Gimlet Cocktail-Rezepte 0
pacmansh Gimlet mit Rose's oder Monin oder ... Cocktail-Rezepte 32

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben