Zigarren - blutige AnfÀnger-Fragen

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

crackone

Neues Mitglied
Moin!
Ich habe noch nie Zigarren geraucht, aer gestern 4 Cohibas geschenkt bekommen.
Da ich sie nicht fachgemĂ€ĂŸ lagern kann will ich heute eine rauchen, haben aber keinen blassen Schimmer von Zigarren.


Habe ein bisschen gegooglet und die Grundinfos rausgesucht aber vielleicht kann mir ja irgendwer ein paar Tipps zum Genuss von Zigarren geben und wo ich sie lassen sollte wenn ich keinen Humidor habe (im Moment liegen sie im Keller, 67% Luftfeuchtigkeit, 18 Grad).


Erstmal danke und Gruß
crackone
 
hi,

leg sie in eine plastikschĂŒssel un darin noch ein blatt toilettenpapier das leicht feucht ist ; das reicht im notfall aus
natĂŒrlich soll das papier die zigarren nicht berĂŒhren

welche cohiba sind das bzw. wenn duÂŽs nicht weist wie lang und welchen durchmesser?

da du wahrscheinlich auch keinen cutter oder round-cutter zum anscheiden hast nimmst dazu am besten ine rasierklinge oder ein teppichmesser
 
Danke fĂŒr die Antwort!

Zwei sind knappe 16 cm lang und geschÀtzte 1,7-1,8 cm im Durchmesser.

Die anderen beiden ein bisschen kĂŒrzer und im Durchmesser ca. 1,6 cm...


Wenn ich das richtig zuordne mĂŒssten das einmal die Panetela sein sowie die Siglo III.

Vielleicht aber auch nicht... ;)

Gruß
 
Wenn Dein Keller wirklich diese Bedingungen (67% Luftfeuchtigkeit und 18°C) konstant hat, kannst Du die Zigarren einfach offen dort liegen lassen (vielleicht hast Du ja eine kleine Holzbox) - es ist das ideale Klima fĂŒr Zigarren (normalerweise 68-70% Luftfeuchtigkeit und 16-18°C - aber 1% mehr oder weniger kann wirklich nicht schaden, wenn das Klima denn konstant ist).

Bitte pass jedoch auf, dass keine Zwiebeln, Knoblauch oder Putzmittel im Keller offen herumliegen, da Zigarren sehr leicht GerĂŒche annehmen!

Bei den Zigarren selber, bin ich mir nicht ganz so sicher!
Ich schĂ€tze die zwei grĂ¶ĂŸeren sind Cohiba Linea 1492 Siglo IV. Bei der Kleineren könnte sich um eine Cohiba Linea 1492 Siglo III handeln.

Es ist recht wichtig die Maße genau zu wissen, da schon ein Millimeter mehr oder weniger (teils 1/10 mm) schon ein anderes Format sein könnten...

Beim Cutten bin ich auch ein wenig anderer Meinung: Hol Dir beim nÀchsten Zigarrenladen einen Billigcutter (von Habanos - die sind normalerweise kostenlos) oder kauf Dir einfach den billigsten. Die sind wohl nicht ideal - aber allemal besser als ein Teppichmesser oder eine Rasierklinge (gerade wenn man noch unerfahren ist).

Dann: Check die Zigarre die Du rauchen möchtest - drĂŒcke sie ganz leicht am Rauchende - sie sollte elastisch und nicht hart sein (wenn sie hart ist- musst Du ihr noch ein wenig Zeit geben).
Nehme sie in die Hand, betrachte sie, rieche an ihr. Dann schneidest mit dem Cutter ca. 1,5-2 mm vom MundstĂŒck ab (wenn Du zuviel abschneidest, könnte sich die Zigarre entrollen - zu wenig heisst, dass Du eventuell zu wenig Zug hast).

Nimm mehrere Zigarrenhölzer oder ein Butanfeuerzeug (eins, an dem Du Dir nicht nach kurzer Zeit die Finger verbrennst). ZĂŒnde das Streichholz (wenn Du nicht das Feuerzeug nimmst) an und lass erst die Chemikalien abbrennen. Dann hĂ€lst Du die Zigarre 2-3cm ĂŒber die Flamme und rollst sie sachte, dass sie sich gleichmĂ€ĂŸig erwĂ€rmt. Nach kurzer Zeit kannst Du die Zigarre direkt ĂŒber die Flamme halten - immer weiterrollen, bis zu glimmen anfĂ€ngt. Nimm sie in den Mund und paffe sie einige Male an - wĂ€hrend Du weiterhin die Flamme heranhĂ€lst. VoilĂĄ! Jetzt nur noch genĂŒĂŸlich vor sich hin paffen (ungefĂ€hr einmal pro Minute)...

Es ist nicht nötig, die Banderole zu entfernen (man entfernt ja auch nicht das Etikett einer Weinflasche...).

Nimm Dir Zeit die Zigarre zu rauchen. Ich muss sagen, dass die Formate und auch die Marke, nicht gerade perfekt fĂŒr einen Novizen ist! Trinke etwas angemesssenes dazu - Port, vielleicht ein Cream Sherry - oder einen Anejo Rum...

Nach dem Du 1/2 bis zu 2/3 geraucht hast, und die Zigarre langsam beissender wird, lege sie einfach in den Aschenbecher ab. Bitte nie ausdrĂŒcken! Sie geht nach einigen Minuten von alleine aus und stinkt auch nicht...


 
also die luftfeuchte halte ich immer bei 70-75% ; die 68 im keller sind zwar noch im rahmen aber find ich persönlich schon ein bisschen wenig

das mit dem messer cutten hab ich hier aucxh nur vorgeschlagen da er ja nur die paar zigarren hat und wenn man nicht anfÀngt muss man nicht zwingen noch extra was kaufen
 
Wie gesagt: die meisten GeschÀfte geben einen Cutter kostenlos mit!

ĂŒber Luftfeuchtigkeit lĂ€sst sich diskutieren: Manche Zigarren brauchen mehr- manche weniger! 75% ist schon recht viel und eignet sich meiner Erfahrung nur, wenn man a) keine andere Möglichkeit hat, da der Humidor sich nicht feinregulieren lĂ€sst; oder b) wenn man mehrere Humidore hat und eine Zigarre vom Lagerklima zum perfekten Rauchklima vorbereiten möchte...

Mit mehr als 72% hat man auch bei vielen Zigarren schon Zugprobleme...

Wie gesagt: 68% die wirklich konstant sind, herrschen auch in den LagerrÀumen in Kuba - sie sind perfekt!
Ehrlich gesagt, habe ich aber sehr viele GĂ€ste erlebt, die gerne eine viel zu feuchte Zigarre haben wollten - das ist aber auch nicht Sinn der Sache...
 
Trinke etwas angemesssenes dazu - Port, vielleicht ein Cream Sherry - oder einen Anejo Rum...

Vorher und nachher, unbedingt. WĂ€hrenddessen eigentlich nicht.
Der wahre Genießer trink nicht beim Rauchen einer Zigarre; schließlich soll diese ohne Fremdeinwirkung genossen werden.
 
Ich habe mich mal an die Zigarre rangewagt, hat mir gut geschmeckt, konnte dem letztendlich aber nicht soviel abgewinnen, dass ich so horrende Preise dafĂŒr zahlen wĂŒrde...


Bin im Moment in meiner alkoholfreien Zeit, konnte dazu also keinen Rum genießen, ich werde das aber nochmal nachholen!


Vielen Dank fĂŒr eure langen Antworten und Tipps, morgen kaufe ich einen billig-Cutter ;)
 
nur so aus Interesse, alkoholfreie Zeit ?
 
Er legt eine alkoholfreie Zeit von ...6 Wochen ?... ein um dem Alkohol nicht ganz zu verfallen, bewundernswert aber nichts fĂŒr mich ;)
 
ja, alkholfrei einfach weil es nicht schaden kann, der Gewöhnung wegen.
 

Vorher und nachher, unbedingt. WĂ€hrenddessen eigentlich nicht.
Der wahre Genießer trink nicht beim Rauchen einer Zigarre; schließlich soll diese ohne Fremdeinwirkung genossen werden.
[/quote]
Tut mir leid Berlioni - aber das was Du hier erzÀhlst ist grober Unfug!
Ich möchte gerade mal meinen Hintergrund erklÀren - nicht um anzugeben, aber um Dir meine Expertise zu belegen: ich beschÀftige mich jetzt 6 Jahre professionell mit Zigarren, 2005 habe ich bei dem Wettbewerb Habanosommelier mitgemacht und den zweiten Platz belegt.

In jedem Zigarrenmagazin kann man korrespondierende GetrÀnke nachlesen! Ich weiss nicht, woher Du Dein Wissen beziehst, aber eine Zigarre kann man etwas ansehen wie einen Wein, den man zum Essen aussuchen kann.

Wenn Du meinst, dass man nicht GLEICHZEITIG rauchen und trinken kann, habe ich Dich falsch verstanden - das sollte aber jedem klar sein...

In dem Wettbewerb Habanosommelier ist sogar ein wichtiger Teil, ein GetrÀnk zu kredenzen und zur richtigen Zigarre auszuwÀhlen!

Ich habe mich mal an die Zigarre rangewagt, hat mir gut geschmeckt, konnte dem letztendlich aber nicht soviel abgewinnen, dass ich so horrende Preise dafĂŒr zahlen wĂŒrde...
Ich glaube Du hast einfach die falsche Zigarre zum Start gehabt. Cohiba ist einfach extrem teuer; und auch schwer zugÀnglich! Versuch es mal mit Hoyo de Monterrey (Epicure No.2) oder eine El Rey del Mundo (Choix Supreme) oder ). Diese Zigarren sind einfach leichter und smoother. Danach ist es auch empfehlenswert eine Montecristo zu rauchen (No.2 - Torpedo oder No.4 - Petit Corona) - Montecristo ist wohl nicht sehr leicht, aber durch Kaffee, Bitterschokoladen Noten auch gut zugÀnglich.
Zu den ersten Zigarren wĂŒrde sich Chai Tee (gewĂŒrzter Milchtee) gut eignen, wenn Du dem Alkohol immernoch absagen möchtest. Zur Montecristo eine heisse Schokolade (mit echter Schokolade - kein Nesquik), oder einen Mokkachino - oder Vergleichbares.

Genannte Zigarren sind mehr als die HĂ€lfte gĂŒnstiger als Cohiba und absolut zu empfehlen. NatĂŒrlich gibt es auch Zigarren die nicht aus Cuba kommen und leicht und gut sind! Cuesta Rey - von einem meiner Lieblingsproduzenten, Arturo Fuente zum Beispiel. Das meiste jedoch aus der Dominikanischen Republik ist uninteressant und charakterlos (Davidoff)...
 
Vielen Dank fĂŒr die Tipps!
Evtl. werde ich mir mal eine der genannten Zigarren zulegen und probieren!
 

Tut mir leid Berlioni
[/quote]
stimmt das wirklich ? muß Ihnen aber nicht leid tun.


Ich möchte gerade mal meinen Hintergrund erklÀren - nicht um anzugeben
[/quote]
NatĂŒrlich nicht !


aber um meine Expertise zu belegen: ich beschÀftige mich jetzt 6 Jahre professionell mit Zigarren, 2005 habe ich bei dem Wettbewerb Habanosommelier mitgemacht und den zweiten Platz belegt.
[/quote]
Ich bin beeindruckt - sechs Jahre ?!


In jedem Zigarrenmagazin kann man korrespondierende GetrÀnke nachlesen!
[/quote]
... mit Betonung auf - jedem -
Korrespondenz bedeutet nicht Gleichzeitigkeit !


... aber eine Zigarre kann man etwas ansehen wie einen Wein, den man zum Essen aussuchen kann.
[/quote]
... eine wahre Expertenmeinung. Zigarren werden weder getrunken noch gegessen.

Der Geschmack des Rauches ist fĂŒr manche Experten nicht vereinbar mit dem aromatischen "Film" einer Spirituose, welcher sich auf Zunge und Gaumen legt. Durch diese Nachhaltigkeit treten leichtere Nuancen des Rauches in den Hintergrund.

NatĂŒrlich gibt es unter der Zigarrengemeinde auch das andere Lager, was gleichzeitig raucht und trinkt.
Welche der beiden Formen von GenĂŒĂŸen bevorzugt wird sei dahingestellt. Die Behauptung, lediglich eine der beiden Methoden wĂ€re richtig, Das ...

... ist grober Unfug!
[/quote]
 
Ich denke es kommt hierbei vielleciht auch auf den Standpunkt an welche der beiden Sachen mir wichtiger ist. Falls ich pur auf den Geschmack der Zigarre aus bin oder den der Spirituose darf ich Sie ausser evtl etwas neutralem wie Wasser mit nichts in Kontakt bringen. Denn jede andere krĂ€ftige Geschmacksrichtung birgt natĂŒrlich die Gefahr andere, feinere nuancen zu ĂŒberdecken.

Die Kombination mehrerer Genussmittel hat aber denke ich auch ihre Berechtigung, jedoch Seite an Seite mit purem Genuss, nicht als zwingender Ersatz. Da ich mich bei Zigarren nicht auskenne kann ich hier kein Beispiel aus dieser Gegend bringen, habe mir das jedoch ausgehen von einer Rum/Schokolade Kombination ĂŒberlegt die wohl dem selben Problem gegenĂŒbersteht.

Erlaubt ist meiner Ansicht nach beides, die frage ist nur worauf man hierbei in diesem Moment gerade aus ist. Wenn ich eine neue Flasche bekomme werde ich mich hĂŒten beim ersten Schluck einen anderen Geschmack beizumischen, spĂ€ter - why not... sonst gĂ€bs schliesslich auch keine Cocktails *g*.

Ciao Xavi
 
ich habe ja ĂŒberhaupt nichts fĂŒr diese art von pafferei ĂŒber...aber wow...liest sich spannend.

mensch dominik....cocktails und zigarrenexperte...du machst sachen *respekt*

aber....was machst du genau professionell in bezug auf zigarren ??? ???
 
Wie gesagt: ich habe den Wettbewerb Habanosommelier mitgemacht, der sich an Gastronomie-Professionals (Bartender, Sommeliers) richtet (und war VizeHabanosommelier)! Dann habe ich noch in meinen letzten Bars ein angemessenes Zigarrenangebot ausgebaut- welches vorher nicht vorhanden war!
Mich hat man auch fĂŒr einige Veranstaltungen gebucht, fĂŒr die die Veranstalter Zigarren vorsahen (die grĂ¶ĂŸte war fĂŒr 800 Leute) und ich war Gastgeber fĂŒr fachliche Tastings zum Beispiel fĂŒr das Zigarrenmagazin 'C'.

Wenn es um ein Zigarrentasting geht - am besten noch ein objektives - gebe ich Berlioni auch absolut recht. Dann sollte man die Zigarre pur probieren.
Jedoch gehe ich immer erst einmal von Genuß aus - und wenn man das richtige GetrĂ€nk herausgesucht hat, ist der Genuß meist ein wesentlich grĂ¶ĂŸerer, als wenn man nur die Zigarre raucht!
Und: bei Wein ist das nichts anderes - der Vergleich ist absolut anwendbar!
 
klingt klasse mit einer menge stil. werde das thema gerne weiter beobachten, aber trotzdem nicht mit anfangen ;)

danke dir dominik
 
Ich kann Berlionis Meinung nur voll und ganz unterstĂŒtzen.
Vorher - Nachher gerne - wÀhrenddessen eher unpassend!


Ich muss gestehen das ich Zigarrenraucher in der Bar in der Regel nicht als verfechter echter Trinkkultur kennen gelernt habe (gilt selbstverstĂ€ndlich nicht fĂŒr alle).

Nur scheint mir dieser klischee hafte "Zigarre & Bar -passen perfekt zusammen" Gedanke ĂŒberholt! Leider habe ich einen Großteil der "öffentlichen" Zigarrenraucher in Bar als, nennen wir als einmal leicht unglĂŒcklich "Wichtigtuer" kennengelernt. Wie gesagt, es gibt echte Genießer -dieser Genuß muss nicht zwingend in einer gut besuchten Bar stattfinden

C. Ocktail
 
-dieser Genuß muss nicht zwingend in einer gut besuchten Bar stattfinden

C. Ocktail
Ich finde wenn öffentlich geraucht wird sollte man bei Zigaretten bleiben, die sorgen schon fĂŒr genug QWualm. Und der Gestank einer Zigarre hat, meiner Meinung nach, in einer Bar ĂŒberhaupt nichts verloren.
 
Ich finde an dem Punkt ist einzig und allein die Bar gefragt, dass wenn sie sowas erlaubt, dass man sich als Besitzer/PĂ€chter dann darum kĂŒmmert dass die rĂ€umlichkeiten so angelegt sind dass der Rest nicht gestört wird (ich denke das wird mit einer der HauptgrĂŒnde? von einem Cigar-Room sein).
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums fĂŒr einen AnfĂ€nger Cocktailbar 32
A Extreme AnfÀnger Fragen :) Cocktailbar 9
drinkformile anfÀnger beitrag im drinkology blog Cocktailbar 2
G Absinth fĂŒr AnfĂ€nger Cocktailbar 27
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als AnfÀnger? Cocktailbar 24
F anfÀnger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
M Hilfe fĂŒr einen AnfĂ€nger - Was soll ich als nĂ€chstes kaufen? Cocktailbar 6
M Equipment Grundausstattung fĂŒrs Mixen erste Bestellung von AnfĂ€nger Cocktailbar 32
M Grundbarstock erste Bestellung von AnfÀnger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
M Cocktailabend - 6 Leute. AnfÀnger Cocktailbar 19
marvinj AnfÀnger Cocktail Cocktailbar 10
miig AnfÀnger-Zubehör : Wo kaufen? Cocktailbar 3
Marlissa Auswahl fĂŒr AnfĂ€nger geeignet? Cocktailbar 12
Josip069 Einkaufszettel - AnfÀnger - Hilfe :) Cocktailbar 32
Josip069 AnfÀnger - Fragen :) Cocktailbar 15
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) fĂŒr AnfĂ€nger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
mO_on Ein AnfÀnger sucht Hilfe Cocktailbar 4
H Vollkommener AnfÀnger... Cocktailbar 7
C Cocktails fĂŒr AnfĂ€nger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
IchBinThomas Alkoholfreie Cocktails fĂŒr AnfĂ€nger Cocktailbar 33
D Gemischte Mini-AnfÀnger-Fragen Cocktailbar 7
b4rm4n totaler anfÀnger Cocktailbar 2
Stefan-71 Cocktail AnfÀnger Cocktailbar 7
M hilfe fĂŒr mich den kleinen anfĂ€nger Cocktailbar 30
enkei Buchtipp fĂŒr AnfĂ€nger Cocktailbar 3
V Buchempfehlung fĂŒr AnfĂ€nger Cocktailbar 1
A AnfÀnger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
I AnfÀnger!! Cocktailbar 10
Habanero Rum - AnfĂ€nger braucht UnterstĂŒtzung Cocktailbar 12
drinkformile anfÀnger frage: alk verstÀrken Cocktailbar 42
T AnfÀnger oder Profi? Cocktailbar 11
T Tips fĂŒr AnfĂ€nger Cocktailbar 37
Demanding22 AnfÀnger braucht Tips!!!!!!! Cocktailbar 5
flying-fish AnfÀnger Cocktailbar 6
H Tips fĂŒr private Cocktailparties - fĂŒr AnfĂ€nger und Profis Cocktailbar 21
M Welchen Shaker, etc fĂŒr AnfĂ€nger? Cocktailbar 35
Trunx Absoluter AnfÀnger, brauche Hilfe.... Cocktailbar 4
L Barschrank fĂŒr AnfĂ€nger? Cocktailbar 22

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben