Papierwodka

wildsau

Neues Mitglied
Hi,

hab erfahren, dass in Russland der Paperwodka als der beste gilt. Der Name heisst übersetzt Papierwodka. Der Name kommt daher, dass der Wodka mit Papier gefiltert wird. Bei Google find ich dazu nix passendes, weiss da einer genauer was das für ein Wodka is?

thx & mfg JO
 
Wobei das allerdings nicht viel heißen muß. Die russischen Wodkas sind alle höchstens Durchschnitt.

Als die besten Wodkas überhaupt gelten:
Grey Goose (französisch)
Caviar Wodka (deutsch)
Bols (polnischer Bols nicht der Likörbols)

Es gibt noch einige weitere sehr gute (v.a.) polnische.

Nach einen sehr guten russischen muß man lange suchen.
 
ok, Danke, dann muss ich mir in die richtung keine weiteren mühen machen....

den caviar hab ich, is der grey goose sehr verschieden? oder reicht einer der sehr guten wodkas?

mfg JO
 
Einer reicht eigentlich, außer man übertreibt es etwas so wie ich .....

Den Grey Goose muß ich noch probieren ich sag Dir dann Bescheid, ist noch ungeöffnet. Er soll aber angeblich besser als der Caviar sein und der polnische Bols soll angeblich noch besser als der Grey Goose sein. Ich bekomme demnächst auch eine Flasche von dem polnischen Bols.

Krowlewska und Chopin sind auch sehr gute polnische, überhaupt gibt es da einige Premiummarken.

Der beste russische den ich kenne ist der Moskovskaya. Zum mixen ist der vollkommen ausreichend. Man darf auch nicht vergessen, daß die russische Wodkaproduktion monopolisiert ist. Den meisten Russen schmeckt aber ihr sehr harter und scharfer Wodka sehr gut, aber für unsere ungewohnten Zungen ist das mit Sicherheit nichts. Und schmeckt ja auch kein Bacardi ;).

Ansonsten sind die "Nordländischen ganz gut", also Absolut, Finlandia, Viking Fjord (Norwegen), Ursus (Island) - verwende ich aber mehr zum mixen.

Den Wodka immer ganz kalt stellen zum pur trinken, ich glaub so 2-3 Grad Celsius ist die optimale Temperatur zum trinken.

Zum mixen ist er zu schade, da nehm ich meist Absolut her.
 
@hobbymixer:
Ich hab mal gelesen, dass Wodka irgendwo bei einer Temperatur von ca. -10°C getrunken wird (der Wodka, nicht die Aussentemperatur!).
Vielleicht wars auch -20°C
 
Interessant. Hab mal ein bißchen nachgeforscht wegen den Trinktemperaturen.

folgende Ergebnisse:

Moskovskaya: Trinktemperatur 5 °C
Küchegenuß: eisgekühlt
ProWein: 4 °C
August Ernst: 2-6 °C

Also knapp über 0 °C also.

Wenn er -10 °C oder -20 °C kalt wäre würde auch wohl der Gaumen erheblich protestieren und die Zähne ggf. auch. :)
 
HI

@hobby Danke fürs ausführliche statement.

Moskovskaya is nich mein fall, finlandia schmeckt mir besser. absolut muss ich noch holen, der geht preislich auch noch zum mixen.

aufs ergebnis vom grey goose bin ich schon gespannt.

die trinktemperatur stimmt also wenn man ihn einfach on the rocks trinkt, wie fast alles aus der richtung.


mfg JO
 
Ja nicht ganz, der Wodka selbst sollte gekühlt sein und man trinkt ihn eigentlich nicht on the Rocks.

Ich hab immer eine Flasche Caviar Wodka im Kühlschrank, der hat dann so ungefähr die obige Temperatur.

Wer den grad nicht kalt hat sollte den kurz im Gefrierschrank abkühlen auf die Temperatur. Ich hab das selbst festgestellt, Wodka in Zimmertemperatur ist gar nicht gut. Also immer Kühl servieren und ohne Eis.
 
Hab jetzt gestern Grey Goose und Caviar gegeneinander getestet:

Ergebnis: Den Damen schmeckt Grey Goose recht gut, obwohl einen Tick schärfer als Caviar.

Caviar: Mild, würzig, würziger Nachgeschmack, ein wirklich feiner Wodka.

Grey Goose: Etwas Schärfe, sehr mild, leicht süßlicher Nachgeschmack, auch sehr edel.

Beide haben einen Recht anderen Geschmack sind aber beide sehr gut. Zum mixen natürlich zu schade.

Ich glaub ich werd mal etwas ausführlichere Wodka Tests veranstalten ....
 
danke für den test.

hmm, wegen dem süßlichen nachgeschmack werd ich mir denn irgendwann doch holen müssen ;)

so langsam kommen dann die wichtigsten tests zueinander. rum, cachaca is da. gin implizit auch. wodka in planung *g* . fehlt noch tequilla und whiskey...

mfg JO
 
Zurück
Oben