Diskussionen - Das Hamburger Rum Review

crackone

Neues Mitglied
Wenn ihr etwas zur Kolumne anmerken wollt, bestimmte Rumwünsche oÄ habt, bitte gern! ;)


Ich freue mich auch sehr über Feedback, was gefällt euch, was sollte ich noch verbessern...

Gruß
crackone
 
Ich würde mich besonders über eine Review des Porfidio Single Cane - Plata und Anejo freuen!
 
wenn du schon direkt fragst crackone so verbessere mal das hier im text ;)

etwas doninantere Aromen

ist gut geschrieben ; auf die farbe kannst noch eingehen aber ist eh nicht so wichtig ; ein glas ohne werbung drauf währe auf einem bild schöner :)
 
Danke für den Hinweis!

Auf die Farbe bin ich knapp eingegangen, "dunkler Bernstein".


Zum Porfidio; werde den wohl eher erstmal nicht testen, einfach aufgrund des hohen Preises...
 
Wobei da ja gerade der Wert eines Tests liegt. Einen 15€ Rum kauft man einfach und beurteilt ihn dann selbst. Doch gerade bei grösseren Investitionen ist so ein Test schon ziemlich wertvoll.
Trotzdem bleibt es natürlich dir überlassen, welchen Rum du wählst. Ich freue mich auch über andere Tests, nur der Porfidio wäre eine eventuelle Anschaffung und deshalb würd ich vorher schon gerne wissen ob es sich lohnt.
 
Naja an dem Punkt muss ich sagen dass sich dabei eventuell die Leute an die Nase greifen sollten die den schon haben - crackone kann sich ja auch nicht alles kaufen ;).

Jemand der hat stellt ihm dafür ja vielleicht ne Probe zur Verfügung oder tauscht oder so...

Gruß xavi
 
Ich finde den Test klasse! Besonders der direkte Vergleich mit einem anderen bekannten Rum (Zacapa) gefällt mir.
Weiter so.
 
Vielen Dank für das Lob...

Ich will auch Rums vorstellen, die wirklich eine erwähnung verdient haben und die nicht jeder hat; der Porfidio wäre schon interessant... Könnte aber noch dauern...

Ich habe schon 2-3 Kandidaten für die nächsten Reviews ins Auge gefasst, darunter mein absoluter Lieblingsrum... Der muss einfach!

Evtl. wid das Review auch erstmal etwas öfter erscheinen...
Gruß
 
So, Ausgaben nr.2+3 sind online, ich freue mich über feedback ;)
 
Crackone, ich beginne Deine Kolumne zu hassen:
Wo soll ich denn die ganzen Rumflaschen unterbringen, auf die Du einem Lust machst?! ;D

Nein, im Ernst: Als bekennender Rum-Fan finde ich Deine Reviews wirklich sehr interessant. Schön, daß Du auch auf "Kleinigkeiten" wie den Verschluß eingehst.
Besonders interessant finde ich stets (wie schonmal erwähnt) den Vergleich mit anderen Rums, bzw. mit den anderen Blends der gleiche Marke. Sehr hilfreich bei anstehenden Kaufentscheidungen.


So. Und wer eröffnet jetzt noch eine Kolumne mit Tequila-Reviews? 8)
 
Ich würde ja gern, aber das ist nicht mehr finanzierbar ;)

Danke!
 
Also mir gefällt die Kolumne bisher sehr gut.

Das mit dem Deckel beim Doorly's nervt mich auch. Es macht die ganze Flasche einfach richtig billig. Sehr schade...

Beim Inhalt stimme ich dir auch zu. Ein top Produkt. Im Geschmack würde ich den schnell verschwindenen trockenen Ton zu einem fruchtigen trockenen Ton ergänzen. Dies hält sich aber wiegesagt nur sehr kurz.

Ein Tequila Review wäre wirklich interessant. Allerdings sprengt es wirklich jeglichen finanziellen Rahmen, wenn man schon an Rum und z.B. Gin interessiert ist. Das Thema Tequila ist ähnlich komplex wie das der Rums.
 
Sehr schöne Kolumne -herzlichen Glückwunsch dazu!

Zu den Verschlusskappen: natürlich sind Korken "schöner" - man muss aber auch bedenken, dass anders als bei Weinen mit hohem Alterungspotenzial, es nur dem Design dient. Leider wird echter Kork extrem knapp und dadurch wird die Korkqualität immer schlechter. Weinproduzenten sind teils schon zu verschiedenen anderen Produkten übergegangen: Kunststoff Korken, Glaskorken, Kronenverschlüsse (für Spirituosen wäre dies nicht adequat, da nicht wiederverschließbar) und auch Schraubverschlüsse.

Ausser Kronen und Schraubverschlüsse sind jedoch dien anderen Produkte wesentlich teurer - und auch wenn ein Premium Rum recht teuer ist, verdienen die Produzenten nur einen kleinen Bruchteil...

Wir sollten ein wenig smarter sein, und nicht nach unnützen Beiwerk verlangen, da dies auch bestimmt eine Sache des Umweltschutzes ist...
 
Schraubverschlüsse sind nicht nur Sache des Designs. Oft schließen sie nicht mehr richtig, wenn sie leicht verbogen sind oder sind einfach Fehlproduktionen (mein old Monk zB schließt nicht ordentlich dicht).

Außerdem ist es mE definitiv kein unnützes Beiwerk, es geht um Ästhetik. Stell dir einen Premiumrum in der Plastikflsche vor. Selbe Liga....
 
Das sehe ich anders - auch wenn Old Monk in Deutschland 30 Euro (???) kostet - kostet er hier in Dubai nur 15 AED (3,80 Euro) und in Indien ist er sicherlich noch einmal wesentlich günstiger!

Was kann man denn dafür verlangen?

Ok - ordentlich sollte ein Verschluss schließen - aber Kork ist in dieser Hinsicht auch nicht die beste Wahl - vor einiger Zeit, ich wollte es nicht glauben, hatte ich einen KORKIGEN Gentleman Jack!
Ich finde man sollte auf Kork verzichten wo es geht. Und bei Produkten, bei denen zum Großteil der Importeur die Kohle einsteckt (ich sag jetzt nicht, dass es unrechtmäßig geschieht), kann man nicht erwarten, dass ein Hightech Produkt wie Glaskorken oder Poly-hastdunichtgesehen Korken verwendet werden...
 
Old Monk ist hier nicht übermäßig teuer (ca. 18€/Liter). War aber auch nur ein Beispiel, mein Pisco Control auf der Arbeit hat dasselbe Problem...

Zu: "was kann man erwarten": naja, das allermindeste ist doch, dass der Verschluss schließt oder?


Und wenn kein Naturkork finde ich diese Kunststoffkorken auch ok, es ist aber einfahc etwas anderes, eine neue Flasche mit Korken zu öffnen (plopp!) oder aufzuschrauben...
Aber stell' dir mal eine Premiumspirituose in der Plastikflasche vor - dieselbe Chose...

Kork ist nicht immer perfekt, das ist mir auch klar, mein Pampero Aniversario hat einen gebrochenen korken.
 
Old Monk ist hier nicht übermäßig teuer (ca. 18€/Liter). War aber auch nur ein Beispiel, mein Pisco Control auf der Arbeit hat dasselbe Problem...

Zu: "was kann man erwarten": naja, das allermindeste ist doch, dass der Verschluss schließt oder?


Und wenn kein Naturkork finde ich diese Kunststoffkorken auch ok, es ist aber einfahc etwas anderes, eine neue Flasche mit Korken zu öffnen (plopp!) oder aufzuschrauben...
Aber stell' dir mal eine Premiumspirituose in der Plastikflasche vor - dieselbe Chose...

Kork ist nicht immer perfekt, das ist mir auch klar, mein Pampero Aniversario hat einen gebrochenen korken.

Ich schätze Old Monk kostet in Indien so umgerechnet 1 oder 2 Euro... Natürlich sollte man erwarten können dass der Korken schließt - aber wenn es nicht so ist...

Vielleicht ist es auch an den Importeuren (gibt es einen größeren in Deutschland?) die Distille in dieser Hinsicht zu unterstützen! Bei diesen Preisen bleibt es jedoch fraglich...
 
Hallo crack...
mach weiter so...
deine Kolumne Hamburger Rum-Review entwickelt sich sehr gut
und ich freue mich bald wieder etwas Rumvolles darin zu lesen.

Indische Getränkeverschlüsse sind ein leidiges Thema
und fast alle Old Monk-Verschlüsse sind undicht.

ich empfehle gut gemachte geschliffene Glaspropfen,
die sind billig und schliessen sehr gut.
(dfiese werden seit jeher in der chemischen Industrie genutzt)
 
Mein OM 7 hat auch einen gesplitterten Glasrand - da bringt dann leider kein Stopfen mehr was. Auf Umfüllen hab ich leider auch keine Lust. Mal sehen ob der bei Ebay erschossene 12 jährige nen besseren Deckel hat :)

Ciao Xavi
 
hey crackone wenn du wieder ein review machst kannst ja ein neues bild vom appleton 21 machen - das ist ierisch verwackelt
 
Deine Reviews sind wirklich Klasse, crackone! Ich freue mich schon auf die nächsten. Sehr gut finde ich auch die Vergleiche zu anderen Rums, das hilft sehr beim objektiven Einschätzen des zwangsläufig subjektiven erfahrenen Geschmacks. Weiter so!
 
Hab nun auch endlich mal Zeit gefunden die ersten 3 Ausgaben ausgiebig zu lesen.

Ausdrückliches Lob Crack. Da steckt sicher ne Menge Arbeit drin.

Finde die ausführlichen Beschreibungen richtig klasse.

Ích vergleiche Dich mit einem Sommeliere wie man sie in der Weinbaubranche kennt.

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe

@edit:
Nachdem ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe, muss ich sagen, hört sich ganz schön nach Gesülze an ;D
Wollte aber wirklich nicht sülzen, ist tatsächlich so gemeint.
 
Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt!
Die nächste Ausgabe kommt am Wochenende... Und vll. wird es doch wieder kein leichter Typ Rum ;)


So, Teil 4 ist da...
 
Danke crackone,

sehr schöne Kolumnen schreibst du da.

Zum 4ten Teil habe ich eine Frage: Zum einen schreibst du, dass der Rum ein Blend ist und dann, eine Zeile drunter, steht, dass es eine Single Barrel Abfüllung ist. Täusche ich mich oder passt das nicht zusammen?
 
Recht hast du, das klingt verwirrend; der Rum wird geblendet und reift dann nochmal in kleinen Fässern weiter.
 
gern;)
Hatte gar nicht drüber nachgedacht; das klingt wirklich verwirrend, ich werde das auch nochmal klarer schreiben...
 
Moin!
Da ich momentan wieder 6 alkoholfreie Wochen eingelegt habe dauert es leider noch bis zum nächsten Rum Review...
Dafür habe ich zwei Kandidaten für euch, die über alle Maßen überraschen... Auf unterschiedliche Weise, aber: Sie sind klasse!
 
Da freue ich mich doch glatt jetzt schon auf die beiden neuen Rums und ihre Berichte. :)
 
So, spät, spät, spät...

Aber zwei neue Reviews sind online!
 
Fazit Bacardi 8 Jahre: Ein so schöner Rum für einen absolut moderaten Preis... Wer da noch Brugal 7 Jahre kauft...

Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: meinst Du
a) mit dem Brugal 7 Jahre den Extra Viejo und
b) dass er deutlich schlechter als der Bacardi 8 ist?
 
Eine Empfehlung für Rumanfänger, genauso aber auch für erfahrene Rumfreunde die eine Überraschung erleben wollen

Ist die Überraschung darauf bezogen, dass es sich um ein brauchbares Produkt von Bacardi handelt?

Dem würde ich zustimmen. Sicherlich kein schlechter Rum bei dem der Preis ebenfalls durchaus angemessen ist, geschmacklich jedoch würde ich persönlich dein Fazit eher in gefällig, aber langweilig ändern.
Zum Pur trinken aufgrund der alkoholischen Schärfe imho überhaupt nicht zu gebrauchen, aber den Anspruch erhebt dieser Rum ja auch nicht. ;)

Den Brugal kenne ich leider nicht, werde ihn mir nach dem Fazit in Kombination mit meinen eigenen Eindrücken beim Bacardi 8 dann jedoch auch nicht zulegen.
 
Ich finde beide Reviews sehr gelungen. Mit einem Bacardi-Review hätte ich mich auch sehr schwer getan. Das schöne am (Blind-)Tasting ist ja, das man unabhängig von anderen Produkten testet.

Ich bin nämlich der Meinung, das ein 8-Jähriger Bacardi gegen andere 8-Jährige im Vergleich, keine Chance hat.
 
Also alkoholisch scharf ist mein Bacardi 8 Jahre definitiv nicht!

Und, ja, überraschend aus dem von dir angeführten Grund.

Zur Konkurrenz, daher hab eich zB den Brugal angeführt, den schlägt der Bacardi für mich definitiv.
 
Sind wieder mal sehr schön zu lesen. Danke, dass du dir die Mühe machst!!
 
alle achtung, toll beschrieben...
Das Jamaica-Monster Hampden Estate kann ich auch nur empfehlen.
Eine ultimative Rumerscheinung,
die dem Wort Rum wirklich Ehre macht.

Der Robinson ist dagegen schwaecher, aber eine fantastische
Preisempfehlung,
daher beim Robinson nicht ueberlegen sondern bestellen...
Barfish bietet den auch an und hat den auch vorraetig.
Bei The-N.o.s.e am besten anrufen und betteln,
diverse Rumfreaks aus Berlin und Hamburg haben schon zugeschlagen, sie hat nicht mehr allzuviel da...
maximal 5 oder so...
 
Ich habe mir auch 2 Flaschen dieser prächtigen Spirituose gesichert.

Was für ein Rum!
 
Ist zwar schon eine extrem alte Geschichte dieser Post, aber ich dachte ich korrigiere dies mal (war gerade auf der Suche nach Kaufquelle): Definitiv nicht 1-2 Euro! Ich bin regelmaessig in Indien und muss sogar Old Monk in der Export Qualitaet fuer meine ind. Freunde miteinfuehren da eine deutlich bessere Qualitaet als der in Indien verkaufte. Und selbst der ist nicht deutlich unter 10 Euro zu haben, zumindest habe ich ihn noch nie billiger gesehen. Finde es zwar erstaunlich wie sich der Preis in Dubai realisieren laesst, aber das ist ne andere Geschichte.

Inwiefern sich dieser hier in D erhaeltliche zu denen an indischen Flughaefen unterscheidet - ich bin gespannt.



Ich schätze Old Monk kostet in Indien so umgerechnet 1 oder 2 Euro... Natürlich sollte man erwarten können dass der Korken schließt - aber wenn es nicht so ist...
 
Ich würde mal sagen, du musst überhaupt Glück haben etwas im Duty Free in Indien zu finden. Habe schon öfter jemanden gebeten mir Old Monk aus'm Duty Free von dort mit zu bringen... Nichts zu machen
 
Ist zwar schon eine extrem alte Geschichte dieser Post, aber ich dachte ich korrigiere dies mal (war gerade auf der Suche nach Kaufquelle): Definitiv nicht 1-2 Euro! Ich bin regelmaessig in Indien und muss sogar Old Monk in der Export Qualitaet fuer meine ind. Freunde miteinfuehren da eine deutlich bessere Qualitaet als der in Indien verkaufte. Und selbst der ist nicht deutlich unter 10 Euro zu haben, zumindest habe ich ihn noch nie billiger gesehen.
der Fehler liegt bei dir eher...
beziehe momentan mehrfach aus Indien den Old Monk,
sowohl 7 Jahre, als auch 12 und 25 Jahre.
die Preise liegen dort bei 2,50 (7 J.) 5 (12J.) 20 (25J.)
es kommt halt sehr auf den Bundesstaat an
 
Aehm, koennte natuerlich sein, dass ich immer den 25 jahrigen eingepackt habe... jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Teilweise war der auch die letzten Male in Bombay am FH vergriffen. Muss ich doch mal in meinen alten Wunschlisten stoebern. Jedenfalls soll ich immer vom Flughafen eine Qualitaet mitbringen, die es in Indien selber zumindest definitv nicht gibt. Da es Oberschicht-Schluckspechte sind wird es nicht am Preis sondern eher an der mangelnden Verfuegbarkeit liegen. Der lokale ist auch verpoent.

Ok, also gehaltloser Beitrag von mir, ignorieren ;)

Fuer mich ist uebrigens der Old Monk das beste an Rum was ich bisher so durch den Schlund gespuelt habe...

Falls es jemanden in diesem Zusammenhang interessiert: Ich war auf der Eroeffnungsfeier des "on the rocks" in Goa eingeladen, gehoert dem Eigner von Pinecask, eine indische Edle-Brennerei die neben anderen exquisiten Spirituosen auch nen ordentlichen Rum im Programm hat.... ging natuerlich alles "aufs Haus", und so habe ich natuerlich auch alles "getestet". Durch die Bank lecker und nix zu meckern!
 
beziehe momentan mehrfach aus Indien den Old Monk,
sowohl 7 Jahre, als auch 12 und 25 Jahre.
die Preise liegen dort bei 2,50 (7 J.) 5 (12J.) 20 (25J.)
es kommt halt sehr auf den Bundesstaat an

Und warum hab ich dann noch keinen 25 YO ? ;)
 


beziehe momentan mehrfach aus Indien den Old Monk,
sowohl 7 Jahre, als auch 12 und 25 Jahre.
die Preise liegen dort bei 2,50 (7 J.) 5 (12J.) 20 (25J.)
es kommt halt sehr auf den Bundesstaat an
[/quote]

Und warum hab ich dann noch keinen 25 YO ? ;)
[/quote]

Mike könnte ja ´ne Sammelbestellung für´s Forumstreffen organisieren?! ;D ;)
 
Wie sieht es denn mal wieder mit einem neuen Rum-Review aus? Ich warte schon gespannt darauf, dass crackone mal wieder in die Tasten haut!
 
Ja, ich weiß schon, welcher RUm es wird, aber die letzten Wochen waren alkoholisch doch relativ intensiv, daher ist im Moment halblang angesagt...
 
Ja, ich weiß schon, welcher RUm es wird, aber die letzten Wochen waren alkoholisch doch relativ intensiv, daher ist im Moment halblang angesagt...

yo...bin auf den nächsten test gespannt :)

....und wie ist das nun mit der sammelbestellung vom old monk?? ;D
 
Ja, ich weiß, ich bin arg dran.
Wenn es meine Erköltung zulässt mache ich mich heute Abend ran.
Liebe GRüße
 
Brauchst nicht deine Gesundheit zu gefährden. Wollte nur mal wieder daran erinnern, dass ich sehrsüchtig darauf warte. ;)
 
So, heute gibt's die Doppelepisode... Zwei neue Rum Revies sind da!
Liebe Grüße
 
Vielen Dank Crackone.
Die English Harbour Review war ja überfällig.
Den hattest du schon letzten Sommer verschiedentlich im Netz angepriesen. Ich finde ihn auch schön.
Den in der Tat hässlichen Zapatera habe ich gerade bestellt und freue mich auf die inneren Werte...
 
Schön mal wider was neues zu lesen.

Ich habe mir aber geschworen in der nächsten Zeit nichts mehr zu kaufen. Ich merke gerade das es schwer wird. ;)

 
Das ist Bacardi Superior auch ;D

Ja, aber man muss hier sprachlich unterscheiden:
Bacardi Superior ist eher der h e l l e Wahnsinn und doch ein dunkler Moment der Rum-Produktion ;D
 
Ich habe mir aber geschworen in der nächsten Zeit nichts mehr zu kaufen. Ich merke gerade das es schwer wird. ;)

Hör mir bloß auf, ich schaff nicht mal ne Woche^^
 
Schön langsam werd ich auch zum Crackorianer.
Danke für die beiden neuen Reviews.
Und so ein Pech eine Freundin fährt nächste Woche nach Hamburg ;D Also hab ich sie doch mal gleich gebeten mir ein Fläschen vom Zapatera mit zu bringen :-*
 
Jo, schöne Berichte wie immer ;D

ICh waren aber immer noch davor Crackorianer zu werden ; Im fortgeschrittenen Stadium bekommt ihr auch verlangen nach französischer Brause und verbringt den großteil eurer Freizeit nur noch im Keller ;D
 
Dann bin ich schon infiziert.
Das mit der Brause zwar noch nicht aber im Keller bin ich oft- dort steht nämlich meine Hausbar ;D
 
Also doch ansteckend.
Eine sehr virulente Erregervariante: Bar-Zillus Crackorianus
Hat jemand einen Impfstoff?
 
Für mich bitte eine große Dosis Zapatera, gleich in den Tropf!
 
Eine Zapatera Infusion hatte ich mir anders vorgestellt... ;D
 
Vielen Dank an crackone für die drei Rum-Reviews der letzten Tage! Es freut mich sehr, dass du diese schöne Serie weiterführst und uns über deine Rum-Schätze informierst. Weiter so!
 
Immer wieder ein Genuss diese Reviews. Herzlichen Dank an Crackone. Hast es mit deiner Kolummne geschaftt meine Ruminteresse und vor allem - bestände zu erweitern und in höhere Qualitätsspähren zu führen.
 
toll geschrieben, danke.

auch wenn ich von diesen rums noch weit entfernt bin,
es liest sich grandios und macht durst!

lg

frank
 
bin auch schon durstig ; wie immer sehr gut geschrieben torben

im mai werde ich auf jeden fall mal die weinquelle besuchen wenn ich in hh bin - ich dneke man sieht sich ;)
 
Das will ich hoffen....

Richtiges BIld kommt erst morgen...
 
So, das Bild ist da.
Ich empfehle sehr diese Nosinggläser, liegen toll in der Hand, großartige Geruchsentfaltung, schickes Design.

http://bitters-blog.blogspot.com/2008/03/das-perfekte-glas-fr-malt-whisky.html





http://img262.imageshack.us/img262/2495/coruba25jc6.jpg
 
Dieses großartige Nosingglas ist jetzt zu bekommen...


http://bitters-blog.blogspot.com/2008/03/update-empfehlung-malt-whisky-glas-fr.html
 
Wodurch zeichnet es sich denn gegenüber anderen Nosinggläsern aus?
 
Es hat also nichts, was ein normales Nosingglas nicht auch hätte? Dann kann ich ja auch meine behalten...
 
Meine persönliche Sicht:
Ein Nosingglas. Nicht mehr und nicht weniger.
Liegt bestimmt gut in der Hand. Aber hübsch? - Geschmackssache.
Ein Nosingglas. Nicht weniger, aber auch nicht mehr....
 
Natürlich bleibt es ein Nosingglas, das man keineswegs haben muss. Es lässt sich jedoch schneller spülen und polieren und fällt nicht so schnell um.
Und Design ist natürlich immer Geschmackssache...
 
Fällt nicht so schnell um. ::)...super Kriterium für ein Glas. ;)

Man braucht doch wirlich nicht jeden Sch... der neu auf den Markt kommt.

Glas ist Glas...
 
Nein, Glas ist nicht Glas.


Vergleiche doch bitte mal die Geruchsentfaltung eines guten Rums im Nosing- und im Sherryglas (oder im Tumbler).

Glas ist keinesfalls Glas.


Ich gehe davon aus, dass du das Glas noch nicht in der Hand hattest.
Es als Sch... zu bezeichnen ist ein etwas vorschnelles Urteil, wenn amn es nicht kennt oder?


Wie ich schrieb: Man braucht diese Glas keineswegs, denkt man aber über die ANschaffung von Nosingglasses nach ist dieses ein sehr guten Kandidat.
 


Wie ich schrieb: Man braucht diese Glas keineswegs, denkt man aber über die ANschaffung von Nosingglasses nach ist dieses ein sehr guten Kandidat.
Na gut, wenn Du meinst....
 
Ich habe dieses Nosingglas seit meinem Urlaub in Schottland und dem Besuch des Scottish Whisky Heritage Centers. Dort gab es dieses Glas als Geschenk. Es ist wirklich ein sehr schönes, gut in der Hand liegendes Nosing Glas. Wenn man schon Gläser hat lohnt eine Anschaffung dieses Typs nicht unbedingt, aber wer bei Gläsern (so wie ich) Wert auf Vielfalt und Auswahl legt dem kann ich dieses Glas nur empfehlen. (Bei mir ist das mit den Gläsern wie bei den Frauen und den Schuhen ::) ;D Ich brauche zwar keine Gläser mehr, aber ich kaufe immer wieder welche, obwohl schon meine Schränke überfüllt sind und ich garnicht mehr weiß wohin damit.)
 
wer ... Wert auf Vielfalt und Auswahl legt dem kann ich dieses Glas nur empfehlen. (Bei mir ist das mit den Gläsern wie bei den Frauen und den Schuhen ::) ... ich kaufe immer wieder welche, obwohl schon meine Schränke überfüllt sind und ich garnicht mehr weiß wohin damit.)

Zuviele Gläser, Frauen und Schuhe? --- Oder nur zuwenig Schränke? ;D
 
Gläser...
Schuhe hab ich nur 2 Paar, und Frauen kann man garnicht genug haben :p
Diese Wochenende werde ich mir noch 2 Regale kaufen, dann habe ich das Problem mit dem Platz auch schon Mal, wenigstens temporär, beseitigt. Auf den ca. 10 Regal-Metern kommen dann meine Gläser und Flaschen unter.
 
10 meter sollten mal bei mir reinpassen...wär schon mit 3 zufrieden ^^
 
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/169/202.png
 
;) ;)

Danke ;)
Ich mache mich voraussichtlich nächtse Woche ran!
 
So - endlich ist ein neues Rum Review da!
Viel Spaß!
 
Toll, crackone.
Dein Review ist wie immer, schön zu lesen und macht richtig LUST, den Rum zu probieren.
Ich bin für die Tipps sehr dankbar...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben