Der "Abgang"

admi-ral

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

über den "Abgang" von Wein, Rum, etc, etc. liest und hört man ja so einiges. Gefunden hab ich mit der Suche in einigen Spirituosen-Tastings teils sehr gegensätzliche Auffassung, was der "Abgang" eigentlich ist.

1.) der Geschmack am Gaumen? Also wenn ich nicht ganz schlecht aufgepasst habe, ziehen die Geschmacksfasern zum VII., IX. und X. Hirnnerv - vom Gaumen kommen da aber *eigentlich* keine (Bitte korrektur, falls definitv falsch). Lediglich Fasern aus dem I. (Riechnerv) könnten von der Nase bis in den Gaumen ausstrahlen...

2.) der Geschmack am Zungenrücken (da wo es eigentlich schon würgt, wenn man hinlangt)? Könnte sein, denn da befindet sich ausläufer des Glossopharyngeus (IX) und Vagus (X)

3.) Rachenbereich bis zum Kehlkopf runter? Für mich am wahrscheinlichsten, denn dort befinden sich wichtige Bitter-Rezeptoren des IX. und X. Hirnnervs, die auch bei Geschmacklosigkeit der Zunge noch für die Erkennung von z.B. Ammoniak als Giftstoff tauglich sind.

Ich weiß, ich hab das jetzt etwas "ungläubig"-anatomisch ausgedrückt und lasse "Geschmackserlebnisse" bewusst weg. Vielleicht könnt Ihr ja mal eure Vorstellung davon beschreiben.

Wikipedia sagt allerdings:
Abgang (auch Finale oder Schwanz) nennt man die Nachhaltigkeit der Geschmacks- und Aromastoffe, die ein Wein nach dem Schlucken am Gaumen hinterlässt. Dieser Nachgeschmack ist ein bedeutender Hinweis auf die Qualität eines Weines: je anhaltender, desto besser.

Bei raschem Abklingen spricht man von einem kurzen Abgang, bei anhaltendem von einem langen Abgang. Gemessen wird die Dauer dieser Empfindung in Caudalie. Eine Sekunde Nachhaltigkeit ist gleich eine Caudalie. 20 Caudalies gelten als gut, 50 als grandios.

gruß, admi-ral
 
Der Abgang ist bei mir größtenteils Zeitlich gegeben. Es ist nicht der OPRt ausschlaggebend, sondern als Abgang interpretiere ich den Gesamteindruck der mir geschmacklich nach dem Schlucken noch vermittlet wird.
Ist also sowohl Reiz beim Schlucken als auch nachhaltige Aromen die noch auf der Zunge etc. "nachwirken".
So sehe ich das.

Ciao Xavi

 
Zurück
Oben