Zuckersirup

hannibal-007

Neues Mitglied
Ich suche Zuckersirup, jedoch hab ich den in keinem Geschäft bei mir gfunden, alle möglichen Sorten findet man, aber kein Zucker oder Rohrzuckersirup. Hab mir deshalb jetzt Rohrzucker (kein brauner Zucker) gekauft.

Das Herstellen von Sirup soll ja recht einfach sein, nur beim Verhältnis gibt es viele Rezepte.

Ich havb folgendes Variante gefunden:

1 Wasser : 1 Zucker kochen
2 Wasser : 3 Zucker kochen

was ist richtig?
 
Standard ist wohl 1:1

Aber deshalb ist die andere Variante noch nicht falsch, vor allem wenn Du ein "Süßmaul" bist ... ;)
 
Bis der Zucker sich gelöst hat? ;)

Danach kannst dus noch köcheln lassen um den Sirup noch konzentrierter und zähflüssiger zu machen.
 
Ist Logisch :) , meint ihr, wenn ich das jetzt mache, hätl sich das bis Silvester?
Ich wills jetzt nur schon mal ausprobieren, aber wenn ichs dann größtenteils wegscheißen muss, bringts das ja nicht.
 
Hallo

Der Zuckersirup ist schon einige Zeit Haltbar

Ich hab mein Zuckersirup
Anfang Oktober gekocht

mit dem Rezept:
1 kg Zucker
600 ml Wasser

ständig rühren das er nicht anbrennt
ca 2-3 min leicht köcheln lassen
und dann zum Abkühlen in geeignete Flaschen abfüllen.

Mein zuckersirup steht allerdings auch im Kühlschrank und er ist bis heute noch gut zu verwenden. ;)

Die mischung 1:1 ist eindeutig viel zu flüssig.
Wir wollen ja einen Sirup Herstellen und kein Zuckerwasser :)

Gruß com....

 
Die Mischung 1:1 ist aber für die Haltbarkeit schon ausreichend. das hält schon einige Monate.
Besser ist konzentrierter, aber dann muß man auch weniger für die Drinks verwenden, wird sonst doch sehr Süß. Wichtig ist halt daß es gekocht hat, muß ja keine 5 Minuten sein, aber so eine bis 2 denke ich sind ausreichend.
 
für die Haltbarkeit ist auch wichtig, das du sauber arbeitest, die Flaschen in die du den Sirup füllst vorher mit heißem Wasser ausspülst, den Deckel nicht vergessen, damit möglichst viele Keime abgetötet werden.
Alternativ kannst du auch den Sirup direkt von der Herdplatte randvoll in die Flasche füllen, dann wird die auch etwas desinfiziert.
 
Der ist bernsteinfarben geworden, kann es sein, dass ich jetzt Karamelsirup habe??
 
@Hogan

Ja, selbstverständlich, sowas mache ich grunsätzlich bei solchen Operationen.
Ob das frischer Limettensaft ist oder eben Sirup. Das muss sauber sein.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben