Der "eine" Drink

admi-ral

Neues Mitglied
Auch wenn ich gefahr laufe, dass es solche eine Diskussion schonmal gab, ich frage mich ob man/Ihr bei einer noch unbekannten Bar einen bestimmten Cocktail habt, an dem Ihr grob die Qualität der Drinks insgesamt ablest?

Mir geht es jetzt nicht um Ambiente, Deko, blabla sondern nur um den Geschmack der Drinks.

Oder ist das Einschätzen anhand eines Cocktails nicht aussagekräftig genug, bzw. wie beurteilt ihr die Qualität?

gruß, admi-ral
 
Normalerweise reicht ein Drink dafür nicht aus, aber wenn ich einen Tequila Sunrise bestelle und einen Roten Hut auf der Flasche sehe dann kann ich mir ungefähr denken was mich weiter erwarten dürfte :-\
Um mit einem Drink die Qualität grob einzuschätzen sollte man entweder seinen Lieblingscocktail probieren, bei dem man geschmackliche Unterschiede sofort merkt, oder einen Cocktail wählen bei dem man die Qualität der Spirituosen, etc. deutlich herausschmeckt.
 
also ich glaube, dass man schon durch beobachtung erkennen kann, auf welche qualität man sich bei den cocktails einstellen muss.

- Barkeeper:
- kennt er die rezepte auswendig?
- arbeitsgeschwindigkeit
- nimmt er das eis in die hand?

- sind rote hüte oder brasilianische krebse zu entdecken?

- wie siehts im allgemeinen mit der spirituosenauswal aus? (ich kenne bars, die kommen mit ca. 10 flaschen aus, was ja irgendwie nicht sein kann)

- wie siehts mit der auswahl der cocktails aus?

aber um bei der eigentlichen frage zu bleiben: meiner meinung nach wär der caipi ein guter indikator für bars. den gibts eigentlich überall, weil er vermeintlich leicht zu machen ist, wobei aber tzrotzdem einiges falsch gemacht werden kann.

cu
Mitch
 
also ich glaube, dass man schon durch beobachtung erkennen kann, auf welche qualität man sich bei den cocktails einstellen muss.

- Barkeeper:
- kennt er die rezepte auswendig?
- arbeitsgeschwindigkeit
- nimmt er das eis in die hand?

- sind rote hüte oder brasilianische krebse zu entdecken?

- wie siehts im allgemeinen mit der spirituosenauswal aus? (ich kenne bars, die kommen mit ca. 10 flaschen aus, was ja irgendwie nicht sein kann)

- wie siehts mit der auswahl der cocktails aus?

aber um bei der eigentlichen frage zu bleiben: meiner meinung nach wär der caipi ein guter indikator für bars. den gibts eigentlich überall, weil er vermeintlich leicht zu machen ist, wobei aber tzrotzdem einiges falsch gemacht werden kann.

cu
Mitch

Ich sehe das anders - wenn auch aehnlich!
Es sollte kein Indikator sein, welche Spirituosen verwendet werden - man muss dann auch den Preis der Bar in Betracht ziehen!

Ich bin sicherlich jemand, der niemals eine Sierra Margarita bestellen wuerde... aber wenn der Drink nur 3 oder 4 Euro kostet...
Dazu gibt es auch viele Bars, die ein Pouring haben, wenn man dann eine andere Spirituose waehlen kann, ist es doch nicht schlimm, wenn normalerweise ein Krebs oder Fledermaus auf der Flasche gedruckt ist!

Natuerlich erwarte ich von einer vernuenftigen Bar, dass die Rezepte auswendig gekannt werden und das fluessig gearbeitet wird.
Ich wuerde auch voraussetzen, dass recht authentisch gemixt wird - also Martini Cocktail, Sours und Fizzes etc. gekannt werden (auch wenn sie nicht auf der Karte stehen) und nach vernuenftigen zubereitet wird (also Whiskey Sour nicht als Longdrink mit Orangensaft).

Besser als ein Caipirinha oder Mojito die dann doch schon als recht kontrovers gelten, wuerde ich einen Whisky Sour als Benchmark nehmen... (im richtigen Glas, auf Wuerfeleis im Tumbler oder ohne Eis im Sour Glas, kalt genug, mit Bourbon gemacht, frischer Zitronensaft).

Diese Dinge (unter anderem auch, dass Eis nicht mit der Hand zu beruehren) sind absolute Minimum Standards. Je angesehener die Bar, desto mehr wuerde ich voraussetzen....
 
mein problem ist, dass ich ziemlich abgelgen auf dem land wohne. deswegen sind meine ansprüche ziemlich niedrig, eben weil sie hier teilweise gar nicht erfüllt werden, wie z.B. die geschichte mit dem eis.
meine anspüche gelten einer bar die "nicht schlecht" ist, was aber nicht zwingend bedeuten muss, dass sie dann gut ist.
ich kann aber deine gedanken absolut nachvollziehen

cu
Mitch
 
Bei dem einen Cocktail würde ich den Gin Fizz nehmen, wobei ein Sour imo auch ein guter Indikator ist.
 
kurz am Rande, es gibt auch hervorragende Bars in denen Pitu steht (Victoria Bar).
 
kurz am Rande, es gibt auch hervorragende Bars in denen Pitu steht (Victoria Bar).
Klar, es gibt ja auch fast überall Bacardi, wird aber zum Glück nicht in jedem Drink verwendet.
In der Victoriabar habe ich, glaube ich mich zu erinnern, sogar einen Sierra entdeckt, stand aber etwas versteckt.
 


kurz am Rande, es gibt auch hervorragende Bars in denen Pitu steht (Victoria Bar).
[/quote]
Klar, es gibt ja auch fast überall Bacardi, wird aber zum Glück nicht in jedem Drink verwendet.
In der Victoriabar habe ich, glaube ich mich zu erinnern, sogar einen Sierra entdeckt, stand aber etwas versteckt.
[/quote]

Gilbey's ist beispielsweise der Pouring Gin in der Victoriabar. Der Gimlet steht mit Tanqueray auf der Karte und wird auch so gemacht.

Bei einer großen Bar ist die Wahl der Pouring-Spirituose überlebensnotwendig.
Wünscht sich ein Gast seinen Gin Fizz mit Tanqueray, statt mit Gilbey's, so bekommt er diesen ohne Aufpreis. Einen solcher Gast sollte nicht bestraft werden - ein Ardbeg-Cola hingegen schon.

Pitu ist in der Victoriabar die Pouring-Cachaca; auf Wunsch stehen aber auch andere Rohrzuckerbrände zur Verfügung.

Sierra steht nirgends in der Victoriabar.

 
Das war auch keineswegs als Angriff zu werten - falls es so verstanden wurde - entschuldigung!!!

Aber es war einfach um zu zeigen dass eine Bar in der Pitu steht nicht zwangsläufig chlecht sein muss.
 

Das war auch keineswegs als Angriff zu werten - falls es so verstanden wurde - entschuldigung!!!

Aber es war einfach um zu zeigen dass eine Bar in der Pitu steht nicht zwangsläufig chlecht sein muss.
Dem schließe ich mich an, im Gegenteil, das zeigt doch nur daß man in so einer Bar jedem gerecht werden kann.
Wenn es kein Sierra war war es etwas anderes was mir aufgefallen war, ist ja schon ein Weilchen her, vielleicht war es auch der Pitu...
 
CRACKONE bewirbt sich um hausverbot in der victoria-bar! ;D
 
Zurück
Oben