Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails:

Zotzmaster

Neues Mitglied
Moin Leute...

ich als blutiger Anfänger (außer mal nen Cuba Libre keine Erfahrungen mit dem Cocktail zubereichen), will mir eine kleine Heimbar zusammenstellen.

Hierzu habe ich mich erstmal gefragt, was ich gerne trinke und was meine Gäste dann auch gerne trinken würden ;)

Ich werde jetzt nicht jeden Tag mir was mixen, denke mal so 1-2 Mal die Woche würde das dann sein, daher muss man mal gucken was man sich von vorne herein kaufen kann und was man dann gezielt holt (frischer Saft, Früchte etc.)

Ich bin jetzt die Rezepte durchgegangen und bei vielen wird zb. beim Rum der unterschiedlichste angepriesen.
Grundsätzlich will ich mir auch paar verschiedene Rumsorten zulegen, jedoch nicht für jeden Cocktail gleich einen speziellen.

Ich würde von euch, den Profis, gerne mal wissen, wie ich am besten meine Einkaufsliste gestallten sollte für die folgenden Cocktails.
Wenn ihr Lust und Muße habt^^ könnt ihr ja auch mal paar Tipps für das Zubehör machen, habe da schon vieles nachgelesen und dachte bisher an einen BostonShaker, einen Krups Standmixer und Eiswürfelformen von Fackelmann.

Bei den Cocktails ist halt meine große Frage: Was ist unbedingt zu beachten, wo sollte man wirklich nur diesen einen bestimmten Rum etc. verweden, wo kann man dieselben Spirituosen verwenden etc.

Für mich steht aber die QUALITÄT klar im Vordergrund!

Hier sind die Rezepte, welche ich vorerst anfertigen wollen würde (vorerst nur bekannte "StandardCocktails", später dann mal ausgefallenere):

Sex on the Beach
Mai Tai
Caipirinha
Zombie
Swimming Pool
Cuba Libre
Long Island Icetea
Planter's Punch
Pina Colada
und als Shooter den B52

Vorhanden sind bei mir zuhause zur Zeit nur
2 0.7l Flaschen HC3
3 0,7l Flaschen Plantation Rum "Barbados Grande Reserve" - den ich aber noch nicht vom Geschmack kenne, hier eine Beschreibung es Rums:

Herkunft: Barbados, bernsteingoldener Rum, nach alter Tradition in kleinen Kupferbrennblasen destilliert, im Geschmack anfangs noch ein wenig Biss, dann aber recht weich werdend, viel Frucht, leichter Honigton und harmonisch eingebundene Eiche, ausgewogen, 40%, 0,7 l, die exklusiven Rums aus der Serie Plantation sind rare Schätze von unabhängigen Destillen, die meistens in den dazugehörigen Zuckerrohrfeldern liegen und auf ihre eigene traditionelle Art produzieren. Plantation-Rums reifen nach der Destillation in Holzfässern aus Limousin-Eiche, in denen vorher Cognac, Armagnac oder Whisky gelagert wurde und werden mit der optimalen Trinkstärke von 45% vol. Alkohol abgefüllt.


So, wer sich an diese Frage gewagt hat - auch wenn er nur gelesen hat ^^ danke ich hiermit schonmal recht herzlich.
In der Hoffnung schnelle, kompetente Antworten zu bekommen, dass ich meine Bestellliste baldig rausschicken kann und alles weitere dann lernen kann. ;)

Der Tatendrang in mir ist groß! ... :)

 
Willkommen im Forum,

Wenn du dir den Thread anschaust, kannst dir auch selber ein Bild machen was empfohlen wird:
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=122

Oder les dich mal im Spirituosen-Unterforum ein, dort findest zu fast jeder Marke/Sorte was.

Ansonsten ist dein HC3 sicher gut geeignet für den Cuba Libre(obwohl ich dafür den HC Blanco bevorzuge).
Für typisch kubanische Drinks wie z.B. Cuba Libre oder Mojito nehm ich auch nur kubanischen Rum, da die doch einen ganz speziellen Geschmack haben. Vor allem im Mojito wichtig!

Sonst meiner Meinung nach noch Appletton, Barcelo, Pusser´s empfehlenswert zum vermixen.

Pfirsichlikör = auf jeden Fall Peachtree

Barsirup= Riemerschmid, Giffard oder Monin, je nach Geschmacksrichtung(siehe Siruptests!)

Cranberrysaft= Bauer und Oceanspray sind ok.

In die Pina Colada muß auf jeden Fall Cream of Coconut- kein Sirup- wenn sie perfekt schmecken soll(Sirup nur im Notfall).

Für den Caipi nimmst am Besten Velho Barreiro. Vergiss Experimente mit Pitu, Canario und Co....

Bei Wodkas sind FAST ALLE gängigen zum Mixen zu gebrauchen wie z.B Finlandia, Absolut, WYborowa, van Gogh, Skyy, Smirnoff......

Gruß
KWAI FEH

 
Meine Empfehlungen wären...

Appleton V/X Rum (--> Mai Tai, Planter's Punch, Zombie)
Brugal Blanco Rum (--> Swimming Pool, Pina Colada, Cuba Libre, Zombie)

Mit den beiden Sorten bist du gut gerüstet für den Anfang.

Es muss kein kubanischer Rum sein...


Vodka: Finlandia ist wunderbar zum Mixen und günstig.

Ansonsten hat Kwai Feh ja schon geantwortet ;)
 
Danke für die bisherigen Antworten, würde wohl nach dem Lesen der Tests folgende Rumsorten kaufen:

(neben den HC3 und den Plantation Barbados Grande Reserve, die ich beide habe - achja noch nebenbei WEIß WER OB DER WAS TAUGT ZUM MIXEN ETC:.?)

Rum weiß:
Brugal Blanco

Rum gold(oder gehört das zu weiß?):
Barcelo Gran Anejo

Rum braun:
Appleton Estate V/X
evtl. noch den Pusser`s Rum (54.5%)

Rum overproof:
Old Pascas

wäre das so ok?
oder sollte man einen der genannten Cocktails lieber anders mixen?

Zudem werde ich mir wohl beim Vodka Absolut oder Finladia holen, mal gucken welchen.

Was ist mit dem Whiskey???

Wer kann mir da helfen, da hab ich ja absolut nix am Hut mit...
 
rum weiß kannst auch den appleton white nehmen - der ist super
 
Was ist mit dem Whiskey???

Wer kann mir da helfen, da hab ich ja absolut nix am Hut mit...

bin zwar nicht so der whiskey trinker aber ich hab als bourbon den makers mark im program(wurde mir auch hier empfohlen vor einiger zeit und ich bin vollauf zufrieden,
und als scotch hab ich den johnny walker black label
 
Ich würde beim weißen Rum beim Brugal Blanco bleiben, der passt eigentlich immer, was für den Appleton White nicht gilt.

Der Barcelo Gran Anejo ist definitiv kein weißer, sondern m.W. etwa so dunkel wie der Appleton Estate V/X, also goldbraun. ;) Das heißt aber keineswegs, dass die beiden gegeneinander ersetzen könnten, sie sind geschmacklich sehr weit auseinander (und dabei beide sehr gut)!
 
Für mich steht aber die QUALITÄT klar im Vordergrund!

Das steht irgendwie im krassen Gegensatz zu den Drinks die du dir ausgewählt hast.
Ich würde dir empfehlen, das du nicht danach einkaufst welche Rezepte du machen willst, sondern was dir persönlich an Spirituosen zusagt. Deinen Gästen kannst du dann ganz einfach Drinks machen, die sie evtl. noch nicht kennen.
Man zwingt sich so erstmal ein Stück weit andere Cocktails als die allgemein bekannten zu mixen. Auch bekommt man so besser ein Gefühl dafür, welche Zutaten zueinander passen.

Tolles Spiel was mir beigebracht wurde: Lass dir von verschiedenen Personen Zutaten nennen und mixe daraus einen genießbaren Drink.
 


Für mich steht aber die QUALITÄT klar im Vordergrund!
[/quote]

Das steht irgendwie im krassen Gegensatz zu den Drinks die du dir ausgewählt hast.
Ich würde dir empfehlen, das du nicht danach einkaufst welche Rezepte du machen willst, sondern was dir persönlich an Spirituosen zusagt. Deinen Gästen kannst du dann ganz einfach Drinks machen, die sie evtl. noch nicht kennen.
Man zwingt sich so erstmal ein Stück weit andere Cocktails als die allgemein bekannten zu mixen. Auch bekommt man so besser ein Gefühl dafür, welche Zutaten zueinander passen.

Tolles Spiel was mir beigebracht wurde: Lass dir von verschiedenen Personen Zutaten nennen und mixe daraus einen genießbaren Drink.
[/quote]

Das kommt alles mit der Zeit. Vielleicht hast du überlesen, dass ich ein BLUTIGER ANFÄNGER bin, was Cocktails mixen angeht.
Da muss ich mich erstmal reintasten, auch was Geschmack und so angeht.
Von heute auf morgen bekomme ich da keinen Feinschmeckergeschmack... und ich fange halt erstmal mit den Sachen an, die ich schonmal getrunken habe und wo ich weiß, dass die auch meinen Gästen schmecken werden.

Dafür will ich halt schon auch Spirituosen haben, die nicht untere Qualität sind. Denn ich denke so werde ich auch gleich den Unterschied zu den bisher von mir verkosteten HC3 bei einigen Rums sehen.
Pur habe ich mich an das Thema auch noch nicht bisher rangewagt.

@Tiefenrausch:

Inwiefern passt der Brugal Blanco besser als der Appleton White? Kannst du da näher drauf eingehen, wie gesagt hab ich noch keinen gekostet und keine Erfahrung.

Und zum Barcelo Gran Anejo dachte ich, dass man den genau wie den HC3 dort vermixen kann, wo weißer Rum geschrieben steht ?! Oder wie kann man die goldenen einordnen.
 
Barcelo Gran Anejo kannst du als braunen Rum nehmen...
 
Tolles Spiel was mir beigebracht wurde:
Lass dir von verschiedenen Personen Zutaten nennen
und mixe daraus einen genießbaren Drink.
Kein Spiel unbedingt fuer blutige Anfaenger...
manchmal haben damit selbst Jungprofis Probleme.
;)
 
Das würde bei mir wohl teils voll ins Auge gehen ^^ Entweder ungenießbar, zu süß oder was weiß ich :p
 


Tolles Spiel was mir beigebracht wurde:
Lass dir von verschiedenen Personen Zutaten nennen
und mixe daraus einen genießbaren Drink.
[/quote]
Kein Spiel unbedingt fuer blutige Anfaenger...
manchmal haben damit selbst Jungprofis Probleme.
;)
[/quote]
Stimmt :D Aber dadurch kann man sehr viel lernen, wie ich finde
 
@Tiefenrausch:

Inwiefern passt der Brugal Blanco besser als der Appleton White? Kannst du da näher drauf eingehen, wie gesagt hab ich noch keinen gekostet und keine Erfahrung.

Und zum Barcelo Gran Anejo dachte ich, dass man den genau wie den HC3 dort vermixen kann, wo weißer Rum geschrieben steht ?! Oder wie kann man die goldenen einordnen.

Der Appelton White hat als Jamaikaner einen vergleichsweise würzigen Geschmack, der manchmal als kratzig empfunden werden kann. Bei einigen Cocktails passt das ins Konzept, andere haben eine sanfte Geschmacksrichtung, die keinen so hervorstechenden Rum verträgt. Hier ist ein milder Rum wie der Brugal Blanco (was nicht heißt, dass sein Rumgeschmack schwach wäre) das einzig Wahre.

Zum Barcelo Gran Anejo: wie crackone bereits sagte, als braunen Rum verwenden, keinesfalls als weißen. Allgemein hingegen ist es durchaus erlaubt, Rezeptangaben wie "weißer" oder "brauner" Rum auch mal durch anderen Rum zum variieren, wenn man eine Vorstellung davon hat, dass das gut passen könnte.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
KingPink Bau mobile Bar Cocktailbar 2
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
M Hallo! Und löse meine Privat-Bar auf Cocktailbar 1
drinkformile die zukunft der bar? Cocktailbar 6
M Moscow Bar Show Cocktailbar 0
MJM Augustine Bar Blog Cocktailbar 31
H Bar auf Rädern Cocktailbar 5
dadid123 Bar- Arbeitsplatz in der Küche Cocktailbar 13
Bar Witch Neuheit: Bar Witch - die Barhexe Cocktailbar 0
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
N Schumann's Bar - NEUES Buch Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
M Bar Convent Berlin 2011 / Rumfest 2011 Cocktailbar 149
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
A Gedanken über "Bar" Cocktailbar 32
dollwitsch Riemerschmid Bar-Syrup Cocktailbar 6
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
M Bar Convent Berlin - BCB 2009 Cocktailbar 17
jeckno Bar-Software Cocktailbar 2
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Fifty Tiki - Hawaii - Stil Bar Angebot Cocktailbar 0
Standbye Dorffest / Bar Cocktailbar 45
H Mixer - Küche und auch Bar Cocktailbar 23
M Bar eröffnung Cocktailbar 4
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
Arnes Neue Bar bzw Spritituosenbestandsverkleinerung Cocktailbar 7
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
B Fh Projekt - Bar/Coffeeshop - Kostenfrage Cocktailbar 12
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Arnes kleine Bar, bzw Barverkleinerung Cocktailbar 6
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
OhBalder Bar einrichten-Grundbedarf Cocktailbar 3
D Bar Caddy - Wer hat Erfahrung damit? Cocktailbar 8
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
AGraedler Ungebetene Gäste in, bzw. hinter der Bar Cocktailbar 8
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
HoRRoR Bar Karten, Beispiel/Rohversionen? Cocktailbar 13
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
Arnes Bar/Cocktailbar im Keller Cocktailbar 20
D Neue Bar Karte Vu's Cocktailbar 46
A i-Bar Cocktailbar 25
Mixael Professionelle Fotos für meine Bar! Cocktailbar 43
V Wo kauft man in Wien Bar-Inventar? Cocktailbar 5
D Bar messbecher Cocktailbar 12
F praktikum in einer bar? Cocktailbar 11
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
brummb?r m American Bar Tender Schools Europ,München Cocktailbar 16
D Bar Geräte Cocktailbar 60
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
O Bar - Karte für Prüfung Cocktailbar 93
G bar-tricks und zubehör Cocktailbar 2
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Geschichte der Bar Cocktailbar 6
A American Bar / Schumann's Barbuch Cocktailbar 7
mixitall Coole Software für die Bar Cocktailbar 7
mogomir Grundausstattung Bar Cocktailbar 55
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
kerstinchen Bar Sirup wo? Cocktailbar 10
LastResort Cocktail Bar Cocktailbar 4
H Bar oder Cocktailmessen Cocktailbar 2
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
D barbecher mit bar anzeige??? Cocktailbar 66
A Möller Bar-Sirup Cocktailbar 8
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
A Schumanns American Bar? Cocktailbar 6
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
R Mobile Bar Cocktailbar 13
W Geschichte der American Bar in Deutschland Cocktailbar 2
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben