Abkürzung Gl.

  • Ersteller twl

twl

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab eine Frage! Wir haben ein sehr altes Cocktailbuch, da kommt in mehreren Rezepten die Abkürzung Gl. als Mengenangabe vor. Was heißt das?? Ich habe das bis jetzt noch nirgendst erklärt gefunden! Glas kann es wohl nicht heißen, da es in einem Rezept oft zweimal vorkommt, z.b.
1 Gl. Cognac
1 Gl. Cherry
...

Und wenn es doch Glas heißen sollte, welchen Messinhalt hat dieses Glas??
Danke wär super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Ähem, schon sehr alt... ich finde grade keine Jahreszahl, aber es heißt "Mixbuch - Das Buch der guten Mischgetränke" von Franz J. Müller, Humboldt Taschenbücher, Gebrüder Weiss Verlag - lebendiges Wissen Berlin-München. Ich schätze so aus den 50-er 60-er jahren.

Glas hab ich ja als allererstes auch gedacht, die frage ist nur welche menge ist das dann. Ich habe auch schon an Likörglas gedacht, doch das wird mit lkgl. abgekürzt.
 
atimme da c.ocktail zu ; vielleicht sagst uns mal das pina colada rezept aus dem buch ; ich würde jetzt behaupten das 1 (shooter)glas, 2cl sind
 
Hmm... Also in dem Buch sind glaub ich nicht so die Klassiker drin, zuminest finde ich jetzt keinen. Wie gesagt es kommt auch nicht in allen Rezepten vor sondern hin und wieder. Aber hier ein paar beispiele vielleicht helfen die weiter:

Gin and Tonic
In ein Viertelliterglas gibt man
einige Stücke Eis
1 Gl. Gin
1 Schnitte Zitrone
m. Tonic auffüllen

Eton-Blazer
in ein viertelliterglas ibt man
3-4 stücke eis
saft einer zitrone
2 Bl. Johannisbeersirup
1 Bl. Kirschwasser
1/2 Gl. Gin
m. Sodawasser auffüllen

Royal (Cobbler)
1 Gl. Cointreau
1 Gl. Weißwein
m. Sekt auffüllen+früchten garnieren

Lebenswecker
1 Weinglas starken kalten Kaffee
1 Gl. Cognac
1 Gl. Cherry
Eis
 
1gl = 4cl ; was meinen die anderen dazu?
 
Ja, stimme dir zu, Partyboy. Hört sich sehr danach an.
 
Zurück
Oben